Hallo,
ich konnte den gestrigen Sonntag nutzen, um einen Ausflug mit meinem Kind zu machen und den Kopf wenigstens vorübergehend etwas freizubekommen. Dennoch springt das Gedankenkarussell natürlich immer wieder an. Aber letztlich muss ich mir auch klar werden, wie es in naher Zukunft laufen soll.
Zitat von commitmentor: Wenn er es nicht schafft in Zukunft aufrichtig zu kommunizieren, wird Euch ein Neuanfang nicht gelingen, Dazu gehört auch, dass er die wahren Motive für seine Entscheidungen in die Gespräche einbringt.
Ja, das mit der Kommunikation ist sicher ein zentraler Punkt bzw. größeres Problem, wie ich ja schon erwähnt hatte. Gerade so Verhaltensmuster, die ihre Wurzeln vermutlich bereits in der Kindheit haben lassen sich sicher schwer verändern. Ich denke, ohne Hilfe von außen ist das kaum möglich. Du schreibst, dass du ähnlich Erfahrungen sammeln musstest. Wie bist du/seid ihr das Thema Kommunikation angegangen.
Zitat von Sorgild: Die Frage dabei ist, wie man mit Konflikten umgeht und da gibt es mehre Strategien. Die einen legen Problem offen auf dem Tisch und klären die Situation. Die anderen vertuschen und verheimlichen und genau damit räumen sie Probleme nicht aus dem Weg, sondern schaffen neue.
Wenn du dir dein weiteres Leben so vorstellen kannst, bist du schon richtig bei diesem Mann.
Problematische Verhaltensmuster gibt es sicher bei den meisten Menschen in irgendeiner Form. Bei ihm ist es sicher die Kommunikation. Ich mach mir aber auch nichts vor, dass bei einem anderen Partner es keine Schwierigkeiten gäbe.
Zitat von thegirlnextdoor: Warum?
Zeigte er denn in seinen Nachrichten Interesse?
Interesse zeigte er da keines. Ich könnte mir nur sehr gut vorstellen, dass die eine zumindest optisch sein Typ wäre. Aber das ist meine Vermutung. Und es gab auch zB ein Treffen mit einer anderen Frau, die er noch aus dem Studium kannte, das hatte er mir gesagt. Da ist es für mich irgendwie logisch, dass er Treffen, die ich in irgendeiner Weise kritisch sehen könnte, verheimlicht hat.
Zitat von thegirlnextdoor: Die Frage ist, warum er es überhaupt zuließ, dass sie alle Register zieht..?
Wenn man so etwas wirklich nicht möchte verbittet man sich das eher und erstickt es im Keim.
Die Frage ist eher, wie stark trifft dich die F-Beziehung, die er mit dieser liierten Frau hatte?
Ist das ein Problem für dich?
Erst hatte er sicher ein gewisses Interesse an der Kollegin und dann hat er nach ein paar Wochen geschrieben, dass es besser so ist und er sich so entschieden hat. Ein Teil der Kommunikation fand ganz offensichtlich telefonisch statt, deshalb kann ich manches nur erschließen. Aber selbst danach hat er es in einer gewissen Weise immer noch zugelassen, dass sie es immer mal wieder versucht hat. Deshalb habe ich ihm genau das vorgeworfen, was du schreibst, dass er sich das nicht entsprechend verbeten hat. Meine Interpretation ist, dass er das durchaus schmeichelhaft und unterhaltsam fand, dass sie sich immer mal wieder um ihn bemüht hat, Fotos gesendet hat etc.
Die F-Beziehung ist ein großes Problem, die immer einen Schatten auf unsere Beziehung werfen würde, wenn wir daran festhalten. Das befürchte ich zumindest. Und ist auch ein Punkt, neben der Unsicherheit, ob er sowas wieder machen könnte, der für mich gegen ein Weiterführen spricht.
Zitat von thegirlnextdoor: Oder findest du es eigentlich nicht so dramatisch schlimm und fühlst dich eher gekränkt?
(Weil du schriebst, es sei erniedrigend gewesen im Nachhinein zu wissen, dass ihr alle am Tisch saßt, und alle davon wussten, nur du nicht.)
Ich merke natürlich, dass die Fernbeziehung eine ganz andere Beziehungsform war, im Vergleich zu jetzt. Jetzt ist deutlich mehr Nähe da, man lernt den Partner ganz anders kennen, als davor. Wäre das jetzt gewesen fände ich es noch schlimmer. Was ich auch etwas mildernd finde, falls man das überhaupt so sagen kann, weil es an sich einfach der schlimmste Alptraum für mich in einer Beziehung ist, dass er diese F-Beziehung bereits vor mir kannte und nicht erst während unserer Beziehung "gesucht" hatte. Vielleicht mache ich mir da aber auch was vor.
Zitat von thegirlnextdoor: Deine Optionen dürftest du ja kennen (trennen oder verzeihen, aufarbeiten und zusammen bleiben), aber ob es Optionen sind hängt doch allein davon ab ob sie für dich (emotional) zur Debatte stehen oder nicht.
Die grundsätzlichen Optionen schon, aber wie ein mögliches "weiter" genau aussehen könnte. Man könnte sicher nicht sagen "gut, dann machen wir einfach weiter, als wäre nichts passiert". Deshalb überlege ich auch, dass ich der anderen Frau mitteile, dass ich nun über alles Bescheid weiß, weil es mir en bisschen mehr inneren Frieden geben könnte, dass sie das jetzt zumindes auch mit ihrem Gewissen ausmachen muss, wenn sie erfährt, dass das was zerstört hat. Ich rede hier ja von keinem unerfahrenen Mädchen, dass sich in einen vergebenen Mann verguckt hat, sondern von einer eigentlich reifen und, man könnte meinen, erfahrenen Frau, die ihr Se*leben ganz bewusst steuert und sicher auch einfach einen Mann nehmen hätte können, der nicht in einer Beziehung ist.
Zitat von aequum: Partner/in habe und natürlich wie er sich zukünftig gibt und ob er belegbar und glaubwürdig an sich arbeitet.
Das müsste definitiv ersichtlich werden. Er neigt schon, wie wahrscheinlich viele Menschen, sich zeitnah wieder in seine Komfortzone zurückzuziehen, wenn der Sturm vorbei ist, fürchte ich. Das würde ich aber auch nicht akzeptieren.
Zitat von Butterblume63: Ich würde es nur davon abhängig machen ob dieser Mann überhaupt einen Mehrwert in meinem Leben hat oder sein mieses Verhalten für mich so belastend ist,dass nur der Weg der Trennung bleibt.
Er hat sicher auch Seiten, die ich positiv finde.
Zitat von Elfe11: Ich sehe diese F+ Geschichte mit dem verheirateten Paar tatsächlich als ero. es Experiment an. Mehr nicht! Er hat sich ausprobiert und wurde eingeladen dazu. Und da konnte er wohl nicht nein sagen.
Das trifft es ziemlich genau. Jedenfalls so beschreibt er es auch. Das hätte ihn neugierig gemacht, diese Leute, die ein derartigen Lebensstil führen. Er war auch mal mit auf irgendwelchen Parties bei denen man ich Lack und Leder unterwegs ist (ohne Körperliches). Er hätte aber festgestellt, dass das nicht für ihn sei.
Zitat von Elfe11: Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass er sexuellen Experimenten gegenüber sehr offen ist. Vielleicht möchte er aus Neugier auch einmal in Sw inger Clubs gehen.
Auch richtig erkannt. Wollte er wohl auch, hätte es sich aber dann angeblich anders überlegt.
Zitat von Elfe11: Und ich verstehe wirklich nicht, warum normale Treffen mit einer Ex hier so verteufelt und als Fremdgehen hingestellt werden!
Ich glaub, das liegt daran, weil es die anderen Lügen auch gab. Das alleine wäre für mich kein großes Thema.
Zitat von Lumba: ...aber Du willst offenbar verzeihen und die Beziehung weiterführen. Das ist Dein gutes Recht. Aber dann tue es auch und mach - wenn Du alles geklärt hast - einen Haken drunter.
Ich informiere mich auch, wie es im Fall einer Trennung laufen könnte. Schau nach Wohnungen, wie könnte ich die Betreuung meines Kindes gestalten etc. Diese Gedanken fühlen sich für mich innerlich auch in der Tat irgendwie befreiend an. Ich merke aber auch, dass ich nicht sagen kann, ob ich mit einem "Weiter" leben könnte oder nicht.
Viele Grüße
aryana