Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1726

Ehe-Aus nach Beichte

F
Zitat von alleswirdbesser:
16 kg innerhalb kurzer Zeit, ich kippte teilweise um, war körperlich und psychisch am Ende, wenn die Kinder nicht wären, würde ich nicht mehr vom Bett aufstehe

Du konntest es aber, und bei allem Respekt, sie nicht.
Das hat nicht immer was mit dem Willen zu tun Und hilft dem TE im Umgang mit seiner EF auch nicht weiter.

x 3 #196

B
Bedeutet es, dass wenn ich die Scheidung damals nicht endlich eingereicht hätte, mein Ex all die Jahre und fortdauernd für mich verantwortlich wäre?

Ja. Meine Tante hat nie die Scheidung eingereicht. Eines Tages meldete sich das Sozialamt und nahm sie in die Pflicht.

x 5 #197

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

Ameise_78
Zitat von Felica2024:
Auf dem Papier schon,oder?

Ja. Zumindest in einigen Belangen.
Den Staat interessieren nur harte Fakten, persönliche Befindlichkeiten spielen da keine Rolle.
Deswegen sollten, falls man nicht mehr zusammen sein möchte und auch im Zweifelsfall absolut keine Verantwortung mehr haben möchte, so schnell wie möglich klare Verhältnisse geschaffen werden.

x 3 #198

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
@alleswirdbesser aber das kann man doch nicht vergleichen. Dein Mann hatte damals eine andere Frau und wahrscheinlich deswegen keine starken Gefühle ...

Mir geht es viel mehr um die Verantwortung, weil man verheiratet ist. Ich finde, dass unabhängig davon wie der Betrug verlaufen ist (mit Erfolg oder ohne), der andere nicht die Verantwortung dafür trägt, wie es dem Betrüger danach geht. Würde mein Ex einen ONS haben und wäre danach todunglücklich, dass ich weg wäre, so sehe ich es ebenfalls nicht als meine Verantwortung. Eher als mein Recht eigene Entscheidung zu treffen und nach mir zu schauen.

x 5 #199

T
@TylerB, ich finde deine Ignoranz und Gefühlskälte viel schlimmer, als der einmalige Ausrutscher deiner Frau, zu dem sie auch noch genötigt wurde.

Ich glaube, ich könnte dir das nicht verzeihen und hoffe für sie, sie bleibt stark und kommt in Zukunft ohne dich zurecht.

Du hast sie in ihrer schlimmsten Zeit im Stich gelassen. Ich denke, das kann man nicht mehr kitten. Das bleibt für immer im Gedächtnis.

x 6 #200

chocomoko
Zitat von Ameise_78:
Und was Verhältnismäßigkeiten sind.

Ja ich finde die Härte aufgrund dieser Relation völlig unangebracht. Ein Ausrutscher, noch dazu ein völliger schräger. Ich gebe dir sozusagen 20 mal Schokolade, 1mal nicht - und schon sind die 20 male vergessen. Schade um diese Ehe. Wirklich schade.

x 2 #201

FloraVita
Zitat von Ameise_78:
Ich denke, bezüglich "Gefühle weg", dass da der Schock war, .
Tiefe Gefühle von zig Jahren verschwinden nicht von einem Augenblick auf den anderen... es sei denn der Andere hätte jemanden umgebracht. Schock oder Fremdverliebtheit können sie jedoch vollständig betäuben.

Eben. Dafür spricht auch, dass er nicht mal das gemeinsame Konto gekündigt hat.
Und in dem Zustand für diejenige da sein, die diesen Zustand ausgelöst hat...
Eigenartige Vorstellung von Empathie haben die, die den TE kritisieren.

x 3 #202

A
Zitat von TylerB:
ch werde sie spätestens am Sonntag anrufen und um ein Gespräch bitten.
Ich möchte mit ihr jetzt das aufarbeiten.. auch wenn es eventuell viel zu spät dafür ist..

Achte bitte darauf, dass weder du noch sie dabei über die Grenzen gehen. Achte darauf, dass er keinem vom euch richtig schlecht geht mit dem Fass, das ihr jetzt aufmacht.
Kleine Schritte...

x 4 #203

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Ja. Meine Tante hat nie die Scheidung eingereicht. Eines Tages meldete sich das Sozialamt und nahm sie in die Pflicht.

Das ist was anderes. Sie wurde sicherlich nicht dazu gezwungen den Ex zu trösten?

x 1 #204

Ameise_78
Mir geht es viel mehr um die Verantwortung, weil man verheiratet ist. Ich finde, dass unabhängig davon wie der Betrug verlaufen ist (mit Erfolg oder ohne), der andere nicht die Verantwortung dafür trägt, wie es dem Betrüger danach geht.

Ich denke, das sind zwei Paar Stiefel.
Rechtlich gesehen hat man einiges an Verantwortung solange man verheiratet ist.
Aber ich denke, das hätte der Frau des TE hier nichts genützt, finanziell tat er ihr ja nichts.

In meinen Augen sind es eher viele Jahre tiefe Liebe, die es hier für einige unbegreiflich machen wie der TE mit seiner Frau umgegangen ist.
Akuter Schock & Rückzug - verständlich! Dass der TE Zeit brauchte um sich zu sammeln... natürlich.
Aber ein halbes Jahr no contacgt..? Nach zig glücklichen Jahren..? Während seine Frau vollkommen zusammenklappte..?
Das erscheint einfach unverhältnismäßig hart. Angesichts dessen wie sehr sie den Fehler noch im selben Moment bereute und um Gnade flehte.

x 4 #205

F
der andere nicht die Verantwortung dafür trägt, wie es dem Betrüger danach geht.

Nicht wie es ihm geht, sondern ihn in einer misslichen Situation zu unterstützen. Nach 20 Jahren Ehe.

Zum Glück hat der TE es ja inzwischen eingesehen.

x 1 #206

Ameise_78
Das ist was anderes. Sie wurde sicherlich nicht dazu gezwungen den Ex zu trösten?

Wo wurde der TE denn dazu gezwungen..?😯

x 2 #207

alleswirdbesser
Zitat von chocomoko:
und schon sind die 20 male vergessen.

Hat sie an diese Jahre gedacht während sie das getan hat, was der TE nun bildlich vor Augen hatte und wahrscheinlich hat?

x 2 #208

H
Zitat von FloraVita:
Und wie ist es mit Empathie dem @TylerB gegenüber? Von einem Betrogenen zu erwarten dass er gleich nach dem Betrug für den Betrüger da ist, klingt für mich nicht nach Empathie. Er hat seine Zeit gebraucht um es einigermaßen zu verarbeiten und um aus sich wieder rauszukommen. Das ist vollkommen in Ordnung.

Das mit der Emphatie bezog sich auf deine völlig dumme Vermutung das nur Betrüger ihn kritisieren.
Lernen kann man aber nur durch unterschiedliche Ansichten und nicht dadurch das man nur seine Sichtweise unterstützt durch unnachgiebige verbitterte Meinungen, die die Frau verteufeln.
Es geht hier nicht drum das er eine Woche Abstand genommen hat, sondern 6 Monate sie komplett ignoriert hat. Du scheinst es nicht verstehen zu wollen. Selbst TylerB hat eingesehen, dass das wahrscheinlich nicht so ganz richtig war, aber du bist unbelehrbar.

x 1 #209

chocomoko
Hat sie an diese Jahre gedacht während sie das getan hat, was der TE nun bildlich vor Augen hatte und wahrscheinlich hat?

Es ist nicht so wichtig was sie in dem Moment dachte. Sie bereut es und steht zu ihrem Fehler. Das ist hier die Hauptsache finde ich.

x 4 #210

A

x 4