Zitat von Besserwisser60: Er braucht eine Mutti, keine erwachsene, selbständige Frau.
Ich finde, das fasst es hervorragend zusammen.
Alk-Abhängige brauchen übrigens immer eine Mutti, die für sie sorgt, und keine Partnerin auf Augenhöhe. Das liegt in der Natur der Sache.
Zitat von Wasabix: Ich kann nicht beurteilen, ob er zb alk abhängig ist oder nicht.
Kannst du nicht beurteilen? Nach all dem?
Zitat von Wasabix: Ich beobachte seit Monaten nun,dass er täglich Alk. trinkt. Nicht bis zum Rausch aber täglich
Zitat von Wasabix: Er hatte sich mal weggeballert als sein Sohn am WE bei ihm war
Zitat von Wasabix: Er nimmt auch mitunter Schlaftabletten plus alk
Zitat von Wasabix: Vorletzten Sonntag war er nachmittags angetrunken.
Mehr muss man doch nun wirklich nicht wissen
Zitat von Wasabix: Bin nicht seine Mama.
Du sagst, du bist nicht seine Mama, aber du benimmst dich genau so als wärst du es:
Zitat von Wasabix: Wird Zeit dass er in Reha geht
Zitat von Wasabix: Da hab ich ihm gewaltig die Leviten gelesen
Zitat von Wasabix: habe ihm geraten, unbedingt dort Psychotherapie Angebote anzunehmen
Zitat von Wasabix: Habe ihm wieder Therapie nahegelegt..
Einem Partner auf Augenhöhe liest man nicht die Leviten, wie du es nennst. Das macht man mit Kindern (wenn überhaupt).
Man legt einem Partner auch nicht nahe, was er zu tun hat, empfiehlt ihm keine Therapien, legt ihm nicht nahe, dass er in Reha muss und mischt sich insgesamt nicht in seine Angelegenheiten ein.
Das alles ist Mama-Verhalten.
Einen Partner auf Augenhöhe lässt man selbst entscheiden, ob er Reha braucht, oder eine Therapie, oder was auch immer. Das entscheidet der selbst.
Was natürlich nicht heißt, dass man alles hinnehmen muss, was er tut. Ganz im Gegenteil.
Aber man zieht halt seine eigenen Grenzen und seine eigenen Konsequenzen und sagt dem anderen nicht, was er tun soll und was man selbst für richtig für ihn hält.