glitteryme
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 33
es tut mir leid, dass Du so eine schlimme Erfahrung durchleben musst. Ich weiß wie es ist und dann noch funktionieren zu müssen, schon allein wegen der Kinder. Alles ist wie in Watte gepackt, absolut surreal. Mir half es, einen Therapeuten aufzusuchen, um zu erfahren was ich für MICH tun kann, damit er mir wieder besser geht. Kinder merken es, wenn man nur so tut als ob alles in Ordnung sei und auf lange Sicht hin, schadet das mehr als es nützlich ist.
Dein Mann ist depressiv, aber zusätzlich stößt Du ihn auch von Dir weg, weil Du durch Dein Hoffen auf eine Veränderung klammerst. Das wirkt bekanntlich eher gegenteilig. Damit setzt Du ihn tagtäglich unter Druck und das kann er gerade nicht gebrauchen. Die Anderen haben Recht: er ist noch nicht weit genug unten angekommen. Es muss bei ihm klick machen, dass er einsieht, dass er Hilfe braucht. Wenn Du immer präsent bist, wird das nicht passieren. Er muss mal in Ruhe reflektieren können was er überhaupt noch vom Leben will.
Das Schimpfen über den Unterhalt kenne ich auch. Ich hatte zweimal Pech mit meinen langjährigen Partnern (einmal totale Charakteränderung von toll auf Ekel und einen Betrüger). Der Vater meiner Ältesten hat mir Geldgeilheit vorgeworfen und macht das nach über 10 Jahren Trennung immer noch. Das musst Du ab können. Das ist eine der wenigen Waffen, die sie noch haben, denn man kann einer Alleinerziehenden schon große Unannehmlichkeiten bereiten, wenn man sich da querstellt. Dennoch: nicht manipulieren lassen. Man schafft das irgendwie.
Mein Rat an Dich: hol Dir externe Hilfe von einem Therapeuten, der Dir auch Rat geben kann wie man am besten mit den Kindern umgeht in dieser Extremsituation. Auch Informationen bei einem Anwalt bezüglich des Hauses einzuholen, schadet nicht. Wenn ihm was an seinen Kindern liegt, lenkt er ein, damit sie nicht noch aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen werden.
Aber vielleicht will er das Haus nur, damit er sich mit seiner Geliebten ins gemachte Nest setzen kann?