Begonie
Mitglied
- Danke erhalten:
- 7772
Ja, Du solltest abschließen, denn das macht irgendwann auch den Weg für Dich frei. Aber es muss Dir klar sein, dass die Trauerphasen durchlebt werden sollten. Und das zieht sich hin, aber ich glaube, sie sind wichtig im Verarbeitungsprozess. Später dann eröffnen sich neue Möglichkeiten, neue Sichtweisen.
Wenn Du mit Dir weiter gekommen bist, kannst Du auch sie oft anders beurteilen und sehen.Sollte sie auch einen Änderungsprozess durchlaufen, können zwei nochmals starten, wenn sie denn wollen. Kriecht sie nur der Bequemlichkeit halber oder weil sie sich ihre traurige Seele trösten lassen will, wieder an, ist das keine Basis. Denn dann nützt sie Dich nur aus.
Es kann nicht mehr werden wie vorher, aber das ist auch kein Schaden. Denn so gut es nicht gelaufen, sonst wäre sie ja geblieben. Aber es ist auch ein Neuanfang möglich, wenn beide ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Investiere keine Zeit in leere Hoffnungen, denn damit bewegst Du Dich nicht. Die Gefühle folgen auch den Gedanken, nicht nur umgekehrt. Wenn ich mir klar war, die Geschichte ist jetzt erst mal radikal zu Ende, können die Gefühle irgendwann folgen. Hadere ich aber immer nur mit dem Vergangengen, bleibe ich drin stecken und finde nicht raus.
Loslassen ist immer auch eine bewusste Entscheidung. Wer loslassen kann, findet für sich neue Wege und eröffnet auch einem anderen die Möglichkeit der Rückkehr.
Nur Mut, das alles ist nicht zu Deinem Schaden, auch wenn es sich so anfühlt.