1796

Ehe aus nach 6 Jahren

B
Ach, lieber Erik, ich war 49, als ich mich damit auseinander setzen musste. Und vorher gab es auch schon Krisen. Aber mit 49 war mir auf einmal klar, dass ich mich mit mir befassen musste. Nur zu warten bis es nicht mehr weh tut, ist zu wenig.
Besser spät als nie.

Ja, Du solltest abschließen, denn das macht irgendwann auch den Weg für Dich frei. Aber es muss Dir klar sein, dass die Trauerphasen durchlebt werden sollten. Und das zieht sich hin, aber ich glaube, sie sind wichtig im Verarbeitungsprozess. Später dann eröffnen sich neue Möglichkeiten, neue Sichtweisen.
Wenn Du mit Dir weiter gekommen bist, kannst Du auch sie oft anders beurteilen und sehen.Sollte sie auch einen Änderungsprozess durchlaufen, können zwei nochmals starten, wenn sie denn wollen. Kriecht sie nur der Bequemlichkeit halber oder weil sie sich ihre traurige Seele trösten lassen will, wieder an, ist das keine Basis. Denn dann nützt sie Dich nur aus.

Es kann nicht mehr werden wie vorher, aber das ist auch kein Schaden. Denn so gut es nicht gelaufen, sonst wäre sie ja geblieben. Aber es ist auch ein Neuanfang möglich, wenn beide ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Investiere keine Zeit in leere Hoffnungen, denn damit bewegst Du Dich nicht. Die Gefühle folgen auch den Gedanken, nicht nur umgekehrt. Wenn ich mir klar war, die Geschichte ist jetzt erst mal radikal zu Ende, können die Gefühle irgendwann folgen. Hadere ich aber immer nur mit dem Vergangengen, bleibe ich drin stecken und finde nicht raus.
Loslassen ist immer auch eine bewusste Entscheidung. Wer loslassen kann, findet für sich neue Wege und eröffnet auch einem anderen die Möglichkeit der Rückkehr.

Nur Mut, das alles ist nicht zu Deinem Schaden, auch wenn es sich so anfühlt.

11.03.2022 18:41 • x 7 #181

Luto
Zitat von Begonie:
Loslassen ist immer auch eine bewusste Entscheidung.

Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich glaube eher, dass man irgendwann automatisch loslässt, wenn man merkt, dass das Klammern an der Vergangenheit einfach nur noch jämmerlich ist ... aber mal eben spontan entscheiden: ich lass dann mal jetzt los.... ? Vielleicht können das einige Menschen in der Tat so, durch reine Entschlussfreude ...ich konnte sicherlich immer Aktionen schieben, wie Kontakt komplett cutten, Erinnerungen wegwerfen ... usw. das half bei mir aber immer nur kurze Zeit... das eigentliche Loslassen passierte einfach wie von selbst, weil das Klammern langweilig wurde ...

11.03.2022 23:14 • x 1 #182

A

Ehe aus nach 6 Jahren

x 3

EricNFS
Leider kann man Kopf und Herz nicht sagen, das sie aufhören sollen zu Sehnen. Ich würde gern einen Abschluss haben, endlich nach vorne schauen und das schöne sehen. Die Trennung ist aber noch zu kurz und diese Achterbahn spielt auch nicht mit. Dieses ganz auf und ab nervt und stresst mich.

Und immer wieder dieser Wunsch das meine Frau einen Fehler macht. Ich weiß auch das man es ausblenden muss. Nur fällt es schwer.

12.03.2022 15:35 • x 4 #183

B
Eric, Liebeskummer ist schlimm. Gefühlsachterbahn - Sehnsuchtsanfälle - Rachegedanken - maßlose Traurigkeit - Leere, da geht einfach alles durcheinander. Mann, Du bist jetzt in einer Krisensituation. Da kannst Du keine stabile Stimmungslange erhoffen. Du musst da jetzt durch, auch wenn Du Dir noch denkst, dass Du das einfach nur los haben willst.

Brüte bloß nicht nur vor Dich hin, sondern geh raus. Besuche eine Kneipe, ein Café, gehe aus. Schau, dass Du ein paar Kumpels trifft. Ablenkung tut gut. Es reicht, das zu durchleben, wenn Du wieder allein daheim bist.

Deine Frau macht einen Fehler oder sie macht keinen Fehler. Das wird Dir irgendwann egal sein.

Gehe jetzt duch die bescheidene Zeit, aber gib Dir auch mal selbst einen Tritt um in die Gänge zu kommen. Wenn Du Dich nicht um Dich kümmerst, tut es keiner.

12.03.2022 18:11 • x 4 #184

U
Zitat von Begonie:
Deine Frau macht einen Fehler oder sie macht keinen Fehler. Das wird Dir irgendwann egal sein.

Genauso so ist es. Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung. Daran wirst du nicht, aber auch gar nichts ändern können. Je eher du das begreifst, um so eher wird dir klar, dass du einem Wunsch hinterher trauerst. Ja, es tut weh. Und es wird auch noch ziemlich lange weh tun, aber "the show must go on". Soll heißen, dein Leben geht weiter.

Und nehmen wir einmal an, sie erkennt den Fehler den sie gemacht hat und ihr Traum ist ausgeträumt. Glaubst du sie kehrt gerne zu einem Menschen zurück, der in Selbstmitleid zerfließt? Glaubst du nicht auch, dass so eine Bild von dir sie darin bestätigt, dass sie mit der Trennung von dir richtig gehandelt hat? Gerade als Mitglied der Bundeswehr wird sie wahrscheinlich eher Stärke beeindrucken.

12.03.2022 20:06 • x 2 #185

EricNFS
Zitat von UngutesGefühl:
Genauso so ist es. Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung. Daran wirst du nicht, aber auch gar nichts ändern können. Je eher du das begreifst, um ...

Da geb ich dir recht. Ich arbeite an mir und versuche mein Selbstwert zu steigern. Das es jetzt kein "Ex Zurück" gibt ist klar. Erst nach einer gewissen Zeit, wenn bestimmte Punkte überwunden sind und wir beide frei sind, kann es eventuell werden. Aber mir ist auch klar das es eventuell nicht klappt.

Ich möchte mir aber einen funken Hoffnung noch geben.

13.03.2022 07:10 • x 3 #186

B
@EricNFS

Ganz ehrlich, ich sag dir jetzt mal was, du bist nicht so gefasst wie du denkst.

Man liest das aus jeder Zeile heraus und deswegen solltest du ganz großen Abstand nehmen.

Und noch ein Geheimnis verrate ich dir, wenn du über sie hinweg bist, dann willst du sie auch nie wieder.

Das was du jetzt spürst ist dein Ego, dein Verlust und dein Bekannten Lebensraum zu verlieren.

Doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier und du wirst das schneller merken als du denkst.

In 5 Wochen ist es normal und dann kannst du anfangen zu heilen und mit jedem Schritt den du gehst, wird sie weniger interessant für dich.

13.03.2022 07:38 • x 4 #187

U
Zitat von EricNFS:
Ich möchte mir aber einen funken Hoffnung noch geben.

Verstehe ich vollkommen! Aber bedenke bitte immer, auch aus einem Funken kann wieder ein Großbrand werden.

13.03.2022 08:29 • x 1 #188

T
Solange du einen Funken Hoffnung hast, lebst du in der Schwebe und kannst den Liebeskummer nicht hinter dir lassen.

13.03.2022 08:38 • x 5 #189

P
Zitat von teardrops:
Solange du einen Funken Hoffnung hast, lebst du in der Schwebe und kannst den Liebeskummer nicht hinter dir lassen.

Naja, wir wissen alle dass der Funke ganz schön lange Lodern kann. Business wenn man selbst betroffen ist.
Was hilft, ist gut zu sich selbst zu sein. Ein neues Hobby ausprobieren.

@EricNFS btw. In 5 Wochen bist du nicht über deine Ehefrau hin weg. Aber das versteht nur der, der es gelebt hat. Es ist eben eine andere Dimension, eine Ehe. Und das ist okay.
Wenn du denkst du schaffst das nicht und es dauert länger als 1 Jahr, dann kannst du in Erwägung ziehen dir Hilfe zu holen.

Aber ganz ehrlich, du bist am Anfang deiner gescheiterten Ehe. Viele hier kennen das. Wissen was du fühlst, da auch wir genau das gleiche gefühlt haben. Hab Geduld mit dir selbst...

13.03.2022 08:57 • x 4 #190

B
Zitat von Blake88:
Und noch ein Geheimnis verrate ich dir, wenn du über sie hinweg bist, dann willst du sie auch nie wieder.

Das was du jetzt spürst ist dein Ego, dein Verlust und dein Bekannten Lebensraum zu verlieren.

Doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier und du wirst das schneller merken als du denkst.

In 5 Wochen ist es normal und dann kannst du anfangen zu heilen und mit jedem Schritt den du gehst, wird sie weniger interessant für dich.

Interessanterweise konnte ich mir auch nicht vorstellen, den Ex. zu vergessen. Ich würde ihn immer lieben, so glaubte ich. Dann halt eine unglückliche Liebe. Da hatte ich aber den Faktor Zeit übersehen. Denn die Distanz zu ihm wurde mit der Zeit unbegreiflicherweise größer. Das war zwar ein langer Weg, der aber meist doch von mir unbemerkt fortschritt. Und dann passierte das, was ich nie geglaubt hatte: Er war mir einfach egal.
Schaute ich anfangs noch auf seinen FB-Account, obwohl er sich da auch immer bedeckt hielt, ließ das Interesse sukzessive nach. Wenn ich ihn heute sehe, was sehr selten der Fall ist und sich seit Corona sowieso nicht mehr ergeben hat, frage ich mich, was ich je an diesem Mann fand.

Und auch der Kummer wird irgendwann zu einer Art Dauerbegleiter. Er kommt zwar immer wieder mal vorbei, aber er geht auch wieder. Die ersten Wochen sind defintiv die schlimmsten. Dann wird der jaulende Schmerz weniger und erträglicher.

14.03.2022 15:30 • x 3 #191

EricNFS
Hallo an alle.
Ich hab meiner Frau, die sich am Sonntag wieder mal wegen belangloser Dinge gemeldet hat, gesagt dass ich die Trennung akzeptiere und weiter mache. Ich hab ihr alles gute gewünscht und das sie auf sich aufpassen soll. Ich war freundlich, respektvoll und hab auch meine Eier wieder gefunden (wer weiß wie lange).
Nun dachte ich es wäre alles geklärt, doch heute Mittag schrieb sie wieder wegen dem Handwerker obwohl sie selber den Kontakt hat. Auch hier war ich wieder neutral und freundlich. Sie bedankte sich für meine Mühen und gut.

Warum sucht sie denn jetzt Kontakt? Sie hat jemanden und gut ist.

14.03.2022 16:37 • x 3 #192

P
Zitat von EricNFS:
Warum sucht sie denn jetzt Kontakt? Sie hat jemanden und gut ist.

Ähm nein. Das tust du. Weil...

Zitat von EricNFS:
Ich hab meiner Frau, die sich am Sonntag wieder mal wegen belangloser Dinge gemeldet hat, gesagt dass ich die Trennung akzeptiere und weiter mache

Du hast dich also gemeldet. Sie hat nur den Strohhalm ergriffen den du ihr auf einem goldenen Tablet gereicht hast.

14.03.2022 16:40 • #193

EricNFS
Zitat von PuMa:
Ähm nein. Das tust du. Weil... Du hast dich also gemeldet. Sie hat nur den Strohhalm ergriffen den du ihr auf einem goldenen Tablet gereicht hast. ...

Nein sie meldet sich ständig bei mir. Ich hab keinen Kontakt zu ihr gesucht.

14.03.2022 16:51 • #194

B
Zitat von EricNFS:
Nein sie meldet sich ständig bei mir. Ich hab keinen Kontakt zu ihr gesucht.

Sie setzt dich auf die Warmhalteplatte.Antworte ihr in Zukunft nur,wenn es extrem wichtig ist. Die spielt ein Spiel....lass sie es alleine spielen.

14.03.2022 17:02 • x 2 #195

A

x 4