2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

PizzaPeperoni
Moin @Wasabix zu der Schlüsselsache kann ich an der Stelle nix sagen, wenns mir auch komisch vorkommt, aber ich schließe mich einigen Vorschreibern an. Auch wenn ich deine vorherigen Themen nicht verfolgt habe, finde ich doch, dass selbst hier schon deutlich hervorgeht, dass du Probleme beim Setzen von Grenzen hast. Grenzen die dich schützen.

Auch die Thematik Co-Abhängigkeit kam hier auf, für die du wahrscheinlich gewissermaßen gefährdet bist, aufgrund deines Vaters.

Nun, ich finde es nicht normal, jeden Tag zu trinken, vor allem dann nicht, wenn man so eine schlimme Erkrankung überstanden hat, inklusive einer Magenentfernung. Gut, nun weiß ich nicht, welche psychischen Spuren dies oder eventuell das Leben generell bei ihm hinterlassen haben, dass er den Alk. zur Bewältigung braucht.
Das ist traurig. Wo man sich doch denkt, jemand der eine solche Krankheit überwunden hat, sollte dankbar für dieses Geschenk sein, da andere auch sehr kämpfen und leider nicht diesen Erfolg haben, aber ja, so ist es leider nicht immer. Wir Menschen sind ja noch mehr, als unsere physischen Krankheitsbilder.
Das soll jetzt nicht heißen, dass es sein Verhalten rechtfertigen soll, ich möchte damit an der Stelle sagen, dass es am Ende des Tages bei ihm selbst „Klick“ machen muss. Solange das nicht der Fall ist, wirfst du deine Energie vor die Säue.

Das ist mir wichtig zu sagen, denn ich denke, dass du aufgrund deines Vaters da eventuell Muster haben könntest, die du angehen musst, um gesündere Beziehungen führen zu können. Ohne Co-Abhängigkeiten und mit anderen Kriterien, bei der Partnerwahl, sodass die Veränderung des Gegenübers gar nicht notwendig ist und höchstens Kompromisse eine Rolle in der Beziehung spielen. Mehr Fokus auf wesentliche Dinge, Dinge die du willst, nicht ausschließlich die Dinge, die du nicht willst. Sicher solltest du achtsam sein, aber dadurch nicht das Auge für andere Dinge verlieren.

Hier ist es wohl wichtig, die Energie in die eigenen Grenzen und Bedürfnisse zu investieren, statt in die Absicht, „retten“ zu wollen. Klar, in einer Partnerschaft ist man auch füreinander da, aber nicht so. Wie gesagt, solange die Einsicht fehlt, ist es nur Druck und manchmal müssen Menschen die Konsequenzen ihres Handelns spüren, um zu lernen. Damit ist ihnen oft mehr geholfen, denn alles andere hat ja nicht so wirklich einen Effekt und Dankbarkeit erzeugt das auch nicht. Eher das Gefühl des Eindringens ins eigene Leben.

Also pass auf dich und deine Grenzen auf.

Zu dem Gespräch von heute: Schade, dass es so gelaufen ist.

08.08.2025 21:50 • x 6 #376

Wasabix
Zitat von Besserwisser60:
keinen Magen mehr und säuft sich durch den Tag.

Et trinkt immer abends.
Neulich Sonntag nachmittags war das erste Mal und hat mich weiter alarmiert.

08.08.2025 21:51 • x 1 #377

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

Wasabix
Zitat von PizzaPeperoni:
Mehr Fokus auf wesentliche Dinge, Dinge die du willst, nicht ausschließlich die Dinge, die du nicht willst.

Sehr gut, danke dafür

08.08.2025 21:53 • x 1 #378

P
Zitat von Wasabix:
Et trinkt immer abends. Neulich Sonntag nachmittags war das erste Mal und hat mich weiter alarmiert.

Wie oft musst du noch alarmiert werden bevor du dich selbst ausreichend schützt ?

08.08.2025 21:54 • #379

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Wie oft musst du noch alarmiert werden bevor du dich selbst ausreichend schützt ?

Ich fange ja grad wiedet damit an.

Er kennt meine Meinung dazu, und damit gut. Er sagt da ist kein Problem, ja dann ist das so für ihn..

08.08.2025 21:56 • #380

Wasabix
Zitat von PizzaPeperoni:
Zu dem Gespräch von heute: Schade, dass es so gelaufen ist.

Ja, ich bin allerdings nicht sehr enttäuscht.
Bzw ich habe mit Ähnlichem gerechnet, da ich ihn ja schon ganz gut kenne.
Indirekte Vorwürfe an mich sind mir nicht unbekannt.
Sie werden immer direkter.
Macht sich auch öfter lustig über mich, früher war er überangepasst und eher unterwürfig.
Ja, so ändern sich die Dinge.
Nein, ich sehe mich nicht als Opfer.

08.08.2025 22:17 • #381

Winza
Hab mal quer gelesen...

In deinem thread mit schwerkranker Frau.

Zitat von AjnosXX:
der AM baut eine Familie auf nach der Geburt des Kindes findet kein 6 mehr statt. Trotzdem Heiratet er die Frau 2 J. später und es wird die Abmachung getroffen, das Kind zusammen aufzuwachsen zu lassen, deshalb die Heirat. Die Frau wird ernsthaft krank er sucht sich eine Affäre und ist bereit sich zu trennen ohne Rücksicht auf sein Kind. Der Mann lästert sehr über seine Frau.

Was ist aus der Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung geworden?

Du wusstest genau, was Du Dir für einen Mann gesucht hat und welche Dramen mit ihm zusammen hängen.
Jetzt beschwerst Du Dich...

Warum?

08.08.2025 22:26 • x 3 #382

P
Ich habe den Eindruck der Sucht die Fehler immer nur bei den anderen aber nie bei sich. Solche Menschen sind schwierig und rauben positive Energie. Dich davor zu schützen ist schwer und erfordert Konsequenz und auch aushalten. In deinem Fall @Wasabix auch aushalten SEINER Gefühle wenn er wieder Druck macht sobald du Grenzen setzt.

08.08.2025 22:41 • x 1 #383

Wasabix
Zitat von Winza:
Was ist aus der Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung geworden?

Nichts, keine Folgen bis jetzt

08.08.2025 22:43 • #384

Ema
Zitat von Wasabix:
Wo ist das eine Beleidigung?
Mit Multitool meinte ich mich, falls du darauf ansprichst.

Ok, sorry.
Das hab ich echt missverstanden.

08.08.2025 22:46 • x 1 #385

P
Zitat von Ema:
Ok, sorry. Das hab ich echt missverstanden.

Ich aber auch. War aber auch zweideutig

08.08.2025 22:50 • x 1 #386

P
Dieser Mann möchte von dir wahrscheinlich gar nicht gerettet werden. Er braucht eine zweite Person die sein Leben regelt und seine Laune gebt weil er dazu selbst nicht fähig ist. Und er scheint sich auch nichts wert zu sein sonst würde er nicht so mit seiner Gesundheit umgehen. Wie soll er da ein Auge auf das wohl anderer haben - kann der nicht.

08.08.2025 23:01 • x 2 #387

AjnosXX
Zitat von Wasabix:
Da hätte ich sagen sollen, du bist ein cooler netter Typ, aber bitte, kümmere dich zuerst um dein Privatleben, Ehe, Trennung what ever..

Wir haben Dich ja schon damals darauf hingewiesen. Du hattest halt die rosa Brille auf. Er wäre aber besser bei seiner Frau geblieben, dann wäre im bewusster gewesen, welche Verantwortung er für sei Kind hat. Jetzt fängt er sogar, in der Kinder freien Zeit an zu trinken. Er weiß im Prinzip schon dass er Probleme hat. Versucht die aber mit Alcohol zu betäuben.
Wie geht es den der Mutter des Kindes? Zusammengefasst die Mutter ist Krebskrank und der Vater trinkt, das Kind tut mir unendlich leid so eine Vater zu haben. Weil er könnte das steuern, sie ja nicht. War er schon von Anfang an Alcohol krank oder begann das erst nach der Trennung?

09.08.2025 04:21 • x 3 #388

CanisaWuff
Zitat von Wasabix:
Er wird nicht fahren. Glaubs mir. Für mich wäre es wie URLAUB momentan

Er wollte 14 Tage weg, also ist er 14 Tage weg. Wo kann Dir egal sein. Hauptsache er ist 14 Tage nicht in Deinem Leben.
Lass Dich doch von dem Typen nicht so vorführen.
Und sollte ein Vorwurf von ihm kommen, dann machst Du 28 Tage draus.
Nicht reinlassen, nicht reden...Du bist einfach nicht da.
Das meinte ich mit konsequent.
Genau das umsetzen, mit dem er Dich unter Druck setzen wollte.

09.08.2025 04:50 • x 3 #389

B
Zitat von Wasabix:
Et trinkt immer abends. Neulich Sonntag nachmittags war das erste Mal und hat mich weiter alarmiert.

Nimm ihn nicht immer in Schutz. Du weißt nicht, was er macht und wieviel er trinkt, wenn ihr euch nicht seht, immerhin habt ihr getrennte Wohnungen.

Zitat von CanisaWuff:

Er wollte 14 Tage weg, also ist er 14 Tage weg. Wo kann Dir egal sein. Hauptsache er ist 14 Tage nicht in Deinem Leben.

Genau das, ich würde ihn bitten eine Postkarte zu schicken.

09.08.2025 06:46 • x 2 #390

A

x 4