258

Doppelleben von Partner aufgedeckt

A
Liebe @Perzet
vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe ihn mehrfach gelesen und er beschreibt exakt die Problematik und bringt die Situation auf den Punkt. Dieser und auch die vielen anderen Beiträge hier, haben dazu beigetragen, dass ich nicht mehr nur ein heilloses Durcheinander an Gedanken und Gefühlen in mir habe, sondern alles irgendwie besser ordnen und auch bennenen kann.

Zitat von Perzet:
Das ist schon so, als wäre man eine Marionette, mit der alle spielen.
Von daher verstehe ich dich sehr, wenn du sagst


Absolut!
Zitat von Perzet:
Diese und seine anderen Verhalten zeigen, daß da mehr im Argen liegt, was in seiner Person und seiner Einstellung zu anderen Menschen, aka, seinem nächsten Menschen -dich- enthalten ist.


Wie du schon schreibst, gibt es Hinweise in seiner Ursprungsfamilie, dass diese fehlende Wertschätzung auch dort bereits stattgefunden hat. Und eigentlich sagt in meinem Fall wahrscheinlich jeder, such die Schuld nicht bei dir. Aber ich denke, dass ich und mein Verhalten ihm auch möglicherweise signalisiert haben, dass diese Einstellung daraus resultiert. Stichwort Selbstwert usw.

Zitat von Perzet:
Er scheint es gewohnt zu sein, daß er sich durchlavrieren kann. Da ist der Blick natürlich nur auf ihn und seine Interessen gerichtet. Von daher glaube ich ihm sogar, daß er da was erkannt und geändert haben mag, zwischendurch. Aber halt aus seiner Sicht und seinen Prioritäten, nicht weil er merkt, was er dir antat. Das fehlt ihm ja irgendwie. Hast du selber mit nicht so hoher Empathie umschrieben.

Leider wahr.

09.03.2022 16:52 • x 1 #61


P
@aryana
ja, es braucht ein paar Tage, bis Erkenntnis der eigenen Situation in einen nach und nach einrieselt und man selber dadurch eine andere Position einnehmen kann.

Wie ist es bei dir jetzt?
Habt ihr nochmal gesprochen?
Was möchtest d u jetzt?

09.03.2022 18:47 • x 3 #62


A


Doppelleben von Partner aufgedeckt

x 3


A
Zitat von Perzet:
Wie ist es bei dir jetzt?
Habt ihr nochmal gesprochen?
Was möchtest d u jetzt?

Ich hatte erst eine Phase, in der ich Probleme hatte, mich täglich zu motivieren und alles ziemlich sinnlos erschien. Die letzten Tage waren mein Kind und ich beide krank, dadurch war der Fokus ganz weg von der Thematik. Einerseits war das zwischenzeitlich gut und wahrscheinlich auch notwendig. Ich merk aber natürlich, dass verdrängen eher schädlich ist.

Er wird bald einen Gesprächstermin haben. Dann wird sich hoffentlich zeigen, ob er wirklich alles (einschließlich seiner Einstellung gegenüber mir) beleuchten, aufarbeiten,... will oder überhaupt kann.

Mir ist aber bewusst, dass das eine ganz schlechte Ausgangsbasis ist, deshalb ist für mich eine Beratung und ein Weg in alle Richtungen offen.
Ich versuche mich momentan primär auf mich und eine Art Heilung zu fokussieren. Unter anderem auch, um entsprechend für mein Kind dasein zu können.

22.03.2022 16:21 • x 1 #63


P
@aryana
wow, gut, dass du zwischendurch auf andere Gedanken kommen konntest.

Und dann komme ich mit meinen Fragen... habe gerade nochmal deinen Eingangspost gelesen.
Dabei kam bei mir die Frage auf, ob er überhaupt weiß, was ok ist und was nicht an seinem Verhalten.
Entweder ist der total abgebrüht und dreist, oder super egozentrisch und ignorant, oder treudoof und gedankenlos oder was auch immer.
Oder ist er voll berechnend drauf, von wegen, wieweit kann er gehen ohne Konsequenzen erfahren zu müssen?
Welche Variante es auch ist kannst du vielleicht beantworten?
Du kennst seinen Bruder. Ist der auch so drauf? Seine Familie?

Du brauchst auf jeden Fall viel Kraft und Klarheit bei sovielen Vertrauensbrüchen. Das ist ein heftiger Batzen, den du angehst. Weiter so!

22.03.2022 17:49 • x 1 #64


A
@Perzet
Deine Fragen und Beiträge haben mir sehr geholfen auch selbst weiterzukommen. Auch wenn ich es wirklich immer nur an einzelnen Tagen schaffe mich mit der ganzen Thematik auseinanderzusetzen, weil ich merke, wie es mich immer wieder runterzieht.
Die Frage was er da für ein Mensch ist, dass ihn dazu befähigt, sich so zu verhalten, stellt sich mir immerzu. Treudoof passt für mich in dem Punkt, dass er wohl entsprechend dachte, dass ich da niemals draufkommen würde. Ich lese gerade ein Buch, dass hier im Forum empfohlen wurde. Demnach handelt es sich am ehesten um eine Erkundungsaffäre. Ihn hat das wohl gereizt, wie diese Person ihr S. führt mit Partnerwechsler etc. Und letztlich hat er igrendwann festgestellt, dass das wohl doch nichts für ihn ist. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht in irgendeiner Weise verharmlosend. Ich versuche nur zu verstehen...
Ein gewisses Maß an Egozentrik, Scheu vor Konflikten und damit einhergehend nicht fähig Dinge anzusprechen, Bedürfnis nach Bestätigung von anderen scheinen auch zuzutreffen.
Sein Bruder lebt in einer Beziehung, in der die Frau damals Freundin schon immer sehr eifersüchtig war und von Anfang an diesem kaum Freiraum gegeben hat. Sprich alleine ausgehen etc unterbunden hat. Er hat hier häufiger gesagt, dass er das unmöglich von seiner Schwägerin findet. Klingt umso schräger jetzt, nachdem ich weiß, was er tatsächlich getrieben hat, als ich ihm ahnungslos alle freiheiten gelassen habe.
In seiner Familie fällt mir immer wieder auf, dass es in der Kommunikation etwas unehrlich zugeht. Meist keine großen Dinge, aber man will oder kann nicht offen miteinander sprechen und macht sich das Leben damit (vermeintlich) leichter.

Er hat zwischenzeitlich alleine erstmal eine Familientherapie aufgesucht. Was dabei rauskommen wird, ist noch offen.

23.04.2022 14:13 • x 3 #65


P
Liebe @aryana
schön, daß du dich wieder gemeldet hast.
Für mich klingen deine Zeilen so, als ob du nach wie vor ratlos, unsicher und irritiert seiest. Dir setzt das alles zu, sehr verständlich.

Weißt Du, das einzige, das mir im Moment zum Verhalten anderer einfällt ist:
nur weil man etwas versteht muß man es noch lange nicht akzeptieren.

Ich umarme dich virtuell

24.04.2022 00:03 • #66




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag