2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

alleswirdbesser
@Wasabix ich persönlich erwarte jetzt nicht, dass du ganz schnell die Trennung durchziehst. So eine Entscheidung muss reifen und braucht manchmal einfach Zeit. Ich kenne das aus meiner ersten Trennung, meine erste Ehe. Ich habe viele Gespräche mit anderen geführt, ging zur Eheberatung und ließ alles auf mich einwirken. Ich wusste, dass ich den Schritt gehen werde, ich wusste nur nicht wann. Allerdings war ich etwas abhängig damals - Kleinkind, kein Einkommen, ich war auf die Hilfe angewiesen, um diesen Weg zu gehen. Eines Tages tat er etwas, was quasi der letzte Tropfen war, ich schnappte mir unser Kind und floh. Er wollte mich zurück, Selbstmorddrohung war auch dabei, er telefonierte meine Freunde und Verwandte ab, machte mich schlecht, erzählte von unserem Intimleben usw. Es gab viel Psychoterror, aber ich zog es komplett durch. Ich erinnere mich heute noch an den Alptraum, den ich kurz nach der Trennung hatte - ich ging zu ihm zurück, und das Gefühl war schrecklich, niemand mehr da, der mir helfen konnte. Als ich aufwachte, war mir klar, dass ich nie niemals zurück möchte.

11.08.2025 10:28 • x 5 #796

B
Zitat von PsychoMantis:
Ich tippe mir gern die Finger wund wenn es ihr hilft. Mein Ziel ist nicht die zu etwas zu bewegen das Recht habe ich gar nicht. Aber ich kann helfen ihre Gefühle zu reflektieren.

Vielleicht gibt es hier User mit gesunden Grenzen, etwas das Einigen hier scheibar komplett fehlt.

11.08.2025 10:30 • x 3 #797

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
bist viel zu sehr schon bei ihm, er existiert und kreist gedanklich viel zu viel und überschattet deine eigenen Bedürfnisse.

Das ist definitiv seit Monaten genau so.
Ich habe oft versucht das Abzuwehren, aber kaum geschafft.
Morgens um 5 erster Gedanke, was wird heute sein, was wird er erzählen, wie wird er drauf sein, bin ich schuld usw usw

11.08.2025 10:30 • x 1 #798

Wasabix
Zitat von Besserwisser60:
Vielleicht gibt es hier User mit gesunden Grenzen, etwas das Einigen hier scheibar komplett fehlt.

Das Danke war aus Versehen. Ich will hier keinen Streit entfachen bzw vorantreiben.

11.08.2025 10:32 • #799

B
Zitat von Wasabix:
Das Danke war aus Versehen. Ich will hier keinen Streit entfachen bzw vorantreiben.

Schon klar, aber du bestimmst die Regeln ansonsten schon recht gerne und auf den Mund gefallen bist du auch nicht.

11.08.2025 10:33 • x 1 #800

alleswirdbesser
Zitat von Zaungast:
Die User können sich hier wieder die Finger wund tippen

Ich werde tippen, wenn ich irgendwie ein bisschen helfen kann, oder auch nicht, das tue ich doch freiwillig und wenn @Wasabix etwas davon mitnehmen kann, dann war es nicht umsonst, wenn nicht, passiert mir persönlich nichts, ich stecke nicht in der Situation, in der sie steckt und muss damit nicht leben.

11.08.2025 10:36 • x 4 #801

M
Zitat von Wasabix:
Morgens um 5 erster Gedanke, was wird heute sein, was wird er erzählen, wie wird er drauf sein, bin ich schuld usw usw

Nichts weiter als ein Muster aus der Kindheit, wenn ein Kind nicht Kind sein darf, sondern in eine Verantwortung gedrängt wird, die es nicht tragen kann.
Ewig nach den anderen zu schauen, zu glauben, alles steuern zu müssen, sich immer zuständig zu fühlen für das Wohlergehen der anderen Familienmitgliedern, setzt sich als inneres Programm fest.
Und das lebt man im Erwachsenenleben dann nach und ersetzt z.B. problembaldene Eltern oder jüngere Geschwister durch den Partner, für dessen Wohlergehen man sich in der Pflicht fühlt. Und dabei greift man dann aufgrund es inneren Programms nach Männern, die eher ein Betreuungsfall sind.

Gegen innere Muster anzukommen, ist sehr schwierig, weil man es eben nicht anders kennengelernt hat.

11.08.2025 10:37 • x 7 #802

P

Und einigen fehlt Respekt und Impulskontrolle so dass sie offensichtlich immer wieder ihren unfreundlichen Senf dazu geben müssen. Schau mal nach deinen eigenen Baustellen da hast du genug zutun. Passive Aggression ist ein Zeichen von Unzufriedenheit

11.08.2025 10:39 • x 2 #803

S
Zitat von Ema:
Aber du kannst gerne noch ein paar Monate oder Jahre abwarten, um das dann letztendlich selbst festzustellen Liebe

Zitat von Zaungast:
Und man muss die Langeweile aushalten, später, wenn man die Kurve bekommen hat, die mit gesunden Beziehungen verbunden ist, gerade wenn man vorher eher Adrenalin Kicks gewohnt war. Ob durch Angst, ob durch on/off. Der Körper gewöhnt sich an sowas und muss davon erst runter kommen.

Liebe Wasabix,

ich finde es grossartig, wie reflektiert Du zu Deinen Gefühlen stehst und Dich austauscht! Ein ganz dickes Kompliment! Ich bin nicht sicher, ob ich das in Deiner Situation könnte!

Leider hat @Ema recht! Es wird immer schwerer, je länger solch eine Situation anhält.

Ja, wie @Zaungast schrieb - solch eine Beziehung erzeugt Adrenalinkicks. Das wirkt als Sucht aus, die überwunden werden muss.

Dennoch - Deine Grenzen zu waren und ohne Wut oder Trauer zu verteidigen, ist Neuland für Dich. Das will geübt sein.
Das Schöne daran - es wird Dir helfen, vollkommen bei Dir zu bleiben.

Wenn Du Deine Grenzen auf eine annehmende und liebevolle Art rüberbringst, tritts Du auch Keinem auf die Füße.
Du machst das Meiner nach hier im Forum absolut toll - gemessen an Deinem 1. Thread wegen ihm.

Den Rest wirst Du auch schaffen! Da bin ich ganz sicher!

11.08.2025 10:41 • x 3 #804

B
Zitat von PsychoMantis:
Und einigen fehlt Respekt und Impulskontrolle so dass sie offensichtlich immer wieder ihren unfreundlichen Senf dazu geben müssen. Schau mal nach deinen eigenen Baustellen da hast du genug zutun. Passive Aggression ist ein Zeichen von Unzufriedenheit

Habs zur Kenntnis genommen, müsste mich aber interessieren

11.08.2025 10:43 • x 1 #805

Happylife1981
Zitat von Wasabix:
Das ist definitiv seit Monaten genau so. Ich habe oft versucht das Abzuwehren, aber kaum geschafft. Morgens um 5 erster Gedanke, was wird heute sein, was wird er erzählen, wie wird er drauf sein, bin ich schuld usw usw

Das finde ich ganz schlimm zu lesen. Der Fokus muss dringend zu Dir zurück.
Was hast Du heute Schönes vor?
Vielleicht einen Ausflug? Frisör? Mass.?
Tu DIR mal was Gutes.

11.08.2025 10:43 • x 3 #806

P
Zitat von Wasabix:
Das ist definitiv seit Monaten genau so. Ich habe oft versucht das Abzuwehren, aber kaum geschafft. Morgens um 5 erster Gedanke, was wird heute sein, ...

Alles schon große Anzeichen dass du absolut im Trauma bist.

11.08.2025 10:49 • x 4 #807

P
Habs zur Kenntnis genommen, müsste mich aber interessieren

Genau das meine ich. Wie willst du mit dieser Art irgendwie hilfreich sein? Inkonsequent bist du auch noch, wolltest dem Thema gern bleiben aber das greift die Impulskontrolle bei dir auch nicht. Mit Menschen wie dir kann man sich nicht gesund unterhalten.

11.08.2025 10:50 • x 1 #808

Plague
Zitat von Wasabix:
Hilft mir überhaupt nicht

Das ultimative Totschlagargument, um sich jeglicher Art von unangenehmen Erkenntnissen zu verweigern und weiterhin Schonhaltung einzufordern.

Längerfristig allerdings auch kein Wunder, wenn frau seit Jahren immer wieder gegen die gleichen Wände rennt und sich jedes Mal wieder eine blutige Nase holt.

Zitat von Sonnenblume53:
Ja, wie schrieb - solch eine Beziehung erzeugt Adrenalinkicks. Das wirkt als Sucht aus, die überwunden werden muss.

Zitat von PsychoMantis:
Alles schon große Anzeichen dass du absolut im Trauma bist.

- Dysfunktionale Glaubenssätze im Hinblick auf eigene Bedürfnisse und Grenzen
- Coabhängigkeit / dependente Muster
- Traumabindung

Das wären ein paar Themen, um ggf. mit der eigenen Reflektion ein bisschen weiter zu kommen.
@Scheol könnte die Liste bestimmt noch weiter verlängern.

11.08.2025 10:54 • x 2 #809

B
Zitat von PsychoMantis:
Genau das meine ich. Wie willst du mit dieser Art irgendwie hilfreich sein? Inkonsequent bist du auch noch, wolltest dem Thema gern bleiben aber das greift die Impulskontrolle bei dir auch nicht. Mit Menschen wie dir kann man sich nicht gesund unterhalten.

Es ist doch ganz einfach Frau Dr. Psychologin, setzt mich auf Igno, dann musst du dich über meine bösen Beiträge nicht mehr ärgern.

11.08.2025 10:55 • #810

A

x 4