Zitat von DieSeherin:White, ich bin ganz beruhigt, dass du dich nicht "aufhetzen" lässt. ich bin manchmal ganz erschrocken über die wortwahl vieler hier - bestimmt haben einige eine vielleicht miese trennung hinter sich. es ist aber nicht jede trennung gleich ein Poten. rosenkrieg und man muss nicht "knallhart" sein. es genügt meist, wenn einer sachlich, ruhig und konsequent ist
es ist fast nie
einer schuld an einer gescheiterten beziehung, fast immer tragen
beide die verantwortung für die situation, die entstanden ist, deswegen finde ich es sehr kontraproduktiv, wenn sich "trennungsopfer" gegenseitig hochstacheln.
Ich habe von "aufhetzen" hier im Sinne des Wortes nichts gelesen. Über die Wortwahl lässt sich, im Auge
des Betrachters, sicherlich trefflich streiten. Eine gemäßigte, angemessene und sachliche Wortwahl ist
jedoch immer wünschenswert.
Es geht auch nicht darum "knallhart" zu sein, sondern in der besonderen Situation kühlen Kopf zu bewahren
und zu versuchen sachlich, freundlich, distanziert und vor allen Dingen konsequent in der eigenen Haltung
zu sein und damit umzugehen.
Wer in einer solchen Situation einem unloyialen LP der betrügt, hintergeht und willentlich die Familie
gegen die Wand fährt - es gibt keinen Grund der das rechtfertigen würde - nicht zu seinen Werten steht
und die notwendigen Konsequenzen zieht, verliert noch mehr, sein Selbstvertrauen, Selbstachtung,
kann gesundheitlichen Schaden nehmen, den Respekt des LP komplett verlieren, lebt den Kindern
- wie in diesem Fall - etwas völlig falsches vor, also keine Stopschilder setzt macht etwas eindeutig
falsch.
Nur wenn die Frau des TE´s die vollen Konsequenzen ihres Handelns zu spüren bekommt - Rücksicht
ist da fehl am Platze - kann möglicherweise ein Denkprozeß bei ihr beginnen.