2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

Plague
Zitat von Wasabix:
um Sicherheit zu schaffen damit ich mangels Leistung nicht abgelehnt resp verlassen werde, wahrscheinlich.
Und um ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt zu erleben, mit ihm. Und ihm dieses auch zu vermitteln

Dahinter stecken ein paar ziemlich üble Glaubenssätze, die dich schon bis Oberkante Unterlippe in die Coabhängigkeit gebracht haben.

Es wird Zeit, dich primär um dich selbst zu kümmern, statt weiterhin sein Suchtverhalten zu verstärken.
Vielleicht bringt ihn das Erlebnis einer Trennung an den Nullpunkt, an dem er erkennt, was wirklich Phase ist und was er tun müsste.

11.08.2025 10:01 • x 3 #781

Z
Zitat von Wasabix:
Bis dahin müsst ihr mir helfen

Lies deine alten Threads. Der ersten, den ich in Erinnerung habe ist der mit der online Bekanntschaft. Dann kam der Taubenmann. Immer und immer wieder wurden dir im Kern die gleichen Sachen geschrieben.

Nun hast du den nächsten seltsamen Typen allerdings diesmal obendrauf noch mit Alk..

Wie bitte, kann man dir helfen, die über Jahre nichts annehmen möchte?

Es wurden dir mehrmals toxische Beziehungsanfänge und Verläufe erklärt bis ins tiefste Detail.
So lange man es gefühlsmäßig nicht erfassen kann, könnte man zumindest versuchen es von der Thematik her zu erfassen und mit einer gewissen Logik verstehen. Dazu allerdings muss man sich für hinsetzen und ein bißchen darüber ernsthaft lernen.

Wenn man das drauf hat, heißt das nicht, dass man auf ewig gefeit davor ist, nicht wieder auf seltsame Personen reinzufallen. Muster sind schwer zu druchbrechen. Der Unterschied ist nur, es ist gedanklich zu stoppen, bevor es brenzlig wird. Durch Wissen.

Und man muss die Langeweile aushalten, später, wenn man die Kurve bekommen hat, die mit gesunden Beziehungen verbunden ist, gerade wenn man vorher eher Adrenalin Kicks gewohnt war. Ob durch Angst, ob durch on/off. Der Körper gewöhnt sich an sowas und muss davon erst runter kommen.

Du hast nichts davon annehmen wollen, du hast offensichtlich dich nie weiter damit auseinander gesetzt. Statt dessen losgelaufen und sich die nächst größere Hürde freiwillig angeschafft. Bis hin zu dir in deinem safe space.

Jetzt sollen dir eine Therapeutin oder User hier wieder beistehen.

Um dich rauszuholen aus was? Und um dich wohin zu bringen als nächstes?

Schlimmer geht immer. Wer weiß, auf welchen Problemmann du den nächsten Fokus richtest.

Denn bisher hast du es anscheinend nicht einmal geschafft, mal bei dir zu schauen und überhaupt den Willen gezeigt eine Veränderung anzustreben.

Warum auch immer, das weißt nur du. Veränderung wirst du nur erfahren, wenn du bereit bist, mal bei dir anzusetzen. Und nicht Veranwortung abzugeben. Bei der Therapeutin oder bei Usern aus einem Forum.

Es ist schon fast ein bißchen dreist zu schreiben ihr müsst mir helfen. Müssen muss hier niemand was.

Sicher hast du es nicht ganz so gemeint, wie es ankommen kann. Vielleicht auch eher gedankenlos daher geschrieben. Aber die Kernbotschaft ist trotzdem daraus abzulesen.

Andere sollen für dich zuständig sein.

Du bist 61 Jahre alt. Wird Zeit erwachsen zu werden.

11.08.2025 10:03 • x 13 #782

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
dabei sollte es in erster Linie doch darum gehen dass DU ihm sagen kannst was dich belastet.

Das weiß er!
Habe ihn stets wissen lassen, was los ist in mir, w e n n ich redebedarf hatte.

11.08.2025 10:04 • #783

Plague
Zitat von Zaungast:
es ist schon fast ein bißchen dreist zu schreiben ihr müsst mir helfen. Müssen muss hier niemand was.

11.08.2025 10:04 • x 1 #784

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
soll sich um sich kümmern, dann könnt ihr euch eventuell wieder annähern aber erst muss er sein Leben auf die Reihe bekommen - DAS würde ich ihm vorschlagen wenn du unbedingt mit ihm reden möchtest.

11.08.2025 10:05 • #785

Wasabix
Zitat von Zaungast:
ihr müsst mir helfen. Müssen muss hier niemand was.

Nicht so wörtlich nehmen bitte.
Hier muss gar niemand

11.08.2025 10:07 • x 1 #786

Plague
Zitat von Wasabix:
Hier muss gar niemand

Bezieht sich das auch auf deine Anfeindungen in anderen Fäden gegenüber Meinungen, die dir nicht passen?
Dieses Verhalten kriegt ansonsten noch ein ziemlich unangenehmes Gschmäckle.

11.08.2025 10:10 • x 1 #787

Wasabix
Zitat von Zaungast:
lange man es gefühlsmäßig nicht erfassen kann, könnte man zumindest versuchen es von der Thematik her zu erfassen und mit einer gewissen Logik verstehen. Dazu allerdings muss man sich für hinsetzen und ein bißchen darüber ernsthaft lernen.

Habe vieles verstanden und trotzdem nicht auf meinen Bauch gehört.

Nicht so gehandelt, wie ich hätte sollen.
Habe mir 5 Monate Zeit gegeben, ihn besser kennenzulernen.
Inkonsequent war an der Stelle, als klar war, in welcher Situation er steckt.
D a hätte ich stop sagen MÜSSEN.

Doch weil er mir so gut tat wir uns prächtig verstanden etc .
Ich kann diese Verantwortung an niemanden abgeben das ist klar.

Und weisst du, hier im Forum wird freiwillig geholfen. Niemand muss.

Nachricht an Plague habe dich auf igno.
Du bist mir definitiv zu aggressiv im Schreiben und Verurteilung. Dazu noch Rechthaberei. Hilft mir überhaupt nicht

11.08.2025 10:18 • x 2 #788

Catalina
Zitat von Wasabix:
Doch gibt es nicht Phasen in Beziehungen wo es verdammt schwierig geworden ist, und man gemeinsam doch einen Weg finden kann?

Ja, das gibt es bestimmt, aber dafür sind gewisse Voraussetzungen nötig. In erster Linie, dass beide verstehen, was das Problem ist und beide bereit sind, daran zu arbeiten. Und das sehe ich bei diesem Mann so gar nicht. Er hat ja kein Problem, wie er selber sagt und dass du eines hast, kann oder will er nicht verstehen.

Ich weiß, du hast Angst davor, konsequent zu sein und dich von ihm zu trennen und du suchst nach Möglichkeiten, diese unangenehme Situation zu vermeiden, aber damit machst du es auf Dauer nur schlimmer und du wirst immer unglücklicher und unzufriedener werden. Denn er wird sich und sein Verhalten nicht ändern, egal was du tust. Und wenn du es nicht schaffst das durchzuziehen, wirst du ihn für die nächsten Jahre oder sogar Jahrzehnte an der Backe haben. Inklusive seiner ganzen Probleme, die er dann selbstverständlich zu deinen machen wird.
Zitat von Wasabix:
Und das irre ist, ich habe brutalste Schuldgefühle w e i l ich das Gefühl habe ICH habe alles kaputt gemacht.

An welcher Stelle hast du deiner Meinung nach etwas kaputt gemacht? Du hast alles gemacht, so gut du konntest, nach bestem Wissen und Gewissen. Dass das leider trotzdem nicht gereicht hat ist traurig, aber doch nicht deine Schuld.

Stell dir vor, du findest eine hübsche Vase, die aber leider kaputt ist und um die herum ein Haufen Scherben liegen. Du denkst dir Wow, was für eine schöne Vase, wenn ich die repariere wird die ganz toll. Du versuchst, sie wieder zusammenzusetzen, stellst aber fest, dass größere Teile fehlen, sie deshalb undicht und nicht zu gebrauchen ist. Hast du dann auch Schuldgefühle, weil du es nicht geschafft hast? Obwohl du nicht diejenige warst, die die Vase zerbrochen hat?

Um in diesem Bild zu bleiben, der Mann war schon kaputt, als du ihn kennengelernt hast, hatte einen Haufen Probleme und schwierige Verhaltensweisen. Du hast trotzdem versucht, mit ihm eine Beziehung zu führen, hast dein Bestes gegeben. Jetzt merkst du, dass es für dich trotzdem nicht funktioniert. Leztlich ist die Entscheidung, dich zu trennen, keine Entscheidung gegen ihn, sondern eine Entscheidung für dich.

11.08.2025 10:18 • x 4 #789

P
Zitat von Zaungast:
Lies deine alten Threads. Der ersten, den ich in Erinnerung habe ist der mit der online Bekanntschaft. Dann kam der Taubenmann. Immer und immer ...

Jetzt halt aber den Ball flach! Wasabix hat sich fast zwei Jahre mit dem Thema hier aus Scham zurück gehalten wegen solchen Beiträgen! Vorwürfe helfen ihr überhaupt nicht weiter.

Es ist gut dass sie nochmal Vertrauen fast zum Forum und sich der Kritik aussetzt, statt es weiter still laufen zu lassen.

Mir so einer Herangehensweise treibt man solche Menschen wieder weg. Und jeder hier kann selbst entscheiden ob er hilft oder nicht, niemand wird genötigt. Dazu braucht man selbst aber auch entsprechende Impulskontrolle.

11.08.2025 10:20 • x 7 #790

Z
Zitat von Wasabix:
Hier muss gar niemand

Lies dir meinen Text dreimal mindestens durch. Nicht weil ich so toll schreiben kann, sondern damit du die Chance hast mal kurz inne zu halten und darüber nachzudenken.

Eine Entscheidung zu treffen.

Die User können sich hier wieder die Finger wund tippen. Alles morgen im Niemandsland, wenn von dir nicht einmal so was wie ein Ansatz von Einsicht kommt.

Keine Sorge, ich nerv hier jetzt nicht weiter rum.

Außer, wenn ich was anderes beizutragen habe.

11.08.2025 10:21 • x 2 #791

Plague
Zitat von Wasabix:
Nachricht an Plague habe dich auf igno.
Du bist mir definitiv zu aggressiv im Schreiben und Verurteilung. Dazu noch Rechthaberei. Hilft mir überhaupt nicht

In meiner zweiten Heimat sagt man in solchen Fällen mit Albert Ellis: Go and suffer!

11.08.2025 10:24 • #792

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Jetzt halt aber den Ball flach! Wasabix hat sich fast zwei Jahre mit dem Thema hier aus Scham zurück gehalten wegen solchen Beiträgen! Vorwürfe ...

Danke dir ️
Sie hat in einigen Punkten schon recht. Sie formuliert es halt schon deftiger.
Im Sinne einer klaren Ansage mit Kopfwaschen..so verstehe ich das. Natürlich helfen empathische Beiträge letzlich mehr.

11.08.2025 10:25 • x 2 #793

P
Zitat von Zaungast:
Lies dir meinen Text dreimal mindestens durch. Nicht weil ich so toll schreiben kann, sondern damit du die Chance hast mal kurz inne zu halten und ...

Ich tippe mir gern die Finger wund wenn es ihr hilft. Mein Ziel ist nicht die zu etwas zu bewegen das Recht habe ich gar nicht. Aber ich kann helfen ihre Gefühle zu reflektieren.

Was haben manche User hier immer für eine Anspruchshaltung das man ihre Ratschläge umsetzen muss oder sonstiges?! Und werden dann zornig oder aggressiv. Da stimmt ja dann selbst was nicht.

11.08.2025 10:26 • x 3 #794

Wasabix
Zitat von Zaungast:
Alles morgen im Niemandsland, wenn von dir nicht einmal so was wie ein Ansatz von Einsicht kommt.

Ich bin einsichtig, doch die Umsetzung geht halt wohl an meine Urängste

11.08.2025 10:27 • x 1 #795

A

x 4