Zitat von Begonie: Danke, lieber Eric,
ja ich habe durch diese Affäre und vor allem deren Scheitern so viel über mich selbst erfahren wie vorher in Jahrzehnten nicht. Der AM hat mich mit mir bisher unbekannten Seiten bekannt gemacht - die eher verstörend, jedenfalls unangenehm waren. Von daher bereue ich die Affäre nicht. Sie hat mich sogar viel voran gebracht.
Es ist wie so oft im Leben. Dinge geschehen und hinterher erkennt man, dass ein Fingerzeig fürs eigene Leben dahinter steckt, von dem man letztendlich sogar profitieren kann.
Ich fühle mich heute viel "verheirateter" als damals. Die Ehe hat eine andere Art der Verbindung erhalten.
Wir haben länger nicht mehr darüber gesprochen. Mein bisheriger Wissensstand ist: Nein, ich bereue die Affäre nicht.
Zum einen hatte sie Gefühle der verliebtheit wieder hochgespült, aber letztenendes war das Erdbeben der Erschütterung der Auslöser, dass wir menschlich extreme Entwicklungssprünge hingelegt haben.
Na klar dachte meine Frau, das wars- die Ehe ist am Ende, ich sag es ihm jetzt und dann ziehe ich aus. Warmwechsel kam nicht infrage- das hatte der Lover wohl klar ausgesagt.
Womit sie nicht gerechnet hatte war, dass ich damit nicht klar kam, und eine Trennung ersteinmal nicht akzeptieren wollte. Long Story short:
Wir beide haben durch die Nachwirkungen zu einem Miteinander gefunden, was wir nicht für möglich gehalten hätten.
Zum einen hat sie verstanden, dass Beziehung ungleich Verschmelzung bedeutet und dass es gut ist, dass wir unterschiedlich ticken und und so gemeinsam ergänzen.
Nebenbei haben wir beide begriffen, was Liebe im Sinne von Agape bedeutet.
Wir beide haben begriffen, welchen Wert eine Ehe darstellen kann und dass es sich oft lohnt, sie zu flicken.
Wir beide haben wirklich begriffen, dass es okay ist, Fehler zu machen, aber dass dann auch dazu gehört, sich wieder zu versöhnen. Und ganz wichtig- durch unsere Verschiedenheit kommt es auch in Zukunft vor, dass wir uns verletzen. Aber dann wird es nicht mehr unter den Teppich gekehrt sondern darüber gesprochen.
Wir sind in Kontakt zu Leuten und Organisationen gekommen, die diese Weiterentwicklung unterstützen.
Und wir erleben i unserem Umfeld, dass wir uns offensichtlich zum positiven verändert haben. Ich bekomme in der Argbit einfach so mehr verantwortung übergehoben und als Paar bekommen wir Feedback, dass wir bereichernd sind.
Zitat von Begonie: Wer weiß wie es bei Dir ausgeht. Es kann schon sein, dass sie durch ihren "Ausflug" zu Mister Wirdschon Deine Qualitäten wieder anders sieht und einschätzt.
Ich habe es auch gemerkt, dass der AM in keinerlei Hinsicht mit dem EM mithalten hätte können. Der Typ an sich war eine Verirrung, was man aber auch erst mal erkennen muss.
Eine Trennung von meinem Mann stand nach der Affäre für mich nicht im Raum.

Thats it. Schützen Dein Herz- und sei offen, was das Leben Dir so bereithält.