Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1726

Ehe-Aus nach Beichte

H
Zitat von FloraVita:
Ohne hier User in gute und böse teilen zu wollen… Kann es sein, dass diejenigen die den Tyler für sein Verhalten kritisieren und es nicht nachvollziehen können, selber schon in Schuhen der Frau des TE standen und daher eine andere Perspektive haben? Was ist mit seinem Selbstschutz? Warum wird ihm dieser hier ...

Emphatie, schon mal gehört? Das lässt einen verschiedene Perspektiven einnehmen. Ich bin übrigens eine Betrogene und kritisiere ihn, na sowas...übrigens nicht dafür das er verletzt, wütend und enttäuscht war und ist, sondern für die Beleidigungen, die Abwertung und dann die 6-monatige völlige Ignoranz, der Person gegenüber, die er angeblich so geliebt hat. Es geht nicht darum, das er lächelnd vergeben und vergessen soll, aber Gespräche nach all den glücklichen Jahren wären ja wohl drin gewesen. Damals schon.

x 4 #181

H
@TylerB

Ich finde es gut von dir, dass du dich für die Beleidigungen entschuldigen willst. Auch wenn ich vorher gesagt habe du sollst sie in Ruhe lassen. Vielleicht ist es doch für euch beide besser und heilsamer zu reden. Egal was bei rauskommt. Versuche bitte auf Augenhöhe mit ihr zu kommunizieren.

x 3 #182

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

Ameise_78
Zitat von FloraVita:
Kann es sein, dass diejenigen die den Tyler für sein Verhalten kritisieren und es nicht nachvollziehen können, selber schon in Schuhen der Frau des TE standen und daher eine andere Perspektive haben?

Nein. Ich habe in über 20 Jahren niemals jemanden betrogen. Und ich lehne Lügen und Betrug grundsätzlich ab. Zumindest auf mich trifft das nicht zu.

Ich denke, bezüglich "Gefühle weg", dass da der Schock war, @TylerB.
Tiefe Gefühle von zig Jahren verschwinden nicht von einem Augenblick auf den anderen... es sei denn der Andere hätte jemanden umgebracht. Schock oder Fremdverliebtheit können sie jedoch vollständig betäuben.

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Geschieden?

Ich lebte 7 Jahre getrennt bis zur Scheidung. Bedeutet es, dass wenn ich die Scheidung damals nicht endlich eingereicht hätte, mein Ex all die Jahre und fortdauernd für mich verantwortlich wäre?

x 2 #184

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Da klang es nach einem besorgniserregenden Gesundheitszustand.

Hatte ich nach der Trennung auch, 16 kg innerhalb kurzer Zeit, ich kippte teilweise um, war körperlich und psychisch am Ende, wenn die Kinder nicht wären, würde ich nicht mehr vom Bett aufstehen. So ist manchmal die Trennung und ihre Folgen. Der Ex blickte seiner glücklichen Zukunft mit Next entgegen (von der ich nicht erfahren durfte) und sagte, dass er mich nicht mehr sehen will, ich solle mich gefälligst zusammenreißen für die Kinder, die er mir überließ. Nehmen wir mal an, die Next wäre ihm damals entwischt und er käme zurück. Hätte ich ihn da auch noch trösten sollen, weil ich als EF für ihn verantwortlich war?!

x 4 #185

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Ich lebte 7 Jahre getrennt bis zur Scheidung. Bedeutet es, dass wenn ich die Scheidung damals nicht endlich eingereicht hätte, mein Ex all die Jahre ...

Soweit ich weiß in einigen Bereichen ja! Das ist auch vorteilhafter für den Staat.

x 3 #186

C
Zitat von TylerB:
Wie geschrieben... Das war ein Fehler von mir und nicht in Ordnung.
Und dafür werde ich mich auch entschuldigen.
Ich habe in meinem Beitrag aber auch klar geschrieben, dass körperlich Gewalt für mich ein absolutes NoGo ist. Und ich diese Grenze niemals überschritten hätte. Egal was auf Kur oder sonst einer Gelegenheit passiert wäre. Da hätte ich mich eher selbst verletzt.
Das musste ich dann doch nochmal ausdrücklich klarstellen, dass ich so nicht bin.

Unsere Beiträge hatten sich überschnitten.

Ich finde es schön, dass du einiges aus dem Thread annehmen kannst und für dich erkannt hast.
Wäre euch zu wünschen, dass ihr zumindest ein Gespräch habt, was euch die Möglichkeit gibt im Guten abzuschließen.

Am schönsten wäre es, wenn keiner nun mehr das Bedürfnis verspürt den anderen zu verletzen.

Viel Glück für das Gespräch.

x 3 #187

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Soweit ich weiß in einigen Bereichen ja! Das ist auch vorteilhafter für den Staat.

Der TE ist ausgezogen und hat ihr das Haus überlassen.

Ameise_78
So ist manchmal die Trennung und ihre Folgen.

Natürlich ist das manchmal so, aber deswegen muss man ja nicht gut finden, wenn Menschen so miteinander umgehen.
Die Art und Weise in der dein Ex dich und die Kinder quasi komplett verlassen/im Stich gelassen hat, finde ich auch besonders hart 😟 und, ja, persönlich auch nicht richtig. Man kann sich natürlich trennen, aber anständig wäre es, dann entsprechend Verantwortung zu übernehmen und diese nicht auf ein Minimum oder (fast) Null zu reduzieren. Nicht wenn es gemeinsame Kinder und/oder zig Jahre tiefe Gefühle gab, die einen verbanden.

Ich denke nach wie vor auch, dass das alles hier nicht der springende Punkt ist, und der Frau ging es offensichtlich ja absolut nicht um Materielles, wenn sie trotz Haus und allem einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen hatte.

Ich hoffe sehr, dass das persönliche Gespräch beiden etwas bringen wird.

x 3 #189

FloraVita
Zitat von HolladieWaldfee:
Emphatie, schon mal gehört? Das lässt einen verschiedene Perspektiven einnehmen

Und wie ist es mit Empathie dem @TylerB gegenüber? Von einem Betrogenen zu erwarten dass er gleich nach dem Betrug für den Betrüger da ist, klingt für mich nicht nach Empathie. Er hat seine Zeit gebraucht um es einigermaßen zu verarbeiten und um aus sich wieder rauszukommen. Das ist vollkommen in Ordnung.

x 6 #190

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Gemütszustand? Da gebe ich Dir Recht Ich habe etwas anderes gelesen. Da klang es nach einem besorgniserregenden Gesundheitszustand. Gut, man kann ...

Der Verlasser kann den Verlassenen in seinem Schmerz weder heilen noch unterstützen. Das verstand ich damals auch nicht, war wütend auf ihn, genau deshalb, dass er mich so im Stich ließ, so kalt war, so abweisend. Und dennoch hegte ich Hoffnung. Zum Glück nur etwa 7 Monate lang, dann begann ich den Weg von vorne und wollte abschließen. Wäre er all die Zeit bei mir, hätte mich getröstet, unterstützt, wäre lieb und freundlich zu mir, wäre ich niemals so schnell so weit mit dem Abschließen (sieht man bei @NineNinchen zum Beispiel). Genau der Abstand hat mir geholfen und sein Verhalten. Ich konnte abschließen. Wir sahen uns in den darauffolgenden zwei Jahren nur wenige Male und das trotz noch kleiner Kinder. Reden wollte er nicht. Damals hatte ich null Verständnis dafür. Heute weiß ich warum.

x 1 #191

Ameise_78
@alleswirdbesser aber das kann man doch nicht vergleichen. Dein Mann hatte damals eine andere Frau und wahrscheinlich deswegen keine starken Gefühle mehr für dich, er war ja derjenige, der dich betrogen hatte und weg wollte.

Hier ist der Fall ja ganz anders, es gab keine Affäre und die Frau bereute.
Bist du ganz sicher, dass du deinen Mann und den Vater deiner Kinder nach einem einmaligen Ausrutscher sofort vor die Türe gesetzt hättest, wenn es sich nicht um langen Betrug sondern einen Ausrutscher gehandelt hätte, den dieser augenblicklich zutiefst bereut hätte..?

Dass Tyler unter Schock stand und deswegen in dem Augenblick nichts mehr spürte, ist ja verständlich.
Das ist häufig so. Aber deswegen sind Gefühle ja nicht von einem auf den anderen Augenblick weg.
Er kommt ja jetzt auch wieder ins Fühlen. Wenn auch leider nach wie vor mit Wut. Ich denke, da zeigt sich sehr viel Angst und Hilflosigkeit.

x 2 #192

chocomoko
Zitat von Worrior:
Kann sein aber um was geht es dann?
Wollte sie ihren Mann für irgend etwas bestrafen oder sich selbst etwas beweisen?
Ich weiß, alles nur Vermutungen.

wie hier geschrieben wurde, gut möglich dass der mann sie in eine missbräuchliche Lage gebracht hat. Immerhin ist er auch viele Jahre älter als sie. Man weiss es nicht - aber sicher ging es hier nicht um ero. oder vorsätzliches Handeln.
Zitat von Worrior:
Sollte der TE in vorrauseilendem Gehorsam erst mal vergeben und verzeihen weil die Gründe nicht bekannt sind?

Ich bitte dich.

6 monate sind vergangen! Von vorauseilendem Gehorsam kann nun wirklich nicht die Rede sein. Wir reden hier von 20 Jahren Beziehung.

x 3 #193

F
mein Ex all die Jahre und fortdauernd für mich verantwortlich wäre?

Auf dem Papier schon,oder?

Ameise_78
Zitat von chocomoko:
Wir reden hier von 20 Jahren Beziehung.

Habe den Eindruck, dass manche nicht verstehen können oder wollen, wie tief über 20 Jahre aufrichtige Liebe gehen. Und was Verhältnismäßigkeiten sind.
Das ist ok, sei jedem unbenommen. Erklärt aber tatsächlich, warum manche/r lieber alleine durch sein Leben geht anstatt zu akzeptieren, dass Menschen nicht perfekt sind.
Und nein, nochmals: ich habe nie betrogen und wurde auch nicht betrogen. Menschen können trotzdem fehlbar sein.

x 4 #195

A

x 4