2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
@alleswirdbesser Das:

Könnte ich je nach Situation vermutlich nicht, ich würde da sehr differenzieren. Neulich einen Film dazu gesehen, hat mich sehr bewegt. „Hin und weg“ heißt er. Hier musste nicht nur die Partnerin, sondern die ganze Familie und Freunde diesen Wunsch akzeptieren. Die Partnerin wusste aber am längsten Bescheid.

10.08.2025 18:50 • x 1 #721

P
Wenn jemand aus dem Leben gehen möchte ist das seine alleinige Verantwortung. Niemand anders ist schuld dran.

10.08.2025 18:58 • x 1 #722

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

CanisaWuff
Zitat von Wasabix:
Er dürfe nach der Narkose zwar nicht fahren würde es aber trotzdem machen.
Er wolle mich entlasten.
Ist ok für mich. Seine Entscheidung

Wenn es um ihn geht, dann soll man sich kümmern. Aber es stört fast niemanden, dass dieser Mensch ggf. andere Verkehrsteilnehmer gefährden würde.

Das ist für mich fast unvorstellbar.
Wenn er nach einer Narkose fahren würde und damit vielleicht einen anderen Menschen umbringt, dann ist es ok, und seine Entscheidung.

Sollte er aber bewusst oder aus Erpressung einen Suizid unternehmen, dann kommen Wellen auf.

Für niemand auf dieser Welt würde ich derart mein Gewissen belasten, wäre mir bekannt, dass jemand ein Fahrzeug führt und in dem Moment aber gar nicht dazu fähig ist.

10.08.2025 19:19 • #723

AjnosXX
Zitat von Wasabix:
Wie sagte neulich jemand: das richtige KL fängt erst mit dem Zusammenleben an.
Wahre Worte.

Und er lebt nicht mal mit Dir zusammen. Er hat ja damals schon nicht verstanden wie er alles regeln muss ohne Deine Hilfe. Das hast Du ihm Deutlich gesagt. Zudem was die Klamotten angeht. Muss es Dir vor allem gefallen, etwas auf den Partner eingehen schon, aber ich würde nichts anziehen, in dem ich mich lächerlich mache vor Dritten. In Deinem Alter mädchenhafte Kleider tragen, kann auch unreif auf andere wirken.

10.08.2025 19:20 • x 1 #724

Wasabix
Zitat von nalea:
@Wasabix Was ist dein Plan?

Nachdem ich mich in der Natur erholt habe, geht es mir ganz gut.
Einen kompletten Plan habe ich noch nicht. WWenn wir uns wahrscheinlich am Dienstag wieder sehen/ sprechen, werde ich ihn dann mal fragen bzgl einer Paartherapie. .
Und ihm nochmal sagen, dass diese Thematik mir Angst und Stress macht.

Zu all den anderen Themen, d a s noch dazu, das schaffe ich nicht.
Dann muss ich sehen was er sagt,wie er reagiert.
Sollte er bzgl Alk/ Sucht abwinken oder es bagatellisieren, muss ich hart bleiben.
Das wird schwierig, es muss aber sein.

Er ist noch unterwegs und ich bin gespannt ob er heute Abend/ Nacht zuhause sein wird..
Bisschen mulmiges Gefühl, aber auch froh, wenn er weg ist.
Ja,muss ich ehrlich zugeben.

10.08.2025 19:31 • x 1 #725

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
Und er lebt nicht mal mit Dir zusammen. Er hat ja damals schon nicht verstanden wie er alles regeln muss ohne Deine Hilfe. Das hast Du ihm Deutlich ...

Er ist meistens okay mit dem was ich trage. Mädchenhafte Frisur ist ihm wichtig.
Zopf oder Zöpfe am allerliebsten.

Gut, ich wirke locker 10 Jahre jünger als ich bin. schlank klein. Blond. ( Strähnchen)
Ich kann Zöpfe tatsächlich noch tragen
Aber du hast natürlich recht,lächerlich möchte ich nicht wirken.

10.08.2025 19:36 • #726

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Er hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Ahnung, welche Gedanken und Gefühle Wasabix im Moment umtreiben. Und es sind ja auch erst einmal nur vorsichtige Versuche mit anderen Verhaltensweisen.

10.08.2025 19:38 • #727

Wasabix
Zitat von Wasabix:
Er ist noch unterwegs und ich bin gespannt ob er heute Abend/ Nacht zuhause sein wird..
Bisschen mulmiges Gefühl, aber auch froh, wenn er weg ist.
Ja,muss ich ehrlich zugeben.

Er ist zuhause, war er die ganze Zeit ‍
Er hat das Motorrad hinters Haus gestellt, da hab ich es nicht gesehen.

10.08.2025 19:39 • x 1 #728

CanisaWuff
Liebe Wasabix, ich verabschiede mich besser aus Deinem Thread. Mich triggert das Thema unendlich.
Ich werde noch ein wenig mitlesen, aber nicht mehr aktiv beteiligen.
Ich bin so froh, dass ich meiner persönlichen Hölle entkommen bin und es ist für mich sehr belastend Deine Geschichte zu sehen.
Alles Liebe für Dich und ich wünsche Dir, dass Du den Weg findest, der das Beste für Dich ist. ️

10.08.2025 19:42 • x 4 #729

Wasabix
Zitat von CanisaWuff:
Liebe Wasabix, ich verabschiede mich besser aus Deinem Thread. Mich triggert das Thema unendlich. Ich werde noch ein wenig mitlesen, aber nicht mehr ...

Vielen Dank ️

10.08.2025 19:43 • #730

Cucumber38
@Wasabix
Ich lese dein Thema hier schon die ganze Zeit mit, um den Schlüssel geht es ja hier vorrangig schon lange nicht mehr.

Ich war 10 Jahre mit einem Alk. liiert. Der Gipfel war, dass ich, als ich selber krank auf dem Sofa lag, mich aufs Rad geschwungen habe und zu ihm gefahren bin, weil er (hätte auf der Arbeit sein müssen, aber ich wusste, dass er nicht dort war) nicht auf meine WA Nachrichten reagierte. Weil er sternhagelvoll und sich im Selbstmitleid suhlend zu Hause abhing. An diesem Tag habe ich ihn mit aller Macht gezwungen, sich in eine Entzugsklinik einweisen zu lassen. Hat es am Ende geholfen? Nein.

Ich kenne die Kontrollspielchen (aus Sorge natürlich!)
Blaue Haken an der WA Nachricht? Motorrad vor der Tür? Auto vor der Tür? Ist er zur Arbeit gegangen?

Du bist in der Co-Abhängigkeit, und du musst da raus.

Du bist nicht für ihn verantwortlich, selbst wenn er sich totsäuft oder Schlimmeres.

Mit einem Trinker an deiner Seite hast du keine Zukunft vor dir.

10.08.2025 19:46 • x 3 #731

P
Zitat von Wasabix:
Er ist zuhause, war er die ganze Zeit ‍ Er hat das Motorrad hinters Haus gestellt, da hab ich es nicht gesehen.

Tja wieder Manipulation damit du denkst er sei weg. In meinen Augen ist der Mann psychisch krank. Er tut alles um dich emotional zu bewegen. Ich finde das ganz schlimm zu lesen.

Und NEIN, ich an deiner Stelle würde nichts mehr ansprechen. Auch keine Paartherapie. Er hat deutlich gesagt er hat keine Zeit, also ist es ihm nicht wichtig genug. Das war ein Statement.

Es bringt dir nichts, alles immer wieder gebietsmühlenartig vorzubeten. Er will nicht und er wird nichts ändern und versteht auch nicht was du überhaupt möchtest. Er hat kein Problem so lange du in der Spur bist geht's ihm ja gut.

10.08.2025 19:50 • x 4 #732

Wasabix
Zitat von Cucumber38:
@Wasabix Ich lese dein Thema hier schon die ganze Zeit mit, um den Schlüssel geht es ja hier vorrangig schon lange nicht mehr. Ich war 10 Jahre mit ...

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte.
Da hast du ja alles mitgemacht!
Geht es dir inzwischen gut?

Ich möchte nochmal betonen, dass ich derzeit nicht einschätzen kann, ob das noch mehr wird.
Ich darf auch nicht behaupten, dass er Säufer ist. Ich habe ihn in 1,5 Jahren 3x angetrunken gesehen.
Er trinkt aber zb täglich, und er streitet es ab.
Er kompensiert mit Alk. und das hat er vor 20 Jahren schon gemacht.
Er hatte letztes Jahr ein Karzinom und trinkt ohne Magen weiter.

Den schweregrad einer vermuteten Sucht bei ihm,kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Und ja, ich werde mich mal bzgl co abhängig einlesen.

10.08.2025 19:56 • #733

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Tja wieder Manipulation damit du denkst er sei weg. In meinen Augen ist der Mann psychisch

Oh das dürfte anders sein,in dem Fall.
Morgen kommt Baumaterial für die Sanierung des Gemeinschaftsgartens.
Und da musste das Motorrad weg da dieses auf seinem Parkplatz abgestellt wird...

10.08.2025 19:59 • x 1 #734

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Er tut alles um dich emotional zu bewegen. Ich finde das ganz schlimm zu lesen

Das stimmt allerdings. Ich erkenne das langsam und kann auch zulassen, dass es so ist

10.08.2025 20:01 • #735

A

x 4