2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

AjnosXX
Zitat von Besserwisser60:
Nimm ihn nicht immer in Schutz. Du weißt nicht, was er macht und wieviel er trinkt,

Mit Alk. habe ich Erfahrung. Es gibt welche die trinken nur abends, sind aber trotzdem Abgängig. Wie ist es mit dem Kind ist das auch bei ihm, extrem schlimm wenn es in betrunkene Zustand bei ihm in der Wohnung ist.
Er braucht Dich eigentlich nur für Freundschaft plus. Eine Beziehung wird nicht möglich sein. Da er in Deinem Haus wohnt, wirst Du Dich immer verantwortlich fühlen und in in Deine Wohnung lassen für seine 6 Bedürfnisse. Er braucht Dich vorfallen dafür. Ist sicher der wichtigste Grund dass er sich von der Frau getrennt und in Deinem Haus eingezogen ist. Bist Du Dir dafür nicht zu schade?

09.08.2025 07:01 • x 1 #391

Wasabix
Zitat von CanisaWuff:
Er wollte 14 Tage weg, also ist er 14 Tage weg. Wo kann Dir egal sein. Hauptsache er ist 14 Tage nicht in Deinem Leben. Lass Dich doch von dem Typen ...

Verstehe was du meinst.

09.08.2025 07:14 • #392

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
und seine Laune gebt weil er dazu selbst nicht fähig ist. Und er

Den Eindruck ,das Gefühl,den Gedanken hatte ich schon desöfteren..
Dass ich praktisch d i e Quelle seiner Freude und Zufriedenheit geworden bin.

10 Jahre hatte diese Position,in gewisser Weise, sein Sohn. Um ihn kreiste er.
Der lebt aber nun bei der Mutter, er sieht ihn Freitag bis Sonntag, 2 wöchentlich.
Dazu ist das Kind selbstständiger geworden, 11, auf dem Weg zur Pubertät.

Er sieht sein ganzes Leben an die Wand gefahren, Geldsorgen,Grabenkämpfe ums Wechselmodell ( sie hat es abgelehnt jetzt muss er klagen) ,kleine 2 Zimmer Wohnung ohne Balkon und ohne Spülmaschine. Altbau, keine Garage etc etc
Die Ehewohnung war luxuriös dagegen.

Er hat ausserdem errechnet dass die Ex mehr Geld zur Verfügung hat als er.
Und Wasabix, die Quelle seiner Freude,Bestätigung etc macht auch nicht so wie er will.

Ich vermute, er erlebt das alles als massiven Kontrollverlust.

Da passt der Satz,er habe nur wegen UNS
die Frau und das Kind verlassen wie die Faust aufs Auge. Und damit versucht er, bewusst oder unbewusst, mich zu VERPFLICHTEN.
Genau das Gefühl habe ich inzwischen und wehre mich sehr dagegen.
Wieder Kontrollverlust für ihn.

Soweit meine Gedanken dazu

09.08.2025 07:40 • #393

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
und in Deinem Haus eingezogen ist. Bist Du Dir dafür

Ich besitze kein Haus.
Wir sind beide Mieter im selben Haus.
Seine Wohnung im OG, ich EG

09.08.2025 07:42 • #394

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
Er weiß im Prinzip schon dass er Probleme hat. Versucht die aber mit Alcohol zu betäuben.

Tippe ich auch drauf.
Er lehnt es aber ( noch) ab,dies zu erkennen.

09.08.2025 07:45 • #395

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
Zusammengefasst die Mutter ist Krebskrank und der Vater trinkt, das Kind tut mir unendlich leid so eine Vater zu haben. Weil er könnte das

Sie gilt als geheilt. Arbeitet wieder

09.08.2025 07:46 • #396

B
Zitat von Wasabix:
Tippe ich auch drauf. Er lehnt es aber ( noch) ab,dies zu erkennen.

Und was genau planst du jetzt mit deinen neuen Erkenntnissen?

09.08.2025 07:46 • #397

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
und der Vater trinkt, das Kind tut mir unendlich leid so eine Vater zu haben. Weil er könnte das steuern, sie ja nicht. War er schon von Anfang an Alcohol krank oder begann das erst nach der Trennung?

Ob der Mann abhängig ist oder nicht, kann nur ein Fachmann herausfinden.
Ich bitte hier nicht zu behaupten, er sei Alk..
SEin Umgang damit ist definitiv auffällig und ich habe ihm das so gesagt.
Er hängt NICHT tagsüber besoffen in der Gegend rum.
Et arbeitet VZ, braucht seinen Schein für den Job usw.
Er kompensiert mit Alk. da bin ich sicher.
Da gehts ihm gut, spürt keine Trauer, Einsamkeit etc.
So vermute ich das.Er spricht ja nicht darüber

09.08.2025 07:51 • #398

Wasabix
Und was genau planst du jetzt mit deinen neuen Erkenntnissen?

Täglich für mich zu üben dass es s e i n e Angelegenheit ist.
Es geht mich einfach nichts an.

Ich möchte gut für meine innere Ruhe sorgen, und mich nicht mehr als Mutterersatz zur Verfügung stellen. Egal wie sehr er nun über sein Leben klagt

09.08.2025 07:54 • x 2 #399

Wasabix
Genau das, ich würde ihn bitten eine Postkarte zu schicken.

09.08.2025 07:55 • #400

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Dieser Mann möchte von dir wahrscheinlich gar nicht gerettet werden. Er braucht eine zweite

09.08.2025 07:57 • #401

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Und er scheint sich auch nichts wert zu sein sonst würde er nicht so mit seiner Gesundheit umgehen. Wie soll er da ein Auge auf das wohl anderer haben - kann der nicht.

09.08.2025 07:57 • #402

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
Weil er könnte das steuern, sie ja nicht. War er schon von Anfang an Alcohol krank oder begann das erst nach der Trennung?

Aus seinen Erzählungen weiss ich, dass er schon früh gerne Alk. getrunken hat.
Gut vertragen, dazu Gras oder wechselweise.
Kann ja nur wiedergeben, ich kenne ihn ja erst seit 2 Jahren.

09.08.2025 08:00 • #403

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
Da er in Deinem Haus wohnt, wirst Du Dich immer verantwortlich fühlen und in in Deine Wohnung

Den Punkt habe ich tatsächlich unterschätzt

09.08.2025 08:01 • x 1 #404

N
@Wasabix

Das darf er auch. Er darf trinken wann er möchte und seine Gesundheit ruinieren. Du darfst Abstand nehmen und dir Abstand ausbeten wenn du die Auswirkungen seines Trinkens nicht erträgst oder ertragen möchtest. Ich fände es wichtig ihm bei Gelegenheit noch einmal deutlich zu sagen, dass er seine Entscheidungen treffen kann, du aber nicht das Sicherheitsnetz bist, falls ihm sein Verhalten negativ auf die Füße fällt.

In deinen Beschreibungen fällt mir auf, dass du mehr von Abstand schaffen schreibst, als mit ihm gemeinsam ein Leben aufzubauen. Damit scheint eure Situation festzustecken. Wenn er nicht aufhört zu trinken, erhöht sich die Gefahr, dass er nicht mehr ohne Hilfe zurechtkommt. Dann bist du gefragt. Nicht nur, weil du irgendeine Verpflichtung verspüren wirst, sondern weil dich sehr wahrscheinlich auch die Nachbarn bitten werden sein Verhalten und Leben so erträglich zu machen, dass sie sich nicht gestört fühlen.

Für mich sieht es so aus als wärst du bereits innerlich getrennt. Lebst aber ein altes Muster, um die Situation auf einem erträglichen Stand zu halten. Ich hatte schon einmal gefragt: Was willst und kannst du tun, um deine Siruation so aufzustellen, dass ein Schlüsselkästchen dich nicht mehr aus der Bahn wirft?

09.08.2025 08:02 • x 2 #405

A

x 4