1796

Ehe aus nach 6 Jahren

P
Zitat von EricNFS:
Ich hab sie auch noch nicht aufgegeben, was meinem Wunsch nach ihrem scheitern vergrößert.

Nachvollziehbar. Aber das ist nur der Anfang.
Damals sagte man mir, ich müsse jede Jahreszeit einmal allein durchlaufen, um abschließen zu können. Und ja, so war es tatsächlich.

Hab Geduld mit dir selbst. Lass die Zeit für dich arbeiten. Du musst aktuell rein gar nichts machen. Außer um dich selbst zu kümmern.

Und bevor du es merkst, klopft da ganz leise, eine neue Liebe an deiner Tür. Solang du nicht deine Tür für immer und ewig verschlossen hälst. Denn nur weil du nun eine schlechte Erfahrung gemacht hast, heißt es nicht das es dein zukünftiges Liebesleben bestimmen muss.
Irgendwann kommt der Tag, wo deine Noch -Ehefrau bereuen wird.
Tat mein Ex-Mann auch. Nach 3 Jahren stand er wieder auf meiner Matte. Dabei war es einfach zu spät. Und glaub mir, in der ersten Zeit, hätte ich ihn auch verziehen.
So wie du es aktuell bei deiner Frau tun würdest. Aber selbst wenn du es tun würdest und sie morgen zu dir zurück will, was dann? Meinst du nicht, das es nie wieder so sein kann wie früher? Ich glaube nicht daran. Einen ONS kann man noch irgendwie wieder gerade biegen. Aber wir reden hier von mehr als das. Abhauen ist nen linkes Ding. Sie ist abgehauen. Sie zeigte damit ihr wahres Gesicht, das du nun bei ihrer letzten Begegnung leider sehen musstest.

Tu dir gutes. Nur dir.

10.03.2022 12:46 • x 1 #151

tina1955
Zitat von EricNFS:
Auch dir gebe ich recht. Durch fehlende Zerstreuung schwanken die Gedanken da leider hin. Diese destruktiven Gedanken kommen leider immer wieder. Ja, ...

Indem Du hoffst, dass sie scheitern wird, verbitterst Du innerlich viel mehr.
Lass sie ihren Weg gehen, Du hast keinen Einfluss darauf.

Vielleicht findet ihr noch mal zu einem Gespräch zusammen.

Die Übergabe von Schlüssel usw. , was Du an Einrichtungsgegenständen mit in die Wohnung nimmst, muss ja auch irgendwie geklärt werden .

10.03.2022 13:02 • x 2 #152

A

Ehe aus nach 6 Jahren

x 3

W
Das beste ist, du blockierst sie. Falls es was zu klären gibt, kann man auch per Mail kommunizieren.

Das wichtigste ist, das du erstmal auf dich schaust. Das gerede von sie wird eh nicht glücklich oder irgendwann bereut sie es oder das klappt eh nicht, bringt dich exakt gar nicht weiter.
Oft redet man sich das auch nur ein. Mein Ex hat mir genau sie selben Sätze gesagt, aber nichts ist davon eingetroffen.
Du bist traurig und verletzt. Das ist völlig klar und braucht seine Zeit. Du hast nun die Gelegenheit zu überdenken was du für dich zukünftig möchtest und was du aus der Ehe als Lehre mitnehmen kannst. Ich habe nach meiner Trennung nur 3 Monate gebraucht um mich neu zu verlieben. Mein Ex brauchte 5 Jahre. Jeder hat sein Tempo. Wir fallen alle mal hin und stehen wieder auf.

Das schöne ist, ihr habt keine Kinder zusammen. Habe ich mit meinem Ex auch nicht. Er ist jetzt nur noch eine Anekdote in meinem Leben. Nichts wo ich mir noch groß Gedanken machen muss. Kontakt besteht keiner mehr. Sobald alles geklärt war, ist jeder seinen Weg gegangen.

10.03.2022 16:35 • x 4 #153

EricNFS
Zitat von tina1955:
Indem Du hoffst, dass sie scheitern wird, verbitterst Du innerlich viel mehr. Lass sie ihren Weg gehen, Du hast keinen Einfluss darauf. Vielleicht ...

Das Schlüssel übergeben dauert noch 4 Wochen.

Solange räum ich mein Zeug raus. Wir werden ja sehen, was nach diesem Sozialen Experiment dieser beiden bleibt.

10.03.2022 16:46 • x 1 #154

alleswirdbesser
Zitat von EricNFS:
Das Schlüssel übergeben dauert noch 4 Wochen.

Kann man in den Briefkasten schmeißen.

10.03.2022 16:47 • x 1 #155

tina1955
Zitat von EricNFS:
Das Schlüssel übergeben dauert noch 4 Wochen. Solange räum ich mein Zeug raus. Wir werden ja sehen, was nach diesem Sozialen Experiment dieser ...

Dann versuche erst mal etwas zur Ruhe zu kommen. Ich weiß, es ist sehr schwer. Probiere Dir zu sagen, es ist passiert, Du hast keinen Einfluss darauf.
Wenn Du es in Erwägung ziehst, Deine Frau zurück zu nehmen, dann verbaue es Dir innerlich nicht selbst, indem Du nur das schlechteste denkst. Lass sie einfach machen, sie hört eh nicht auf Leute, die ihr abraten.
Wir wissen alle nicht, was kommt, wie die Zukunft aussehen mag, von daher können wir alle nur das Beste aus der jeweiligen Situation für uns persönlich machen.
Das schaffst Du auch, obwohl Du jetzt denkst, es geht nicht mehr .

10.03.2022 17:06 • #156

EricNFS
Zitat von tina1955:
Dann versuche erst mal etwas zur Ruhe zu kommen. Ich weiß, es ist sehr schwer. Probiere Dir zu sagen, es ist passiert, Du hast keinen Einfluss ...

Ich möchte sie tatsächlich zurück und hab auch Freunden und Familie klar gemacht, dass sie meine noch Frau nicht mehr bedrängen sollen. Sie wird lernen müssen, so leid es mir tut und so schmerzhaft es auch ist.

ich hoffe das die nächste Wochen etwas Klarheit bringen.

Ich bin nur deprimiert, da heute ein lang geplantes Essen nicht stattfindet. Sie geht mit ihrer besten Freundin heute hin.

10.03.2022 17:14 • x 1 #157

tina1955
@EricNFS, da hast Du gut reagiert. Wenn sie bedrängt wird, kann man auch genau das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich möchte.
Vielleicht versuchst Du mal damit zu beginnen, ihre Freunde auch nicht mehr zu kontaktieren?
Alles, was Du nicht weißt, kann Dir nicht sooo sehr weh tun.

10.03.2022 17:24 • #158

B
Zitat von EricNFS:
Mich ärgert das wir nie die Chance auf Kommunikation hatten.

Das ist verständlich. Ihr hätte die Chance gehabt, jeden Tag aufs Neue, aber im Alltagstrott geht einfach viel Engagement, Hinwendung zum Partner und Interesse am Partner verloren. Man lebt zusammen, hat sich aber aus den Augen verloren. Das ist ein Versäumnis, aber es ist jetzt nicht mehr zu ändern. Im Moment ist sie beratungsresistent und kommunikationsunfähig und auch kommunikationsunwillig, was Deine Person angeht. Du kannst sie nicht erreichen und jetzt sind ihre Gedanken und Gefühle in ihrem neuen tollen Leben.

Beziehungen brauchen Pflege, das musste ich auch erst lernen. Das stärkt dann die Bindung und in eine funktionierende Beziehung kann kein Dritter einbrechen. Bei Euch aber schon. Heißt die Beziehung war eingeschlafen und sie wurde unzufrieden. Und in dieses Loch stößt dann der Neue und füllt es aus.

Aber was sie betrifft, bist Du handlungsunfähig. Du bist machtlos und dann kommen eben Gedanken wie hätte ich doch nur ..., wenn doch nur... usw.
Damit quält man sich dann eine Zeitlang, ehe man einsieht, dass das kontraproduktiv ist.

Ich hatte mal eine Kollegin, als ich meine erste Stelle angetreten hatte. Die hatte es aus beruflichen Gründen nach Süddeutschland verschlagen und sie lernte hier dann auch ihrem späteren Ehemann kennen. Sie war damals bereits verheiratet und erzählte oft von den gemeinsamen Plänen. Sie sparten eisern, denn sie wollten ein Haus finanzieren. Ich ging dann von dort weg, aber sie blieb mir immer in Erinnerung, weil sie so munter und fröhlich war und rundum zufrieden. Ich fühlte ein wenig Neid, denn sie hatte was sie wollte, ich nicht, aber das nur nebenbei.
Viele, viele Jahre später erfuhr ich von einem Mord in dieser Kleinstadt, in der sie lebte. Das ging damals durch die Gazetten.
Die Ehe war gescheitert und sie hatte sich getrennt. Sie hatten zwei Töchter, die bei ihr lebten.

Der Mann verfiel in Depressionen, war wohl auch eine Zeitlang in Behandlung, aber er kam mit der Trennung nicht zurecht und konnte nicht akzeptieren, dass sie sich für ein Leben ohne ihn entschieden hatte. Und eines Tages ging er in ihr Büro und erschoss sie und dann sich.
Was mit den Töchtern geschah, weiß ich nicht. Sie kamen jedenfalls aus der Kleinstadt weg und kamen vielleicht zu den Großeltern nach Hannover.
So geht es Männern, die der Frau kein eigenes Leben zugestehen. Sie können es einfach nicht fassen und sind oft unfähig, ohne Familie zu leben.
Das ist ein worst case. Weil er blockiert war und nicht lösungsorientiert handeln konnte. Vermeintlich half ihm nur der Tod, aber es genügte nicht, dass er sich umbrachte. Sie musste diesen letzten Gang mit ihm gehen.

Mach Du es besser. Du hast eine Chance für ein eigenes Leben. Ergreif sie und dann steht Dir vieles offen.

10.03.2022 17:28 • x 1 #159

EricNFS
Zitat von Begonie:
Das ist verständlich. Ihr hätte die Chance gehabt, jeden Tag aufs Neue, aber im Alltagstrott geht einfach viel Engagement, Hinwendung zum Partner ...

Das ist natürlich eine heftige Geschichte und Gottseidank hege ich keine solchen Gedanken. Es ist immer noch frisch und die jetzige Wohnsituation macht es nicht leichter. Dazu ploppen halt diese Sachen mit dem Essen auf und schwupp ist man wieder down. Ich steh immer noch am Anfang von allen.

Würde ich unsere Beziehung noch eine Chance geben? Ja würde ich.
Wird es noch eine Weile dauern bis man überhaupt darüber denken kann? Ja wird es!

Und ja ich hoffe das es besser wird. Das sie auch mal hinfällt und sich mit Trennung auseinandersetzen muss. (Klingt mies, ist aber so)

Ob es bei Ihnen Klappen kann? ja kann es, wenn sie sich unendlich lang verstellen kann.

Sie will den Mann, das drum herum ist nur ganz nett grade. (Weiß ich von ihrer Mutter)

Am Ende bleibt das ich weiter machen muss.

10.03.2022 17:53 • x 1 #160

Luto
Zitat von EricNFS:
Und ja ich hoffe das es besser wird. Das sie auch mal hinfällt und sich mit Trennung auseinandersetzen muss. (Klingt mies, ist aber so)

Sie wird wahrscheinlich auch mal hinfallen, aber mit der Trennung hat sie sich längst auseinandergesetzt, und zwar schon vor der Trennung, die Trennung selbst war dann nur noch der sichere Abschluss ihrer Auseinandersetzung.
Sicherlich kann man der Ex auch mal die Krätze wünschen, aber unterm Strich wird für Dich dasselbe bei rauskommen: sie ist weg, weil sie keine wirklichen Gefühle mehr für Dich hat, und deshalb wird sie auch nicht zurückkommen, selbst wenn sie noch 6x hinfiele.

10.03.2022 20:10 • x 3 #161

EricNFS
Zitat von Luto:
Sie wird wahrscheinlich auch mal hinfallen, aber mit der Trennung hat sie sich längst auseinandergesetzt, und zwar schon vor der Trennung, die ...

So einfach sehe ich das nicht. Selbst mit der Trennung hat man noch Gefühle. 6 Jahre sind keine kurze Zeit und man kann nicht pauschal sagen, dass da nichts mehr ist. vielleicht ist es grad nicht greifbar oder fest, aber ein Gefühl einem anderen gegenüber ist immer da und das auch noch wenn ein Dritter im Spiel ist. Sie ist von einem zum anderen gewechselt, genauso wie ihr neuer Typ. Ein Beziehung ohne Aufarbeitung ist nicht lange vom Bestand. Auch Ich weiß das.

10.03.2022 20:18 • x 1 #162

Luto
Zitat von EricNFS:
Selbst mit der Trennung hat man noch Gefühle

aber meistens keine, die ausreichen, um einen zweiten Aufguss zu machen.

Zitat von EricNFS:
aber ein Gefühl einem anderen gegenüber ist immer da

warum sollte das so sein?
irgendein Gefühl, ja... vielleicht alte Verbundenheit, Mitleid, Langeweile, unlust ...

Zitat von EricNFS:
Sie ist von einem zum anderen gewechselt, genauso wie ihr neuer Typ.

genau. vermutlich wird sie in 5 Jahren auch bei einem anderen Typen sein. oft dienen solche geschichten nur als Sprungbrett, um aus dem Alten auszubrechen, aber der Ausbrach war wahrscheinlich bei vollem Bewußtsein.

10.03.2022 20:24 • x 2 #163

EricNFS
Tag 4 ohne Kontakt. Wird es auch mal leichter? Das ist schon stressig und verfluche diese Smartphone sch. und die ständig Erreichbarkeit.

11.03.2022 08:13 • x 1 #164

tina1955
@EricNFS, schalte es aus.
Musst Du erreichbar sein ?
Wer Dich erreichen will, klingelt an Deiner Tür.

11.03.2022 08:15 • #165

A

x 4