2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

Balu85
Zitat von Wasabix:
E r sucht keine Gespräche mit mir, wenns Probleme gibt. Ich muss das tun.

Denn er sagt, wo gibts Probleme?
Haben wir welche?

Naja...wenn es aus seiner Sicht keine Probleme gibt kann er sie ja auch nicht ansprechen weil er sie nicht sieht/sehen will oder so.
Es ist eben ein zweischneidiges Schwert, du wusstest das er doch ein großes Bedürfnis nach Bindung hat. Das war denke ich auch mehrmals in deinem anderen Thema mit ihm angesprochen wurden. Du hast ein anderes Bedürfnis in Sachen Nähe.
Jetzt zu verlangen das alles nur in dem Maß geschieht wie es für dich ok ist und alles darüber hinaus...naja hat er halt Pech gehabt, ich will das nicht ist auch irgendwie nicht so ganz gerecht. Das ist ein wenig wie bei dem Thema Grenzen in einer Beziehung. Denn da gibt es meiner Ansicht nach Grenzen nach oben und unten.
Ich fürchte fast das sich hier zwei Menschen mit einer Falschen Vorstellung aufeinander eingelassen haben. Als er noch nicht getrennt war gab es immer zwangsweise diese Distanz, jetzt nicht mehr. Ihm fehlt etwas, dir ist es zu viel. Für euch beide bescheiden. Und jeder geht damit anders um.
Du kennst deine Baustellen, er hat ebenso welche will sie aber nicht annehmen. Oder aber sieht sie halt nicht als Problem.

Zitat von Wasabix:
Ich habe ihm längst erzählt, dass ich Angst habe vor der Verpflichtung und Bindung.
Er wusste das vor dem Zusammenzug

Du aber auch....und auch du wusstest doch das er da anders tickt.
Es gibt stark vereinfacht 2 Möglichkeiten....entweder man findet irgendwie Kompromisse so das es für beide in einem ist-gut-für-mich-Bereich ist oder einer von beiden (oder beide) versuchen dem anderen immer und immer wieder zu vermitteln das er/sie sich bitte anpassen soll, weil man ist halt so.
Ersteres ist meiner Ansicht nach gemeinsames Wachsen...oder kann es zumindest werden. Letzteres führt früher oder später zu Konflikten.

Und jetzt ist es ja schon so weit das du ihm zutraust das er deinen Schlüssel genommen hat und wieder zurückgelegt hat um...keine Ahnung warum. Es wird viel hinterfragt und das ist auch richtig. Die Frage ist welche Konsequenz du daraus ziehst.

08.08.2025 13:58 • x 3 #316

Wasabix
Zitat von Ema:
Du sagst, du bist nicht seine Mama, aber du benimmst dich genau so als wärst du es:

Ja das stimmt ich möchte das aber gar nicht.
Deshalb habe ich mir vorgenommen, ein ganz klares Gespräch mit ihm zu führen. An Wochenende, vielleicht heute.

Er hat jetzt Urlaub, da hat er den Kopf mal frei.
Falls von seiner Ex nicht wieder ein Hammer kommt.

08.08.2025 14:02 • x 1 #317

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

B
Zitat von badMonkey:

Hast du konkrete Zitate und Aussagen (am besten mehrere im Kontext) mit denen du sachlich begründen kannst und möchtest, warum ich mich hier vielleicht irre?

Da habe ich gar kein Interesse daran, auch ist es nicht meine Aufgabe dich zu überzeugen, denk doch, was du willst.
Mein Beitrag war ein subtiler Hinweis, dass Schwarzweiß-Denken nicht angebracht ist.
Es ist zu einfach die TE jetzt plötzlich als Täterin darzustellen, obwohl ich verstanden haben, welchen Gedankengang du hegst. Halte ihn aber, in diesem Falle, für verkehrt.

08.08.2025 14:02 • x 2 #318

Wasabix
Zitat von Ema:
Einem Partner auf Augenhöhe liest man nicht die Leviten, wie du es nennst. Das macht man

Ja das klingt doof. In Wirklichkeit habe ich sehr vernünftig aus der Sicht des Kindes und meiner Kindheitserfahrung mit einem süchtigen Vater argumentiert.

Er sah dann ein,dass das für sein Kind nicht gut ist. Und er das sofort ändern will

08.08.2025 14:04 • #319

Wasabix
Zitat von Ema:
Man legt einem Partner auch nicht nahe, was er zu tun hat, empfiehlt ihm keine Therapien, legt ihm nicht nahe, dass er in Reha muss und mischt sich insgesamt nicht in seine Angelegenheiten ein.

Naja, was sollte ich sonst tun?

Er trägt mir ja alles zu!
Das ist auch Selbstschutz für mich.

Es würde mich und uns entlasten das war mein Argument.

Alternativ müsste ich darauf bestehen, dass er ab sofort seine Probleme alleine löst.

Er erzählt dann nix mehr liegt dann halt betrunken nachmittags auf dem Sofa.

Das sei seine Art sich zurück zuziehen.
So verbringe et Sonntage wo ich meine Ruhe möchte oder mal brauche....
Und wieder ein Problem dass mich dann beschäftigt

08.08.2025 14:06 • #320

E
Ich finde dich gar nicht beziehungunfähig oder beziehungsvermeidend. Meiner Meinung nach hast du eigentlich ein sehr gutes Bauchgefühl, aber du trampelst extrem darauf herum und ignorierst es sobald der Mann verletzlich und bedürftig ist oder du das Gefühl hast diesmal könnte es die richtige Beziehung sein. Dann klammerst du dich dran und bügelst jede Falte aus, bleichst die Flecken weil die Beziehung doch so gut passt!

Damit ziehst du auch immer wieder die Männer an die dir nicht gut tun, weil du es jedes Mal richtig machen willst und dafür deine eigenen Grenzen und Bedürfnisse ignorierst. Aber immer in Minischritten, sodass dus gar nicht so akut merkst.

Wie kam es eigentlich dass er ausgerechnet in deinem Mietshaus wohnt? Allein das spricht doch eigentlich gegen deinen Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit.

08.08.2025 14:07 • x 6 #321

B
Zitat von Wasabix:
Naja, was sollte ich sonst tun?

Ihm klipp und klar sagen, dass er seine Probleme auf die Kette kriegen soll, sonst bist du nämlich weg.

08.08.2025 14:08 • x 3 #322

Wasabix
Zitat von EineMitleserin:
Ich finde dich gar nicht beziehungunfähig oder beziehungsvermeidend. Meiner Meinung nach hast du eigentlich ein sehr gutes Bauchgefühl, aber du trampelst extrem darauf herum und ignorierst es sobald der Mann verletzlich und bedürftig ist oder du das Gefühl hast diesmal könnte es die richtige Beziehung sein. Dann klammerst du dich dran und bügelst jede Falte aus, bleichst die Flecken weil die Beziehung doch so gut passt!

Damit ziehst du auch immer wieder die Männer an die dir nicht gut tun, weil du es jedes Mal richtig machen willst und dafür deine eigenen Grenzen und Bedürfnisse ignorierst. Aber immer in Minischritten, sodass dus gar nicht so akut merkst.

Danke

08.08.2025 14:10 • x 1 #323

B
Zitat von Wasabix:
Er erzählt dann nix mehr liegt dann halt betrunken nachmittags auf dem Sofa.

Warum machst du sowas mit?

Man bin ich froh, dass ich Single bin

08.08.2025 14:11 • x 5 #324

Wasabix
Zitat von EineMitleserin:
Wie kam es eigentlich dass er ausgerechnet in deinem Mietshaus wohnt? Allein das spricht doch eigentlich gegen deinen Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Habe das eben vorhin geschildert. Wie kannst du das finden?

08.08.2025 14:11 • x 1 #325

Wasabix
Zitat von Besserwisser60:

Ist erstmals vorletzten Sonntag so passiert. Eine Steigerung in meinen Augen

08.08.2025 14:12 • x 1 #326

Ema
Zitat von Wasabix:
Ja das stimmt ich möchte das aber gar nicht.

Ich glaube dir, dass du das nicht möchtest. Aber wieso tust du es dann (immer wieder)?

Zitat von Wasabix:
Ja das klingt doof. In Wirklichkeit habe ich sehr vernünftig aus der Sicht des Kindes und meiner Kindheitserfahrung mit einem süchtigen Vater argumentiert.

Und du meinst, ein erwachsener Mann, an der Grenze zum Rentenalter, braucht dich, damit du ihm erklärst, dass es nicht gut ist, sich mit Alk. völlig wegzuballern? Noch dazu, wenn sein 11-jähriges (?) Kind gerade bei ihm ist?
Glaubst du echt, der wüsste das nicht selbst? Zumindest theoretisch?
Wenn er es trotzdem tut, dann weil er halt ein Suchtproblem hat.
Da kannst du argumentieren wie du willst.
Das solltest du doch wissen, wenn du einen süchtigen Vater hattest.

Doch, Wasabix, das ist Mama-Verhalten. Ob du willst oder nicht.

08.08.2025 14:13 • x 4 #327

Wasabix
Zitat von Besserwisser60:

Hab ich nicht.
Bin gegangen. Er weinte dann.

Tage später ich: du brauchst Hilfe von extern. Ich kann dir nicht helfen.

08.08.2025 14:14 • x 2 #328

S
Zitat von Wasabix:
Naja, was sollte ich sonst tun? Er trägt mir ja alles zu! Das ist auch Selbstschutz für mich. Es würde mich und uns entlasten das war mein Argument. Alternativ müsste ich darauf bestehen, dass er ab sofort seine Probleme alleine löst.

Liebe Wasabix,

ich habe den anderen Thread noch sehr gut in Erinnerung. Von daher wage ich die Behauptung, dass er seit Anbeginn Eures Zusammenseins nie etwas anderes tat, als Dir seine Probleme zu überreichen mit dem Unausgesprochenen mach Du mal.

Für ihn ist das natürlich sehr einfach und bequem.

Wenn Du jetzt plötzlich darauf bestehst, dass er seine Probleme allein löst, würde er mit Fug und Recht Dich beschuldigen, ihn hinterlistig getäuscht, in die Irre geführt und wer weiss was noch alles zu haben.
Und Dich völlig verändert hast - womit er dann sogar recht hätte.

Ich empfinde Dich inzwischen als sehr bewusst und klar. Du siehst, was läuft und hast Dir Hilfe geholt.

Deswegen glaube ich, dass Ihr es auf Dauer schafft, Kompromisse zu schließen, die Euch Beiden - und sei es nur als Mieternachbarn - gut tun.

Das Thema Alk. bleibt schwierig - auch, weil es Dein persönliches Triggerthema ist. Da objektiv zu schauen, ist irre schwer!

08.08.2025 14:19 • x 3 #329

Wasabix
Zitat von Ema:
Und du meinst, ein erwachsener Mann, an der Grenze zum Rentenalter, braucht dich, damit du ihm erklärst, dass es nicht gut ist, sich mit Alk. völlig wegzuballern? Noch dazu, wenn sein 11-jähriges (?) Kind gerade bei ihm ist?

Anscheinend ja.

Ich werde heute final mit ihm das Thema klären und ihm klar sagen dass ich an meiner absoluten Kante angekommen bin.

Er wird dann sagen: jetzt wo ich Urlaub habe? Ich dachte wir verbringen jetzt ne tolle Zeit, mal ohne Probleme. D a s wird er sagen. Genau das!

08.08.2025 14:20 • x 1 #330

A

x 4