489

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

DieSeherin
Zitat von Martin123:
Aber mich würde deine Geschichte interessieren. Was ist vorgefallen? Was hat zur (erstmaligen) Trennung geführt? Was waren deine und die Motive deines Partners, es nochmal zu versuchen? Was habt ihr euch vorgenommen? Wie ist es gelaufen? Und warum habt ihr euch dann am Ende doch endgültig getrennt?


aus meiner geschichte kann man nicht unbedingt lernen, weil sie eine affärengeschichte ist, dieanders gelaufen ist, als die meisten anderen.

ich habe mich gnadenlos in einen anderen mann verliebt, als ich gerade mein zweites kind bekommen hatte und auch dieser mann war verheiratet und hatte kinder im alter der meinen. ich habe irgendwann meinem mann erzählt, wie es mir geht und dass es auch schon zu mehr gekommen war. wir wollten dann versuchen uns neu aufzustellen, uns nicht nur als eltern zu finden, sondern als liebespaar neu kennenzulernen. allerdings haben mein affärenmann und ich nicht voneinander lassen können und hatten eine jahrelange on-off-affäre. irgendwann hat sich dann mein exmann verliebt und war konsequenter als ich und ist gegangen. mein affärenmann und seine frau haben es dann noch ein paar jahre versucht die ehe zu retten - bis sie sich dann verliebt hat und auch gegangen ist. viele jahre nach unserem cuop de foudre sind mein affärenmann dann endlich offiziell zusammengekommen und sind mittlerweile schon fast 14 jahre verheiratet.

mein exmann und ich waren einfach zu schnellmit heiraten und kinder bekommen und haben uns sehr schnell weit auseinander entwickelt und meine kinder sagen im nachhinein, dass wir gar nicht zusammengepasst haben.

aber wie gesagt, aus der geschichte kann man nicht sonderlich viel lernen - sie macht eher verzweifelten affärenführer*innen falsche hoffnung auf ein happy end.

08.03.2024 09:26 • x 5 #46


Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
wir wollten dann versuchen uns neu aufzustellen, uns nicht nur als eltern zu finden, sondern als liebespaar neu kennenzulernen. allerdings haben mein affärenmann und ich nicht voneinander lassen können und hatten eine jahrelange on-off-affäre. irgendwann hat sich dann mein exmann verliebt und war konsequenter als ich und ist gegangen.

Ich denke diese Erfahrung kann schon helfen und ist nicht unbedingt so ungewöhnlich.

Die Katze lässt das Mausen nicht, bis der Partner sich dann endgültig emotional verabschiedet und entweder selbst fremdgeht oder sich was anderes sucht und dann flüchtet .
Letztendlich hat dein Ex hier ne Grenze gesetzt und sich verabschiedet...ist hier doch Thema.

08.03.2024 09:29 • x 3 #47


A


Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

x 3


Ema
Zitat von Wurstmopped:
Letztendlich hat dein Ex hier ne Grenze gesetzt und sich verabschiedet...ist hier doch Thema.

So wie ich es verstanden habe, hat er keine Grenze gesetzt, sondern hat sich selbst verliebt und ist deshalb gegangen.

08.03.2024 09:36 • x 1 #48


M
Zitat von DieSeherin:
aus meiner geschichte kann man nicht unbedingt lernen

hm, da bin ich mir nicht so sicher.

Nachdem ich mir hier einiges angelesen habe (zum Beispiel auch den aufschlussreichen Thread der Affärensprüche) bin ich der Meinung, dass die Art und Weise wie eine Affäre eingegangen wird, warum es zu der Affäre kommt etc. doch oft sehr ähnlich ist.

Für mich zeigt deine Geschichte aber eins:

Was danach passiert und wie mit der Affäre umgegangen wird, ist komplett unterschiedlich. Die einen wechseln warm, die anderen führen ihre Affäre jahrelang heimlich fort, wieder andere gehen offen damit um und öffnen ihre Ehe, andere trennen sich dann irgendwann von beiden Partnern, und wieder andere (ich vermute fast die meisten) versuchen es noch einmal, was funktionieren kann oder auch nicht (alles ohne Wertung).

Insofern ist es schon spannend, dass du nochmal einen ganz anderen Blick auf das Thema geliefert hast.

08.03.2024 09:39 • x 1 #49


Wurstmopped
Zitat von Ema:
So wie ich es verstanden habe, hat er keine Grenze gesetzt, sondern hat sich selbst verliebt und ist deshalb gegangen.


Ja das stimmt, aus eigener Erfahrung kann ich da berichten, oftmals ist es so, dass man dann vorher erkannt hat, dass die Leidensfähigkeit, Grenze erreicht wurde...
Man sich innerlich verabschiedet und sich dann neu verliebt...

08.03.2024 09:43 • x 3 #50


DieSeherin
Zitat von Martin123:
Was danach passiert und wie mit der Affäre umgegangen wird, ist komplett unterschiedlich.


und ich bin sicher, dass die affären auf sehr unterschiedlichen dingen basieren. bei mir war es die große liebe, die mir einfach zu spät begegnet ist. die ehe war bei mir gut, der S. war super, als team waren wir toll... aber dann am eben dieser eine. und es ging in unserer affäre nicht (nur) um S..

ach ja, wir haben uns natürlich über unsere ehen ausgetauscht und unseren alltag, aber wir haben nie schlecht von unseren partnern geredet!

08.03.2024 09:46 • x 4 #51


B
@Martin123
Bitte sei so gut und bleibe wenn du jetzt antwortest, sachlich, ich möchte dir nichts Böses. Grundsätzlich bin ich neugierig und möchte lernen.
Schau, aus dem was du schreibst, ziehe nicht nur ich diesen Rückschluss. Dieser Rückschluss beruht nicht auf dem aktuellen Pegelstand Karlsruhe, sondern auf meiner Lebenserfahrung. Diese wiederum beinhaltet eine 3 jährige Ausbildung zum Thema Beziehung, beinhaltet eine 5 jährige Erfahrung im Thema zusammen bleiben/ sich neu kommitten.
Deswegen ist die Analyse zumindest fundiert.
Wenn du es anders siehst- fein. Aber es reicht nicht zu schreiben 'falsch
Denn deine These dass deine Frau nichts falsch gemacht hat, ist etwas komplett neues. Ich komme nicht hinter die Logik dieser Aussage. Andere auch nicht. Die logischen Widersprüche wurden mehrfach aufgezeigt.
Das sind erst einmal Fakten. Leider wurde im anderen Faden es dann sehr persönlich. Könntest du dir vorstellen, dass die meisten hier nicht wirklich bösartig sind?
Insofern könntest du das noch einmal anders erläutern?
Solche Sätze wie habe ich schon mehrfach erklärt helfen mir nicht so wirklich weiter.
Weißt du, außerhalb des Forums hat mich alles sehr beschäftigt, was nicht oft vorkommt.

08.03.2024 10:11 • x 1 #52


M
Zitat von BernhardQXY:
Insofern könntest du das noch einmal anders erläutern?

Ich hätte das gerne in meinem Thread weiterdiskutiert, aber zu den persönlichen Angriffen kam, dass Leute hier meinen, sie könnten andersdenkende Meinungen canceln, indem sie diese der Forenleitung melden. Mein Thread wäre auch unabhängig von meinem Wunsch von der Forenleitung gesperrt worden. Damit (und natürlich auch mit den ständigen Provokationen, von denen ich mich habe anstecken lassen, wofür ich mich entschuldigt habe) haben diese Leute den anderen die Möglichkeit genommen, ihre Fragen zu stellen und mir die Möglichkeit, meine Gedanken näher zu erläutern. Das ist schade.

Dieser Thread aber gehört der TE und ich weiß, welche Reaktionen das hervorruft, wenn ich jetzt wieder zu meinem Fall schreibe. Das wäre nicht fair gegenüber der TE, die genauso ein Recht hat, ihre Themen anzusprechen, ohne dass der Thread hier gekapert wird.

08.03.2024 10:31 • #53


ElGatoRojo
Zitat von Löwin45:
Zu akzeptieren und zu verstehen, dass Mitmenschen zu verletzenden Handlungen in der Lage sind, bedeutet nicht, dass ich dies, ohne mich selbst zu beschützen, hinnehmen muss.

So ist es. Dabei muss man den Verletzer ja nun nicht auch noch daimonisieren und bewußt böser Absicht bezichtigen, wenn es in dessen Augen ungewollter Kolleteralschaden ist - oder irgendetwas dazwischen. Irgendwann ist eben auch für den Geduldigsten das Ende erreicht.
Zitat von Wurstmopped:
Ich glaube nicht, dass das gerade zu Anfang einer Affäre Standard ist, also ablästern.
Da will man guten S. genießen und hat Spaß....da ist der Partner vollkommen egal

Gehe ich ebenfalls von aus. Ich will ja nicht mit der Affärenfrau S. haben nur aus Mitleid für mich wegen meiner bösen Ehefrau.
Zitat von Wurstmopped:
Und überhaupt, wie oft wird gerade in Frauenrunden, also called Mädelsabend über den Ehepartner abgelästert, auch ohne Affäre, ist also Typ abhängig.

Keine praktische Erfahrung - aber was man so hört und liest, da scheint die Männerrunde eher Kindergeburtstag zu sein. Zumindest werden da Frauen eher gelobt, damit die Trophäe als wichtiger rüber kommt.
Zitat von BernhardQXY:
Denn deine These dass deine Frau nichts falsch gemacht hat, ist etwas komplett neues. Ich komme nicht hinter die Logik dieser Aussage. Andere auch nicht. Die logischen Widersprüche wurden mehrfach aufgezeigt.

Für mich wieder eine Wortinterpretation. Falsch ja insofern, dass ihr Verhalten das Seelenleben des Partners stark belastet (um es freundlich zu sagen). Aber falsch eben nicht, wenn es ihrem Wesen als S. entspricht. Attraktiv erscheinen, solche Signale geben und Reaktionen darauf akzeptieren ist ja biologisch nicht direkt falsch, aber eben auch mit Konfliktpotential belastet.

08.03.2024 10:31 • x 1 #54


ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
dass Leute hier meinen, sie könnten andersdenkende Meinungen canceln, indem sie diese der Forenleitung melden.

Tja - die Rechthaberei scheint auch hier größer zu sein als zuträglich. Finde ich immer schade, dass manche schon bei der kleinesten Kleinigkeit meinen, Meldung erstatten zu müssen. Das sollte doch wirklichen Regelverletzungen vorbehalten sein.

08.03.2024 10:34 • x 1 #55


M
Zitat von ElGatoRojo:
Keine praktische Erfahrung - aber was ma so hört und liest, da scheint die Männerrunde eher Kindergeburtstag zu sein.

Ich habe da praktische Erfahrungen aus etlichen Abenden im letzten Frühling / Sommer, in denen sich meine Frau mit ihren Freundinnen auf unserer Terrasse auf einen Aperol getroffen hat während ich noch im HO gearbeitet habe und danach die Kinder ins Bett gebracht habe und währenddessen immer mal Gesprächsfetzen mitbekommen habe.

Ich will gar nicht näher darauf eingehen.

Daher nur in aller kürze:

08.03.2024 10:38 • x 1 #56


HerrZ
Zitat von Martin123:
dass Leute hier meinen, sie könnten andersdenkende Meinungen canceln, indem sie diese der Forenleitung melden

Wenn die @Forenleitung Beiträge löscht, dann sicher nicht, weil andere Meinungen nicht erlaubt oder gar gewünscht wären.
Sondern nach den jederzeit einsehbaren und durch die Teilnahme akzeptierten Forenregeln.
forenregeln-und-richtlinien-t4250.html#p40755
So bequem das sein mag sich in der Opferrolle zu sehen, wenn gelöscht wird, ist man Täter.

08.03.2024 10:45 • x 2 #57


B
Obwohl wir Männer auch manchmal sehr einfach gestrickt sind.
Gestern bei meinen Leuten ging es um unsere teilweise ernsten Zipperlein und um Krankenhaus. Der Kommentar von einem: in dem Krankenhaus waren die Schwestern echt ganz schöne Schabracken, aber in dem Krankenhaus, mein lieber jolli.
Leider ist es mir erst heute morgen eingefallen:
Ich lag Mal nach einem schweren Autounfall in einem KH. Unter opiaten die massive Depression und Verstopfung verursachten.
Es müsste nachgeholfen werden und ich musste das per Bettpfanne erledigen. Das war so würdelos. Aber es war eine ältere Krankenschwester, die das ganze so über die Bühne brachte, dass ich meine Würde wieder fand. Sie war keine Schönheit, aber sie hat einen tollen Job an mir geleistet, nämlich Zuwendung und darauf kommt es doch an.
Schade, wenn es immer nur um diese Äußerlichkeiten geht. Bei Männern und Frauen.

08.03.2024 10:46 • x 5 #58


Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - die Rechthaberei scheint auch hier größer zu sein als zuträglich. Finde ich immer schade, dass manche schon bei der kleinesten Kleinigkeit ...

....der größte Lump im ganzen Land, dass ist und bleibt der Denunziant....irgendwo mal gelesen

08.03.2024 10:52 • x 2 #59


B
Ich bin auch der Meinung, dass die fl.da einen ziemlich guten Job macht.
Blöd ist es, wenn man anfängt alles zu melden; manches könnte man stehen lassen.
Andererseits möchte die Forenleitung Streitigkeiten strikt unterbinden und rät zu ignore und Meldung.
Man kann diesen Ansatz sicher hinterfragen, aber es sind die Forenregeln und als Teilnehmer habe ich zwei Möglichkeiten: Akzeptanz oder gehen.
Das Forum wird privat betrieben und da haben die Hausherren das Hausrecht.

08.03.2024 10:53 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag