1796

Ehe aus nach 6 Jahren

F
Zitat von NurBen:
muss der Betrüger mich eben vom Gegenteil überzeugen.

Weisst Du, ich muss gar nichts. Und anonymen Menschen ggü sowieso nicht.

Fehlende Reflexion und gedankliche Unflexibilität (könnte ja unmännlich wirken) sind nicht meine Optionen

24.03.2022 14:49 • #526

B
Well, wir hatten es ja schon öfter.
Ich bin mal ganz rational und mutig. Wenn ca 50% der Menschen schon einmal einen Betrug erlebt haben, dann müssen mehr als 50% der Menschen betrogen haben. Daraus extrapoliere ich, dass wir alle grundsätzlich in der Lage sind zu betrügen. Die Anzahl der Ausnahmen dürfte überschaubar sein.
Aber tatsächlich ohne Auffäre kommen wohl ca die Hälften der Ehen aus. Das heißt aber für mich, dfass obwohl wir zu betrügen fähig sind, es dennoch nicht immer tun. Und das wiederum bedeutet für mich, dass eine Beziehung sich immer und ausnahmslos verändert. Und beide Parteien tragen dafür die Verantwortung. In dem Moment wo die Beziehungsatmosphäre einen Betrug möglich macht und dieser auch stattfindet, so tragen beide Parteien verantwortung für diesen Zustand. Das heißt aber auch, dass im Falle des Revival auch der Betrogene sich nicht zurücklehnen kann, mit dem Hinweis, dass er ja nichts dafür kann. Es ist ganz einfach:
Will man die Beziehung neu beleben, müssen beide etwas ändern.

24.03.2022 14:51 • x 4 #527

A

Ehe aus nach 6 Jahren

x 3

NurBen
Zitat von Felica:
Weisst Du, ich muss gar nichts. Und anonymen Menschen ggü sowieso nicht.

Ich meine damit auch den Menschen, der mich betrügt.
Natürlich muss die Frau mich nicht vom Gegenteil überzeugen, aber dann zeigt es halt wie viel ich ihr bedeute. Dementsprechend ziehe ich dann meine Konsequenzen.

24.03.2022 14:52 • #528

B
Zitat von ElGatoRojo:
viel zu viel wie Eltern- böses Kind.

örks. Das ist schwarze Pädagogik.

24.03.2022 14:52 • #529

Urmel_
Zitat von NurBen:
Schuldumkehr

Du wirst aber auch Menschen treffen, die sich dabei zum Opfer machen und so (zumindest vor sich selbst) vermeiden, für eigene Aktionen die Verantwortung zu übernehmen.

Das ist eher eine kindliche Lösungsstrategie und scheint mir keine gute Basis für eine gute Beziehung zu sein.

24.03.2022 14:53 • x 1 #530

F
Zitat von NurBen:
Ich meine damit auch den Menschen, der mich betrügt. Natürlich muss die Frau mich nicht vom Gegenteil überzeugen, aber dann zeigt es ...

Ja ok, da hatte ich Dich falsch verstanden.

24.03.2022 14:53 • #531

B
Zitat von ElGatoRojo:
Dann bleibe ich eben lieber authentisch, auch wenn ich da taktische oder strategische Nachteile von hätte.

Danke. Eine Beziehung ist ja auch kein rational fassbares Ding.

24.03.2022 14:54 • x 2 #532

B
Hier wurde ja schon öfter auf Meinung gepocht.

Nunja. Der Standpunkt Reue hat etwas mit Schuld und Sühne zu tun. Wenn ich aber im Grundsatz davon ausgehe, dass eine stabile Beziehung nur auf Augenhöhe funktionieren kann, dann kann dieses Prinzip nicht dauerhaft im Revival fnktionieren.

24.03.2022 14:57 • #533

paulaner
Zitat von Begonie:
Aber von jetzt an spielst Du dann nach meinen Regeln.

Nee. Wir probieren es nochmal. Und zwar nach den Regeln, die, bevor du sie gebrochen hast, für uns beide galten.
Also gelten sie von jetzt an wieder für beide.

24.03.2022 15:00 • x 2 #534

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Will man die Beziehung neu beleben, müssen beide etwas ändern.

Am besten gehen beide fremd, toben sich aus, merken, dass das Gras woanders nicht grüner ist und alles ist wieder gut. Soll ja nicht nur für eine Seite gelten

24.03.2022 15:03 • x 3 #535

F
Zitat von paulaner:
Und zwar nach den Regeln, die, bevor du sie gebrochen hast, für uns beide galten.
Also gelten sie von jetzt an wieder für beide

Das ist zum Scheitern verurteilt, wenn alles so bleibt

24.03.2022 15:03 • #536

B
@alleswirdbesser
Dass diese Antwort polemisch ist und mit meinem Statement nix zu tun hat, weißt du hoffentlich.

24.03.2022 15:04 • x 1 #537

NurBen
Zitat von Urmel_:
Du wirst aber auch Menschen treffen, die sich dabei zum Opfer machen und so (zumindest vor sich selbst) vermeiden, für eigene Aktionen die Verantwortung zu übernehmen.

Leider wird eben diese Schuldumkehr häufig praktiziert. z.B. Hättest du unsere Beziehung nicht so vernachlässigt, dann wäre es nie passiert.

Mal abgesehen davon, ob die Vernachlässigung stimmt oder nicht, gilt es trotzdem zu differenzieren.
Zwischen Probleme der Beziehung und den Betrug. Das sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Sprich: Wenn man sich vernachlässigt fühlt, muss man Konsequenzen ziehen. Das kann bedeuten sich (vorerst) zu trennen, räumlicher Abstand, Eheberatung, sich zusammensetzen, etc...
Der Betrug und der damit verbundene Vertrauensbruch ist da was ganz Anderes.

Aber für Betrüger ist Schuldumkehr oftmals ein adäquates Mittel, um die Verantwortung der Beziehung abzugeben. Im Idealfall wird der Betrogene die Schuld und die Verantwortung für die Beziehung übernehmen.
Der Betrüger nimmt anschließend die passive Haltung ein, schließlich bemüht der Betrogene sich.
Falls der Betrogene aufmuckt kann man seine Opferrolle ausspielen mit ...hältst du mir das immer noch vor. oder wie oft soll ich dir denn noch sagen, dass es mir leid tut.

Wenn ich manche Affärenthreads lese frage ich mich oft: Was macht der Betrüger AKTIV um das Vertrauen des Betrogenen wiederzugewinnen?
Welche AKTIVE Beziehungsarbeit wird von Seiten des Betrügers gemacht?
Und ich meine damit Taten und nicht nur Worte oder Versprechungen.

24.03.2022 15:09 • x 6 #538

alleswirdbesser
@BernhardQXY klar, nachdem ich versucht habe in Bezug auf den Beitrag von Begonie, zum Thema Beständigkeit, Ehalt der Ehe und Arbeit an der Beziehung, hier mal mitzureden, ist mir klar geworden, dass es unsinnig ist. Denn nach kurzer Zeit postet sie schon den absoluten Gegenteil, von dem was sie kurze Zeit davor behauptete. Ich bin mir sicher das hat Gründe. Und kann nicht mehr ernsthaft diskutieren.

24.03.2022 15:09 • x 1 #539

B
Zitat von Begonie:
Verzeihen birgt immer die Gefahr einer Unter- und Überordnung

Du hast eine in sich schlüssige Antwort geliefert, die allerdings ganz klar falsch ist, und zwar deswegen, weil der Begriff Verzeihen nicht richtig verwendet wird.

24.03.2022 15:16 • #540

A

x 4