Zitat von thegirlnextdoor: stimme ich dir vollkommen zu. Das ist eben leider immer die Gefahr von einem Forum... ganz allgemein gesagt.
Danke für die Zustimmung erstmal und ganz liebe Grüße!
🙋♂ Und ja, das ist die Gefahr von einem Forum.
Daher bin ich hier ja auch regelmäßig der Spielverderber, der drauf hinweist wenn mir persönlich zumindest etwas so erscheint.
Zitat von thegirlnextdoor: inszenierte sich vor ihrer Therapeutin als sehr armes Opfer, und die Therapeutin bekräftigte sie eifrig darin, dass der Rest der Welt ihr so übel mitspielte.
Es gibt leider wohl viel zu viele schlechte Therapeuten, ist gemeinhin leider bekannt
🙁 Ich bin ja in meinem Leben zum Glück Mal an eine sehr gute Therapeutin geraten und habe danach etliche Fachliteratur gelesen.
Und meines Wissen und meiner Erfahrung nach ergreift ein(e) Therapeut(in) gar nicht konkret Partei - auch vom ganzen Stil her nicht.
Sie spielt einem eher die Bälle zu und regt mit Fragen und Hinweisen an, Dinge zu hinterfragen - auch und vor allem natürlich selbst.
Weil wenn alle draußen einen schlecht behandeln ODER man das Gefühl hat, dass alle einen schlecht behandeln dann wäre die Frage der Therapeutin: warum nehmen Sie das so wahr - was gibt Ihnen den Anlass und was gibt Ihnen das Gefühl, dass alle Sie schlecht behandeln?
Und die zweite Frage wäre: warum denken Sie werden Sie schlecht behandelt und warum lassen Sie sich so behandeln?
Diese Fragen würden in deinem Beispiel imho dazu führen, dass die Therapeutin aus meiner Sicht sehr viel erfährt - ohne dass sie jemals die Wahrnehmung des Klienten befeuern und anzweifeln muss.
Zitat von thegirlnextdoor: Also, ich will damit nur sagen - auch ein Profi ist grundsätzlich nicht gegen diese Problematik gefeit, die du da angesprochen hast...
Stimmt. Daher können wir alle nur unseres bestes tun
😊 Zitat von thegirlnextdoor: es hängt halt davon ab wie ehrlich der Betroffene zu sich selbst und zu anderen ist und wie ehrlich er diese Problematik bearbeiten möchte, sei es in einem Forum oder in der Therapiestunde.
Ja, da stimme ich zu.
Aber die Fragestellung die ich oben als Beispiel genannt habe würde für einen guten Therapeut auch so ein wenig Rückschlüsse zulassen, ob da jemand einfach sehr egozentrisch unterwegs ist oder tatsächlich ein problematisches Umfeld hat.
Und in diesem Fall liefern die Beiträge und Themen tatsächlich genug Anhaltspunkte, aus meiner Sicht, was man auf jeden Fall kritisch sehen kann bei der Person selbst (den Partner und seine Perspektive kennen wir ja schlicht nicht).
Wer solche Äußerungen tätigt - vor allem über den Partner - sagt viel über sich selbst aus.
Ich würde aus heutiger Sicht sagen ich habe nie im Leben irgendeiner Partnerin "abgewöhnt" etwas zu tun oder nicht zu tun. Vielleicht unbewusst, natürlich habe ich Fehler - aber so einen Satz würde ich niemals als sei es selbstverständlich und als sei ich stolz drauf hier im Forum schreiben.
Gleiches gilt für den "Sie gibt sich Mühe, aber muss noch viel lernen".
Ich gehe Menschen im Forum und im realen Leben vielleicht auch Mal sehr deutlich an, wenn ich meine Meinung äußere.
Aber ich kann mir nicht vorstellen wie man über seinen Partner systematisch und selbstverständlich so abwertend, von-oben-herab und herabwürdigend schreiben kann, sorry.
Und stören tue ich mich ja eigentlich noch nicht Mal direkt daran, sondern eher an den jubelnden Fans die da gar kein Problem drin sehen.
Zitat von thegirlnextdoor: Allerdings sagt Wasabix ja ganz ehrlich von sich selbst dass sie ein Problem hat, sie hat es also ja selbst erkannt, das ist das Entscheidende.
Das finde ich auch sehr wichtig und darum wünsche ich ja auch alles Gute in der Aufarbeitung und unterstütze die Arbeit an den Themen.