PizzaPeperoni
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 11020
Auch die Thematik Co-Abhängigkeit kam hier auf, für die du wahrscheinlich gewissermaßen gefährdet bist, aufgrund deines Vaters.
Nun, ich finde es nicht normal, jeden Tag zu trinken, vor allem dann nicht, wenn man so eine schlimme Erkrankung überstanden hat, inklusive einer Magenentfernung. Gut, nun weiß ich nicht, welche psychischen Spuren dies oder eventuell das Leben generell bei ihm hinterlassen haben, dass er den Alk. zur Bewältigung braucht.
Das ist traurig. Wo man sich doch denkt, jemand der eine solche Krankheit überwunden hat, sollte dankbar für dieses Geschenk sein, da andere auch sehr kämpfen und leider nicht diesen Erfolg haben, aber ja, so ist es leider nicht immer. Wir Menschen sind ja noch mehr, als unsere physischen Krankheitsbilder.
Das soll jetzt nicht heißen, dass es sein Verhalten rechtfertigen soll, ich möchte damit an der Stelle sagen, dass es am Ende des Tages bei ihm selbst „Klick“ machen muss. Solange das nicht der Fall ist, wirfst du deine Energie vor die Säue.
Das ist mir wichtig zu sagen, denn ich denke, dass du aufgrund deines Vaters da eventuell Muster haben könntest, die du angehen musst, um gesündere Beziehungen führen zu können. Ohne Co-Abhängigkeiten und mit anderen Kriterien, bei der Partnerwahl, sodass die Veränderung des Gegenübers gar nicht notwendig ist und höchstens Kompromisse eine Rolle in der Beziehung spielen. Mehr Fokus auf wesentliche Dinge, Dinge die du willst, nicht ausschließlich die Dinge, die du nicht willst. Sicher solltest du achtsam sein, aber dadurch nicht das Auge für andere Dinge verlieren.
Hier ist es wohl wichtig, die Energie in die eigenen Grenzen und Bedürfnisse zu investieren, statt in die Absicht, „retten“ zu wollen. Klar, in einer Partnerschaft ist man auch füreinander da, aber nicht so. Wie gesagt, solange die Einsicht fehlt, ist es nur Druck und manchmal müssen Menschen die Konsequenzen ihres Handelns spüren, um zu lernen. Damit ist ihnen oft mehr geholfen, denn alles andere hat ja nicht so wirklich einen Effekt und Dankbarkeit erzeugt das auch nicht. Eher das Gefühl des Eindringens ins eigene Leben.
Also pass auf dich und deine Grenzen auf.
Zu dem Gespräch von heute: Schade, dass es so gelaufen ist.