1796

Ehe aus nach 6 Jahren

B
@alleswirdbesser
Um so erstaunlicher, dass Du mich zitierst

24.03.2022 15:17 • #541

B
Zitat von paulaner:
Also gelten sie von jetzt an wieder für beide.

Genauso soll es sein. Dann hat man eine Beziehung auf Augenhöhe in der beide gut leben können. Aber die Akzeptanz der Regeln muss auch freiwillig sein. Es darf nicht heißen, wenn ... , dann ... Denn dann hast Du eine Bedrohungssituation, die kontraproduktiv ist.
Auch der vermeintlich allein Schuldige hat Nachsicht und Bewährung verdient und hat auch Achtung seiner Person verdient. Da gibt es nicht viel zu verurteilen, denn das schafft auch nur Ungleichgewicht.
Gegenseitige Akzeptanz und der Mensch fühlt sich wohl und sieht schon gar keinen Anlass dafür sich anderweitig umzusehen.

24.03.2022 15:20 • #542

A

Ehe aus nach 6 Jahren

x 3

EricNFS
Huch irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.

Mal eine grundsätzliche Frage.
Wann reden wir von Affären und wann vom Warmhalten/ Trennung mit neuer Beziehung und rosaroten Brille?

Der Austausch kann jetzt auch hier bleiben. Da ich merke, hier gibt es Überschneidungen. Ein gewisser Prozentsatz der Menschen mit dem Sicheren Beziehungstypen, besitzt das Talent über Verfehlungen weg zu sehen. Wie Begonie schon sagte, ist verzeihen ein schlechter Grundsatz. Diese Abhängigkeit in Unterwerfung ist ein schlechter Ansatz für einen Neustart. Sich der Sache aber anzunehmen und zu sagen "ok es ist passiert, das war nicht schön ist aber nun Vergangenheit" finde ich besser. Coach mischa von YouTube sagt immer. Wenn du mit deiner Ex redest, rede nie über die alte Beziehung. Die ist vorbei und Punkt. Was nützt es nachtragend zu sein? Will ich wirklich alles wissen? Will sie alles wissen? Jeder hat nach einer Beziehung gelebt und Sachen erlebt. Fakt ist aber was wir aus zukünftigen Sachen machen. Dafür ist das eigene reflektieren so wichtig. Wo lagen meine Schwächen? Was war mein Anteil daran, dass es in die Brüche ging.

Sie muss bei EX Back, das selbe machen. Grade wird das jedoch nicht passieren. Warum auch, adäquater Ersatz ist ja grade da. Deswegen muss ich abwägen was später kommt. Ich stehe zu meiner Kontaktsperre, auch stehe ich dazu das wenn sie an uns arbeiten will, sie sich gerne melden kann. Es gibt keinen anderen Grund für Gespräche. Sie muss merken das ich nicht in ihrem Orbit Kreise und abrufbar bin, wenn sie es will.

24.03.2022 15:27 • x 3 #543

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Dass diese Antwort polemisch ist und mit meinem Statement nix zu tun hat, weißt du hoffentlich.

Ich wollte darauf eingehen, Ben war schneller.
Zitat von BernhardQXY:
Um so erstaunlicher, dass Du mich zitierst

24.03.2022 15:28 • #544

alleswirdbesser
Zitat von Begonie:
Gegenseitige Akzeptanz und der Mensch fühlt sich wohl und sieht schon gar keinen Anlass dafür sich anderweitig umzusehen

Natürlich

24.03.2022 15:30 • #545

B
Zitat von ElGatoRojo:
Aber es ist eben für manche Leute einen Versuch wert.

Der Partner ist mir einen Versuch wert, abzuwarten, ob er wieder kommt oder nicht. Das Abwarten muss es mir wert sein und die Person auch.
Das Abwarten ist aber auch eine freie Entscheidung. Ich kann ihn zum Teufel hauen und zum Rechtsanwalt gehen oder ich kann ihm und mir eine Chance zu geben. Wenn die dann keinen Erfolg bringt, ist es auch unnötig, verbittert zu sein. Es war eine freie Entscheidung, die man getroffen hat.
Warten wird nicht immer belohnt. Wenn es umsonst war, muss man sich damit arrangieren. Und sich nicht selbst vorwerfen, was war ich blöd! Wenn ich das gewusst hätte!
Ja, damals wusste ich es halt nicht. Also suche ich mir den Weg, der evt. Erfolg versprechend ist. Und dass es so und so ausgehen kann weiß auch jeder. Wer wartet und hofft dass der Partner sich rückbesinnt, erwartet unter Umständen zu viel. Denn das Warten ist mit einem Ziel befrachtet. Wenn das verfehtl wird, ist man sauer.

Also warten was passiert, aber mit allem rechnen. Und nicht, wenn ich ..., dann muss doch ...

24.03.2022 15:38 • x 2 #546

paulaner
Zitat von Felica:
Das ist zum Scheitern verurteilt, wenn alles so bleibt

Das habe ich nicht gemeint. Und das weißt du auch.
Es ging um Begonies Beitrag, in dem sie Verzeihen und Büßerhemd in einem Atemzug verwendete.
Zitat von Begonie:
Aber von jetzt an spielst Du dann nach meinen Regeln.

Und darauf habe ich geantwortet, dass vorher gemeinsame Regeln galten, und sie jetzt aber auch wieder gelten sollten.
Also eben nicht meine Regeln.

24.03.2022 15:44 • #547

B
Zitat von alleswirdbesser:
Also bitte, so arg dümmlich bin ich nun wirklich nicht

Ich habe nicht von Dummheit gesprochen, sondern von einer freien Entscheidung.

24.03.2022 15:45 • #548

F
Zitat von paulaner:
Und das weißt du auch.

Nein.

Ich glaube, ich mag dieses Wort Regeln nicht. Das erinnert mich an meine Kindheit: Regeln und Verbote.

Ich bin mir sicher, dass Du das nicht so interpretierst.

Bei uns gibt es Absprachen. Und die sind nicht fest, sondern variabel.

24.03.2022 15:47 • #549

Wirdschon
Ach @EricNFS , ich lass erst mal eine Umarmung da und bin froh, dass du die Diskussionen hier stehen lässt.
Ich glaube nämlich, mit etwas mehr Abstand kann Dir einiges davon deinen Weg erleichtern

Jetzt ist alles noch sehr frisch und ich verstehe, dass Dir das alles noch sehr unwirklich vorkommt und dein Kopf rattert.
Hoffnung haben ist was Gutes. Das beste all der Gefühle, die dich gerade befallen. Auch wenn die Hoffnung nicht von jedem gemocht wird, sie hält Dich mit der Nasenspitze über der Gülle und sie wird sich wandeln. Jetzt hoffst Du noch auf ihre Rückkehr, dann auf die Heilung deines Herzschmerzs und irgendwann dann auf das nette Date das ansteht.

Egal welcher Weg es wird, der Weg ist erstmal schwer.
Und ich glaube wirklich, dass es sich leichter im Vorfeld einer Situation sagt, ich mach das dann so oder so. Geh einfach ein Schritt nach dem anderen. Wenn du keinen Kontakt willst, dann ist dem so.
Alles was Dir gut tut und keinem schadet ist erlaubt.

Nun wünsch ich dir noch etwas Sonnenschein

LG Wirdschon ( nicht zu verwechseln mit Mister Wirdschon, der hier erwähnt wird und nix mit mir zu tun hat)

24.03.2022 16:44 • x 4 #550

Forenleitung
Zitat von BernhardQXY:
wollten wir nicht umziehen? Vielleicht benennt den Cut und die nach dem Cut wichtigen Beiträge und ihr schiebt uns in einen neuen Thread?

Wollten wir aber da fehlte dann der Eingangsbeitrag und völlig ohne Erklärung macht das keinen Sinn. Bei Bedarf bitte ein neues Thema erstellen und dann erklären warum es geht.

24.03.2022 17:14 • #551

EricNFS
Zitat von Wirdschon:
Ach @EricNFS , ich lass erst mal eine Umarmung da und bin froh, dass du die Diskussionen hier stehen lässt. Ich glaube nämlich, mit etwas mehr ...

Dank dir für die lieben Worte. Die Hoffnung ist wirklich schwierig. Sie ist Fluch und Segen zu gleichen Teilen. Ein gesundes Mittelmaß gibt es hier auch nicht. Ich könnte auch weiter Kontakt zu meiner noch Frau haben, das würde sie glaube sogar begrüßen. Aber zu welchen Preis ist die Frage. Ich möchte keine Gewissenserleichterungen für Sie. Ich bekomme ja auch keine. Die Zeit wird es zeigen.

24.03.2022 17:22 • x 1 #552

paulaner
Zitat von Felica:
Ich glaube, ich mag dieses Wort Regeln nicht. Das erinnert mich an meine Kindheit: Regeln und Verbote.

Ich bin mir sicher, dass Du das nicht so interpretierst.

Bei uns gibt es Absprachen. Und die sind nicht fest, sondern variabel.

Dann nenn es eben Absprachen.
Aber das ändert ja nichts daran, dass die für beide gelten.
Und wenn sich bei einem etwas verändert, dann muss das eben kommuniziert werden, und dann kann etwas Neues absprechen.
BTW: Absprachen, Abmachungen regeln das gemeinsame miteinander

24.03.2022 17:38 • #553

F
Zitat von paulaner:
BTW: Absprachen, Abmachungen regeln das gemeinsame miteinander

Das stimmt

Was sicher das Schwierigste ist, ein Stück Gelassenheit: was passiert im Falle eines Regelbruchs?

Mein Mann ist notorisch unpünktlich. Ich hasse das. Trotz Absprache ist er es nicht. Und nun?

24.03.2022 17:49 • #554

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Mein Mann ist notorisch unpünktlich. Ich hasse das. Trotz Absprache ist er es nicht. Und nun?

Besser als notorischer Lügner oder Fremdgeher. Ich finde da gibt es durchaus Unterschiede?

24.03.2022 17:58 • x 3 #555

A

x 4