2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

Wasabix
Zitat von Cocolores:
Überleg doch mal, was wäre, wie Du Dich jetzt fühlen würdest, wenn er weg wäre. Du hast es tatsächlich in einem Beitrag von Dir geschrieben: Erleichterung. Was brauchst Du noch?

Hm, ja richtig. Doch gibt es nicht Phasen in Beziehungen wo es verdammt schwierig geworden ist, und man gemeinsam doch einen Weg finden kann?
Zb nach einer Zeit der verabredeten Distanz, die beide erst einmal einhalten?
Wo jeder mal ohne den anderen zur Ruhe kommen kann, und reflektiert?

Oder eben zeitnah ein Paargespräch,das beide wollen. Hier hätte auch e r mal die Gelegenheit offen alles zu sagen, was ihn in Beziehung mit mir belastet.
Denn er spricht über seine Ängste, Gefühle nie.
Wenn überhaupt nur positives über mich. Komplimente, du bist meine Süsse, schaut mich an, himmelte mich an etc
Das kommt mir schon lange seltsam vor, denn ich bin nicht immer nur süss und nett.

Es ist alles sehr verfahren, schrecklich.

11.08.2025 09:30 • #766

Wasabix
Zitat von Cocolores:
Wann hast Du da den nächsten Termin?

Mitte September.

Bis dahin müsst ihr mir helfen

11.08.2025 09:31 • #767

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

FrauDrachin
Zitat von Wasabix:
Schuldgefühle in mir spielen eine große Rolle. Ich habe ihm nie alles versprochen doch er wird fühlen, Wasabix hat sich auf Beziehung eingelassen, er hat sich getrennt, und nun verliert er auch noch mich..

Ich fühle mich gerade und bei einigen deiner Beiträge aus der Vergangenheit an das Verhalten meiner pubertierenden Tochter erinnert: Unfähig, eine Entscheidung zu treffen, von mir quasi verlangen, dass ich sie für sie treffe, und mir dann ewig böse auf mich sein, wenn die Entscheidung, die sie wegen mir getroffen hat, und hinter der sie genau deswegen nicht 100% steht, nicht so funktioniert, wie sie sich das gedacht hatte.

Du hast geschrieben, dass du ihm quasi aus seiner Höllenehe geholfen hast. Mir ist schon klar, dass du das innerlich inzwischen klarer hast, dieses Fass möchte ich nicht wieder aufmachen.
Der Punkt, den ich sehe ist, dass du für ihn
1. die Entscheidung getroffen hast und
2. viel von der Energie, die hier zu einer Entscheidung geführt hat, von dir kam.

Das führt jetzt einerseits dazu, dass er nicht zu 100% hinter der Entscheidung stehen kann, und andererseits dass du eine Verantwortung übernommen hast, die du niemals übernehmen hättest dürfen. Deshalb steckst du jetzt in dieserm emotionalen Schlamassel.

Gib ihm als allererstes diese Verantwortung konsequent zurück.
Es was seine Entscheidung, sich zu trennen, und es war seine Entscheidung, dich als Steigbügelhalter zu missbrauchen.
Wenn er es ohne Steigbügelhalter nicht geschafft hätte, ist trotzdem der Steigbügelhalter nicht schuld bzw. haftbar.
Es ist seine Entscheidung, die Beziehung zwischen euch nun so (mit-)zugestalten, wie er es tut.
Und es ist seine Entscheidung, die Problemlösungsstrategieen anzuwenden, die er anwendet.
Und wenn er nicht klarkommt, ist es seine Entscheidung, sich passende Hilfe zu holen oder eben nicht.
Und es ist auch seine Entscheidung, diese Verantwortung für sich selber nicht zu übernehmen.

11.08.2025 09:33 • x 5 #768

N
@Wasabix

Wenn du seine Süße bist, warum schützt er dich nicht oder geht auf dich ein? Das sind wahrscheinlich Lippenbekenntnisse von denen er weiß, dass sie bei dir bestimmte Knöpfe drücken. Wozu dient es dir auf ihn einzugehen oder nachzugeben?

11.08.2025 09:34 • x 4 #769

N
@Wasabix

Nee, bis dahin musst du dir selbst helfen. Was sind also deine nächsten Schritte?

11.08.2025 09:36 • x 2 #770

Wasabix
Zitat von nalea:
Der Punkt mit der Angst ist etwas was du dringend mit einer anderen Person besprechen solltest. Handelt es sich um eine realistische Angst? Hat er sich sein Umgang mit dir verändert, so dass du dir Sorgen machen müsstest, dass er dich verbal oder physisch angreift? Versucht deinen Ruf zu zerstören o.Ä? Oder handelt es sich bei deinen Ängsten um Flashbacks deiner Kindheit mit einem alk. Vater?

Das versuche ich bereits zu ergründen.

Bis vor 3 Wochen ca hatte ich nie dieses mulmige Gefühl, diese seltsame Angst. Die kam relativ plötzlich.
Und ich wollte es ihm schon sagen, aber dann kam die Schlüsselsache, und ich kann mir vorstellen wie er reagieren würde.
Nämlich wahrscheinlich so:
Hä? Was ist jetzt wieder los. Schon wieder ein Problem oä.
Und das irre ist, ich habe brutalste Schuldgefühle w e i l ich das Gefühl habe ICH habe alles kaputt gemacht.

Denn sooft ich ihn ansprach für ihn was stets alles super tutti mit mir....also muss das Problem von mir kommen...

11.08.2025 09:37 • #771

Wasabix
Zitat von FrauDrachin:
Gib ihm als allererstes diese Verantwortung konsequent zurück.
Es was seine Entscheidung, sich zu trennen, und es war seine Entscheidung, dich als Steigbügelhalter zu missbrauchen.
Wenn er es ohne Steigbügelhalter nicht geschafft hätte, ist trotzdem der Steigbügelhalter nicht schuld bzw. haftbar.
Es ist seine Entscheidung, die Beziehung zwischen euch nun so (mit-)zugestalten, wie er es tut.
Und es ist seine Entscheidung, die Problemlösungsstrategieen anzuwenden, die er anwendet.
Und wenn er nicht klarkommt, ist es seine Entscheidung, sich passende Hilfe zu holen oder eben nicht.
Und es ist auch seine Entscheidung, diese Verantwortung für sich selber nicht zu übernehmen.

11.08.2025 09:39 • #772

Wasabix
Zitat von nalea:
Wozu dient es dir auf ihn einzugehen oder nachzugeben?

Gute Frage

Spontan: um Sicherheit zu schaffen damit ich mangels Leistung nicht abgelehnt resp verlassen werde, wahrscheinlich.
Und um ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt zu erleben, mit ihm. Und ihm dieses auch zu vermitteln

Irgendwie so etwas

11.08.2025 09:42 • #773

N
@Wasabix

Ich kann dir versichern, dass niemand eine Beziehung für eine andere verlässt wenn er sich nicht eine Verbesserung für das eigene Leben verspricht. Warmwechsler sind da noch mal eine eigene Hausnummer, denn sie überspringen die notwendige Reflexionszeit zwischen zwei Beziehungen. Im Prinzip führen Warmwechsler fast immer eine Beziehung mit verschiedenen Partnern.

Weil sie nicht allein sein können oder wollen, nehmen sie den nächsten Zug, um dort alles Positive zu finden was die alte Beziehung bot, und alles Negative oder Anstrengende abzuwerfen, das sie zu faul waren zu bearbeiten. Bei den meisten Warmwechslern hat der neue Partner die Aufgabe den Optimalstand herzustellen und das Glück zu schaffen.

Das ist allerdings extrem unreif.

Deine Wünsche an Wärme und Gemeinschaft solltest du auf nötige Grenzen hin überprüfen.

11.08.2025 09:43 • x 3 #774

Wasabix
Zitat von Cucumber38:
Ich kann mich @Cocolores nur anschließen. Ich hatte solche Angst, dass er sich etwas antut nach der Trennung und ich dann Schuld empfinde. Heute ...

Hattest du auch Angst dass er sich an dir, auf irgendeine Art rächen wird?
Die hab ich nämlich

11.08.2025 09:45 • #775

N
@Wasabix

Wie könnte solch eine Rache denn konkret aussehen?

11.08.2025 09:46 • #776

Ema
Zitat von Wasabix:
Hm, ja richtig. Doch gibt es nicht Phasen in Beziehungen wo es verdammt schwierig geworden ist, und man gemeinsam doch einen Weg finden kann?

Ja, es gibt solche Phasen in Beziehungen.

Aber nicht mit einem Alki, der keine Verantwortung für sich übernimmt.
Das wird nur immer schlimmer (für dich).

Aber du kannst gerne noch ein paar Monate oder Jahre abwarten, um das dann letztendlich selbst festzustellen

11.08.2025 09:51 • x 4 #777

Wasabix
Zitat von nalea:
jedem Fall würde ich jetzt innere Inventur machen, denn sein Problem wird sich schrittweise verschlimmern und die Chance aus

Ich mache seit 3 Tagen praktisch nichts mehr anderes..
Garten, spazieren, hier mit euch austauschen, was mir SEHR HILFT,
Ich versuche die Zeit zu nutzen, er sitzt in seiner Bude, immer noch, und vielleicht reflektiert er ja auch.
Für morgen ist Sehen/ Reden ausgemacht.

11.08.2025 09:52 • x 2 #778

P
Zitat von Wasabix:
Hm, ja richtig. Doch gibt es nicht Phasen in Beziehungen wo es verdammt schwierig geworden ist, und man gemeinsam doch einen Weg finden kann? Zb nach ...

Das finde ich jetzt wieder sehr bezeichnend.

Du möchtest eine Paartherapie damit ER schildern kann was ihn im Bezug auf eure Beziehung belastet, dabei sollte es in erster Linie doch darum gehen dass DU ihm sagen kannst was dich belastet.

Du bist viel zu sehr schon bei ihm, er existiert und kreist gedanklich viel zu viel und überschattet deine eigenen Bedürfnisse.

Du musst nur auf dich schauen und für dich sorgen dass es dir gut geht, alles negative aus deinem Leben ablösen.

Das muss jeder Mensch für sich alleine tun, auch er.

11.08.2025 09:56 • x 2 #779

P
Zitat von Wasabix:
Ich mache seit 3 Tagen praktisch nichts mehr anderes.. Garten, spazieren, hier mit euch austauschen, was mir SEHR HILFT, Ich versuche die Zeit zu ...

Was möchtest du denn jetzt noch mit ihm besprechen? In den drei Tagen hätte er sich schon nach einer Paartherapie umhören können.

In meinen Augen verlängerst du mit jedem Gespräch und jeder weiteren Chance dein Leid und dein Trauma. Nach zwei Jahren seid ihr an dem Punkt, und du hast schon oft mit ihm gesprochen und nichts hat sich geändert. Es hat keinen Sinn. Und er ist auch kein Mann mit dem man momentan eine glückliche Beziehung führen kann.

Er soll sich um sich kümmern, dann könnt ihr euch eventuell wieder annähern aber erst muss er sein Leben auf die Reihe bekommen - DAS würde ich ihm vorschlagen wenn du unbedingt mit ihm reden möchtest.

11.08.2025 10:00 • x 4 #780

A

x 4