Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1724

Ehe-Aus nach Beichte

FloraVita
Zitat von Felica2024:
Ob betrogen oder nicht, er ist ihr EM,und wenn es gesundheitlich hart auf hart kommt, rechtlich verantwortlich für sie.

Sie sind getrennt.

x 2 #166

FrauDrachin
Ich denke, hier werden gerade sehr verschiedene Dinge durcheiandergeworfen:
1. Sinnvoll reagieren, ohne selber gewaltvolle Muster zu zeigen, das ist mE eigentlich immer angebracht ist. Das ist hier nicht gelungen und gelingt scheinbar weiter nicht. Warum fühlt sich jemand überhaupt im Recht, so vernichtend zu reagieren?
2. Verstehen: sich selber (was genau ist verletzt und warum) und den anderen (was genau ist passiert und warum). In der Folge einordnen. Was bedeutet es für mich, was bedeutet es für den anderen, was bedeutet es für die Beziehung.
3. Verzeihen, oder wie ich es lieber nennen würde: Frieden schließen mit dem, was passiert ist.
4. Eine Entscheidung für oder gegen die Beziehung treffen

Jeder der Punkte muss mE unabhängig voneinander angeschaut werden. Insbesondere führt Verständnis, Einordnen und Frieden schließen nicht notwendig zu einer Fortsetzung der Beziehung, sondern sind leider notwendige Schritte, die jeder machen muss, der ungefragt in so eine Situation geschmissen wurde.

x 6 #167

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

F
Zitat von FloraVita:
Sie sind getrennt.

Geschieden?

FloraVita
Zitat von Felica2024:
Geschieden?

Ist das relevant? Manche lassen sich nie scheiden und leben dennoch jeder ihr eigenes Leben.
Die Beziehung ist beendet. Das zählt. Der Betrogene ist nicht für den Gemütszustand des Betrügers verantwortlich, erst recht nicht nach der Trennung. Und der Betrüger hat weder rechtlichen, noch moralischen Anspruch auf Beistand durch den Betrogenen. Man erntet was man sät.

x 3 #169

F
Zitat von FloraVita:
Die Beziehung ist beendet. Das zählt. Der Betrogene ist nicht für den Gemütszustand des Betrügers verantwortlich, erst recht nicht nach der Trennung.

Gemütszustand? Da gebe ich Dir Recht
Ich habe etwas anderes gelesen. Da klang es nach einem besorgniserregenden Gesundheitszustand.
Gut, man kann keinen zwingen, empathisch zu sein. Das ist richtig.
Aber es schadet auch nicht, jemanden zu unterstützen, der einem nahestand und mit dem man ein Kind hat.
Unabhängig von Betrug und Beziehung.

Hätte sonst den Charakter " ätsch, geschieht Dir Recht".
Aber gut, manche Menschen brauchen das, um sich in ihrem Trauma besser zu fühlen.

x 5 #170

Wasabix
Ich denke der TE wird den Weg zu seiner Frau zurück finden.
Echte Liebe und Verbundenheit ist ein starkes Band.
Die können das zusammen aufarbeiten, bzw evtl mit therapeutischer Unterstützung. Der Weg steht ihnen ja offen.

x 5 #171

D
das ganze wird immer Absurder, jetzt soll der TE die Obsorgepflicht für seine getrennt Lebende Frau und die 19 Jährige Tochter haben, die Erwachsen ist.
für Menschen die voll Geschäftsfähig sind.
für die Kranheiten der NF ist er nicht Verantwortlich und die Tochter trifft selbst ihre Entscheidungen.

aber eines würde mich interessieren, was die Mutter der Tochter erklärt hat, warum es zur Tennung gekommen ist

x 2 #172

FloraVita
Zitat von Felica2024:
Gemütszustand? Da gebe ich Dir Recht Ich habe etwas anderes gelesen. Da klang es nach einem besorgniserregenden Gesundheitszustand. Gut, man kann ...

Auch Empathie kann nicht grenzenlos sein und wenn sie selbstaufopfernd ist (Ausnahme bei Kindern) bedenklich.
Wenn jemand trotz der zugefügten Verletzung in der Lage ist demjenigen beizustehen, bzw es möchte, seine Sache. Jemandem der das nicht kann oder nicht möchte irgendwelche Defizite zuzuschreiben, klingt wie Opfer zum Täter machen.

x 2 #173

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Zitat von Scheol:
Darf meine Traumapartnerin einen Fehler machen oder kein Fehler machen ?

Habe ich die selben Ansprüche die ich bei ihr habe , auch bei mir ? Ja.

Versuche ich selbst fehlerfrei zu agieren ? Ja.

Bin ich also perfekt in meinen Verhalten und Handlungen und immer Fehlerfrei ! Nein !

[ Sonst würde ich ja denken ich bin Gott ähnlich , und dann hätte man selbst ein ganz anderes Problem. ]

Und hier sind wir ja schon in der Zwickmühle, das man selbst nicht fehlerfrei , perfekt vom Verhalten sein kann und ist.

Was ist wenn ich selbst einen Fehler mache , wie würde ich da behandelt werden wollen , wenn ich sogar selbst merke das es ein großer Fehler ist?

Radikal und gnadenlos , ab auf den Scheiterhaufen ? Sicherlich nicht.

Genau so Lachendes Gesicht

Zitat von Wasabix:
Ich denke der TE wird den Weg zu seiner Frau zurück finden.

Sehe ich auch so Lachendes Gesicht

Zitat von TylerB:
Aber ich bin jetzt zumindest 100 sicher, dass Gespräch mit meiner Frau zu machen.

x 1 #174

Waris07
Guten Morgen ihr Lieben. 🤗
Hier ist ja inzwischen ganz schön Bewegung im Strang. Ich kann verstehen, dass das Thema viele berührt. Es ist auch eine ziemlich komplexe Kiste.

Mir ist nur aufgefallen, dass sich der Austausch nach dem letzten Beitrag von @TylerB (auf Seite 5) zunehmend zu einer Grundsatzdiskussion zwischen einzelnen Sichtweisen entwickelt hat. Jeder hat seine Meinung und Perspektive eingebracht, was grundsätzlich auch völlig in Ordnung ist. 😉
Die Frage ist nur, inwiefern das @TylerB im Moment wirklich weiterhilft. Auf den letzten Seiten wurde eher über ihn (oder eher über seine Frau) als mit ihm gesprochen – und das ist aus meiner Sicht oft nicht so hilfreich für denjenigen, der ursprünglich um Unterstützung gebeten hat. 🤔

Vielleicht wäre es daher gut, jetzt ein wenig Ruhe einkehren zu lassen und @TylerB die Möglichkeit zu geben, das Geschriebene in Ruhe zu lesen, auf sich wirken zu lassen und für sich zu sortieren. Dann kann er vielleicht auch zurückmelden, was für ihn hilfreich war und in welche Richtung er weiterdenken möchte.
Bevor sich der Strang also noch über viele Seiten weiter im Kreis dreht: Vielleicht einfach kurz durchatmen, rausgehen, das schöne Wetter genießen – und abwarten, bis @TylerB sich wieder meldet.

@TylerB – falls du mitliest: Wie geht es dir gerade mit all dem, was hier geschrieben wurde? Konntest du für dich schon etwas herausziehen, das dir auf deiner Suche nach einem Weg weiterhilft? Und wie fühlt sich die Situation im Moment für dich an – hast du eine Ahnung, in welche Richtung es für dich innerlich gerade geht? Aufmunternde Emojis

x 7 #175

T
Guten Morgen miteinander 👋🏻
Nach einer Nacht mit ziemlich wenig Schlaf.... vielen Gedankenspielen, Überlegungen, schlechten Gewissen und auch wieder eine Menge aufkommender Wut in mir, möchte ich Euch Feedback geben.
Es war nie meine bewusste Absicht durch mein Verhalten, meine Frau zu bestrafen und gar zu demütigen oder zu brechen...
Meine Formulierung mit dem "strafmildernd" war unglücklich gewählt.
Meine Gefühle für Sie waren einfach wie ausgelöscht. Warum kann ich mir auch nicht erklären.... Eben weil wir uns sehr geliebt haben, ist es für mich so unbeschreiblich schmerzhaft gewesen. Alle aus unserem Bekanntenkreis meinten immer... Ihr seid ja wie verliebte Teenager. Das haben wir uns immer erhalten.
Und nein... unsere Tochter muss nicht als Seelsorgerin oder Betreuung meiner Frau herhalten. Wir telefonieren täglich und treffen uns auch regelmäßig und unternehmen gemeinsam etwas. Sie ist eine taffe Persönlichkeit und kommt gut zurecht. Auch finanziell hat hier keiner irgendwelche Nachteile. Wir haben weiterhin unser gemeinsames Konto, das für alle Ausgaben benutzt werden kann und auch benutzt wird. Meine Tochter hat ihre Ausbildung abgeschlossen und verdient auch ihr eigenes Geld. Also von daher... Alles im Lot.
Suizid gefährdet ist sie nicht. Meine Tochter war selbst bei einigen Sitzungen beim Psychiater dabei... Das wurde ausgeschlossen. Auch hat meine Frau durch Ihre Eltern, welche im selben Ort wohnen, immer einen starken Rückhalt.
Auch zu meinen Eltern ( sie wissen den richtigen Grund für die Trennung nicht) hat sie weiterhin einen guten Draht.
Zu dem "Vorwurf" von einigen Usern, bezüglich meines Auspflippens.... Ja es war heftig... und im Nachhinein nicht o.k. von mir. Dafür werde ich mich auch bei Ihr entschuldigen.
Ich bewundere jeden der in so einer Situation besonnen und ruhig reagieren würde. Ich konnte es leider nicht.
Dafür bin ich zu emotional. Meine Frau genauso.
Ich werde sie spätestens am Sonntag anrufen und um ein Gespräch bitten.
Ich möchte mit ihr jetzt das aufarbeiten.. auch wenn es eventuell viel zu spät dafür ist..
Mein Ziel ist es jetzt mich mit ihr auszusprechen, aufzuarbeiten und einfach wieder eine normale elterliche Basis zu finden. Ich weiß durch unsere Tochter, dass sie mich immer noch liebt und auch immer noch auf meine Rückkehr wartet.
Wie bei einem Wiedersehen die Gefühle sind... das kann ich natürlich nicht vorrausehen... auch nicht wie das Gespräch verlaufen wird.
Jetzt im Moment habe ich definitiv ein Gefühl der Sehnsucht.
Ich halte Euch selbstverständlich auf den Laufenden.
Nochmal.... Vielen lieben Dank für jede einzelne Rückmeldung. Es hat mir unwahrscheinlich geholfen. Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht schon früher geschrieben haben... Aber gut... Lieber spät als nie..

x 21 #176

C
Zitat von Wirdschon:
Jetzt könntest Du sie aufgrund jahrelanger Verbundenheit bei ihrer Gesundung unterstützen.

Er hat sie mit seinem Verhalten erst bis zum Nervenzusammenbruch gebracht.

Psychische Gewalt in Form von übelster Beschimpfung ist übrigens nicht umsonst ein Straftatbestand.

Jetzt zu denken, er könnte derjenige sein, der das beheben kann ist vollkommen absurd.

Selbst wenn es ihr noch schlecht geht, hat sie hoffentlich genug Abstand bekommen um zu erkennen, dass sie 20 Jahre lang jemanden vertraut hat, der in der Lage ist, sie ohne mit der Wimper zu zucken, bewußt zu vernichten.
Weil er in seiner Ehre gekränkt war oder so.

Ich habe absolutes Verständnis für ihn, dass er sich ekelt, nicht mehr möchte u.s.w.

Doch dieser Ausraster war einfach drüber und niemand macht das, weil ihm mal eben eine Sicherung durchbrennt. Solche Handlungen sind bewußte Taten in dem Glauben es sich erlauben zu können! Sie war auf dem Boden und bat darum, dass er aufhört und er hat bewußt weiter gemacht. Einfach, weil er es konnte und sich befugt sah diese Macht auszuspielen.

Er hat übrigens extra noch erwähnt, dass die Tochter nicht da war. Also wusste er, dass er loslegen kann. Vor seiner Tochter hat er immerhin noch Respekt.

Deshalb legte ich ihm nahe sich dafür zu entschuldigen.

Dann waren die 20 Jahre wenigstens nicht völlig umsonst.

Man mag ja gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn sie mit jemanden geschlafen hätte auf der Reha.

x 1 #177

Waris07
Guten Morgen @TylerB,
schön, dass du dich trotz der kurzen Nacht so prompt zurückmeldest und uns teilhaben lässt, was gerade in dir vorgeht. Man merkt, dass dich das alles sehr bewegt.
Wenn du beim Sortieren deiner Gedanken oder bei der Vorbereitung auf das Gespräch mit deiner Frau Unterstützung möchtest, darfst du das hier gern ansprechen – dafür ist das Forum ja da.
Vielleicht hilft es, wenn du möglichst konkret sagst, wobei dir der Austausch gerade helfen würde, damit es nicht wieder in viele verschiedene Richtungen auseinanderläuft.
Ich wünsche dir erst einmal etwas Ruhe nach der anstrengenden Nacht. Tröstender Smiley

x 5 #178

HeavyDreamy
Zitat von TylerB:
Dafür bin ich zu emotional. Meine Frau genauso.
Ich werde sie spätestens am Sonntag anrufen und um ein Gespräch bitten.
Ich möchte mit ihr jetzt das aufarbeiten.. auch wenn es eventuell viel zu spät dafür ist..
Mein Ziel ist es jetzt mich mit ihr auszusprechen, aufzuarbeiten und einfach wieder eine normale elterliche Basis zu finden. Ich weiß durch unsere Tochter, dass sie mich immer noch liebt und auch immer noch auf meine Rückkehr wartet.

Ich finde es mega, dass du wieder auf sie zugehen möchtest.

Lasst euch bitte Zeit, bleibt erstmal wohnlich auf jeden Fall noch getrennt.
Nur weil man getrennt wohnt, heisst es noch lange nicht, dass man getrennt ist, was die Liebe angeht Lachendes Gesicht

Ich persönlich finde emotionale Menschen toll. Es gibt die nötige Würze in einer Partnerschaft.
Klar, Beleidigungen - muss nicht sein, aber auch dafür hat deine Frau sicherlich Verständnis, denn du warst absolut in einer Ausnahmensituation und geschockt.

🤗

x 5 #179

T
@Casey Wie geschrieben... Das war ein Fehler von mir und nicht in Ordnung.
Und dafür werde ich mich auch entschuldigen.
Ich habe in meinem Beitrag aber auch klar geschrieben, dass körperlich Gewalt für mich ein absolutes NoGo ist. Und ich diese Grenze niemals überschritten hätte. Egal was auf Kur oder sonst einer Gelegenheit passiert wäre. Da hätte ich mich eher selbst verletzt.
Das musste ich dann doch nochmal ausdrücklich klarstellen, dass ich so nicht bin.

x 11 #180

A

x 4