Zitat von IvanDrago:Möglicherweise, nur schreibt hier ihr Mann mit einem konkreten Problem.
Richtig.
und diesen sollte man aus der Mitte heraus beraten.
Wenn es möglich ist.
Zitat:Insofern sind Mutmaßungen fehl am Platz und lassen den Thread nur unnötig ausufern
Auch richtig.
Zitat:Konzentriert man sich auf die Fakten, ist die Sache klar.
Auch richtig , das streitet auch niemand ab bis jetzt das da nichts passiert ist.
Stefanie Stahl ( Psychologin ) würde mal gefragt , was sie machen würde wenn sie betrogen werden würde…
„Booaaar dann soll der nur nicht ankommen und mir das erzählen wollen , nur um sein Ego zu erleichtern. Dann soll der damit selber klar kommen.“
Robert Betz sagte „ wenn ihr Partner sie betrogen hat, dann haben sie jetzt mal Zeit drüber nachzudenken ob es noch der richtige ist“.
Ich fand den Satz früher sehr seltsam……
Inzwischen sehe ich ihn anders.
Man kann , darf und sollte bei dem richtigen Menschen auch verzeihen können.
Dürfen Freunde , Familie , Partnerin in der Beziehung keine Fehler machen ?
Es kommt auf den Fehler an. Die Schwere eines Fehlers definiert jede Person für sich selber.
Hat meine Traumpartnerin mich gefragt das ich sie so idealisiere und sie zur Traumpartnerin definiere.
Darf meine Traumapartnerin einen Fehler machen oder kein Fehler machen ?
Habe ich die selben Ansprüche die ich bei ihr habe , auch bei mir ? Ja.
Versuche ich selbst fehlerfrei zu agieren ? Ja.
Bin ich also perfekt in meinen Verhalten und Handlungen und immer Fehlerfrei ! Nein !
[ Sonst würde ich ja denken ich bin Gott ähnlich , und dann hätte man selbst ein ganz anderes Problem. ]
Und hier sind wir ja schon in der Zwickmühle, das man selbst nicht fehlerfrei , perfekt vom Verhalten sein kann und ist.
Was ist wenn ich selbst einen Fehler mache , wie würde ich da behandelt werden wollen , wenn ich sogar selbst merke das es ein großer Fehler ist?
Radikal und gnadenlos , ab auf den Scheiterhaufen ? Sicherlich nicht.
Das es nicht verständnisvoll im Stuhlkreis sein wird ist auch klar.
Man liest oft das sowas passiert , und viele wissen auch nicht warum es passiert ist.
Kann man dem glauben ?
Würde mir das passieren ? Würde ich fremdgehen ? Ein klares Nein !
Würde es mir in der Zukunft passieren und kann es Umstände geben wo es passieren kann ?
Auf der einen Art sage ich immer noch nein passiert mir nicht , ………..aber ich weiß auch wie sehr Menschen in Situationen kommen können wo sie eben nicht mehr so gradlinig funktionieren und handeln.
Und da ich nun nicht mehr 100 % das verneinen kann da mein Wissen über Psychologie inzwischen etwas größer gegenüber vor ein paar Jahren geworden ist , haben wir hier wieder eine wacklige unsichere Antwort.
Weil wer will so verrückt sein und sagen er lebt bis zum Ende fehlerfrei und ihm passieren keine Fehler mehr.
Ist die Person Gott ?
Mir selbst noch nicht passiert aber könnte es sein das es mal passieren könnte ? Und hier kann ich nun nicht mehr ein klares Nein sagen , weil ich keine Glaskugel auf dem Tisch habe , und eben auch Zuviel über Psychologie weiß. Wer bin ich um zu sagen , jaaaaa mir wird das nicht passieren weil ich bin ja perfekt.
Bin ich nicht…..
Wie ich damals meinen Unfall hatte mit dem Motorrad wurde ich gefragt von dem Arzt , wie ich mir beide Schultern ausrenken konnte ohne mir die Wirbelsäule zu beschneiden.
Ich sagte es war der Lenker. Den habe ich wohl festgehalten.
Ich wusste es Monate lang nicht wie mir beide Schultern ausgekugelt sind.Beim Unfall wegen dem Lenker ? Klares ja !
Dachte ich ……Monate lang! Und sagte es so dem Arzt.
Es passierte aber wie ich vom Motorrad gestürzt bin und mich mit beiden Armen und Ellenbogen abfangen wollte.
Bin ich nun ein Lügner der dem Arzt nicht die Wahrheit gesagt hat ? Ja, weil es war ja nicht die Wahrheit.
Bin ich ein ehrlicher Mensch? Mein Umfeld würde sagen ja ist er.
Kann man mich als Lügner nun bezichtigen ? Einige würden es Objektiv so sehen,
Bewertet man die gesamte Situation. Sieht es aber ganz anders aus.
Das nur als ein Beispiel was passieren kann in der Psyche.
Also ich bin in dem Sinne ein anders Beispiel für nicht perfekt , tja…. Hätte ich auch nie gedacht das ich mich mal so irren werde.
Wichtig ist das man merkt dass eine Person sich ehrlich und glaubhaft entschuldigt. Und nicht so das man denkt , ok das passier bald wieder.
Hat das was passiert ist mit mir zu tun , oder hier in dem Fall mit dem TE ? Ganz und gar nicht.
Es schmälert nicht den Wert seiner Person! Es hat nichts mit dem TE zutun !
Nur macht der TE den Fehler wie sehr viele und der TE geht in Konkurrenz mit dieser Person in der Reha. Was hat der was ich nicht habe ?
Wenn wir hier den 30 Jahren alten Supersportlichen muskulösen Mitpatienten nehmen würden. Sehe das wieder ganz anders aus, da würde jeder sagen , naja die wollte mal was…….
Ist es aber nicht und große Spekulationen helfen ihm auch nicht weiter.
Der TE ruminiert / Hirnt schon genug rum.
Sicherlich ist die „Auswahl“ der Person verstörend und nicht wirklich ero., keiner findet und fand das gut hier was passiert ist und das es passiert ist.
Nur hat diese Frau die ja als Traumafrau definiert wird, auch jedesmal wenn sie was richtig gemacht hat, Applaus bekommen dafür das es gut und besser war das sie Traumafrau ist ?
Mit Sicherheit nicht , weil das wird ja als normal angesehen. Man nimmt es als selbstverständlich hin.
Nur werden Menschen oft NUR an ihren Fehler bemessen.
Viele kennen das bespiel was angeblich von Einstein ist. Wie dieser an die Tafel ging und vor Studenten schrieb.
1x9=9
2x9=18
3x9=27
4x9=36
5x9=45
6x9=54
7x9=63
8x9=72
9x9=81
10x9=
89Die Studenten lachten bei der letzen Aufgabe und dem Ergebnis.
Einstein fragte was los sei ?
Ein Student meldete sich lachend und sagte , sie haben bei der letzen Aufgabe ein Fehler gemacht.
Einstein sagte wohl , ich habe 9 mal davor das richtige Ergebnis an die Tafel geschrieben und sie haben Wedel Gejubel noch applaudiert. Aber wenn ich bei 10 Aufgaben eine falsch beantworte , dann lachen sie mich sofort aus.
Jeder sollte selbst wissen wie und welchen Fehler er verzeiht , verzeihen möchte.
Und wie sehr und schlimm ein Fehler der anderen Person auf ein selbst wirkt. Und auch wie sehr es an einem nagt.
Das hier eine Person wild um sich schlägt zeigt eher wie sehr ihn das getroffen und verletzt hat.
Und es zeigt mir auch wie sehr die Verbindung gewesen sein muss für ihn.
Ja ein Betrug kann schwer nachwirken, und kann einem auch emotional taub machen.
Der TE ist mit dem Thema noch lange nicht durch sonst hätte er hier das Thema nicht eröffnet.
Und ich denke das dem TE die Antworten aus sein ganz negativen Links etwas wieder in die Mitte geholt haben und es ihn verwirrt hat, das eine Objektive Sichtweise auf das Thema doch besser aussieht als wie er dachte.
Das der er hier nicht bestätigt bekommt das diese Partnerin nur schlecht war. Sondern das man da auch anders gnädiger mit ihr aber eben auch mit sich handeln darf und kann.
Warum ich so schreibe ? Weil ich die Ansicht der Frau kenne ?
Nein ich kenne nicht die Situation der Frau , ich kenne aber die Situation des TE‘s von Tyler, und weiß sehr genau wie sich das anfühlt.
Nur hatte ich damals genug Zeit abzuwägen, ob ich diese Frau als mein persönlichen Antichristen sehen will die grundsätzlich das schlechte in Person darstellt oder ob ich die Sache objektiv bewerten kann und auch will.
Und das wollte ich, auch wenn es schwer gefallen ist , aber sie war mir das als Mensch, als Partnerin wert gewesen.
Hat es gehalten ? Wird nun die Frage sein.
Es ging auseinander,….aber das hatte andere Gründe damals gehabt.
War es damals richtig gewesen was Passiert ist zu entschuldigen und nochmals zu versuchen?
Zu 200 % ja war es und ich habe es nicht bereut. Und ich halte sie heute noch für einen guten nicht bösartig handelnden Menschen.