Zitat von simana: Du hast nicht nur deinen Mann, die Kinder, Verwandte und soziales Umfeld enttäuscht.
Wenn ich deine Freundin wäre würde ich mit dir nie mehr ein Wort wechseln
Ich glaube, offen gesagt, auf eine solche Freundin sollte man ohnehin von vornherein und unbedingt verzichten.
Zumindest ich möchte solche Scheinfreundinnen nicht einmal geschenkt und mit zwei Mille unterm Arm.
Die TE ist offenbar in schwerwiegende und sehr komplexe Gefühlsströmungen verstrickt (die Dir natürlich gar nicht passieren können - offenbar hast Du Dich digitalisiert oder so etwas).
Zumeist kommt es ja dann zu enormen Aufregungen, wenn etwas verheimlicht wird.
Hier wurde nichts verheimlicht - passt aber auch nicht.
Bleibt also nichts, als sich in Beton eingießen zu lassen und sich als Denkmal für irgendwas auf den Dorfplatz zu stellen.
Wenn jemand in schwerer Not ist, ohnehin von seinem (Ex-)Umfeld geschnitten genug wird (das ich ja meinerseits gleich im Mistkübel entsorgen würde), sich dann an ein solches Forum wendet und auch gleich da wieder abgewatscht wird, dann ist das unerhört und empörend (und saudumm und nutzlos noch dazu).
Man könnte doch vielleicht einfach auch mal die Klappe halten, wenn man nichts anderes zu bieten hat. Aber das gelingt scheinbar halt nicht vor lauter Gut- und Makellossein.
Zur TE:
Ich würde unter diesen Umständen nicht versuchen, noch einmal zu meinem Mann zurückzukehren. Das würde ein ziemliches Martyrium werden, "verständnisvoll", wie er reagiert hat. Da ist, tut mir leid, nicht mehr viel zu erwarten, weil Menschen dieser Art auch nichts verwinden können, und dann nehmen die "Verletzten" Rache, wie und womit auch immer. Aber, wie gesagt, das würde ich mir erst gar nicht antun. (Sich wegen seiner Gefühle dann auch noch drangsalieren zu lassen, vielleicht das ganze restliche Leben lang - das sollte man tunlichst vermeiden.)
Andererseits ist Dein Geliebter (im positiven, wörtlichen Sinn gemeint) offenbar recht wankelmütig. Auch hier weiß man also nicht, was die Zukunft bringen wird.
In diesem Fall ist es am besten, scheint mir, Du ziehst Dich fürs Erste einmal zurück, so gut es nur geht, und kommst innerlich zur Ruhe. Du bist auch noch jung genug, um im Fall der Fälle noch einmal ganz neu durchzustarten. Manchmal braucht es genau solcher schmerzlicher Erfahrungen, um überhaupt seinen eigenen Weg zu finden und nicht irgendwo abseits herumzublubbern - oder sich erst bewusst zu werden, dass es diesen gibt und es ausgesprochen wichtig ist, ihn auch zu gehen.
So schlimm dieses Gefühlswirrwarr und die ganze Situation nun auch sind - aber darin steckt auch ein großes Potential für das weitere Leben. Nur dauert es meist eben eine Weile, bis sich das auch zu entfalten beginnt.
Jedenfalls wünsche ich Dir dazu alles Gute!