240

Durch Affäre Ehe beendet?

E
Zitat von Rheinländer:
Wenn also jemand nach 30 Jahren Ehe und einem Betrug nicht beim Betrüger bleibt, hat sich der Betrogene schon längst aus der Ehe emotional verabschiedet?

Nein, aber er war mal in der selben Situation, könnte also in den Grundzügen irgendwo nachvollziehen, wie das ganze passiert ist (oder gar die alte Betrügerei emotional noch mal auf wirbeln).
Was ich meine ist: dass man nach so vielen Jahren meist wirklich Schwierigkeiten hat eine Trennung durchzuziehen. Nicht nur um den Entschluss zu fassen, sondern auch das durchziehen. Dann gibt's wechselnde widersprüchliche Gefühle und Verhaltensweisen. Aber der Mann ist wie per Schalter umgelegt konsequent distanziert und kalt. Er ist also gar nicht in der Situation der Unsicherheit, sondern hat emotional schon die Trennung hinter sich. Und das erscheint mir hier mit der Vorgeschichte irgendwie sehr abgeklärt. Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

15.05.2025 07:49 • x 1 #61

S
Zitat von EineMitleserin:
konsequent distanziert und kalt.

Für meinen Geschmack erstmal eher Fassade als Mittel zum Zweck.

sondern hat emotional schon die Trennung hinter sich.

Wenn das so wäre, würde er dann so viel Alk. trinken und der TE gegenüber laut werden?
Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit.
Klingt dieses Verhalten schon nach Gleichgültigkeit?

15.05.2025 08:09 • x 3 #62

A

Durch Affäre Ehe beendet?

x 3

aequum
@sean_maguire
Sehr richtig! Genau das denke ich auch.

15.05.2025 09:32 • x 1 #63

Rheinländer
Also, wenn ich das hier lese
Aber der Mann ist wie per Schalter umgelegt konsequent distanziert und kalt. Er ist also gar nicht in der Situation der Unsicherheit, sondern hat emotional schon die Trennung hinter sich.

und dann die Info der TE heranziehe, hört sich das für mich nicht nach Schalter umlegen an.

Zitat von Hasi_70:
dieser Zeit hat er sich einige Auszeiten genommen, von denen ich nichts wusste. Angeblich konnte er sich nicht konzentrieren und ist dann für ein paar Stunden von der Arbeit weg undKaffee trinken oder spazieren gegangen, teilweise stundenlang, was für mich sehr merkwürdig ist. Inzwischen weiß ich, dass er manchmal gar nicht auf der Arbeit war, er mir aber gleichwohl geschrieben hat, dass er auf der Arbeit angekommen ist. Er ist denn einmal eine Woche weg gewesen, um Abstand zu kriegen. Wo er in dieser Zeit war, weiß ich bis heute nicht.
irgendwann ist er einfach umgefallen und zusammengebrochen und kam dann mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme.

Fehlbleiben auf der Arbeitsstelle, eine Woche Auszeit, umfallen, zusammengebrochen, Notaufnahme,diagnistizierte Depression.
Irgendwie liest sich das nicht nach einem Mann, der einen Schalter plötzlich umlegt und froh ist, seine Frau endlich los zu werden, sondern viel mehr nach einem Mann, den es den Boden unter den Füßen weggerissen hat.

Das Kind ist jetzt eh schon in den Brunnen gefallen, doch möchte ich verhindern, jetzt dem Ehemann die Schuld für das Ende der Ehe zuzuschreiben, auch wenn er sicherlich Anteile an der nicht so guten Ehe hatte.

Zitat von Rheinländer:
Ob er mit seiner Entscheidung glücklich wird, bleibt auch abzuwarten, denn alle, die uns kennen, sagen, er hat diesen Gedanken nicht zu Ende gedacht und wird ihn bereuen

Ich habe hier nochmal dein Statement herangezogen und würde mich über eine Antwort auf meine Frage freuen, ob es wirklich Alle sind und ob die von deinem Betrug wissen.

Zitat von Hasi_70:
Ich will Hier nichts schönreden und mich auch nicht rechtfertigen. Aber genau diese Einstellung habe ich bis dahin auch vertreten. Wahrscheinlich ist sie auch richtig, wenn in einer Beziehung alles stimmt …

Die Einstellung ist richtig. Wem etwas fehlt in der Beziehung hat die Pflicht das anzusprechen bevor das Glück im außen gesucht wird.

15.05.2025 09:40 • x 3 #64

M
Zitat von Hasi_70:
wenn in einer Beziehung alles stimmt …

Es stimmt nie alles, weil dahinter Menschen mit Stärken, Schwächen und ganz persönlichen Eigenschaften und Eigenheiten stehen. Da zusammen einen Konsens zu finden und sich trotz mancher Reibereien noch immer zu schätzen, ist die große Kunst.
Jeder in einer Beziehung muss auch mal Kompromisse eingehen, zurückstecken, sich entschuldigen usw. Aber in einer guten Beziehung hält sich das die Waage sodass beide damit leben können.

Überzogene Glückserwartungen wie ständige Schmetterlinge im Bauch oder permanentes Übereinstimmen in allem und jedem wird es nie geben.
Hinter der Liebe steht auch immer ein Obwohl oder ein Trotzdem.
Obwohl wir da und dort unterschiedliche Ansichten haben, können wir damit leben und umgehen, dass wir nicht in allen Bereichen perfekt übereinstimmen.
Er geht mir oft auf die Nerven, ich kenne die Äußerungen von ihm schon im voraus, er hat schon wieder seine Socken im Wohnzimmer liegen lassen, was ich hasse, aber er kriegt es nicht gebacken, aber trotzdem bin ich gerne mit ihm zusammen, weil das Gesamtpaket stimmt.

Und es bleibt ja auch das Lachen. Gemeinsames Lachen über lustige Begebenheiten stärken das Wir-Gefühl ungemein und auch gemeinsames Trauern kann es stärken, weil man merkt, ich bin nicht allein damit, ihm geht es damit auch nicht gut.

15.05.2025 16:00 • x 4 #65

B
Ein jeder leidet auf seine Weise und geht auch mit einer Enttäuschung anders um.
Wer sagt denn das der EM nicht leidet, das er eigentlich nur auf so etwas gewartet hat um die Ehe zu beenden.
Nur die TE sagt dies, allein die Tatsache das sie so schnell eine Wohnug gefunden hat, spricht doch eher dafür das sie dies schon länger im Blick hatte.

15.05.2025 16:26 • #66

H
@Blue23
Stopp. Das geht jetzt ein bisschen weit. Ich habe das mit Sicherheit nicht Im Auge gehabt und auch nicht geplant. Die Wohnung war ein absoluter Glücksgriff über Vitamin B. Nicht mehr und nicht weniger!

15.05.2025 18:19 • x 1 #67

H
Zitat von Rheinländer:
doch möchte ich verhindern, jetzt dem Ehemann die Schuld für das Ende der Ehe zuzuschreiben, auch wenn er sicherlich Anteile an der nicht so guten Ehe hatte

Ich bin mit Sicherheit nicht diejenige, die ihm (alleine) das Scheitern unsere Ehe zuschiebt.

15.05.2025 18:23 • x 1 #68

H
Zitat von Rheinländer:
Ich habe hier nochmal dein Statement herangezogen und würde mich über eine Antwort auf meine Frage freuen, ob es wirklich Alle sind und ob die von deinem Betrug wissen.

Es gibt nur einige, die von dem Betrug wissen und genau diejenigen sagen das, was ich geschrieben habe. Viele wissen nicht davon und zwar aus dem Grund, weil mein Mann nicht will, dass ich das sage. Ich habe gesagt, ich stehe zu dem sch. den ich gemacht habe und auch, dass das der Trennungsgrund ist. Aber genau das wollte und will er nicht

15.05.2025 18:25 • #69

H
Zitat von Blue23:
Wer sagt denn das der EM nicht leidet, das er eigentlich nur auf so etwas gewartet hat um die Ehe zu beenden.
Nur die TE sagt dies,

Sagt sie das? Ich habe es in Betracht gezogen, mehr nicht

15.05.2025 18:28 • x 1 #70

Wurstmopped
Zitat von Hasi_70:
Nein, sie hat ihm tatsächlich geglaubt als er sagte, dass er nichts gefunden habe

Ja wie geschrieben, ich vermute, er wollte dir die Möglichkeit geben, dass du von dir aus aus den Gebüsch kommst.
Hätte ihm vielleicht die Möglichkeit gegeben besser zu verzeihen...

Das Du, obwohl er für dich kurz davor war es aufzudecken, so abgezockt reagiert hast, hat ihn wohl noch mehr zum Nachdenken über die Beziehung angeregt.
Ist bei ihm so angekommen, OK, sie schützt die Affäre, will sie anscheinend nicht beenden, OK...dann bin ich raus.

16.05.2025 11:39 • x 4 #71

aequum
Zitat von Wurstmopped:
Ist bei ihm so angekommen, OK, sie schützt die Affäre, will sie anscheinend nicht beenden, OK...dann bin ich raus.

Oder er hat dadurch eben einen richtigen mentalen Knacks bekommen und kann nicht damit umgehen, dass seine Frau offensichtlich lieber mit ihrer Affäre weiter macht als zu bereuen und gemeinsam um die Ehe zu kämpfen.

16.05.2025 12:03 • x 4 #72

darkenrahl
Zitat von Hasi_70:
@Gorch_Fock Nein, es ging überhaupt nicht, um die „große Liebe“. Wir sind da irgendwie reingeschlittert und hatten Spaß, ohne über irgendwelche Folgen nachzudenken. Ich könnte jetzt sagen „dumm gelaufen“, aber das wäre sehr einfach gemacht. Ich hatte nie die Absicht, meine Ehe zu beenden. Es war Handeln ...

Wir sind da irgendwie reingeschlittert...
Das hört man immer wieder aber, deine Aussage hier....

An welcher Stelle wir falsch abgebogen sind, kann ich nicht sagen
Ich habe dann Anfang letzten Jahres einen früheren Kumpel wiedergetroffen. Wir haben Kaffee getrunken und es hat sich dann in kürzester Zeit eine Affäre raus entwickelt. Er ist eben so wie ich verheiratet und hat zwei Kinder (ich habe keine). Es stand nie zur Diskussion, dass einer von uns seinen Partner verlässt. Wir haben uns meist in der Mittagspause getroffen und hatten Spaß (aber nur einmal miteinander geschlafen). Das schlechte Gewissen habe ich irgendwann beiseite geschoben.

sagt doch eigentlich etwas anderes. Und auch du wusstes dass du da deine Ehe aufs Spiel gesetzt hast.

17.05.2025 20:47 • x 3 #73

Dranaqueen
@Wurstmopped ich denke eher sein Gedanke ist. Wer ist diese manipulative Frau, die ihm eiskalt immer wieder ins Gesicht lügt und vermutlich zu Beginn noch für wahnsinnig erklärt hat und dass er sich alles nur einbilden würde. Genau diese Chance wollte ich damals auch geben, aber leider sind Partner häufig so dreist dumm, dass sie selbst wenn sie inflagranti erwischt werden, dennoch das Geschehene/Gesehene leugnen. Da kann man schon sehr sauer werden. Haben die Kids? Falls ja ist das vermutlich der Grund für sein Stillschweigen. Habe ich auch so gehandhabt obwohl sie das ganze Umfeld belogen hat und alles sehr eigen bzw. verdreht wiedergegeben hat. Da wird dann auch mal gern was wesentliches weggelassen in der Erzählung oder hinzu gedichtet, gemutmaßt und am Ende daran auch noch richtig Spaß gefunden.

Dennoch ist sie die Mutter unserer Kinder und das zählt mehr als alles was sie mir angetan hat. Klar würde ich ab und an einfach sagen, „frag bitte Ex, die kann dir besser erklären was in den letzten Jahren ihre Priorität hatte und wer nicht.

18.05.2025 01:31 • x 3 #74

Dranaqueen
@Hasi_70 wie kann der Chat nicht einfach zu sehen sein? Du meinst ins Archiv verschoben oder hatte er einen anderen Namen?

18.05.2025 01:45 • #75

A

x 4