240

Durch Affäre Ehe beendet?

H
@EineMitleserin
oh doch, das habe ich. Aber er findet sein Fehltritt wiegt nicht so schwer wie meiner und seiner ist ja auch schon über 20 Jahre her und „zählt nicht mehr“.
Als er sich damals doch wieder für mich entschieden hatte, hat er gesagt, dass man eine Beziehung ja nicht einfach so wegwirft. Heute, nach über 30 Jahren, sieht er das scheinbar anders.
Ich frage mich aber auch manches Mal, ob er nicht schon längst mit uns abgeschlossen hatte und dass mein Fehltritt letztendlich nur noch das i-Tüpfelchen war. So konnte er dem Ganzen ein Ende setzen, ohne dass es von quasi seine Entscheidung war.
Meinen neuen Lebensabschnitt werde ich annehmen (müssen) und mir mein Leben alleine so schön wie möglich machen. Nutzt ja nichts …

15.05.2025 04:44 • x 2 #46

H
Zitat von sean_maguire:
... und ihn damit schon nicht mehr ernst und für voll genommen - aus hauptsächlich egoistischen Motiven.

Ich habe ihn immer für erst und voll genommen aber ich bin letztendlich von einer Situation ausgegangen, die gar nicht da war …

15.05.2025 04:47 • #47

A

Durch Affäre Ehe beendet?

x 3

H
Zitat von Wurstmopped:
Die Situation mit dem Handy, sie hat ja gesehen, gewusst, dass er sehr wahrscheinlich den Chat gelesen hat.

Nein, sie hat ihm tatsächlich geglaubt als er sagte, dass er nichts gefunden habe

15.05.2025 04:48 • x 1 #48

H
Zitat von DieSeherin:
... insgesamt klingst du nämlich danach, als dass dein mann, wie er geworden ist, eh nicht mehr zurück haben möchtest?

Im ersten Moment sage ich dir: doch, ich hätte ihn zurückhaben wollen, allerdings hätten wir dann (jeder) Kompromisse schließen müssen, was ich für mich in Ordnung gefunden hätte, mein Mann aber glaub ich nicht.
Im zweiten Moment Frage ich mich, ob es nicht doch nur die Gewohnheit gewesen wäre, die ich hätte behalten wollen. Man kennt sich, man weiß, was der andere denkt (eigentlich), man ist ein eingespieltes Team. Und man war bis zu einem gewissen Punkt nicht alleine.

15.05.2025 04:52 • #49

H
Zitat von Margerite:
Vernachlässigung der Heimstatt, des Ortes der Geborgenheit spricht natürlich auch Bände. Kein Interesse mehr daran, es sich schön zu machen.

So einfach ist das nicht und ich habe mir die Entscheidung ganz sicher nicht einfach gemacht, Aber letztendlich spielen auch finanzielle Gründe mit. Denn was bringt es mir am „Ort der Geborgenheit“ zu bleiben wenn ich es mir finanziell nicht leisten kann?

15.05.2025 04:57 • x 1 #50

M
@Hasi_70 das ist eine wichtige Frage die du dir gestellt hast oder stellst, ob es die Gewohnheit ist und das nicht allein sein wollen oder ob du dir ihn als Mensch zurück wünschst. Ob du eure Ehe noch als wertvoll ansiehst nach allem was passiert ist.

15.05.2025 05:13 • #51

S
Zitat von Hasi_70:
Ich habe ihn immer für erst und voll genommen aber ich bin letztendlich von einer Situation ausgegangen, die gar nicht da war …

Alleine die Tatsache, dass du angesichts dieses Statements sofort in eine kategorische Verteidigungs- und Rechtfertigungshaltung gehst, bestätigt sämtliche Vermutungen bzgl. deiner Haltung in dieser ganzen Geschichte.

Wer andere bewusst anlügt oder ihnen relevanten Informationen vorenthält, ist nicht aufrichtig.
Das ist alles, was am Ende des Tages zählt.

15.05.2025 06:26 • #52

H
@sean_maguire
Und genau das habe ich nie bestritten

15.05.2025 06:31 • x 1 #53

Rheinländer
Hallo
@Hasi_70

habe heute morgen deinen Thread gelesen und möchte nur ein paar Anmerkungen und Fragen da lassen.
Zitat von Hasi_70:
Hast du in deinem Leben noch nie einen Fehler gemacht, den du im Nachhinein bitter bereut hast? Dann herzlichen Glückwunsch!
Ich habe immer gesagt, dass sowas nicht passiert, wenn man weiß, wo man hingehört und auch, dass mir sowas nie passieren würde. Inzwischen ist es mir passiert und ich sage dir ganz klar: es kann sich niemand davon freisprechen.

du meinst also, weil es dir passiert ist, kann sich keiner davon Freisprechen? Das finde ich mutig und sehr überheblich.
In meiner Welt kommt das nicht vor und ich kann und werde solches Verhalten niemals verstehen und tolerieren.
Wenn meine Partnerin mir fremd geht, wäre das das Aus. Ohne wenn und aber.

Zitat von Hasi_70:
Wir sind da irgendwie reingeschlittert und hatten Spaß, ohne über irgendwelche Folgen nachzudenken. Ich könnte jetzt sagen „dumm gelaufen“, aber das wäre sehr einfach gemacht. Ich hatte nie die Absicht, meine Ehe zu beenden.

Es war deine freie Entscheidung. Niemand hat dich mit vorgehaltener Pistole gezwungen fremd zu gehen.
Das Problem ist wie immer, das die Entscheidung eines einzelnen, meistens Auswirkungen auf eine Vielzahl an Personen hat.
Dein Mann hat gelitten, wurde krank und hat dann einfach die Konsequenzen gezogen.
So wie es scheint, wirst du damit leben müssen, er aber leider auch.

Zitat von EineMitleserin:
Ihr seid extrem lang zusammen. Menschen die über 30 Jahre gemeinsam durchs Leben gehen werfen es nur sehr sehr sehr schwer und mühsam weg.

Was mich zu den Gedanken bringt, dass er möglicherweise längst emotional aus der Ehe ausgestiegen war

Wenn also jemand nach 30 Jahren Ehe und einem Betrug nicht beim Betrüger bleibt, hat sich der Betrogene schon längst aus der Ehe emotional verabschiedet?
Lese ich das richtig? Das wäre doch die reinste Schuldverschiebung.

Hasi, du bekommst hier viel Gegenwind für dein Verhalten und deine Sichtweise, schreibst aber..
Zitat von Hasi_70:
Ob er mit seiner Entscheidung glücklich wird, bleibt auch abzuwarten, denn alle, die uns kennen, sagen, er hat diesen Gedanken nicht zu Ende gedacht und wird ihn bereuen.

Was weiß dein Umfeld nicht, was du hier preisgegeben hast?
Wissen diese Menschen von deinem Betrug, so wie hier dargelegt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

By the way, den Betrug deines Mannes bewerte ich hier keinen Deut besser.

Wünsche dir für die Zukunft alles Gute und das du aus deinem Verhalten und den daraus resultierenden Ereignissen etwas mitnimmst.

15.05.2025 06:36 • x 4 #54

S
Zitat von Hasi_70:
Und genau das habe ich nie bestritten

Jetzt wird's zirkulär und absurd.

15.05.2025 06:37 • #55

U
@Rheinländer Danke!
Allmählich geht mir hier (also im Forum) dieses jedem kann das passieren echt auf die Nerven.
NEIN! Manche Menschen haben Prinzipien und denken bevor sie handeln.

15.05.2025 06:42 • x 5 #56

H
@Und_jetzt
Ich will Hier nichts schönreden und mich auch nicht rechtfertigen. Aber genau diese Einstellung habe ich bis dahin auch vertreten. Wahrscheinlich ist sie auch richtig, wenn in einer Beziehung alles stimmt …

15.05.2025 06:45 • #57

H
Zitat von Rheinländer:
Wünsche dir für die Zukunft alles Gute und das du aus deinem Verhalten und den daraus resultierenden Ereignissen etwas mitnimmst.

Davon kannst du ausgehen.

15.05.2025 06:54 • #58

U
Zitat von Hasi_70:
@Und_jetzt Ich will Hier nichts schönreden und mich auch nicht rechtfertigen. Aber genau diese Einstellung habe ich bis dahin auch vertreten. ...

Und wenn nicht alles stimmt, dann arbeitet man dran oder trennt sich.
Und geht nicht fremd.

15.05.2025 07:29 • x 3 #59

H
@sean_maguire
verstehe ich jetzt nicht aber ist okay

15.05.2025 07:49 • #60

A

x 4