2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

D
Liebe @Wasabix
für mich liest sich das alles nach Trauma bei dir.

Du bist reflektiert, aber ab einem gewissen Punkt erreicht man dich nicht mehr mit Worten, guten Tipps und der Vernunft.
Du bist therapieerfahren, fährst aber im Thema Beziehung unterbewusst weiterhin „ich lasse eine echte Großbaustelle“ in mein Leben (du hast diesen Mann sogar als direkten Nachbarn einziehen lassen. Hast du nicht vorher etwas darüber nachgedacht, wie es wird, wenn es mit IHM nicht klappt?)

Was tun?
Trennung, Grenzen setzen, klar hinsehen fällt dir im Bereich Beziehung / Partnerschaft sehr sehr schwer (wegen Schuldgefühle, Unsicherheit, Hoffnung, Zufuhr, Wunsch nach endlicher Bindung usw, alles weiterhin tiefe Muster aus der Kindheit)

Alleine bleiben, Single bleiben, weil kein richtig gesundes Bindungsmuster / Bindungsgefühl / Auswahlmuster vorhanden?

So weitermachen? (Ja, du steckst in der Co Abhängigkeit. Unterbewusst möchtest du das sogar, weil es gibt dir Kontrolle und unterbewusst damit Sicherheit)

Traumatherapie angehen? (Normale Therapie greift ja nicht richtig bei dir. Oder nur sehr langsam, Millimeterweise)

im Internet gibt es jede Menge kostenlosen Input zum Thema „Trauma“. Vielleicht magst du etwas reinlesen oder reinhören (YouTube, Podcasts, z.B. von Verena König oder Dami Charf)

11.08.2025 11:08 • x 3 #811

Ema
Zitat von Wasabix:
Habe vieles verstanden und trotzdem nicht auf meinen Bauch gehört.

Und auch auf niemanden sonst. Obwohl du selbst um Rat gebeten hast.
Zitat von PsychoMantis:
Wasabix hat sich fast zwei Jahre mit dem Thema hier aus Scham zurück gehalten wegen solchen Beiträgen! Vorwürfe helfen ihr überhaupt nicht weiter.

Die Frage ist: Was hilft ihr denn weiter?
Die User hier jedenfalls seit Jahren nicht. Egal, ob freundlich oder unfreundlich.

Zitat von Wasabix:
Natürlich helfen empathische Beiträge letzlich mehr.

Wobei helfen sie dir denn genau?

Der Punkt ist doch folgender: Wenn du nicht erkennst, dass es um deine Muster geht und dass es dir nützt, dir (und den Leuten hier) immer wieder die Frage zu stellen, was denn mit deinen Männern nicht stimmt, wirst du keinen Zentimeter weiterkommen.

11.08.2025 11:12 • x 9 #812

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

P
Zitat von Ema:
Und auch auf niemanden sonst. Obwohl du selbst um Rat gebeten hast. Die Frage ist: Was hilft ihr denn weiter? Die User hier jedenfalls seit Jahren ...

Druck hilft nicht. Austausch, von der Seele reden, zum Denken bewegen und reflektieren habe ich den Eindruck hilft am meisten. Wenn halt immer wieder User mit Abrissbirnen-kommentaren hier auftauchen ist das nicht zielführend.

11.08.2025 11:15 • x 5 #813

B
Zitat von PsychoMantis:
Druck hilft nicht. Austausch, von der Seele reden, zum Denken bewegen und reflektieren habe ich den Eindruck hilft am meisten. Wenn halt immer wieder User mit Abrissbirnen-kommentaren hier auftauchen ist das nicht zielführend.

Man muss nicht nur wissen, sondern auch handeln

Altes, aber wahres Sprichwort.

11.08.2025 11:50 • x 3 #814

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Wasabix, ich finde es grossartig, wie reflektiert Du zu Deinen Gefühlen stehst und Dich austauscht! Ein ganz dickes Kompliment! Ich bin nicht ...

Vielen Dank dafür

11.08.2025 11:59 • x 1 #815

Wasabix
Zitat von DieDirekte:
Hast du nicht vorher etwas darüber nachgedacht, wie es wird, wenn es mit IHM nicht klappt?)

Doch,absolut. Habe ich.
Ihm ggü habe ich es damals in etwa so ausgedrückt:
Ich bin mir bewusst, dass es ein gewisses Risiko darstellt, dass wir hier gemeinsam in dasselbe Haus ziehen.
Wir waren uns dann einig,dass es wirklich,aus div Gründen, ein Abenteuer ist.
Er hat das vermutlich trotzdem anders gesehen und gehofft, dass es einfach läuft.

Wir haben beide viel Optimismus reingegeben, und vorhin war er kurz bei mir unten, und meinte irgendwann es sei wohl besser wenn er wirklich auszieht.
Ja!
Er begann die neuesten Vorfälle bzgl des Sohnes, und der Frau zu erzählen.
Als er anfing die WA seiner Frau vorzulesen, ging ich Grünzeug schnibbeln
Er dann: du willst das gar nicht so genau wissen...
Ich: Genau. Es ist besser so.
Im Groben weiß ich bescheid, das reicht.
Er stimmte zu.

Habe auf meinen 3.freien Tag heute bestanden, er ging dann wieder.

11.08.2025 12:08 • x 1 #816

P
Zitat von Wasabix:
Doch,absolut. Habe ich. Ihm ggü habe ich es damals in etwa so ausgedrückt: Ich bin mir bewusst, dass es ein gewisses Risiko darstellt, dass wir ...

Hast du ihn jemals deutlich mit STOP unterbrochen wenn er anfing davon zu erzählen?

Er hält es nicht einmal drei Tage aus dich nicht zu behelligen. Ich finde das sehr krass. Ich hoffe dass dir da wieder deutlich wurde wie sehr er dich als Mülleimer missbrauchen möchte.

11.08.2025 12:24 • x 2 #817

Cocolores
Zitat von Wasabix:
...also muss das Problem von mir kommen...

Solange Du diese Gedanken hast, ist es natürlich schwierig die Realität zu sehen.
Es ist halt die Frage: steckt das tief in Dir aus der Kindheit und/oder ist es auch Manipulation geschuldet?

Mein Ex (höchstwahrscheinlich Borderliner) brauchte in regelmäßigen Abständen Streit. Und zwar richtig heftigen Streit. Und die Abstände wurden immer kürzer. Es war unmöglich sich dem zu entziehen und dann kam immer ein Spruch wie: ist ja klar, erster Urlaubstag und es gibt wieder Streit. Unterschwellig wurde immer mir die Schuld zugeschoben und ich habe es geschluckt, anstatt auf den Tisch zu hauen und zu sagen: DU fängst doch immer an!
Zitat von Wasabix:
Hattest du auch Angst dass er sich an dir, auf irgendeine Art rächen wird?
Die hab ich nämlich

Wow. Du bleibst also aus Angst? Das ist mehr als krass und sollte Dir sehr zu denken geben...
Zitat von Wasabix:
Ich mache seit 3 Tagen praktisch nichts mehr anderes..

Das ist wiederum ja gut, Du verschließt Dich nicht - nur der letzte Schubs zur Umsetzung fehlt.
Zitat von PsychoMantis:
In meinen Augen verlängerst du mit jedem Gespräch und jeder weiteren Chance dein Leid und dein Trauma.

Das ist leider so, habe nicht nur ich am eigenen Leib spüren können. Nur leider merkt man das immer erst hinterher...
Zitat von Wasabix:
Das weiß er!
Habe ihn stets wissen lassen, was los ist in mir, w e n n ich redebedarf hatte.

Und? Hat sich was geändert? Nein? Warum sollte sich dann in Zukunft was ändern?
Zitat von Wasabix:
doch die Umsetzung geht halt wohl an meine Urängste

Nicht nur Urängste, allgemein hat der Mensch immer Angst vor neuen unberechenbaren Situationen. Und versucht das mit verschiedenen Vermeidungstaktiken zu umgehen. Die Angst was kommt danach ist absolut verständlich. Aber das lässt sich ja planen.
Leider steckt in diesem Spruch viel Wahrheit: Lieber das bekannte Unglück als das unbekannte Glück.
Zitat von Wasabix:
es sei wohl besser wenn er wirklich auszieht.
Ja!

Hast Du darauf auch Ja geantwortet? Oder es Dir nur gedacht?
Meist stellt man solche Fragen ja in der Hoffnung, dass der andere dann sagt: Nein, auf keinen Fall!
Aber auch keine Antwort lässt ja hoffen, dass der andere nicht will, dass man auszieht.

Also: wenn Du deutlich darauf JA geantwortet hast, wie war seine Reaktion darauf?

11.08.2025 12:32 • x 2 #818

M
Zitat von Wasabix:
Doch weil er mir so gut tat wir uns prächtig verstanden etc .
Ich kann diese Verantwortung an niemanden abgeben das ist klar.

Zitat von Ema:
Habe vieles verstanden und trotzdem nicht auf meinen Bauch gehört.

Man legt den Schwerpunkt dann auf das Positive, das man daraus zieht und schlägt sein Bauchgefühl damit tot. Man will es nicht wahrnehmen und redet sich selbst ein , dass man den kleinen Rest beim defizitären Partner schon noch hinkriegt, wenn nur die Liebe groß genug ist.
Die Liebe stirbt im Lauf der Zeit und übrig bleibt Abhängigkeit und falsche Zuständigkeit für einen Betreuungsfall.
Und dann stellt man fest, dass man das Bauchgefühl absichtlich überhört hat, weil es nicht ins Konzept passte.
Momentane Gefühle stellen den Verstand und das Bauchgefühl ins Abseits und die Quittung dafür kommt dann später.

Leider läuft der Mensch immer mehr den Gefühlen hinterher, weil die natürlich eine angenehmere Welt vorgaukeln als die reale.

Mensch, Wasabix, erst der Taubenmann mit seinen rätselhaften Kond., jetzt einer mit Alk. ....

11.08.2025 12:32 • x 4 #819

Ema
@Margerite (oder Begonie, oder nach welcher Blume auch immer du dich gerade benennst).

Das Zitat oben, in Beitrag #819 ist nicht von mir.
Nur zur Klarstellung.

Du könntest auf so etwas vielleicht ein bisschen besser achten?

11.08.2025 12:48 • x 1 #820

Wasabix
Zitat von Cocolores:
Hast Du darauf auch Ja geantwortet? Oder es Dir nur gedacht?

Mit ja geantwortet

11.08.2025 13:13 • #821

Wasabix
Zitat von Cocolores:
Solange Du diese Gedanken hast, ist es natürlich schwierig die Realität zu sehen. Es ist halt die Frage: steckt das tief in Dir aus der Kindheit ...

Er stöhnte etwas und rieb sich das Gesicht. Und meinte dann, es sei halt so schwer etwas zu finden

11.08.2025 13:14 • #822

P
Zitat von Wasabix:
Er stöhnte etwas und rieb sich das Gesicht. Und meinte dann, es sei halt so schwer etwas zu finden

Das ist aber sein Problem. Es ist alles schwer für ihn.

11.08.2025 13:17 • x 1 #823

Wasabix
Zitat von Besserwisser60:
Man muss nicht nur wissen, sondern auch handeln Altes, aber wahres Sprichwort.

Absolut ich gebe dir recht

11.08.2025 13:23 • #824

Scheol
Zitat von Babarella:
@Wasabix Was du beschreibst, ist mir schon einige Male passiert und es hatte nichts mit gedankenloser Vergesslichkeit zu tun. Mal tauchten die Dinge anderswo im Haus wieder auf - mal genau dort, wo sie abgelegt worden waren und ich x Mal gecheckt hatte. Ich gehöre ja eher zu den bodenständigen Menschen, aber gerade ...

Hast du alleine Gewohnt oder mit einer Person zusammen ?

11.08.2025 13:26 • #825

A

x 4