Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1726

Ehe-Aus nach Beichte

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Aber ein halbes Jahr no contacgt..? Nach zig glücklichen Jahren..? Während seine Frau vollkommen zusammenklappte..?
Das erscheint einfach unverhältnismäßig hart.

Nehmen wir an sie hätte ein gutes Händchen bei dem Kurschatten und wäre jetzt mit ihm glücklich. Würde man von ihr erwarten, dass sie weiterhin Kontakt zum TE pflegt, ihn tröstet und ihm beisteht? Wie realistisch wäre dieses Szenario? Und wie oft haben wir hier schon gelesen wie es wirklich zugeht, wenn der Kurschatten Potential hat?

Ich habe das Gefühl sie hat so viel Mitgefühl von vielen Foristen, weil der Kurschatten nicht gerade das war, wofür man den Ehepartner verlassen würde.

x 5 #211

C
Zitat:
zu dem sie auch noch genötigt wurde.

So wie ich´s gelesen habe, hat der Rolli-Mann sie gefragt und sie hat´s gemacht. Sie hatte kein Messer an der Kehle? 🤔
Ich kann den Ausraster komplett nachvollziehen und habe selbst so reagiert. Würde ich heute wieder machen, denn die Wut muss raus ... zumindest bei mir.

Wenn Sie so emphatisch ist und ein Helfersyndrom hat, hätte sie ihren Mann ja vorher um seine Zustimmung bitten können.

x 5 #212

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

FloraVita
Zitat von HolladieWaldfee:
Das mit der Emphatie bezog sich auf deine völlig dumme

Ich erspare mir deinen Kommentar zu bewerten. Das zitierte spricht schon für dein Niveau ...

Ameise_78
Zitat von chocomoko:
Es ist nicht so wichtig was sie in dem Moment dachte. Sie bereut es und steht zu ihrem Fehler. Das ist hier die Hauptsache finde ich.

Dem stimme ich absolut zu.
Vor Allem auch die Tatsache, dass sie es augenblicklich bereute und gestand und geradestehen wollte - sie betrog nicht über Jahre und hätte munter damit weitergemacht, wenn sie nicht ertappt worden wäre.
Und selbst in dem Fall wird mit so vielen Betrügern noch milder umgegangen als es hier geschehen ist. Ok - das kann ich persönlich dann wirklich nicht nachvollziehen, aber ich finde auch, ein Mensch, der einen einmaligen Fehltritt augenblicklich aufrichtig bereut, selbst gesteht und dafür gerade stehen will... macht für mich einen großen Unterschied.

x 6 #214

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Nehmen wir an sie hätte ein gutes Händchen bei dem Kurschatten und wäre jetzt mit ihm glücklich. Würde man von ihr erwarten, dass sie weiterhin Kontakt zum TE pflegt, ihn tröstet und ihm beisteht? Wie realistisch wäre dieses Szenario? Und wie oft haben wir hier schon gelesen wie es wirklich zugeht, wenn der Kurschatten Potential hat?

So wie die Geschichte geschildert wurde, ging es hier um etwas völlig anderes. Sie war nicht in ihn verliebt, und das glaube ich tatsächlich.

x 7 #215

chocomoko
Zitat von Ameise_78:
Dem stimme ich absolut zu. Vor Allem auch die Tatsache, dass sie es augenblicklich bereute und gestand und geradestehen wollte - sie betrog nicht ...

Ja für mich auch. Ein bisschen mehr "Gnade" würde dem Ganzen gut tun. Aber leider ist das Ego im Weg. Was soll sie tun, sie hat 6 Monate gelitten. Mehr kann man keine Reue zeigen. Jetzt liegts am TE. Das ist ja keine Einbahnstrasse. Viel Glück!

x 3 #216

H
Hat sie an diese Jahre gedacht während sie das getan hat, was der TE nun bildlich vor Augen hatte und wahrscheinlich hat?

Sie hat in dem Moment wahrscheinlich gar nichts gedacht. Auf jeden Fall hat sie bereut und war ehrlich und hat es ihm gebeichtet und sich zig mal entschuldigt. Hat denn jemand der bereut niemals und unter keinen Umständen eine Chance verdient?
Wenn du ehrlich bist, hättest du doch deinen Mann, trotz Betrug, wieder zurück genommen, schreibst ja selbst du hattest Hoffnung. Du warst also nicht eiskalt.

x 1 #217

H
Zitat von FloraVita:
Ich erspare mir deinen Kommentar zu bewerten. Das zitierte spricht schon für dein Niveau ...

Und bewertest den Kommentar trotzdem. Hahaha. Zeigt mein Niveau liegt weit über deinem.

F
Würde man von ihr erwarten, dass sie weiterhin Kontakt zum TE pflegt, ihn tröstet und ihm beisteht?

Wenn er völlig abgemagert und depressiv in einer Klinik ist? Aber ja.

Ich habe das Gefühl sie hat so viel Mitgefühl von vielen Foristen, weil der Kurschatten nicht gerade das war, wofür man den Ehepartner verlassen würde.

Nein, weil seine Reaktion und sein Verhalten auf ihren Fehler völlig überzogen war.

x 1 #219

Blindfisch
Zitat von Tesi:
ich finde deine Ignoranz und Gefühlskälte viel schlimmer, als der einmalige Ausrutscher deiner Frau, zu dem sie auch noch genötigt wurde.

Auch hier bitte nicht persönlich nehmen. Man kann seine Reaktion, seine Kälte und Ignoranz kritisieren. Man kann sie angemessen oder übertrieben finden. Der TE allein muss damit leben. Aber wie kommt man darauf das sie zum Betrug genötigt wurde? Sind wir in einer Zeit angelangt in der niemand mehr Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen muss? In einer Zeit in der man immer Opfer der äußeren Umstände ist?

x 5 #220

F
Zitat von HolladieWaldfee:
Hat denn jemand der bereut niemals und unter keinen Umständen eine Chance verdient?

Und das sind dann die, die sich wundern, wenn so ein Fehler nicht gestanden bzw.verschwiegen wird.

Folglich muss jeder Beziehungsmensch fehlerfrei sein.

x 3 #221

D
Zitat von Ameise_78:
Bist du ganz sicher, dass du deinen Mann und den Vater deiner Kinder nach einem einmaligen Ausrutscher sofort vor die Türe gesetzt hättest, wenn es sich nicht um langen Betrug sondern einen Ausrutscher gehandelt hätte, den dieser augenblicklich zutiefst bereut hätte..?

das ganze Forum ist voll mit einmaligen Ausrutschern, den der Betrüger zu tiefst bereut, wenn ungemach droht

x 1 #222

alleswirdbesser
Ist man als Ehepartner dazu verpflichtet Dinge anzunehmen wie sie sind, auch wenn man damit nicht klarkommt? Nur weil der andere etwas tut, was er später bereut? Ist das Wohlergehen des einen wichtiger als das Wohlergehen des anderen, weil die Reue da ist und der einseitiger Wunsch die Ehe weiterzuführen? Es gibt natürlich Menschen, die den Betrug akzeptieren und in der Ehe verbleiben, es gibt aber auch Menschen, die das nicht tun können, egal wie der Betrug verlaufen ist. Wenn das Vertrauen weg ist, kann nicht jeder es wieder aufbauen und sich überwinden. Manchmal ist das nicht mehr rückgängig zu machen.

x 9 #223

F
Ist man als Ehepartner dazu verpflichtet Dinge anzunehmen wie sie sind, auch wenn man damit nicht klarkommt

Gilt das auch für die Ausraster und die folgende Ignoranz?

x 1 #224

GreenTara
Nein, die Frau betrog ihn nicht jahrelang. Es gab eine einzige Situation, und wenn Tyler nun einmal dieses Bild vor den Augen hat, welcher Rat könnte ihm helfen, dieses Bild auszulöschen? Jeder Mensch hat eine andere Grenze, wann die Beziehung irreparabel geschädigt ist. Dann helfen alle Tränen und Bedauern nichts.
Zitat von Marly7:
Lieber TE, aus meiner Sicht hat dieser Mann das Mitgefühl und die freundschaftliche Zuneigung deiner Frau ausgenutzt und sie damit in gewisser Weise missbraucht.

Diese Erklärung wäre für mich der Versuch, der eigenen Verantwortung zu entkommen. Die Frau ist nicht beeinträchtigt.
@TylerB, wenn du an deinem Vermögen, zu verzeihen zweifelst, würde ich zu einer Paartherapie raten. Vielleicht kommt ihr dort zu einem Dialog.
Die Vorstellung hat bei dir ein Trauma ausgelöst, und dir die Verletzbarkeit einer vermeintlich sicheren Partnerschaft gezeigt. Nun verharrst du in dieser Situation und deine Frau verzweifelt daran, einmal einen schlimmen Fehler gemacht zu haben.

x 3 #225

A

x 4