2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

Ema
Zitat von Wasabix:
Naja, was sollte ich sonst tun

Eben genau das:
Zitat von Wasabix:
Alternativ müsste ich darauf bestehen, dass er ab sofort seine Probleme alleine löst.

Er ist erwachsen. Besteh darauf, dass er seine Probleme allein löst. Du bist nicht seine Mama und auch nicht seine Therapeutin.
Man kann dem Partner einen Rat geben oder ihm zur Seite stehen, wenn er danach fragt. Aber niemals ungefragt.

Zitat von Wasabix:
Und wieder ein Problem dass mich dann beschäftigt

Wieso beschäftigen dich seine Probleme? Du hast doch genug mit deinen eigenen zu tun.
Mensch, der Kerl ist erwachsen!

Zitat von Wasabix:
Er erzählt dann nix mehr liegt dann halt betrunken nachmittags auf dem Sofa.

Ja, seine Entscheidung.

Noch einmal: Als Tochter eines Alk. müsstest du doch wissen, dass du da ohnehin nichts machen kannst.
Wer saufen will, der säuft.
Der Entschluss, nicht mehr zu saufen, muss irgendwann von ihm selbst kommen. Niemals von dir.
Alles, was du damit erreichst, ist, dich in eine Co-Abhängigkeit zu manövrieren. Wo du meiner Ansicht nach längst angekommen bist.

08.08.2025 14:24 • x 13 #331

P
Zitat von Wasabix:
Naja, was sollte ich sonst tun? Er trägt mir ja alles zu! Das ist auch Selbstschutz für mich. Es würde mich und uns entlasten das war mein ...

Ja aber das ist der Mann den du dir für eine Beziehung ausgesucht hast. Das IST er!

Ich habe das Gefühl du versuchst ihn mit deiner Fürsorge in das Bild zu lenken das du gern von ihm hättest und du verstehst nicht, das der Mann aber anders ist. Wenn du nicht hinterher bist ist es ein Mann der nachmittags betrunken auf dem Sofa liegt. Mit diesem Ausgangspunkt musst du dich fragen will ich das und wenn die Antwort nein ist dann musst du handeln. Und zwar nicht indem du ihm Ratschläge gibst sondern indem du die Beziehung beendest.

08.08.2025 14:25 • x 8 #332

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

P
Zitat von Wasabix:
Anscheinend ja. Ich werde heute final mit ihm das Thema klären und ihm klar sagen dass ich an meiner absoluten Kante angekommen bin. Er wird dann ...

Und was wirst du darauf antworten?

08.08.2025 14:27 • x 1 #333

B
Zitat von PsychoMantis:
Ja aber das ist der Mann den du dir für eine Beziehung ausgesucht hast. Das IST er! Ich habe das Gefühl du versuchst ihn mit deiner Fürsorge in das Bild zu lenken das du gern bin ihm hättest und du verstehst nicht, das der Mann aber anders ist. Wenn du nicht hinterher bist ist es ein Mann der nachmittags betrunken ...

08.08.2025 14:28 • x 3 #334

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Mit diesem Ausgangspunkt musst du dich fragen will ich das und wenn die Antwort nein ist dann musst du handeln. Und zwar nicht indem du ihm Ratschläge gibst sondern indem du die Beziehung beendest.

08.08.2025 14:32 • x 3 #335

P
In einer gesunden Beziehung muss man nicht dauernd die Probleme des anderen lösen oder ihm helfen damit es funktioniert oder der andere sich vernünftig benimmt.

08.08.2025 14:36 • x 5 #336

N
@Wasabix

Natürlich kann man immer das System mit Kindheit und Vorgeschichte mit einbeziehen. In vielen Situationen hilft es der Einordnung. In manchen Situationen macht der Systemblick allerdings wuschig. Heute ist heute und jetzt ist jetzt. Formuliere für dich doch einmal klare Wünsche an die aktuelle Situation. Was soll sich heute und jetzt ändern, damit es dir so gut geht, dass dich ein Schlüsselkästchen nicht mehr aus der Bahn wirft?

08.08.2025 14:49 • x 1 #337

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Wenn Du jetzt plötzlich darauf bestehst, dass er seine Probleme allein löst, würde er mit Fug und Recht Dich beschuldigen, ihn hinterlistig

Nicht plötzlich. Seit 1 Jahr immer mal Thema gewesen.
Er kennt meine Einstellung dazu, und er weiß auch, dass ich persönlich mit Therapien gute Erfahrungen gemacht habe

08.08.2025 14:59 • x 1 #338

Happylife1981
Zitat von Wasabix:
Hab ich nicht. Bin gegangen. Er weinte dann. Tage später ich: du brauchst Hilfe von extern. Ich kann dir nicht helfen.

Du setzt Grenzen und hältst sie dann aber nicht ein. Er nimmt Dich so natürlich nicht ernst.

Eine Beziehung soll das eigene Leben ja zusätzlich bereichern. Das sehe ich bei euch nicht. Er möchte bespaßt werden, betreut werden. Da fehlt die Augenhöhe. Da fühlst Du Dich zurecht eher wie eine Mutter. Und so schwindet dann auch die Liebe.

08.08.2025 14:59 • x 3 #339

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Deswegen glaube ich, dass Ihr es auf Dauer schafft, Kompromisse zu schließen, die Euch Beiden - und sei es nur als Mieternachbarn - gut tun.

Danke dir

08.08.2025 15:00 • x 1 #340

Hola15
Weißt du, wenn ich mir dein Verhalten und Erleben so ansehe, denke ich, sehe ich ein parentifiziertes Kind.

Als Tochter eines Alk. auf seine Stimmung bedacht, sein Verhalten und damit die Beziehung steuernd. Als Kind blieb dir ja auch nichts anders übrig. Kannst ja auch nicht raus.

Und das macht Beziehung anstrengend ... immer seine Antennen beim anderen haben, versuchen in die richtige Richtung zu lenken,…

Ich nehme dich wahr, dass du gegensteuern willst und das auf der Verhaltensebene oft auch tust, aber dein Erleben mit dem Grenzen-setzen nicht vollkommen fein ist. Es ist anstrengend. vielleicht macht es Schuldgefühle, vielleicht macht es Angst.

Es ist nicht selbstverständlich weil dein Inneres und dein Äußeres nicht Hand in Hand damit gehen. Und dadurch entsteht auch diese Ambivalenz zwischen altem fürsorglich/ steuerndem Muster und dem Verteidigen deiner „Freiheit“ auf der anderen Seite. Du wirkst sehr unklar. Doppeldeutige Botschaften.

Ich kenne von mir selbst, dass es dauert die alten Muster innerlich auch tatsächlich geändert zu haben. Viele und tiefe, auch schmerzhafte Arbeit.
Aber danach beißt man gar nicht mehr auf die alten Köder, die interessieren nicht mehr und /oder man lässt sich gefühlsmäßig davon überhaupt nicht mehr beeindrucken.

Dieser Mann fordert dich diesbezüglich geradezu heraus.

08.08.2025 16:19 • x 5 #341

CanisaWuff
Zitat von Ema:
Das solltest du doch wissen, wenn du einen süchtigen Vater hattest.

Doch, Wasabix, das ist Mama-Verhalten. Ob du willst oder nicht.

Co-Abhängig.

@Wasabix, schau mal nach CODA, vielleicht gibt es ein Treffen in Deiner Nähe. Ich glaube es würde Dir sehr gut tun.

08.08.2025 18:41 • x 2 #342

CanisaWuff
Zitat von Wasabix:
Nicht plötzlich. Seit 1 Jahr immer mal Thema gewesen. Er kennt meine Einstellung dazu, und er weiß auch, dass ich persönlich mit Therapien gute ...

Es war Thema, aber ohne Konsequenzen für ihn, also macht er weiter und Wasabix kümmert sich.
Sie ärgert sich zwar, sie geht zum Therapeuten, sie redet wieder mit ihm, sie ärgert sich, ....tja, lass sie doch reden, ...einfach mal ein Bi.e.r rein, wegballern und wenn ich nüchtern bin, hat sich die Alte beruhigt.

Deine Lebensuhr tickt, willst Du wirklich so weitermachen?

08.08.2025 18:47 • x 4 #343

Wasabix
Zitat von CanisaWuff:
Deine Lebensuhr tickt, willst Du wirklich so weitermachen?

Du hast es zwar überzeichnet, aber NEIN.
Ganz sicher nicht

08.08.2025 19:06 • #344

Wasabix
Zitat von CanisaWuff:
Co-Abhängig. @Wasabix, schau mal nach CODA, vielleicht gibt es ein Treffen in Deiner Nähe. Ich glaube es würde Dir sehr gut tun.

Mit Münchner Vorwahl gibt es wohl Telefon meetings. Muss man ne pin erfragen bei Mitarbeiterin...

08.08.2025 19:17 • #345

A

x 4