Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

528

Ehe-Aus nach Beichte

chocomoko
Zitat von justawoman:
Das macht es in meinem Augen nicht zwingend besser. Dass Triebe einen überwältigen könnte ich eher nachvollziehen als sowas. Und sie scheint ihn ...

Es geht nicht um besser, es geht ums Verhältnis. Ich würde keine 20 Jahre dafür wegwerfen wenn es sonst liebevoll war. Ich meine in diesem Kontext.

Die ganze Aktion ist mega schräg - aber ich glaube hier ging es ganz sicher nicht um Leidenschaft, Begehren oder Ego. Schade dass man das nicht differenziert.

x 5 #121

Worrior
Zitat von chocomoko:
Die ganze Aktion ist mega schräg - aber ich glaube hier ging es ganz sicher nicht um Leidenschaft, Begehren oder Ego. Schade dass man das nicht differenziert.

Kann sein aber um was geht es dann?
Wollte sie ihren Mann für irgend etwas bestrafen oder sich selbst etwas beweisen?
Ich weiß, alles nur Vermutungen.
Sollte der TE in vorrauseilendem Gehorsam erst mal vergeben und verzeihen weil die Gründe nicht bekannt sind?
Er darf sauer sein, nachdem was kaputt gemacht wurde.
Allerdings nicht von ihm.
Er darf auch Ekel und Abscheu empfinden und er darf erwarten in Ruhe gelassen zu werden.
All das darf er?

Was wäre im umgekehrten Fall wohl über den TE geurteilt worden?
Wenn er in der Reha eine körperlich eingeschränkte Frau angefasst hätte, versucht hätte sie mündlich zu befriedigen.
Sie zudem noch dann als unattraktiv bemitleidenswert und in einen psychisch fragwürdigen Zustand eingestuft hätte?
Sich dann vor seine Frau gestellt hätte mit dem Argument dass die Frau ja passiv geblieben wäre und nicht gekommen ist.
Wäre ihm dann Mitgefühl und Verständnis zuteil geworden?
Spätestens auf der dritten Seite des Threads wäre er zerrissen worden dass von dem Thread nur noch ein dünnes Rauchfähnchen übriggeblieben wäre, zuzüglich Intervention der Forenaufsicht.

x 2 #122

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

Ameise_78
Zitat von Worrior:

Nun ja... wenn ich hier lese wofür Männer und auch Frauen schon zurückgenommen wurden... obwohl sie schon fast bei der Affäre lebten und diese liebten...
Und das obwohl die ursprüngliche Ehe/Beziehung schon lange schlecht war...

Da der TE sagt die Frau war über 20 Jahre seine Traumfrau und die Beziehung super... da sehe ich es hier einfach anders...

Aber sicher: natürlich durfte der TE damit verfahren wie er wollte.
Aber er hatte ja auch nach Meinungen gefragt... gut, die gehen hier auseinander. Legitim...

J
Zitat von chocomoko:
Ich würde keine 20 Jahre dafür wegwerfen wenn es sonst liebevoll war.

Er wirft sie in meinen Augen nicht weg. Die 20 Jahre waren schön, daran wird sich nichts ändern. Aber jetzt sind sie eben vorbei. Soll er sich etwa zwingen, bei ihr zu bleiben, obwohl er keine Gefühle mehr hat? Das fände ich nicht richtig.

x 2 #124

Umbra_
Zitat von Worrior:

Es kommt auch immer darauf an, wie der Betrügende sich verhält, ob er im Nachhinein ehrliche Reue zeigt. Das ist hier meiner Meinung nach gegeben. Außerdem ist sie gesundheitlich sehr angeschlagen.

Zitat von TylerB:
Zu meiner (Noch) Frau: Sie ist mittlerweile in psychologischer Behandlung. Ist auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben und Zuhause. Laut meiner Tochter geht es ihr sehr schlecht. Auch muss sie sehr viel mittlerweile an Körpergewicht abgenommen haben.

Zitat von TylerB:
Sie hatte dann irgendwann kurz nach meinem Auszug einen Nervenzusammenbruch und musste in einer Klinik für ein paar Tage behandelt werden.

Dem gegenüber das Verhalten von @TylerB
Zitat von TylerB:
Nach mehreren vergeblichen Versuchen ihrerseits mit mir wieder ins Gespräch zu kommen bzw. Kontakt über Whatsapp (Ich hatte nach dem ich das Haus verlassen habe innerhalb von ein paar Tagen hunderte Nachrichten und Anrufe von ihr auf meinem Smartphone) welche von mir unbeantwortet blieben. In ihren Nachrichten auch immer nur in Dauerschleife: Es tut mir alles soooo Leid, bitte komm wieder zu mir zurück, ich möchte dich nicht verlieren, wir zwei gehören doch zusammen, ich mache alles was du willst aber verlasse mich nicht, bla bla bla

Ja, durch sein ignorantes Verhalten hat sie mein Mitgefühl. Sie möchte ein Gespräch. Das sollte doch nach einem 3/4tel Jahr möglich sein. Das heißt ja nicht, dass er verzeihen soll oder gar einen Neuanfang wagen.

Für den Betrug hingegen fehlt mir auch jedes Verständnis.

Worrior
Zitat von Umbra_:
Es kommt auch immer darauf an, wie der Betrügende sich verhält, ob er im Nachhinein ehrliche Reue zeigt. Das ist hier meiner Meinung nach gegeben. Außerdem ist sie gesundheitlich sehr angeschlagen.

Kurz ist der Wahn, lang ist die Reu.
Nein das Bereuen im Nachhinein und gesundheitliche Angeschlagenheit sind weder Entschuldigungs- noch Rechtfertigungsgründe die irgend etwas ungeschehen machen oder relativieren.
Willkommen in der realen Welt, leben mit Konsequenzen.

x 1 #126

H
Boah deine Frau tut mir so wahnsinnig leid. Ich meine sie beichtet dir eine für sie wirklich mehr als beschämende Geschichte (deswegen glaube ich das diese auch wahr ist), quasi ein Hilfeschrei und statt es mit ihr aufzuarbeiten in Gesprächen und Therapien, reagierst du mit Respektlosigkeit und lässt sie eiskalt fallen. Klingt für mich überhaupt nicht nach großer Liebe. Emphatie hast du wenig. Ihr angeblicher Fels in der Brandung brach bei der ersten großen Welle. Natürlich hast du jegliches Recht sauer und verletzt zu sein, aber deine Reaktion war einfach überzogen. Liebe beinhaltet für mich auch die Kraft der Vergebung. Vor allem bei diesem lächerlichen Ausrutscher. Da habe ich schon schlimmeres verziehen und mir dabei keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Ich finde nach so langer Zeit solltest du sie in Ruhe lassen. Ich hoffe ihre Psychotherapie hilft ihr, sie kann dich loslassen, heilen, sich selber verzeihen und findet einen Mann, der sie wirklich von ganzem Herzen liebt und nicht nur ein Gut-Wetter-Mann ist.