Zitat von *beep*: Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie an der Schwelle zur Depression steht. Und das bedeutet, dass sie krank ist.
Und? War sie mal beim Arzt? Hat sie sich mal von Kopf bis Fuß durchchecken lassen, was da alles in Frage käme? (Vitamine, Schilddrüse, Hormonstatus, Darm- und Lebergesundheit, etc.) Das braucht seine Zeit und bis es nicht nachhaltig abgeklärt ist, würde ich mir auch keine Depression einreden lassen.
Oder ist sie ständig nur noch am weinen, fühlt sich leer, sieht keinen Sinn mehr in ihrem Leben und hat Selbstmordgedanken? Was sagt denn die Paartherapeutin dazu, die müßte sich doch mit sowas auskennen?
Zitat von *beep*: es ist keine monatelange Sache.
Mag sein, aber es ist starker Tobak.
Zitat von *beep*: Sie hat geweint und mir gesagt, dass sie seit einiger Zeit (April / Mai ca.) unglücklich ist. Ihr ist klar geworden, dass Sie sich immer zurückgenommen hat und das hat sie die letzten Monate total unglücklich gemacht und sie will das nicht mehr.
Das Wörtchen "immer" finde ich echt heftig - heißt das etwa, sie hat das über ein Jahrzehnt lang in sich reingeschluckt?
Zitat von *beep*:Sie will mehr unternehmen und will einen Partner der sich da beteiligt usw.
Ok - das ist doch mal eine klare Ansage. Aber kaum gehst Du darauf ein, moppert sie schon wieder los:
Zitat von *beep*: Sie wurde immer distanzierter, ich habe versucht alles schnell wieder gut zu machen und sie mit Aufmerksamkeit überhäuft. Das ging natürlich nach hinten los ("Ach jetzt auf einmal geht das. ").
Was will sie denn eigentlich? Wie Du es machst, es ist verkehrt. Und was tut sie indessen, hm?
Zitat von *beep*: Auf halbem Wege habe ich dann über Umwege (quasi von seiner Frau) rausgefunden, dass meine Frau bei einem Kurzurlaub mit Freundinnen, den sie seit Jahren machen jemanden kennengelernt hat.
Zitat von *beep*: Es hat sich also von mir gänzlich unbemerkt eine Freundschaft / Beziehung / wasauchimmer entwickelt, die mit Schreiben und (eventuell) Telefonieren stattfindet. Schlussendlich hat sie ihm die Probleme von uns erzählt und mir nicht.
Und - tut es ihr leid?
Ich lese nichts davon.
Was ich lese, ist eine Menge Selbstmitleid - und daß sie offenbar nicht weiß, was sie eigentlich will - vor allem, was Dich betrifft.
Zitat von *beep*: Die Therapeutin hat Ihr dann geraten einen eigenen Raum einzurichten und dort auch eine Schlafmöglichkeit vorzusehen. Das war ca. vor einem Monat. Seitdem schlafen wir getrennt.
Sie hat sich dann an einem WE (vor evtl 3 Wochen?) mit dem Typ getroffen, wohl aber nur einen Abend und es ist was gelaufen - was kein Sex war.
Zitat von *beep*: Er hat 2 oder 3 Kinder und seine Frau hat Ihn nach der Sache oben vor die Türe gesetzt.
Und wieder macht sie Eure Ehekrise schlimmer, statt besser. Und das obwohl du inzwischen längst wieder was mit ihr unternimmst und Dich seit Wochen redlich bemühst, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Also genau das, was sie angeblich so sehr vermisst hat.
Auch sonst läuft es wirklich bescheiden:
Zitat von *beep*: Wir schauen wieder gemeinsam TV und unternehmen ab und an auch was (bzw. meistens mit Kind).
Zitat von *beep*: Körperlich läuft nichts, kein Kuss kein Händchenhalten, kein was auch immer.
Zitat von *beep*: Ich hätte sehr gerne weiter Sex mit ihr, aber sie kann das nicht ohne die richtigen Gefühle.
Das ist eine WG, aber keine Ehe mehr.
Und das hier finde ich wirklich unverschämt:
Zitat von *beep*: Wenn ich bestimmte Unternehmungen vorschlage, dann sagt sie von sich, dass sie im Kopf trotzig ist und sich sagt "nööööö, extra nicht". (Etwas das wir nur zu zweit machen würden z.B.)
Die läßt jeden Respekt vor Dir missen, tut was sie will, moppert an Deinen Bemühungen auch noch dreist herum, trifft sich weiter mit einem anderen Mann - ich sehe da keine Reue und Einsicht, daß Dein Goodwill ihre zweite Chance ist - geschweige denn sowas wie Dankbarkeit dafür. Im Gegenteil, sie scheint sich Deiner wirklich sowas von sicher zu sein, daß die Frage gestattet sei, ob das nicht bereits in sich ein Abtörner ist?
Ob sie tatsächlich an einer Depression erkankt ist oder nicht, läßt sich von außen natürlich nicht beurteilen. Schlimm, wenn's so wäre - aber dann gehört sie in ärztliche Hände, was hindert Euch daran? Ihr lebt doch in DE und nicht in der Sahelzone, Mensch...