558

Dozent scheint mich zu mögen?

C
@elysia Deine Schilderung des universitären Alltags klingt nicht so, wie er an deutschen Hochschulen gelebt wird. Dein Duktus klingt auch nicht nach abgeschlossenem Master-Studium in Deutschland. Wo machst du denn gerade deinen Master? Und warum arbeitest du während/nach der Masterarbeit auch noch an einem Forschungsprojekt? Bist du an der Graduate School als Doktorand eingeschrieben?

Zitat von elysia:
Hallo, weiss nun warum ich die Studenten aushorchen soll: Laut den Studis erklaert er nicht Begriffe und Sachinhalte, redet zu abstrakt. Die Themeninhalte sind komplex, aber sehr interessant. Bin 33, ich verstehe es gerade so. Kann verstehen wenn die 20 jaehrigen ueberfordert sind. Er stellt ein Video hoch und leiert alles runter lt den Studis. Ich bin das Bindeglied und berichte ihm was er verbessern kann. Viele Fachbegriff, viele Fragezeichen bei den Studis

Ist das ernst gemeint von dir? Ein Prof der Studierende aushorchen lässt um dadurch didaktisch besser zu werden? Ein Prof, für den es ein Problem ist, zu abstrakt zu reden? Und eine Studentin, die glaubt, sie würde mehr verstehen als andere, weil sie mehr als 10 Jahre älter ist? Zu viel Fachbegriffe? Der Typ hat gerade habilitiert und wird schon wissen was er tut, genau wie der Habilitationsausschuss.

04.04.2023 08:41 • x 6 #196


E
Hallo allerseits,
leider haben sich die Gefühle bei mir für den Prof. intensiviert. Ich hatte wirklich gehofft, dass es von alleine weggeht. Ich werde die Hilfsstelle bis Ablauf des Vertrages ordnungsgemäß beenden, danach hoffe ich keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben. Ich möchte auch keinen persönlichen Kontakt mehr gerade und auch keine Telefonate, lediglich Emailkontakt fühlt sich für mich ok und sicher an. Das Forschungsprojekt werde ich bei jemand anderes durchführen, es gibt ja genug andere Experten für mein Fach.

Ich bin so derart nervös in seiner Gegenwart und bin total verknallt.

Zugleich ist etwas passiert, was ihn sehr unsympathisch macht:

Er erzählte mir, dass er gerne die Karriere von Frauen fördert, nur seine eigene Frau - sie ist Bürokaufrau (Sekretariat) will nicht. Er hat ihr vorgeschlagen BWL zu studieren, er hat ja bereits Karriere und möchte sie fördern. Aber sie will ja nicht. Zudem ist sie grad hochschwanger und er könnte ja zu Hause beim Baby bleiben und sie ihre Karriere forcieren. Die Frau ist 39, ist zweifach Mutter, was soll sie denn für eine Karriere forcieren? Ich frage mich welche unrealistischen Erwartungen er an sie hat? Lass sie doch erst einmal das Baby kennenlernen und willkommen heißen.

Nun ist es so, seitdem sie hochschwanger ist, macht sie wohl kaum bis nix im Haushalt und er hätte sich bislang aus dem Haushalt rausgezogen, er muss ja so viel Arbeiten! (find ich ehrlich gesagt auch zum kotzen, nix für mich, ich räum dem Mann doch nicht hinterher, aber gut, wenn beide damit einverstanden sind, wieso nicht, nicht mein Bi.er).
Er hofft nun, dass seine Schwiegermutter, fleißig und tatkräftig, sich mehr im Haushalt betätigt. Auch in Ordnung, wenn das für alle Beteiligte ok ist.

Ich scherzhaft zu ihm, jedoch mit ernstem Inhalt: du trägt zu 50 Prozent dazu bei, dass das Kind entstanden sind.

Naja, auf jeden Fall bin ich sehr irritiert was seine obigen Aussagen betrifft und ich halte mich möglichst fern von ihm. NOch hat er sicherlich nix gemerkt, dass ich ihn meide, aber mein Vertrag geht noch ein paar Monate. Welche Ausrede kann ich nutzen, wenn ich nicht ihn persönlich sehen will und telefonieren, damit er nicht denkt ich meide ihn? Oppps, dein Anruf nicht gesehen? Und dann ihm dies per Mail schreibne?

Zudem sehe ich bei ihm Burnouttendenzen. Auch nciht mein Ding bis zum umfallen zu arbeiten.

Danke vielmals für euer Feedback!

21.04.2023 12:15 • #197


A


Dozent scheint mich zu mögen?

x 3


E
Zitat:
st das ernst gemeint von dir? Ein Prof der Studierende aushorchen lässt um dadurch didaktisch besser zu werden? Ein Prof, für den es ein Problem ist, zu abstrakt zu reden? Und eine Studentin, die glaubt, sie würde mehr verstehen als andere, weil sie mehr als 10 Jahre älter ist? Zu viel Fachbegriffe?


Ja genau so ist es Carlos. Die von mir betreuten Studenten beschweren sich dass er nix erklärt und zu viele Fachbegriffe nutzt. Sie haben sich am Anfang sehr über ihn beschwert, ich habe die Anregungen an ihn weitergeleitet, er hat es umgesetzt und seitdem ist Ruhe. Das ist mehr verstehe als er, stimmt nicht, sage ich ja auch nicht, jedoch fungiere ich als Bindemitglied zwischen Prof. und Studenten damit er deren Unsicherheiten berücksichtigt und er didaktisch besser wird. Der Prof. meinte selbst zu mir, dass er zu wissenschaftlich sprechen würde/wäre und es praktischer erläutern muss. Eine Eigenschaft die er an mir sehr schätzt (während mir das Wissenschaftliche fehlt). Er hat mir gesagt, dass ich die Stellele habe um die Stimmung der Studenten einzufangen, um Anregungen ihm mitzuteilen, was er besser machen kann.

Eine Studentin meinte zu mir, es wäre seine Aufgabe das so zu erklären, dass man es versteht und nicht meine Aufgabe. Ich versuche es trotzdem, einfach damit die Studenten zufrieden sind bzw. um ihre Unsicherheiten zu nehmen. Und der Prof. passt sich ja auch dahingehend an.

21.04.2023 12:25 • #198


Shum
Zitat von elysia:
Ja genau so ist es Carlos. Die von mir betreuten Studenten beschweren sich dass er nix erklärt und zu viele Fachbegriffe nutzt. Sie haben sich am Anfang sehr über ihn beschwert, ich habe die Anregungen an ihn weitergeleitet, er hat es umgesetzt und seitdem ist Ruhe. Das ist mehr verstehe als er, stimmt nicht, sage ...


Für so etwas gibt es anonyme Feedbackbögen/Onlinesurveys, die jeder Lehrende und Vorgesetzte nutzen sollte und nicht einen seiner Schützlinge hinten herum Feedback an sich herantragen lassen muss.

21.04.2023 12:31 • x 2 #199


E
@Shum
Hi, die gabs ja schon, ich glaube die sind nicht so gut ausgefallen und deshalb will er sich dahingehend verbessern. Ich hatte auch einen Kurs bei ihm, und eine Mitstudentin meinte zu mir, dass sie ihn oft nicht verstanden hätte, bei mir aber das Gefühl hätte , ich hätte es.

Mir war bis zu diesem Gespräch nicht bewusst, dass es da Probleme geben könnte in der Kommunikation, mir ist nur halt aufgefallen, dass er immer sehr viele Fremdwörter nutzt, was ich persönlich toll finde. nur so erweitert man seinen eigenen Wortschatz doch.

21.04.2023 12:32 • #200


Shum
Verbessern, indem er sich Informationen durch dich geben lässt? Da explodiert mein Hirn vor Unlogik.

21.04.2023 12:34 • x 1 #201


E
Zitat:
e und nicht einen seiner Schützlinge hinten herum Feedback an sich herantragen lassen muss.

Verbessern, indem er sich Informationen durch dich geben lässt? Da explodiert mein Hirn vor Unlogik.

Hmmm so schlimm finde ich das nichtht, wir halten jede Woche Rücksprache und er nutzt meine Infos zur Erstellung seiner nächster Vorlesung. Die erstellt er wöchentlich neu

21.04.2023 12:35 • #202


Shum
Also, ich werte die Surveys zusammen mit meinen Mitarbeitern aus und gehe alles genau durch, um so Verbesserungen oder neue Entwicklungswege zu erzielen. Und zu meinen Unizeiten haben meine Fachchinesischprofs das auch so getan.

Hat man heutzutage verlernt, das Wort zu ergreifen und direkt in der Vorlesung zu sagen, hey, kannst du das bitte anders erklären, ohne so viele Fachbegriffe zu verwenden und uns besser im Verständnis abzuholen?

21.04.2023 12:38 • #203


Shum
Zitat von elysia:
Hmmm so schlimm finde ich das nichtht, wir halten jede Woche Rücksprache und er nutzt meine Infos zur Erstellung seiner nächster Vorlesung. Die erstellt er wöchentlich neu


Bist du seine direkte Wimi?

21.04.2023 12:39 • #204


C
Zitat von elysia:
er nutzt meine Infos zur Erstellung seiner nächster Vorlesung. Die erstellt er wöchentlich neu

sag mal, willst du uns verar...schen? Kein Prof der Welt erstellt seine Vorlesungen wöchentlich neu. Welches Fachgebiet?

21.04.2023 12:44 • x 1 #205


E
Ja, direkte WiMi und ich sehe es auch als mein Job an die Unsicherheiten der Studenten aufzufangen und ihm es mitzuteilen
Ich hatte bereits geschrieben, dass die Vorlesungen asynchron sind. Sprich es besteht kein direkter Kontakt zum Prof, die Vorlesungen sind online hochgestellt in Form von Videos.

Zitat:
Carlos: ag mal, willst du uns verar...schen? Kein Prof der Welt erstellt seine Vorlesungen wöchentlich neu. Welches Fachgebiet?


Er macht es aber so. FB : was kreatives

Mir ist es auch egal, wie er das macht. Er trägt die alleinige Verantwortung und hat wohl ein Zeitproblem.
Leider hab ich ihn auf darauf hinweisen müssen, dass er die Inhalte von Vorlesung 3 in Vorlesung 4 reingestellt hat, und das war falsch! Nach meinem Hinweis hat er es korrekterweise in VOrlesung 3 reingestellt.

21.04.2023 12:46 • #206


M
Es geht nicht um ihn. Es geht um DICH. Du musst Dich irgendwie anders aufstellen, bei Dir läuft etwas falsch. Einerseits die extremen Gefühle für ihn, andererseits Deine Abwertung über ihn.
Du bist selbst so extrem widersprüchlich in Deinem Verhalten.
Eigentlich müsstest Du ja mit Deinen 33 Jahren auch schon einigermaßen gefestigt sein, aber Du wirkst nicht so, sondern eher instabil. Das ist kein Vorwurf und nicht böse gemeint!
Aber ich glaube Du musst aus Deinem eigenen Hamsterrad/Gefängnis auch mal heraus, mal schön wegfahren, was anderes sehen, Tapetenwechsel, irgendwas!- Was Dich auf andere Gedanken bringt, Dir eine neue Sichtweise der Dinge im Allgemeinen ermöglicht.
Du steckst irgendwie fest. Ist mir auch schon passiert! -Da hilft nur Ausbruch, verreisen, Neues erleben, neue Menschen kennenlernen u.ä.. Einen fesselnden tollen Film gucken, kann auch schon helfen!
Aber so geht's doch nicht weiter!

21.04.2023 12:49 • x 2 #207


VictoriaSiempre
Zitat von Shum:
Bist du seine direkte Wimi?

Liest sich für mich grad nach „inoffizielle Mitarbeiterin“ #Stasi. Nee, ich übertreibe natürlich, aber ich finde es auch sehr unüblich, sich in dieser Form Feedback zu holen.

In welchem Zusammenhang es zum Ehefrau-Bürokauffrau-schlechte Hausfrau-Basing kommen konnte, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Wieso bespricht man sowas mit einer Studentin/Mitarbeiterin?

Aber was weiß ich schon.

21.04.2023 12:51 • x 3 #208


E
Ja, da hast du absolut Recht Multi! Danke für deine lieben Worte. Als allererstes checke ich nciht mehr tlg die Mails in der Hoffnung, dass da was von ihm kommt. Sei es ein nettes Wort, ein noch so kleiner Arbeitsauftrag.

Nur noch an dem Tag, an dem ich arbeite. Also sprich 1x die Woche.

Zudem halt eben kein Besuch mehr in seinem Büro und auch keine Telefonate. Ich will einfach nicht mehr diesen engen Kontakt den wir bislang hatte. Das hatte ich bei keinem anderen Prof. wieso sollte es bei ihm dann so sein

Zitat:
In welchem Zusammenhang es zum Ehefrau-Bürokauffrau-schlechte Hausfrau-Basing kommen konnte, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Wieso bespricht man sowas mit einer Studentin/Mitarbeiterin?

Aber was weiß ich schon.

Ich weiss auch nix
Ich will auch nix privates mehr von ihm wissen, war verwundert, dass er überhaupt von seiner Tochter und seiner Frau erzählt hat.
Weder ich habe in dem Moment über Thema Familie /Beziehung /Kinder gsprochen noch er. Er hat einfach damit angefangen. Vielleicht sieht er in mir so etwas wie ein Kumpel, weil er ja auch wenige Jahre älter als ich bin? Ich weiss es nciht. Wir gehen halt auch schon sehr locker um.

21.04.2023 12:54 • #209


E
Zitat:
Eigentlich müsstest Du ja mit Deinen 33 Jahren auch schon einigermaßen gefestigt sein, aber Du wirkst nicht so, sondern eher instabil. Das ist kein Vorwurf und nicht böse gemeint!


Ja das kann sein, dass das stimmt. Ich bin sehr sensibel, war es schon immer, wie kann ich das denn ändern und stabiler werden?

21.04.2023 13:06 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag