2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

MissNoName
Zitat von Besserwisser60:
Abgesehen davon, ist Austauch IMMER Geben UND Nehmen.

Wer freiwillig einen Rat gibt und dafür eine Gegenleistung erwartet, dem ist nicht zu helfen.
Da kann man sich auch nach der Motivation dafür fragen.
Ich persönlich habe hier für Rat oder Trost noch nie Gegenleistungen erwartet. Da - alles freiwillig. Gilt für mich und für die anderen. Im Gegenzug hat auch keiner Anspruch auf meinen Rat. Ich gebe ihn wann es für mich ok ist - genauso wie der Andere ihn annimmt wenn es für ihn ok ist.

16.08.2025 18:52 • x 5 #976

MissNoName
Eben.

Na also.

16.08.2025 18:52 • #977

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Im Gegenzug hat auch keiner Anspruch auf meinen Rat. Ich gebe ihn wann es für mich ok ist - genauso wie der Andere ihn annimmt wenn es für ihn ok ist.

Schon klar, du bist echt toll und deine selbst ernannte Aufgabe ist es jetzt andere zu belehren, dass sie es auch so sehen/machen wie du.
Na denn, viel Spaß weiterhin in diesem Thread.

16.08.2025 19:01 • #978

MissNoName
Schon klar, du bist echt toll

Dankeschön.

und deine selbst ernannte Aufgabe ist es jetzt andere zu belehren, dass sie es auch so sehen/machen wie du.

Nö. Habe nur erwähnt, dass das grundsätzlich der Sinn und Zweck dieses Forums ist, weil gefragt wurde.
Falls du Zweifel daran haben solltest, kann die Forenleitung dich diesbezüglich sicherlich aufklären.
Hunderte User machen es hier tagtäglich übrigens so.
Zum Glück stärkert nicht jeder nur rum, traurig genug wie die Stimmung hier in letzter Zeit gekippt ist und wie aggressiv der Ton in vielen Threads geworden ist.

Na denn, viel Spaß weiterhin in diesem Thread.

Danke.

16.08.2025 19:06 • x 2 #979

Wasabix
Zitat von Zaungast:
Seine Anspielung dem Kind gegenüber. Geschenkt. Der wird sich schon keinen Strick nehmen.
So dumm sind Kinder ja nun auch wieder nicht mit 11 Jahren. Der Kleine wird schon gerafft haben, dass sein Vater speziell ist und dummes Zeug labert.

Der Junge wirkt in meinen Augen beladen und ernst.
Denke, er bekommt mit dass sein Vater und ich momentan distanziert sind. Denn das sind wir seit Tagen. Freundlich/ vernünftig, distanziert. Sehen uns kaum.

Reaktion meines P. auf meine Ansage bzgl Gespräch Pkw, fand ich naja
Er argumentierte stark dagegen und ich verstünde ja nur nicht warum er nun diese böse email der Vermieterin, dem Jungen vorgelesen hat. Ich wisse ja nicht was mit seiner Ex wieder vorgefallen sei,als er den Sohn abholte usw.
Drehte ihm dann das Wort ab, STOP!
Anders wäre ich nicht zu Wort gekommen.
Ja dann goß ich es über ihn, sozusagen.
Ich meine, er ist nicht besser als seine Ex!

Ihr quält euer Kind, ist das dir eigentlich klar!
Der Junge muss sich anhören, du nimmst dir einen Strick, wenn du dann verarmt wärest, wg seiner Mutter!
Ich sagte geht es noch!?
Du missbrauchst dein Kind als Zuhörer für DEINEN Groll und Selbstmitleid.
Usw
Ich ließ mich nicht mehr unterbrechen. Als ich fertig war legten wir auf.

Kein Kontakt seit dem.
Der Junge war gestern Abend noch an meinem Zaun und wir futterten zusammen Brombeeren.

Ich habe nicht schlecht Lust, mich für seine Belange einzusetzen.
Bin aber unsicher, wie genau.
Er tut mir ehrlich leid.

Die Eltern, beide nerven mich grade total...
Ob meine Beziehung zu retten ist ....momentan fühlt sich das mistig an

17.08.2025 08:35 • x 4 #980

Hola15
Wie fühlt sich das an mal nicht zu schlucken oder mit Verständnis zu reagieren, sondern „auf den Tisch zu hauen“ ?

Zitat von Zaungast:
So dumm sind Kinder ja nun auch wieder nicht mit 11 Jahren. Der Kleine wird schon gerafft haben, dass sein Vater speziell ist und dummes Zeug labert.

Das würde ich nicht so sehen. Ich kenne viele ältere Jugendliche, ja auch Erwachsene, die das nicht bei den Eltern belassen, sondern sich selbst dafür verantwortlich machen oder sich in der Verantwortung sehen.
Der Junge hat nicht nur mit der Angst vor den potentiell tödlichen Krankheiten seiner Eltern und der Trennung zu kämpfen, sonder auch noch lauter Verrückte um sich.

Zitat von Wasabix:
Bin aber unsicher, wie genau.
Er tut mir ehrlich leid.

Du könntest ihm zumindest ein Korrektiv anbieten a la „Deine Eltern benehmen sich ganz schön übel und es tut dir sehr leid für ihn. Du hoffst er weißt, dass das ihre Fehler sind und nichts mit ihm zu tun hat“.

Da du selbst ja so verstrickt bist sehe ich dich derzeit nicht in der Lage ihm loyal und verlässlich zur Seite zu stehen. Darüber würde ich ihm die Wahrheit sagen, dass du ihm nicht persönlich helfen kannst, aber du kannst helfen, dass er Hilfe bekommt.
Fragen was ihm gut tun würde, sagen was du gut finden würdest.

17.08.2025 09:00 • x 7 #981

N
@Wasabix

Werde einfach für das Kind ein kurzzeitiger Erholiúngshafen mit Brombeerfuttern u.Ä. Zeige ihm, dass er immer mit dir vertraut reden kann. Das musst du ihm gar nicht sagen. Geh einfach auf ihn ein. Er braucht jetzt die Gewissheit, dass nicht alle Erwachsenen spinnen.

17.08.2025 09:02 • x 4 #982

Wasabix
Zitat von Hola15:
Wie fühlt sich das an mal nicht zu schlucken oder mit Verständnis zu reagieren, sondern „auf den Tisch zu hauen“ ?

Liebe Hola, es tat sehr gut!
das mache ich nicht zum ersten Mal ihm meineAnsichtmitzuteilen.
..hier habe ich aber tatsächlich mal einen ganz anderen Ton an den Tag gelegt. Bisher hatte ich halt immer noch auf meinen Partner Rücksicht genommen, weil er ja so arm dran ist

17.08.2025 09:07 • x 4 #983

Ema
Zitat von Wasabix:
Bisher hatte ich halt immer noch auf meinen Partner Rücksicht genommen, weil er ja so arm dran ist

Ja, er hatte ja auch ausreichend Zeit, dich dahingehend zu impfen, dass er so arm dran ist. Und zwar lange bevor du auch nur so halbwegs Gelegenheit hattest, dir ein eigenes Bild von seiner Ehe zu machen.
Und weil er ja so arm dran ist, bist du prompt in die Mama- und Beschützer- und Retterrolle geschlüpft. Wie (von ihm) gewünscht.

Und deshalb hast du jetzt den Salat, den du jetzt nunmal hast.

17.08.2025 09:10 • x 5 #984

Wasabix
Zitat von Hola15:
Du könntest ihm zumindest ein Korrektiv anbieten a la „Deine Eltern benehmen sich ganz schön übel und es tut dir sehr leid für ihn. Du hoffst er weißt, dass das ihre Fehler sind und nichts mit ihm zu tun hat“.

Hm okay. Gute Idee.

Was wenn er das dem Papa erzählt?

Habe wirklich schon einigen Menschen geholfen, aber diese Situation hatte ich noch nie.
Ich möchte seinem Vater eigentlich signalisieren, dass ich auf der Seite des Kindes stehe.
Es ist das schwächste Gl. in der Kette und die Erwachsenen müssen sich selbst helfen.

17.08.2025 09:11 • x 1 #985

Hola15
Zitat von Wasabix:
Liebe Hola, es tat sehr gut! das mache ich nicht zum ersten Mal ihm meineAnsichtmitzuteilen. ..hier habe ich aber tatsächlich mal einen ganz anderen ...

Dachte ich mir‘s doch

17.08.2025 09:12 • x 2 #986

Ema
Zitat von Wasabix:
Was wenn er das dem Papa erzählt?

Und wenn schon?

Du hast dem Papa doch nach deinen eigenen Schilderungen schon selbst erzählt, was du davon hältst. Das dürfte dann also nicht neu für ihn sein und auch keine Überraschung, wie du darüber denkst

17.08.2025 09:12 • x 4 #987

N
@Wasabix

Das Seltsame ist ja meistens, dass wenn man mal auf den Tisch haut, die Welt gar nicht wie erwartet untergeht, sondern im Gegenteil, plötzlich Respekt erwächst, wo vorher nur schlechtes Benehmen waltete. Top gemacht!

17.08.2025 09:13 • x 3 #988

Wasabix
Zitat von Hola15:
Da du selbst ja so verstrickt bist sehe ich dich derzeit nicht in der Lage ihm loyal und verlässlich zur Seite zu stehen. Darüber würde ich ihm die Wahrheit sagen, dass du ihm nicht persönlich helfen kannst, aber du kannst helfen, dass er Hilfe bekommt.
Fragen was ihm gut tun würde, sagen was du gut finden würdest.

Danke dir.

Was hälst du davon, ihm meine Festnetz Nr zu geben?
Handy möchte ich nicht.
Könnten die Eltern mitbekommen, wäre nicht gut. Es wäre mir auch zu nah.

Und ihm anzubieten, er kann mich anrufen wenn er möchte?

17.08.2025 09:14 • x 1 #989

N
@Wasabix

Ich würde erst einmal etwas Ruhe einkehren lassen. Er weiß ja wo du wohnst. Und vielleicht öffnet er sich in Zukunft und du guckst dann ob du helfen möchtest. Was hättest du als Kind in einer solchen Situation am liebsten gehabt?

17.08.2025 09:20 • x 2 #990

A

x 4