240

Durch Affäre Ehe beendet?

S
@Hasi_70

Wenn du deinem Mann auch mit der Haltung:

„ kann ja wohl wirklich jedem passieren/ bin da halt so reingeschlittert/ und schließlich erzählst du mir jetzt ( danach—!) auch nicht alles und das ist ja wohl genauso schlimm“ gegenüber trittst, wundert mich nicht, dass er keinen Sinn in eurer Ehe mehr sieht.

14.05.2025 08:34 • x 6 #16

HeavyDreamy
@Hasi_70 Hallo

Na, da habt ihr ja beide eure Ehe ziemlich an die Wand gefahren mit dem bösen Fremdgehen.
Er bereits vor 20 Jahren und du jetzt.

Ein Ausgleich sozusagen.

Zitat von Hasi_70:
Alles, was wir in 30 Jahren nicht gemacht haben, holen wir jetzt in kürzester Zeit nach

Wie meinst das genau?

Und er scheint mit deinem Fremdgehen wohl weniger klar zu kommen, als du, als er damals fremdging.

Zitat von Hasi_70:
Jetzt habe ich mir mal einen großen Teil von der Seele geschrieben

Ja, das ist erstmal gut so.

So, vom Stand her jetzt würd ich sagen: Ehe am Bobbes.

Wie war den eure Kommunikation sonst über der ganzen Ehe immer? Einfach so nebenher zusammengelebt? Mit wenig Gesprächen miteinander? Auch was das Säggsleben angeht?

14.05.2025 08:48 • x 2 #17

A

Durch Affäre Ehe beendet?

x 3

S
Zitat von Heavydreamy:
Wie meinst das genau?

Vermutlich so, dass der Noch-Ehemann jetzt auch mal aus sich rausgeht, es laut wird und mal ordentlich die Fetzen fliegen.

Im Eingangspost schrieb sie:
Zitat von Hasi_70:
Er ist vom Typ das komplette Gegenteil von mir, eher ruhig und introvertiert, aber wir haben uns meiner Meinung nach meist perfekt ergänzt.

Zitat von Hasi_70:
Er ist immer unterschwellig aggressiv und fängt irgendwann an zu brüllen, was gar nicht seinem Typ entspricht.

Zitat von Heavydreamy:
Wie war den eure Kommunikation sonst über der ganzen Ehe immer? Einfach so nebenher zusammengelebt?

So wie ich den Eingangspost verstanden habe, hat irgendwann die Selbstverständlichkeit Einzug gehalten und das ist leider nach wie vor einer der sichersten Beziehungskiller.

14.05.2025 08:53 • x 1 #18

Wurstmopped
Zitat von Hasi_70:
@Wurstmopped Berechtigte Fragen die ich dir nicht beantworten kann. Wir vertrauen uns gegenseitig nicht mehr

Offensichtlich keine Basis mehr für eine Beziehung vorhanden.

14.05.2025 09:00 • x 3 #19

HeavyDreamy
@sean_maguire

Ja, Mal abwarten, was die TE selber dazu äussert

14.05.2025 09:00 • x 1 #20

aequum
Ich befürchte einfach, dass der EM eine riesen Knacks bekommen hat als er den Chat gelesen hat. Warum sonst diese krasse Persönlichkeitsveränderung?
Da die TE niemals von sich aus auf ihren Ehemann zugegangen ist und auch er diese Affäre niemals angesprochen hat, wird er wohl noch immer davon ausgehen, dass TE weiterhin ihre Affäre hat.

Nicht die Affäre der TE hat diese Ehe zerstört, sondern vielmehr das Totschweigen darüber.

14.05.2025 09:14 • x 5 #21

Heffalump
Das Wesen vom Fremdgehen ist ja nicht die Tat an sich, sondern der Rattenschweif der folgt.
Warum man fremdgeht - schlicht, weil sich ne Gelegenheit bietet.

Aber sich dann mit dem, was unweigerlich folgt, wenn man auffliegt, zur höheren Kommunikation, als Ehepaar auseinander zu setzen. Wenn aber jeder für sich möppert, weil der Andere mault, grollt, oder brüllt, wenn was in der Ehe fehlt - und man es nicht dort finden will - ist die Ehe am Pöppes.

Mir scheint - jeder von Euch - hat diese jeweilige Affäre nie zur Vollständigkeit aufgearbeitet.
Und das rächt sich jetzt.

14.05.2025 09:18 • x 8 #22

S
Zitat von aequum:
Nicht die Affäre der TE hat diese Ehe zerstört, sondern vielmehr das Totschweigen darüber.

Sehe ich ganz ähnlich.
Die eigentliche Kränkung sind die Heimlichkeiten und der damit verbundene eklatante Vertrauensbruch.

14.05.2025 09:18 • x 3 #23

Wurstmopped
Der Punkt ist wohl der, er hat gehofft, dass die TE ihm die Affäre gesteht und von sich aus um die Beziehung kämpft.

Die Situation mit dem Handy, sie hat ja gesehen, gewusst, dass er sehr wahrscheinlich den Chat gelesen hat.
Anstatt dann in die Offensive zu gehen, die Affäre zu gestehen, hat @Hasi_70 auf doof gemacht und abgewartet was passiert.
So nach dem Motto, wer sich bewegt hat verloren. Vielleicht hat sie gehofft, wenn er ihr gesteht heimlich in ihren Handy gelesen zu haben, sie ihren Betrug ein wenig relativieren zu könnte?
Was nach natürlich Mumpitz wäre und man Ursache und Wirkung vertauscht, denn ohne Betrug, kein Misstrauen und auch keine Nachforschungen des EM.
Das ist bei ihrem EM so angekommen, OK, sie hat null Interesse an meiner Person, mich als Mann und an der Beziehung, was ich absolut nachvollziehen kann.
Er ist dann in den Rückzug gegangen, hat angefangen sich zu entlieben und ist jetzt an den Punkt angekommen, wo er sich neu aufstellt und ein neues Leben beginnt.
Wenn ein Mann hier angelangt ist, dann gibt es sehr selten einen Weg zurück.

14.05.2025 09:27 • x 12 #24

S
Zitat von Wurstmopped:
er hat gehofft, dass die TE ihm die Affäre gesteht und von sich aus um die Beziehung kämpft.

... denn das hätte wenigstens noch signalisiert, dass ihr die Ehe noch etwas wert ist, dass sie ihn und seine Bedürfnisse noch wahrnimmt und sich darüber Gedanken macht.

Zitat von Wurstmopped:
hat Hasi_70 auf doof gemacht

... und ihn damit schon nicht mehr ernst und für voll genommen - aus hauptsächlich egoistischen Motiven.
Vertrauen und Augenhöhe sind anders.

Zitat von Wurstmopped:
sie hat null Interesse an meiner Person, mich als Mann und an der Beziehung,

Diese Form der Ablehnung und Zurückweisung ist so schlimm, weil Bindung ein elementares Grundbedürfnis ist.

14.05.2025 09:36 • x 6 #25

Wurstmopped
Zitat von sean_maguire:
... denn das hätte wenigstens noch signalisiert, dass ihr die Ehe noch etwas wert ist, dass sie ihn und seine Bedürfnisse noch wahrnimmt und sich ...

Richtig durch ihr schweigen hat sie ihn nochmals verletzt, hat sie bisher nicht verstanden.

14.05.2025 09:40 • x 6 #26

DieSeherin
ich verstehe nicht so ganz, was du mit diesem faden für dich erreichen möchtest, liebe @Hasi_70 ... insgesamt klingst du nämlich danach, als dass dein mann, wie er geworden ist, eh nicht mehr zurück haben möchtest?

14.05.2025 09:46 • x 1 #27

M
@Hasi_70
Hallo du schreibst dass ihr euch gegenseitig nicht nehr vertraut, was nach allem was passiert ist auch nicht verwunderlich ist.

Meinst du eine Beziehung ohne Vertrauen würde funktionieren? Meinst du ihr könntet wirklich alles was passiert ist vergessen und vergeben?

Ich glaube leider das zuviel vorgefallen ist und somit auch zuviel kaputt gegangen ist.

Er hat dich betrogen. Du hast ihn betrogen. Ihr seid unterschiedlich damit umgegangen.
Hier kann man sich gegenseitig aber kaum Vorwürfe machen.

Dass er in deinen Augen unehrlich war und verschwiegen hat das er Bescheid wusste ist zwar faktisch richtig aber vielleicht hat er auch gedacht er kommt irgendwie allein damit zu Recht.
Letztendlich ist die Ehe wohl leider gescheitert, so wie es sich liest. .

Ich denke es würde nicht mehr viel Sinn machen es erneut zu probieren. Der Betrug, die Angst und das Misstrauen würde womöglich immer zwischen euch stehen.
Zudem scheint er an einem Punkt zu sein wo er erkannt hat dass die Zeit wohl nicht alle Wunden heilt.

Mein Rat wäre sich nicht an Hoffnung zu klammern. So hart es sicherlich ist.

14.05.2025 10:43 • x 7 #28

Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
ich verstehe nicht so ganz, was du mit diesem faden für dich erreichen möchtest, liebe @Hasi_70 ... insgesamt klingst du nämlich danach, als dass ...

Wenn die Schachfiguren anfangen vom Brett zu springen....

14.05.2025 11:04 • #29

A
@Hasi_70 manchmal muss man sich eben eingestehen, dass eine Ehe ausgelutscht ist. Finde erst mal zu dir selbst und überlege dir, warum du genau an dieser Ehe festhalten willst. Liebe oder Gewohnheit? Der gegenseitige Betrug ist ja schon mal ein Indiz dafür, dass eure Ehe auf einem wackligen Fundament stand.

14.05.2025 11:17 • x 3 #30

A

x 4