2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

P
Helfen können wir nur indem wir zuhören und nicht bewerten.

Ich kann nachvollziehen dass man sich in so eine Situation bringen kann, ungewollt. Und sich zu lösen ist so schwierig gerade wenn emotionaler Druck im Spiel ist. @Wasabix vll hilft es dir dich hier wieder etwas mehr auszutauschen um etwas Kummer los zu werden.

08.08.2025 08:56 • x 4 #271

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Helfen können wir nur indem wir zuhören und nicht bewerten.

Zitat von PsychoMantis:
Ich kann nachvollziehen dass man sich in so eine Situation bringen kann, ungewollt. Und sich zu lösen ist so schwierig

Zitat von PsychoMantis:
Wasabix vll hilft es dir dich hier wieder etwas mehr auszutauschen um etwas Kummer los zu werden.

08.08.2025 09:04 • x 3 #272

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Wasabix:
Er bereichert mein Leben schon, doch inzwischen ist er einfach zu nah bei mir. Und weil ich ihn nun viel besser kenne, gibt es einiges was ich vorher ...

Wenn ich das so lese, denke ich nicht, dass du beziehungsunfähig bist, es liegt einfach an dieser Beziehung. Sehr viele Punkte, die belastend sind und viel Schwere durch seine Päckchen, die er immer noch zu tragen hat und du sein Rückhalt darstellst, sein Anker. Dann die Ansage, dass er nur wegen dir ausgezogen und die Frau verlassen hatte. Das sind Dinge, die belastend sind und es gibt sicher genug Frauen, die das gar nicht erst mittragen würden. Sein Leben war noch nicht soweit geregelt, als ihr euch begegnet seid, um etwas Neues zu starten. Er bringt viel Ballast mit und du dachtest ihr schafft es, weil Liebe.

Ich selbst würde meinen Partner niemals verdächtigen, weil ich ihm komplett vertraue, meine Schlüssel hat er auch längst, klingelt aber trotzdem immer. Du hast aber schon davor solche kuriosen Sachen erlebt, dass es verständlich ist, dass dich das wieder mal zurückwirft und du dir Gedanken machst, ob nicht er das sein könnte, sein Verhalten ist ja auch seltsam, vor allem die erste Reaktion.

08.08.2025 09:06 • x 3 #273

alleswirdbesser
Zitat von PsychoMantis:
Den Mann bekommst du nicht mehr aus dem Haus so lange er nicht kündigt. Du traust dich nicht offen mit ihm zu reden was sehr schade ist. Es ist eine Verfahrene Situation.

Das ist natürlich auch so ein Punkt, selbst wenn man nicht in einer Wohnung wohnt, so ist die räumliche Nähe immer gegeben und das auch in dem Fall, wenn man sich trennen sollte, dann kann man sich auch nicht wirklich gut aus dem Weg gehen.

08.08.2025 09:14 • x 1 #274

MissNextDoor
Zitat von alleswirdbesser:
es liegt einfach an dieser Beziehung.

Aber wenn die davor auch alle so waren... dann gibt es halt doch einen gemeinsamen Nenner.
Das kann man ja nicht schönreden und es nützt Wasabix auch nichts.

Man geht eben tatsächlich auf potenzielle Partner, die ähnliche Muster haben wie die, die man gut kennt. Es sei denn vielleicht, man arbeitet das massiv auf und dagegen an.

08.08.2025 09:30 • x 2 #275

Hola15
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber wenn die davor auch alle so waren... dann gibt es halt doch einen gemeinsamen Nenner. Das kann man ja nicht schönreden und es nützt Wasabix ...

Ich erinnere mich das @Wasabixs Fokus bei der Partnerwahl damals aber sehr darauf fixiert war nicht als „Betthäschen“ zu enden.
Das ist halt aber leider nicht nur das einzige Ausschlusskriterium.

@Wasabix, wenn du mir Feed-Back erlaubst. Du kämpfst mit der Abgrenzung wie du ja sagst. Nun verbalisierst du ihm seine Grenzen, was schon mal toll ist. Aber wenn ich mich an deinen letzten threat erinnere, warst du in einer dermaßen fürsorglichen Haltung ihm gegenüber und in seine Problematik voll verstrickt. Du hast ihn ja wie eine Mutter mit Zähnen und Klauen in Bezug seiner Ex verteidigt (und ihn damit ganz schön klein gemacht) - ich glaube fast mehr als er das wollte.

Aber ich denke schon, dass er in dir jemanden erkannt und gefunden hat, bei der er seine Opfer- Schiene bestätigt bekommen hat. Du hast dich zunehmend gewehrt, dass er seinen Müll bei dir abladen konnte und doch warst du voll in die Dynamik hineingezogen. Ich denke du warst damit sehr attraktiv für ihn, bei seiner (vermuteten) Struktur.

Du hattest ein klares Feindbild zu dem die Energie ging und da war irgendwie wenig Raum mal einen Schritt zurückzutreten und das Ganze „neutraler“ auf dich wirken zu lassen.

Bitte verstehe das nicht als Wertung. Ich erwähne das nur, weil ich denke, dass es sich lohnen würde (evtl. mit Therapeutin) mal hinzugucken warum du da so angesprungen drauf bist.

Dagegen halte ich deine vermutete Bindungsproblematik eher als sekundär. Wie du hier ja hörst, hätten die meisten Probleme mit so einem „Energievampir“.

08.08.2025 10:46 • x 3 #276

B
Zitat von Wasabix:
Ich innerlich:

Ich denke, du bist bindungsvermeidend - beziehungsängstlich, ist in unserer Alter nicht ungewöhnlich
Zitat von Wasabix:
Und wenn die Person in Not steckt, weint und klagt,....dann höng ich drin.

Und du rettest die Leute gerne. Merke: Du kannst andere Menschen nicht retten!
Zitat von Wasabix:
Ich betonte mein Alter, mit 61 muss ich eigentlich gar nichts mehr etc

Genau so!
Zitat von Wasabix:
ich brauche einfach wieder mehr Luft zum Atmen.
Es ist alles so eng geworden

Typisch bindungsängstliches Verhalten
Zitat von Wasabix:
Ich beobachte seit Monaten nun,dass er täglich Alk. trinkt

Somit seit ihr dann sogar schon zu 4. in der Beziehung nicht nur die Ehefrau (auch wenn sie inzwischen getrennt sind), sondern auch der Alk., Dro..
Er braucht eine Mutti, keine erwachsene, selbständige Frau.

08.08.2025 11:08 • x 2 #277

alleswirdbesser
Aber wenn die davor auch alle so waren... dann gibt es halt doch einen gemeinsamen Nenner. Das kann man ja nicht schönreden und es nützt Wasabix ...

Ich meine ja nur, dass @Wasabix sehr wohl beziehungsfähig ist und Bindung zulässt, nur gerät sie an Männer, mit denen es schwierig ist. Klar, spielt ihre Männerwahl eine Rolle und in ihrem anderen Thread habe viele abgeraten mit dem Mann eine Beziehung einzugehen. Aber eine Beziehung führen kann sie in meinen Augen schon, sie gibt eher viel als wenig.

08.08.2025 11:19 • x 1 #278

Ema
Zitat von Besserwisser60:
Er braucht eine Mutti, keine erwachsene, selbständige Frau.

Ich finde, das fasst es hervorragend zusammen.

Alk-Abhängige brauchen übrigens immer eine Mutti, die für sie sorgt, und keine Partnerin auf Augenhöhe. Das liegt in der Natur der Sache.

Zitat von Wasabix:
Ich kann nicht beurteilen, ob er zb alk abhängig ist oder nicht.

Kannst du nicht beurteilen? Nach all dem?

Zitat von Wasabix:
Ich beobachte seit Monaten nun,dass er täglich Alk. trinkt. Nicht bis zum Rausch aber täglich

Zitat von Wasabix:
Er hatte sich mal weggeballert als sein Sohn am WE bei ihm war

Zitat von Wasabix:
Er nimmt auch mitunter Schlaftabletten plus alk

Zitat von Wasabix:
Vorletzten Sonntag war er nachmittags angetrunken.

Mehr muss man doch nun wirklich nicht wissen

Zitat von Wasabix:
Bin nicht seine Mama.

Du sagst, du bist nicht seine Mama, aber du benimmst dich genau so als wärst du es:
Zitat von Wasabix:
Wird Zeit dass er in Reha geht

Zitat von Wasabix:
Da hab ich ihm gewaltig die Leviten gelesen

Zitat von Wasabix:
habe ihm geraten, unbedingt dort Psychotherapie Angebote anzunehmen

Zitat von Wasabix:
Habe ihm wieder Therapie nahegelegt..

Einem Partner auf Augenhöhe liest man nicht die Leviten, wie du es nennst. Das macht man mit Kindern (wenn überhaupt).
Man legt einem Partner auch nicht nahe, was er zu tun hat, empfiehlt ihm keine Therapien, legt ihm nicht nahe, dass er in Reha muss und mischt sich insgesamt nicht in seine Angelegenheiten ein.
Das alles ist Mama-Verhalten.

Einen Partner auf Augenhöhe lässt man selbst entscheiden, ob er Reha braucht, oder eine Therapie, oder was auch immer. Das entscheidet der selbst.
Was natürlich nicht heißt, dass man alles hinnehmen muss, was er tut. Ganz im Gegenteil.
Aber man zieht halt seine eigenen Grenzen und seine eigenen Konsequenzen und sagt dem anderen nicht, was er tun soll und was man selbst für richtig für ihn hält.

08.08.2025 11:22 • x 6 #279

CanisaWuff
Zitat von Ema:
Einen Partner auf Augenhöhe lässt man selbst entscheiden, ob er Reha braucht, oder eine Therapie, oder was auch immer. Das entscheidet der selbst.

Stimme ich voll zu....

Jeder hat irgendwo irgendwas..niemanden ist perfekt.
Bei mir liegt es dann zu entscheiden, ob ich mit diesen Eigenheiten leben will und kann.

08.08.2025 11:27 • x 3 #280

MissNextDoor
Zitat von alleswirdbesser:
Ich meine ja nur, dass sehr wohl beziehungsfähig ist und Bindung zulässt,

Finde ich hier sehr schwierig zu beurteilen, wenn grundsätzlich nur schwierige Partner ausgesucht werden mit denen es nicht passt..?

08.08.2025 11:31 • x 1 #281

Ema
Finde ich hier sehr schwierig zu beurteilen, wenn grundsätzlich nur schwierige Partner ausgesucht werden mit denen es nicht passt..?

Wenn man sich grundsätzlich schwierige Partner aussucht, sagt das sehr wohl etwas über die eigenen Strukturen und das eigene Bindungsverhalten aus.

Das Unterbewusstsein weiß viel mehr als der rationale Teil in uns und wenn man Bindungsprobleme hat, gerät man sehr zielsicher an die passenden Partner.

08.08.2025 12:09 • x 7 #282

alleswirdbesser
@Wasabix was ich mich frage - warum muss seine krebskranke Frau um das Geld kämpfen? Ist es nicht selbstverständlich, dass er sie und sein Kind finanziell unterstützt?

08.08.2025 12:16 • x 3 #283

MissNextDoor
@Ema da stimme ich dir absolut zu.

08.08.2025 12:18 • x 1 #284

B
Ich finde es auch sehr befremdlich, dass du wegen ihm jetzt in Therapie musst. Das kann es doch wohl nicht sein, dass der Partner dermaßen verunsichert, dass man nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist.
Wenn dann höchstens Paartherapie.
Und therapieren wollen wir unsere Partner auch nicht, sondern gleich jemanden haben, der in seiner Mitte ist.

08.08.2025 12:23 • x 2 #285

A

x 4