2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

Hola15
Zitat von Wasabix:
Hm okay. Gute Idee. Was wenn er das dem Papa erzählt? Habe wirklich schon einigen Menschen geholfen, aber diese Situation hatte ich noch nie. Ich ...

Ja das ist eben das Dilemma in dem du steckst. Einerseits hast du für dich noch nicht klar, dass du die Beziehung nicht mehr willst bzw. sie destruktiv und damit im Grunde schon beendet ist.
Andererseits spielt auch die Angst mit wie er reagiert und welche negativen Konsequenzen das für dein Leben hat.
Was davon zu welchem Anteil da ist hab ich noch nicht so ganz auf dem Schirm.

Und nun dich da durchzulavieren um die Beziehung nicht zu gefährden/ seinen Groll nicht auf dich zu ziehen und gleichzeitig den Jungen beizustehen ist echt tricky.
Drum sagte ich ja auch, dass du dem Jungen nicht wirklich helfen kannst wenn du es noch überall recht machen willst.

Ich weiß es nicht. Du weißt ja, dass ich ihm durchaus zutraue dir ordentlich Probleme zu bereiten. Durch die Hintertür.

Deshalb war ja auch mein erster Gedanke die JAS an einer Schule um dich nicht selbst in Schusslinie zu bringen.

Aber derzeit bist du einfach auch ein Enabler. Du deckst mit deiner Loyalität zu ihm sein Verhalten und signalisierst damit im Grunde nach außen das wäre ok.

Drum meine Idee mit der „Zeugenschaft“ dem Jungen gegenüber. Es kann sehr hilfreich sein, von jemanden zu hören wie schlimm/ verdreht/…. das eigentlich ist was er erlebt …. Und das es nichts mit ihm zu tun hat. … auch wenn er jetzt nichts damit anfangen kann… deine Worte werden haften bleiben.

Die Abwägung wieviel Angst du vor potentiellen Repressalien von ihm hast und wieviel Mut dem Jungen beizustehen musst du selbst treffen.

btw… ich erzählte dir doch wie glücklich ich bin entspannter Single zu sein… bei deiner Geschichte umso mehr. Magst es nicht auch mal damit versuchen?

17.08.2025 09:26 • x 2 #991

Z
Zitat von Wasabix:
Der Junge wirkt in meinen Augen beladen und ernst.

Okay
Zitat von Wasabix:
Ihr quält euer Kind, ist das dir eigentlich klar!
Der Junge muss sich anhören, du nimmst dir einen Strick, wenn du dann verarmt wärest, wg seiner Mutter!
Ich sagte geht es noch!?
Du missbrauchst dein Kind als Zuhörer für DEINEN Groll und Selbstmitleid.
Usw
Ich ließ mich nicht mehr unterbrechen. Als ich fertig war legten wir auf.

Meinst du er wird mal darüber nachdenken, was du gesagt hast?

Wenn Eltern die Trennung nicht auf die Reihe bekommen und die Kinder mit reinziehen, welche als Ersatz Erwachsenenperson herhalten müssen und in eine Rolle gedrängt werden, die sie gar nicht erfüllen können, kommt irgendwann später mit dem älter werden der Kinder die Retourkutsche. Wenn sie gut drauf sind und sich abgrenzen können, ist das Geheule der Eltern groß.
Oder die Kinder bleiben co-abhängig und straucheln durch das Leben.

Zitat von Wasabix:
Kein Kontakt seit dem.
Der Junge war gestern Abend noch an meinem Zaun und wir futterten zusammen Brombeeren.

Finde ich gut. Das ist das, was man als Außenstehende tun kann. In dem Moment da sein, wo man gebraucht wird. Ohne groß reden. Einfach da sein.

Zitat von Wasabix:
Ich habe nicht schlecht Lust, mich für seine Belange einzusetzen.
Bin aber unsicher, wie genau.
Er tut mir ehrlich leid.

Ansich hast du mit dem Jungen nichts zu tun. Falls deine Beziehung kracht ist er weg aus deinem Leben.
Oder du gehst all in und sagst ihm, dass er jederzeit zu dir kommen kann, wenn er ein Problem hat.
Doch sag ihm das nur, wenn du das auch halten kannst. Du hättest die Pflicht zu deinem Wort zu stehen bis er alt genug ist eigene Wege gehen zu können.

Oder weiter Brombeeren essen, wenn es das ist, was du im Moment ihm geben kannst. Das ist vollkommen okay so.

Hauptsache er lernt mit dir nicht die dritte Person kennen, wo er kein Vertrauen zu haben kann.

17.08.2025 09:55 • x 5 #992

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

Cocolores
Zitat von Wasabix:
Ob meine Beziehung zu retten ist ....momentan fühlt sich das mistig an

Warum hältst Du überhaupt an dieser Beziehung fest? Würde mich wirklich interessieren. Du bist froh, wenn er weg ist, hast sogar Angst vor ihm, siehst wie er mit sich selbst und dem Sohn umgeht. Glaubst inzwischen selbst, dass er das mit dem Schlüssel war. Er nimmt Dich nicht ernst.

Was muß noch passieren, damit Du endlich für Dich selbst einstehst? Ist die Angst vor dem Allein so schlimm, dass Du lieber diesen ganzen Mist erträgst als endlich Konsequenzen zu ziehen?

17.08.2025 10:30 • x 5 #993

Wasabix
Zitat von Cocolores:
Glaubst inzwischen selbst, dass er das mit dem Schlüssel war. Er nimmt Dich nicht

Nicht wirklich. Das mit dem Schlüssel habe ich ad acta legen müssen und wollen.
Er sagt er war es nicht.
In dubio pro reo

17.08.2025 10:40 • x 1 #994

Wasabix
Zitat von Zaungast:
Meinst du er wird mal darüber nachdenken, was du gesagt hast?

Ich denke ja. Denn er nahm schon öfters meinen Rat an und versucht dann etwas zu ändern.

17.08.2025 10:43 • #995

Wasabix
Zitat von Zaungast:
Oder du gehst all in und sagst ihm, dass er jederzeit zu dir kommen kann, wenn er ein Problem hat.

Genau das überlege ich momentan

17.08.2025 10:44 • x 2 #996

Cocolores
Zitat von Wasabix:
Nicht wirklich. Das mit dem Schlüssel habe ich ad acta legen müssen und wollen.
Er sagt er war es nicht.
In dubio pro reo

Okay, aber selbst wenn man die Schlüsselsache streicht - was ist mit dem Rest? Den hast Du jetzt schon wieder gekonnt ausgeblendet. Das machst Du tatsächlich sehr oft. Ruderst schnell wieder zurück.
Ich meine es ist Dein Leben, wenn Du so leben möchtest ist das absolut fein. Aber eigentlich willst Du ja eben NICHT so leben.
Aber wenn DU nicht etwas änderst, wird sich eben nichts ändern. Dann bleibt halt alles so.

Zitat von Wasabix:
Denn er nahm schon öfters meinen Rat an und versucht dann etwas zu ändern.

Du hängst alle Hoffnung daran, dass er sich so ändert, dass es für Dich passt. Fakt ist aber: DU kannst andere Menschen nicht ändern. Entweder sie machen es weil sie es SELBST wollen, sonst sind es reine Lippenbekenntnisse (meist um den Partner ruhig zu stellen).
Worte und Taten - ich habe in meiner letzten Beziehung auch immer nur auf die Worte geschaut und die (nicht vorhandenen) Taten gekonnt ausgeblendet.

Wenn Du weiter in einer Illusion leben möchtest, go for it. Aber dann ist Jammern und Beschweren fehl am Platz. Denn dann möchtest Du alles genau so wie es ist.

17.08.2025 10:48 • x 5 #997

AjnosXX
Zitat von Wasabix:
Was hälst du davon, ihm meine Festnetz Nr zu geben?

Du kannst ja sagen er kann mit allem zu Dir kommen oder sich in der Schule an das Lehrpersonal wend.
Mit der Mutter hast Du schon mal telefoniert. Die war Dir doch nicht unsympathisch. Es könnte ja sein die ist ganz vernünftig und würde wenn die Schule mit ihr ein Gespräch sucht vernünftig reagieren. Was die Ex wirklich macht und sagt, weißt Du nur von ihm. Da werden bekanntlich schöne Märchen erfunden um die Next zu beeindrucken.

17.08.2025 10:54 • x 1 #998

E
Zitat von Wasabix:
Genau das überlege ich momentan

Dadurch würdest du dir den nächsten Pflegefall ans Land ziehen und dich noch mehr mit deinem Partner verstricken. Ich möchte nur sicherstellen, dass du weißt, was du tust.

17.08.2025 10:58 • x 3 #999

Wasabix
Zitat von nalea:
Was hättest du als Kind in einer solchen Situation am liebsten gehabt?

Eine ruhige Person, wo ich spüre,hier ist Frieden. Die Person mag mich und spinnt nicht herum.

Ich halte, derzeit, beide Eltern für neurotisch.

Die Scheidung und alle damit verbundenen Themen machen natürlich extrem Stress, das ist schon klar.
Da kann man schon auch neurotisch werden.

Mein Thema ist noch,dass ich zu Schuldgefühlen versuche Abstand zu bekommen.
Schuldgefühle, ihn aus der Ehe herausgeholt zu haben.
Versteht ihr?
Und den ganzen Schlamassel mit verursacht zu haben.
Dann sage ich mir aber, nein.
Die Ehe war bereits geschrottet.
Er hat alle Entscheidungen selbst getroffen und sicherlich gedacht und gehofft, dass ich für immer hinter ihm stehe, und ihn 24/7 unterstütze.
Und das ist jetzt eben nicht genau so,weil mir die Kräfte ausgehen.
Meine Lebensfreude versuche ich zu konservieren. Die will ich mir nicht nehmen lassen. Aber der Junge tut mir leid.

Mein Partner wusste wie alt ich bin.
Er wusste dass ich nicht gesund bin.
Er wusste dass ich, bis auf Weiteres, nicht Zusammenleben möchte.
Er wusste, dass ich selbst all das mit 2 Kindern 16 Jahre durchhabe.

Und trotzdem, so mein Eindruck, hat er mich mit Liebe überschüttet, was auch sehr angenehm ist, damit ich auch etwas zurückgeben werde.

Das ist so mein Gedanke.

Nun,der Karren steckt im Dreck, das ist klar.
Und ich schaue von Tag zu Tag wie es sich entwickelt.

17.08.2025 10:59 • #1000

Wasabix
Zitat von Hola15:
Andererseits spielt auch die Angst mit wie er reagiert und welche negativen Konsequenzen das für dein Leben hat.

Darüber denke ich auch nach

17.08.2025 11:04 • #1001

Wasabix
Zitat von Hola15:
Die Abwägung wieviel Angst du vor potentiellen Repressalien von ihm hast und wieviel Mut dem Jungen beizustehen musst du selbst treffen.

Absolut

17.08.2025 11:05 • #1002

Cocolores
Zitat von Wasabix:
Eine ruhige Person, wo ich spüre,hier ist Frieden. Die Person mag mich und spinnt nicht herum.

Ist er das? Gibt er Dir Frieden? Ist eher eine Großbaustelle, oder?
Zitat von Wasabix:
Ich halte, derzeit, beide Eltern für neurotisch.

Sie ist für Dich nicht relevant, sondern nur er.
Zitat von Wasabix:
Da kann man schon auch neurotisch werden.

Und nutze nicht jede Gelegenheit um Dinge zu relativieren und schön zu reden.
Zitat von Wasabix:
Dann sage ich mir aber, nein.
Die Ehe war bereits geschrottet.

Zitat von Wasabix:
und sicherlich gedacht und gehofft, dass ich für immer hinter ihm stehe, und ihn 24/7 unterstütze.
Und das ist jetzt eben nicht genau so,weil mir die Kräfte ausgehen.

Das denkt man immer am Anfang einer Beziehung. Aber daran müssen auch BEIDE arbeiten und jeder etwas dazu beitragen. Und nicht einer der nur nimmt und damit den anderen ausbrennt.
Zitat von Wasabix:
hat er mich mit Liebe überschüttet, was auch sehr angenehm ist,

Lovebombing? Du warst ein Steigbügelhalter aus der Ehe.

Kein Mensch kann zwei Leben leben. Habe ich auch versucht und bin daran auch grandios gescheitert. Hör bitte auf Dich für ihn und sein Leben verantwortlich zu fühlen. Wenn er so weiter machen will und den Karren richtig an die Wand fahren möchte dann wird er das tun. Und Du kannst NICHTS aber auch GAR NICHTS daran ändern!

Das einzige was Du ändern kannst und endlich auch mal sollest: Verantwortung für DEIN Leben zu übernehmen. Glück kommt nicht von außen, sondern von innen.

17.08.2025 11:16 • x 4 #1003

Wasabix
Zitat von Cocolores:
Lovebombing? Du warst ein Steigbügelhalter aus der Ehe.

Es fühlte sich nicht so an..
Aber vielleicht war es so.

17.08.2025 11:21 • #1004

Wasabix
Zitat von Ema:
, er hatte ja auch ausreichend Zeit, dich dahingehend zu impfen, dass er so arm dran ist. Und zwar lange bevor du auch nur so halbwegs Gelegenheit hattest, dir ein eigenes Bild von seiner Ehe zu machen.

Muss ich zustimmen.

Und dass d a s mir nicht als dunkelrote Redflag..aufleuchtete, das werfe ich mir heute vor.

17.08.2025 11:23 • #1005

A

x 4