2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

P
Zitat von Wasabix:
Genau. Nicht mein Problem. Bin nicht seine Mama. Ich werde mich weiter zurück ziehen bzw demnächst mal klare Worte sprechen. Noch klarer als bisher ...

Ihm gefällt seine Situation sehr gut, deswegen ändert er auch nichts. Dabei geht es nicht um dich oder wie es dir dabei geht vermute ich.

08.08.2025 08:20 • x 1 #256

MissNextDoor
Zitat von Wasabix:
Persönlich habe ich null Erfahrung mit Dro.. Niemals probiert. Ich lehne das ab

Geht mir auch so. Da sollte man sich aber am besten tatsächlich nie mit jemandem einlassen, der das anders sieht.
(Hoffe jetzt fallen nicht ein Haufen Grasverteidiger über mich her - muss warnen: da ist jedes Wort verschwendet! Ich hab persönliche Gründe, einen Mann der Dro.gen nimmt als Partner abzulehnen, egal was irgendjemand anderes darüber denkt und niemand wird mich da je vom Gegenteil überzeugen. Und ich werd's auch nie jemandem empfehlen, der selbst nix damit am Hut hat. Darf aber selbstverständlich jeder halten wie er will und konsumieren was er will, not my problem.)

08.08.2025 08:21 • x 4 #257

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

P
Mir fehlt gerade im Zusammenhang mit dem Kind jedes Verständnis.

Das ist ein Mann der nur nach sich schaut wie man es schon vermutet hat. Wie kann man sich so gehen lassen wenn das Kind Hilfe braucht. Da fehlt doch jegliche Reife im Hirn bei dem Mann.

Alleine das er sich für sein Kind nicht zusammen zu nehmen scheint wäre für mich dermaßen unsympathisch das ich den Menschen nicht mehr als Partner haben wollen würde. Das lässt drauf schließen dass es dem Mann hauptsächlich um sich und seine Opferrolle geht.

08.08.2025 08:26 • x 3 #258

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Ihm gefällt seine Situation sehr gut, deswegen ändert er auch nichts. Dabei geht es nicht um dich oder wie es dir dabei geht vermute ich.

Er jammert zwar häufig über die Situation, aber wenn ich alles gebe, scheint er happy zu sein.
Meine Seele kommt zu kurz das steht inzwischen fest.
Doch ich habe keine Hoffnung dass das anders wird.
Außer durch Distanz.

Ich brauche am besten ganz klare Strategien, ohne dass hier alles in die Luft fliegt. Verstehst du?

Ausziehen ist keine Option für mich. Diese Wohnung mit Garten kann ich mir leisten. Habe davor 10 Jahre auf 33 qm gelebt

08.08.2025 08:26 • x 1 #259

Balu85
Zitat von CanisaWuff:
Die Luft wird durch Gras nicht besser

najaaa.....
1. kommt es auf die Luft an
und
2. wenn die Luft einem echt nicht gefällt, sorgt das Gras dafür das es einem egal ist.
Zitat von CanisaWuff:
Du bist eklig

Das finde ich gemein. Du hast doch damit angefangen.

08.08.2025 08:27 • x 2 #260

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Alleine das er sich für sein Kind nicht zusammen zu nehmen scheint wäre für mich dermaßen unsympathisch das ich den Menschen nicht mehr als Partner haben wollen würde. Das lässt drauf schließen dass es dem Mann hauptsächlich um sich und seine Opferrolle geht.

Er tut alles für sein Kind, liebt ihn abgöttisch..
Ich kann nicht beurteilen, ob er zb alk abhängig ist oder nicht.

Wird Zeit dass er in Reha geht.

Eine Klinik 12 km von hier.
Das war irgendwie klar

08.08.2025 08:28 • #261

Z
Zitat von Balu85:
Und im Grunde ist es auch fies. Das man sich nicht von hier auf jetzt trennt ist ja das eine. Wenn man aber weiß das man diese Beziehung nicht mehr will nichts zu sagen und abzuwarten bis der andere es dann irgendwann tut...hm....Ist das nicht im Grunde das gleiche was den ganzen Warmwechslern zum Vorwurf gemacht wird...sich nicht getrennt zu haben als es nicht mehr passte sondern auf eine Alternative gewartet haben und bis dahin wurde die Partnerin/der Partner im Unklaren gelassen?

Fair kann man nur zu jemanden sein, der vernünftig ist.
Hier hat man jetzt sie Schlüsselsache. Mißtrauen bleibt.
Den Alk.
H. rauchen will er auch noch.
Eifersüchtig ist er.

Das im selben Haus. Da kann man nicht erwarten, dass er bei einer Trennung ruhig bleibt und die widerstandlos hin nimmt.

Warmwechsel ist eine andere Liga. Wenn möchte Wasabix wohl eher ihre Ruhe vorerst.

08.08.2025 08:28 • x 4 #262

P
Zitat von Wasabix:
Er jammert zwar häufig über die Situation, aber wenn ich alles gebe, scheint er happy zu sein. Meine Seele kommt zu kurz das steht inzwischen fest. ...

Ja ich verstehe das. Das ist eine ganz blöde Situation. Er ist ein Energievampir und hat in meinen Augen narzisstische Tendenzen. Er kann die guten Gefühle selbst nicht produzieren und braucht deswegen immer jemanden als Zufuhr. Wenn diese Zufuhr Grenzen setzt hat er Todesangst. Und das führt zu Situationen in denen man durchaus auch den Schlüssel entwendet und mal in der Wohnung der Freundin nach Anhaltspunkten sucht oder ihre Wahrnehmung stören möchte.

Besprich es mit deiner Therapeutin und eventuell kannst du dich auch an eine Hilfestelle wenden.

08.08.2025 08:29 • x 1 #263

P
Zitat von Wasabix:
Er tut alles für sein Kind, liebt ihn abgöttisch.. Ich kann nicht beurteilen, ob er zb alk abhängig ist oder nicht. Wird Zeit dass er in Reha ...

Der tägliche Konsum von Alk. ist bereits eine Abhängigkeit da muss es nicht erst zum Vollrausch kommen. Es reicht schon das tägliche Feierabendbier oder Glas Wein.

08.08.2025 08:30 • x 1 #264

Balu85
Zitat von PsychoMantis:
Der tägliche Konsum von Alk. ist bereits eine Abhängigkeit

öhm...so pauschal nicht richtig. Für eine Abhängigkeit gibt es mehrere Kriterien. Und wer täglich sein eines Feierabendbier oder 1 Glas Wein trink ist nicht zwangsläufig Alk.. Was aber richtig ist, das sich über einen längeren Zeitraum (nicht nur ein paar Wochen, eher Jahre) daraus eine Sucht entwickeln KANN.

08.08.2025 08:41 • x 1 #265

P
Zitat von Balu85:
öhm...so pauschal nicht richtig. Für eine Abhängigkeit gibt es mehrere Kriterien. Und wer täglich sein eines Feierabendbier oder 1 Glas Wein ...

Auf jeden Fall ist täglicher Konsum problematisch. Früher galt es noch als Sucht. Für Kriterien scheinen sich geändert zu haben.

08.08.2025 08:44 • x 3 #266

CanisaWuff
Zitat von Wasabix:
Ja gute Frage. Er sagt er hätte kein Problem. Auch nicht mit Alk.. Ich beobachte seit Monaten nun,dass er täglich Alk. trinkt. Nicht bis zum ...

Ich kann jederzeit damit aufhören....ist wohl die größte Lüge in Bezug auf Dr.ogen.

Du kannst ihn nicht retten, aber rette Dich selbst.

08.08.2025 08:47 • x 3 #267

CanisaWuff
Zitat von Balu85:
öhm...so pauschal nicht richtig. Für eine Abhängigkeit gibt es mehrere Kriterien. Und wer täglich sein eines Feierabendbier oder 1 Glas Wein trink ist nicht zwangsläufig Alk..

Es ist keine Sucht, wenn man jederzeit darauf verzichten kann...wer es sich aber ständig reindreht, der ist süchtig.

Geh gerne in die entsprechenden Selbsthilfegruppen und sprich mit trocknen Alk..

08.08.2025 08:50 • x 3 #268

MissNextDoor
Zitat von Balu85:
Und wer täglich sein eines Feierabendbier oder 1 Glas Wein trink ist nicht zwangsläufig Alk..

Alk. nicht, nein, dennoch ist wissenschaftlich erwiesener Fakt dass sich der Körper an diesen Konsum gewöhnt. Gewohnheitstrinker wäre dann die passendere Bezeichnung. Das kann natürlich auch kippen... je nachdem.
Schwierig.

Schwierig, ich wüsste hier nichts zu raten, wenn ich ehrlich bin.
@Wasabix du weißt ja selbst am besten was Sache ist.
Und sicher wird es Gründe haben, warum du dir gerade Männer suchst mit denen es problematisch ist. Wir alle haben unsere Muster... positive und negative was das betrifft. Jeder einzelne von uns.
Die Frage ist halt, können wir mit dem Ergebis dessen, was wir uns da raussuchen leben oder nicht..?
Das ist beim einen mehr so, beim anderen weniger...

08.08.2025 08:50 • x 2 #269

Balu85
ICh denke eher das man früher mit dem Thema Alk. deutlich großzügiger war als heute. Und die Kriterien haben sich nicht wirklich geändert. Ganz grob...kann man immer sagen Die Dosis macht das Gift. Also täglich 1 B. oder 6 B. ist ein Unterschied. Braucht man das B....also hat man ein Verlangen danach oder isses wurscht wenn es mal ein paar Tage nichts trinkt. Soziales Verhalten....ist auch ei Thema...hat der Konsum vorrang.
Entwickelt man eine Toleranz...also wird über die Zeit aus dem einen B. 2,3 oder mehr oder härtere Dinge.
Es ist teils unglaublich welche Mengen Mensch irgendwann trinken können ohne das man es ihnen extrem anmerkt.
Usw. das Thema ist riesig mit vielen Grauzonen.

Zitat von CanisaWuff:
Geh gerne in die entsprechenden Selbsthilfegruppen und sprich mit trocknen Alk..

Dazu brauch ich nicht in Selbsthilfegruppen, habe ich in der Familie. Ein ehem. Freund hatte es auch beinah übertrieben....die Flatline im RTW war das letzte Mittel, dadurch war er aufgewacht und ist seitdem wohl trocken.

Zitat von thegirlnextdoor:
Alk. nicht, nein, dennoch ist wissenschaftlich erwiesener Fakt dass sich der Körper an diesen Konsum gewöhnt. Gewohnheitstrinker wäre dann die passendere Bezeichnung. Das kann natürlich auch kippen... je nachdem.
Schwierig

Natürlich schwierig, weil die Grenzen nicht klar sind und auch bei jedem individuell. Es gibt auch unterschiedliche Formen. Manche schießen sich regelmäßig aller paar Wochen ab...die brauchen das. Aber das bekommt kein Mensch mit. Andere müssen den Pegel halten sonst bekommen sie nicht einmal den Fuß aus dem Bett. Die wirken nicht einmal betrunken auf andere...haben aber über 1 Promille im Blut.
Und ja de Körper gewöhnt sich dran. Trinkt man aber ein Glas weil es einem schmeckt und es bleibt eben bei dem Glas ist es das eine. Trinkt man mit der Zeit mehr weil man die Wirkung von dem Glas braucht ist das ne andere Schiene und problematischer.

08.08.2025 08:55 • x 2 #270

A

x 4