1067

Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

CiRa78
Zitat von alleswirdbesser:
Ja, aber dann sollte man da alleine durch und sich nicht von dem ungeliebten Ehemann trösten lassen. Die TE hat mehrmals seine Gutmütigkeit ...

Die Art und Weise kann ich auch nicht gutheißen. Da bin ich ganz bei Dir. Man sollte in so einer Situation nicht nur an sich selbst denken. Aber es ist nun wie es ist und nun sollte allerdings auch der Verstand einsetzen.

10.01.2023 20:05 • x 3 #16


alleswirdbesser
Zitat von CiRa78:
Die Art und Weise kann ich auch nicht gutheißen. Da bin ich ganz bei Dir. Man sollte in so einer Situation nicht nur an sich selbst denken. Aber es ...

Das Problem ist der ganze Scherbenhaufen, der nun da liegt. Wer kehrt ihn auf? Man macht so viel kaputt, dass es manchmal die Kräfte übersteigt, die zum Aufräumen benötigt werden.

Und wenn der AM plötzlich wieder klingelt….. ob der Verstand hilft?

10.01.2023 20:08 • x 2 #17


A


Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

x 3


L
Zitat von CiRa78:
Und wieder wird hier die Moralkeule geschwungen. Ok. Hier finde ich ebenfalls, dass die Kinder zu schnell dem neuen Mann vorgestellt wurden. Aber ...

Was hat das denn mit Moralkeule geschwungen zu tun? Sie sagt ja selbst, dass sie nicht weiß was passiert, wenn sich der AM wieder meldet. Eine Affäre kann man verzeihen, wenn man Reue zeigt und bereit ist an der Ehe zu arbeiten. Aber sieht es so aus, dass es ihr leid tut? Aus einem Mangel an Möglichkeiten bleibt sie bei ihrem Mann. Das ist doch für keine der Parteien eine wünschenswerte Situation.

10.01.2023 20:16 • x 3 #18


CiRa78
Zitat von alleswirdbesser:
Das Problem ist der ganze Scherbenhaufen, der nun da liegt. Wer kehrt ihn auf? Man macht so viel kaputt, dass es manchmal die Kräfte übersteigt, ...

Nö...glaube ich nicht. Dann ist der Himmel wieder rosarot.

Den Scherbenhaufen aufzuräumen wird nicht leicht. Das stimmt.

10.01.2023 20:18 • x 1 #19


L
Zitat von CiRa78:
Die Art und Weise kann ich auch nicht gutheißen. Da bin ich ganz bei Dir. Man sollte in so einer Situation nicht nur an sich selbst denken

Ich finde das fremdverlieben gar nicht so verwerflich. Ist mir ja auch schon passiert.

Aber der Umgang damit . das zeigt Charakter oder auch eben nicht.

10.01.2023 20:18 • x 8 #20


CiRa78
Zitat von Lelia:
Was hat das denn mit Moralkeule geschwungen zu tun? Sie sagt ja selbst, dass sie nicht weiß was passiert, wenn sich der AM wieder meldet. Eine ...

Zitat von Lumba:
Ich finde das fremdverlieben gar nicht so verwerflich. Ist mir ja auch schon passiert.Aber der Umgang damit . das zeigt Charakter oder auch eben nich...

Deshalb hab ich ja gesagt, dass ich von warmwechsel so gar nichts halte. Erstmal eine Sache bereinigen und schauen wo die Reise hingeht. Aber Menschen sind unterschiedlich und unsere TE hat sich nur von Gefühlen leiten lassen und das kann ich nicht nachvollziehen. Hier darf die Verantwortung für die Familie nicht abgelegt werden, wie ein Kleidungsstück.

10.01.2023 20:21 • x 2 #21


L
Zitat von CiRa78:
unsere TE hat sich nur von Gefühlen leiten lassen und das kann ich nicht nachvollziehen. Hier darf die Verantwortung für die Familie nicht abgelegt werden, wie ein Kleidungsstück.

Nichts anderes habe ich gesagt. Mit anderen Worten zugegeben....

10.01.2023 20:24 • x 2 #22


alleswirdbesser
Zitat von CiRa78:
Hier darf die Verantwortung für die Familie nicht abgelegt werden, wie ein Kleidungsstück.

Ja genau, insgesamt sind 6 Kinder betroffen, die mit diesem Hin und her klarkommen müssen. Eine Trennung der Eltern ist generell schon schwer genug, aber in dieser Art ist das nochmal schlimmer. Die 6 wissen wahrscheinlich immer noch nicht woran sie sind und was sie als Nächstes erwarten dürfen. Und das Ganze auch noch vor Ort, vermutlich kennen sie sich alle.

10.01.2023 20:24 • x 3 #23


S
@PIPIstattANNIKA

Pippi statt Annika - finde ja Deinen Namen interessant gewählt. Unterstreicht ein bisschen den Eindruck, dass Du grundsätzlich mit Deinem Handeln im Reinen bist, und das einzig doofe ist, dass Dein AM nicht so lustig drauf ist.

(Pippi, nur so nebenbei zeichnet ja eher aus, dass sie sich immer sehr um andere kümmert.. )

Fremdverlieben kann passieren- ok.
Befremdlich finde ich die Stelle, dass Du 1 Jahr hinter deinem verheiratetem AM her warst, bis Du ihn in der Affäre hattest....
da war Dir Dein EM ja offenbar schon egal.
Dennoch war er gut genug um Dich zu trösten, bis er, vermeintlich nicht mehr gebraucht, wie eine heiße Kartoffel fallengelassen wurde. Und das Wohl der Kinder steht anscheinend auch nicht ganz oben auf Deiner Prio Liste....

Dass Dein ganzes Umfeld sich so unisono von Dir abwendet, lässt vermuten, dass hier noch ein paar Details fehlen?

Was kann man Dir raten? Würde sagen, lass Deinen EM in Ruhe,- gehe aber davon aus, dass er mit Dir eh durch ist.
Statt darauf zu hoffen, dass Dein AM wieder kommt ( die Frage, was Du dann machst ist ja wohl eher rhetorisch?)
vielleicht lieber fragen, wie Du Deine Kinder auffangen kannst?

Der AM kommt eh wieder, entweder noch ein paar mal fürs hin und her, als AF oder ganz, weil seine Frau ihn rausschmeisst.

Aber on Deine Kinder irgendwann noch was mit Dir zu tun haben wollen wird davon abhängen, wie Du Dich jetzt verhältst.

Die echte Liebe in Deinem Thread- Titel...- welche soll das sein?

10.01.2023 21:02 • x 9 #24


Milly85
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Hallo, ich habe heute das Hörbuch „Goodbye Herzschmerz“ (sehr empfehlenswert) erneut angefangen, nachdem ich es im Sommer schon einmal begonnen hatte. Das Buch brachte mich auf diese Seite und nun möchte ich auch meine Geschichte teilen. Ich bin 39, Mutter von drei wunderbaren Kindern (alle unter 10). Ich bin ...

Tu deinem Mann einen Gefallen und verlasse ihn gänzlich. Denkst du nicht, dass er es verdient hat eine Frau zu finden die ihn wirklich liebt?

vor allem, wenn du es nicht mal garantieren kannst, beim nächsten anlauf deines AM nicht wieder zu springen. Das finde ich nicht in ordnung! Wer ist er? Dein Hampelmann?!

dein AM hat komischerweise seine Meinung geändert, als er Silvester mit dir und den kids verbracht hat…Zufall? Das war das erste Mal, dass sie sich getroffen haben oder?

wenn ihr alleine seid, ist alles tutti, aber auf patchwork hat er dann doch keinen Bock,so wirkt es

10.01.2023 21:46 • x 4 #25


S
Zitat von Milly85:
wenn ihr alleine seid, ist alles tutti, aber auf patchwork hat er dann doch keinen Bock,so wirkt es

verständlich....wenn er Zeit mit Kindern verbringen will, zieht er seine eigenen vor..

10.01.2023 21:48 • x 3 #26


Lavidaloca
Zitat von simana:
Wenn ich deine Freundin wäre würde ich mit dir nie mehr ein Wort wechseln


Dann bist du keine Freundin. Das Liebesleben meiner besten Freundin kann chaotisch sein, wie es will- so lange sie nicht in meiner Partnerschaft oder denen meiner Familie und anderen engen Freunden rum macht, stehe ich ihr bei, so gut ich kann- Moralaposteln kann ich dabei auch, aber letztlich macht eine echte Freundschaft Loyalität und Zueinander halten aus, auch in schweren Zeiten. Was soll das für eine beste Freundin sein, die eine Entscheidung für einen anderen Mann, für andere Gefühle verurteilt und sich da mit Freundschaftsentzug reinhängt? Tolle Freundin. Nicht.

10.01.2023 21:54 • x 20 #27


S
@Lavidaloca
und da das hier so massiv passiert
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Mein Umfeld brach mit mir. Sowohl meine beste Freundin mit ihrer Familie, die mit uns gemeinsam auf dem Hof lebten, meine zweite beste Freundin, nahe und enge Bekannte wandten sich von mir ab. Von meinen Eltern gab es schwere Verurteilungen

Frage ich mich ob, das entweder ein Quäker Dorf oder so was ist oder ob hier noch ein paar Infos fehlen.

10.01.2023 22:16 • x 3 #28


Lavidaloca
Zitat von SchlittenEngel:
@Lavidaloca und da das hier so massiv passiert Frage ich mich ob, das entweder ein Quäker Dorf oder so was ist oder ob hier noch ein paar Infos ...


Gute Freunde wollen in erster Linie mal das Glück des anderen und stehen beratend, gerne auch mahnend und nicht so extrem verurteilend an unserer Seite. Ich finde die Reaktion vom gesamten Umfeld merkwürdig, vor allem die der angeblich besten Freundinnen. Naja, so hat jeder seine eigene Definition von Freundschaft.

10.01.2023 22:19 • x 3 #29


W
Zitat von simana:
Du hast nicht nur deinen Mann, die Kinder, Verwandte und soziales Umfeld enttäuscht.
Wenn ich deine Freundin wäre würde ich mit dir nie mehr ein Wort wechseln


Ich glaube, offen gesagt, auf eine solche Freundin sollte man ohnehin von vornherein und unbedingt verzichten.
Zumindest ich möchte solche Scheinfreundinnen nicht einmal geschenkt und mit zwei Mille unterm Arm.

Die TE ist offenbar in schwerwiegende und sehr komplexe Gefühlsströmungen verstrickt (die Dir natürlich gar nicht passieren können - offenbar hast Du Dich digitalisiert oder so etwas).

Zumeist kommt es ja dann zu enormen Aufregungen, wenn etwas verheimlicht wird.
Hier wurde nichts verheimlicht - passt aber auch nicht.

Bleibt also nichts, als sich in Beton eingießen zu lassen und sich als Denkmal für irgendwas auf den Dorfplatz zu stellen.

Wenn jemand in schwerer Not ist, ohnehin von seinem (Ex-)Umfeld geschnitten genug wird (das ich ja meinerseits gleich im Mistkübel entsorgen würde), sich dann an ein solches Forum wendet und auch gleich da wieder abgewatscht wird, dann ist das unerhört und empörend (und saudumm und nutzlos noch dazu).
Man könnte doch vielleicht einfach auch mal die Klappe halten, wenn man nichts anderes zu bieten hat. Aber das gelingt scheinbar halt nicht vor lauter Gut- und Makellossein.

Zur TE:

Ich würde unter diesen Umständen nicht versuchen, noch einmal zu meinem Mann zurückzukehren. Das würde ein ziemliches Martyrium werden, verständnisvoll, wie er reagiert hat. Da ist, tut mir leid, nicht mehr viel zu erwarten, weil Menschen dieser Art auch nichts verwinden können, und dann nehmen die Verletzten Rache, wie und womit auch immer. Aber, wie gesagt, das würde ich mir erst gar nicht antun. (Sich wegen seiner Gefühle dann auch noch drangsalieren zu lassen, vielleicht das ganze restliche Leben lang - das sollte man tunlichst vermeiden.)
Andererseits ist Dein Geliebter (im positiven, wörtlichen Sinn gemeint) offenbar recht wankelmütig. Auch hier weiß man also nicht, was die Zukunft bringen wird.
In diesem Fall ist es am besten, scheint mir, Du ziehst Dich fürs Erste einmal zurück, so gut es nur geht, und kommst innerlich zur Ruhe. Du bist auch noch jung genug, um im Fall der Fälle noch einmal ganz neu durchzustarten. Manchmal braucht es genau solcher schmerzlicher Erfahrungen, um überhaupt seinen eigenen Weg zu finden und nicht irgendwo abseits herumzublubbern - oder sich erst bewusst zu werden, dass es diesen gibt und es ausgesprochen wichtig ist, ihn auch zu gehen.
So schlimm dieses Gefühlswirrwarr und die ganze Situation nun auch sind - aber darin steckt auch ein großes Potential für das weitere Leben. Nur dauert es meist eben eine Weile, bis sich das auch zu entfalten beginnt.
Jedenfalls wünsche ich Dir dazu alles Gute!

10.01.2023 22:22 • x 12 #30


A


x 4