Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1731

Ehe-Aus nach Beichte

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Gilt das auch für die Ausraster und die folgende Ignoranz?

Sicherlich, warum will sie ihn dann zurück?

x 3 #226

Ameise_78
Zitat von Dudo:
das ganze Forum ist voll mit einmaligen Ausrutschern,

Es ist auch voll von Menschen, die jahrelang betrogen haben.

Für mich ist der Punkt hier ein anderer: @TylerB hätte natürlich nicht mit seiner Frau zusammen bleiben "müssen".
Er hätte ihr auch den Fehler nicht verzeihen "müssen".

Einem Menschen, der einem zig Jahre zur Seite stand und angeblich der Traumpartner war, nach einem einmaligen Fehler, der augenblicklich verzweifelt bereute wurde, über 6 Monate jeden Kontakt/jede Auseinandersetzung zu verweigern, obwohl der Andere komplett daran zerbricht, erscheint eben grausam. Zumal die Frau keine Mörderin ist.

Es geht einigen hier allein um den Umgang mit der Sache, nicht ums Endergebnis!

x 8 #227

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

D
Zitat von Felica2024:
Gilt das auch für die Ausraster und die folgende Ignoranz?

das war die Reaktion auf die Aktion

x 2 #228

F
Zitat von alleswirdbesser:
Sicherlich, warum will sie ihn dann zurück?

Weil sie ihn liebt, denke ich.

x 3 #229

F
Zitat von Dudo:
das war die Reaktion auf die Aktion

Während Betrug durch nichts gerechtfertigt wird, tun es aber Aggressionen und Ausraster?

Ameise_78
Zitat von Felica2024:
Weil sie ihn liebt, denke ich.

Ich finde dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, wie unterschiedlich Menschen Liebe definieren.

x 4 #231

D
Zitat von Ameise_78:
Es ist auch voll von Menschen, die jahrelang betrogen haben.

sicher das sind ja diese den man Einredet es war nur ein Ausrutscher und man sich das nicht Erklären können bei der unendlichen Liebe, die man nie verlieren will.

Zitat von Ameise_78:
Es geht einigen hier allein um den Umgang mit der Sache, nicht ums Endergebnis!

richtig, die zum Endziel führt, hätte ich meine Ex damals gleich vor die Türe gestellt wäre mir viel erspart geblieben.
wenn es um Betrug geht interessiert mich heute das rundherum nicht, wo 99% nur Lüge ist

F
Zitat von Ameise_78:
Ich finde dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, wie unterschiedlich Menschen Liebe definieren.

Absolut. 🎯

x 1 #233

H
Zitat von alleswirdbesser:
Ist man als Ehepartner dazu verpflichtet Dinge anzunehmen wie sie sind, auch wenn man damit nicht klarkommt? Nur weil der andere etwas tut, was er später bereut? Ist das Wohlergehen des einen wichtiger als das Wohlergehen des anderen, weil die Reue da ist und der einseitiger Wunsch die Ehe weiterzuführen? Es gibt ...

Natürlich nicht, wenn man nicht vergeben kann, dann ist es halt so. Ich persönlich würde aber den Mann, den ich geliebt habe nicht beleidigen und über Monate ghosten. Kommunikation in einer Beziehung sollte in jeder Situation möglich sein.

x 3 #234

Ameise_78
Zitat von Dudo:
sicher das sind ja diese den man Einredet es war nur ein Ausrutscher und man sich das nicht Erklären können bei der unendlichen Liebe, die man nie verlieren will.

Ein jahrelanger Betrug kann kein "einmaliger Ausrutscher" sein, man trifft jeden Tag erneut die Entscheidung, den Anderen zu belügen.
Ich denke, das zu verzeihen, oder dann nochmal zu vertrauen, ist nicht jedem gegeben. Gibt es aber, und ich will das nicht bewerten.

Hier liegt der Fall jedoch so oder so anders.

x 1 #235

F
Zitat von Dudo:
hätte ich meine Ex damals gleich vor die Türe gestellt wäre mir viel erspart geblieben.
wenn es um Betrug geht interessiert mich heute das rundherum nicht, wo 99% nur Lüge ist

Und diesen Frust arbeitest Du nun hier an anderen Schicksalen ab.

x 5 #236

FrankM
Normalerweise bin ich im Team 2te Chance. Aber hier schreibt der TE doch im Eingangsthread ganz deutlich, dass er keine Gefühle mehr für seine NF hat, sie Ihm sogar gleichgültig ist. Damit ist doch die Ehe gelaufen, es ist keine echte Partnerschaft mehr möglich. Die NF macht sich aber Hoffnungen auf eine Weiterführung der Beziehung und wird mit der Erwartungshaltung den TE zu überzeugen in das (geplante) Gespräch gehen. Ehrlicherweise sollte der TE seiner Frau aber sagen, dass dies für Ihn nicht möglich ist. Dies wird die Frau aber stark treffen und schocken. Deshalb wünsche ich dem TE, dass der die Stärke und Härte hat, seiner Frau unmissverständlich das Ende der Beziehung zu erklären. Hieraus ergibt sich dann auch für die Frau die Chance mit der Beziehung abzuschließen.

x 2 #237

D
Zitat von Felica2024:
Während Betrug durch nichts gerechtfertigt wird, tun es aber Aggressionen und Ausraster?

nein aber Reaktionen sind Verständlich

GreenTara
@Ameise_78
Zitat von Ameise_78:
Es geht einigen hier allein um den Umgang mit der Sache, nicht ums Endergebnis

Ja, es sollte eine Lösung gefunden werden. Die Ehe ist erstarrt, als die Frau gebeichtet hatte. Auch sie hat ein Recht auf einen Neuanfang, egal, wie er aussehen mag.

x 5 #239

Ameise_78
Zitat von FrankM:
Aber hier schreibt der TE doch im Eingangsthread ganz deutlich, dass er keine Gefühle mehr für seine NF hat, sie Ihm sogar gleichgültig ist.

Schock, Trauma.
Es fand keinerlei Aufarbeitung statt.
Ganz sicher hat er Gefühle, welcher Art die nun auch sein mögen.

Seine anfängliche Reaktion ist nachvollziehbar, nur dass er sich ein halbes Jahr lang komplett entzogen hat (der Aufarbeitung), war für beide nicht gut.

Zeigt sich ja daran, dass es dem TE nun eben auch nicht gut geht mit der Situation. Sonst hätte er sich ja nicht ans Forum gewendet sondern das Ganze in Frieden abgehakt.

x 4 #240

A

x 4