Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1739

Ehe-Aus nach Beichte

F
Zitat von Dudo:
nein aber Reaktionen sind Verständlich

Für mich ist aggressives Verhalten so unverständlich wie für Dich Betrug.

Scheol
@TylerB
Zitat:
Guten Morgen miteinander
Nach einer Nacht mit ziemlich wenig Schlaf....

wer hätte das gedacht 😉

Bist du grundsätzlich ein netter. Sieht man doch.

Zitat:
vielen Gedankenspielen, Überlegungen, schlechten Gewissen und auch wieder eine Menge aufkommender Wut in mir,

Hoffe auch etwas neu sortierter.

Zitat:
möchte ich Euch Feedback geben.
Es war nie meine bewusste Absicht durch mein Verhalten, meine Frau zu bestrafen und gar zu demütigen oder zu brechen...

Hört sich nun etwas komisch an , ihres auch nicht…..

Zitat:
Meine Formulierung mit dem "strafmildernd" war unglücklich gewählt.

Wir hauen manchmal Dinge unbewusst raus , alles gut.

Zitat:
Meine Gefühle für Sie waren einfach wie ausgelöscht. Warum kann ich mir auch nicht erklären....

eine Schutzfunktion der Psyche ,…. Daran erkennt man wie sehr es dir zugesetzt hat.

Zitat:
Eben weil wir uns sehr geliebt haben, ist es für mich so unbeschreiblich schmerzhaft gewesen.

Ich glaube da wissen hier einige mehr. 😉

Zitat:
Alle aus unserem Bekanntenkreis meinten immer... Ihr seid ja wie verliebte Teenager. Das haben wir uns immer erhalten.

Also alles sehr wünschenswert.

Zitat:
Auch zu meinen Eltern ( sie wissen den richtigen Grund für die Trennung nicht) hat sie weiterhin einen guten Draht.

Das Problem ist oft , umso mehr es wissen , umso schwieriger ist das zurück kommen ins normale.

Zitat:
Zu dem "Vorwurf" von einigen Usern, bezüglich meines Auspflippens....
Ja es war heftig...

nachzuvollziehen.

Zitat:
und im Nachhinein nicht o.k. von mir. Dafür werde ich mich auch bei Ihr entschuldigen.

Sehr schön.

Zitat:
Ich werde sie spätestens am Sonntag anrufen und um ein Gespräch bitten.
Ich möchte mit ihr jetzt das aufarbeiten.. auch wenn es eventuell viel zu spät dafür ist..
Mein Ziel ist es jetzt mich mit ihr auszusprechen, aufzuarbeiten und einfach wieder eine normale elterliche Basis zu finden.

Aha….

Zitat:
Ich weiß durch unsere Tochter, dass sie mich immer noch liebt und auch immer noch auf meine Rückkehr wartet.

Pass mal auf du …. 😉 , wenn du sie nicht mehr lieben würdest dann hättest du wohl hier nicht den Beitrag eröffnet. Du stehst dir gerade selber im Weg.

Zitat:
Wie bei einem Wiedersehen die Gefühle sind... das kann ich natürlich nicht vorrausehen... auch nicht wie das Gespräch verlaufen wird.

Manchmal muss man nicht sagen , da sagen Blicke mehr wie 1000 Worte.

Zitat:
Jetzt im Moment habe ich definitiv ein Gefühl der Sehnsucht.

Jupp.

Zitat:
Ich halte Euch selbstverständlich auf den Laufenden.
Nochmal.... Vielen lieben Dank für jede einzelne Rückmeldung. Es hat mir unwahrscheinlich geholfen. Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht schon früher geschrieben haben... Aber gut... Lieber spät als nie..

Ich bitte drum um ein Update.

x 7 #242

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

D
Zitat von Felica2024:
Und diesen Frust arbeitest Du nun hier an anderen Schicksalen ab.

nein Arbeite ich nicht ab, ich habe keinen Frust, ich Schütze mich nur, also Unterlass deine Unterstellungen, die dir nur als Totschlagargument dienen

FrankM
Ganz sicher hat er Gefühle, welcher Art die nun auch sein mögen.

Ob es sich aber dabei um Liebesgefühle handelt? Da mache ich mal ein großes Fragezeichen. Das er keine Liebesgefühle für sie hat sollte er der Frau auch so sagen und keine unrealistischen Hoffnungen bei ihr wecken

x 2 #244

D
Zitat von Felica2024:
Für mich ist aggressives Verhalten so unverständlich wie für Dich Betrug.

wer sagt das ich aggresives Verhalten gut finde, wenn ich es auch Verstehen kann.

manche können mit meinem Verhalten bei solchen Sachen nicht Umgehen, wo ich mich Umdrehe, gehe und kein Wort mehr mit dem Verursacher Wechsle, besser.

FloraVita
Zitat von Ameise_78:
Ich finde dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, wie unterschiedlich Menschen Liebe definieren.

Oder/und wie unterschiedlich Menschen in Grenzsetzung und Konsequenz sind, wie ihre Werte sind...
Für manche beginnt Verrat bei längerer Affäre und eine einmalige Sache unter Fehler der verzeiht werden kann, für andere ist auch das letztere Verrat.

x 3 #246

H
Zitat von FrankM:
Ganz sicher hat er Gefühle, welcher Art die nun auch sein mögen. Ob es sich aber dabei um Liebesgefühle handelt? Da mache ich mal ein großes Fragezeichen. Das er keine Liebesgefühle für sie hat sollte er der Frau auch so sagen und keine unrealistischen Hoffnungen bei ihr wecken

Aber er ist sich doch seiner Gefühle für sie nun auch nicht mehr sicher. Er spricht von Sehnsucht. Die kommenden Gespräche werden zeigen ob da noch was geht oder nicht. Wenn man will kann man alles schaffen. Wenn es beide wollen.

F
Zitat von Dudo:
wer sagt das ich aggresives Verhalten gut finde, wenn ich es auch Verstehen kann.

Dann habe ich Dich falsch verstanden.

x 1 #248

Ameise_78
Zitat von FloraVita:
Für manche beginnt Verrat bei längerer Affäre und eine einmalige Sache unter Fehler der verzeiht werden kann, für andere ist auch das letztere Verrat.

Ja. Das ist auch soweit ok!
Selbstverständlich kann das jeder für sich halten wie er möchte und es ihm gut tut.

Tatsächlich steht es denjenigen, die Unfehlbarkeit erwarten, dann aber nicht gut zu Gesicht, darüber zu jammern wie einsam das Leben ist - das ist in meinen Augen dann inkonsequent hoch zehn.
(Lese ich hier aber auch sehr häufig.)
Will man Unfehlbarkeit, sollte man sich daran gewöhnen, die Einsamkeit zu lieben, denn der Mensch ist fehlbar. Jeder einzelne.

Sicher, zu einem längeren Betrug zwingt einen keiner (das ist nicht eine Fehlentscheidung sondern jeden Tag erneut eine Fehlentscheidung und in der Summe dann sehr, sehr viele) und ich persönlich denke durchaus, dass niemand über lange Zeit betrügen "muss".

Ein einmaliger Fehler kann jedem zu jeder Zeit passieren. Jedem. Egal wie sehr derjenige das auch für sich ausschließen mag.
Wohl dem, der dann nicht vor einem Scharfrichter endet.
Fehler kann man aufrichtig bereuen und daraus lernen. Dazu gibt es etliche wissenschaftliche Studien.

x 4 #249

F
Zitat von FloraVita:
Oder/und wie unterschiedlich Menschen in Grenzsetzung und Konsequenz sind, wie ihre Werte sind...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Langverheiratete mehr als ein Mal persönliche Grenzen überschritten haben, aus Liebe.

Anders funktioniert das nicht.

x 5 #250

B
@Dudo
Doch, man kann es aus jeder Zeile, die Du hier schreibst lesen.

x 1 #251

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Weil sie ihn liebt, denke ich.

Und deshalb würdest du ihr wünschen, dass der Mann, der das getan hat, zu ihr zurück kommt?

FrauDrachin
Zitat von TylerB:
Wie bei einem Wiedersehen die Gefühle sind... das kann ich natürlich nicht vorrausehen... auch nicht wie das Gespräch verlaufen wird.

Hey Tyler,

schön dass du dich zurückmeldest. Jetzt hätte ich deine Beiträge beinahe übersehen, in der Flut der Grunsatzdiskussionen. GsD hat dich @Scheol zitiert...

Das finde ich wirklich super von dir, dass du bereit bist, Schritte zu unternehmen, in welche Richtung auch immer.

Ich würde dir raten, dich sehr bewusst auf das Gespräch vorzubereiten.
-Was möchtest du ihr sagen?
-was möchtets du sie fragen?
-welches Ziel soll das Gespräch haben?
-Schließt du ein Comeback nach wie vor aus? Dann würde ich das so kommunizieren, damit sie sich keine Hoffnungen macht.
-über was möchtest du auf keinen Fall reden? z.B. würde ich vehement davon abraten, irgendeine Entscheidung zu treffen.
-wie kannst du das Gespräch abbrechen, wenn du merkst, du brauchst erst mal Pause zum Verarbeiten?
-Vielleicht von vornherein ein Zeitlimit einbauen?
usw.

x 8 #253

Worrior
Anderen die ihren Exen noch nach Jahren nachhängen mit rührseeligen Postings, Tränchen-Smileys usw. wird erklärt dass hier Zeit überhaupt keine Rolle spielt.
Das innere Kind muss heilen und sonstiges Gedöhns bishin zur Unterstellung von Narzissmus, Borderline u.a. Küchentischdiagnosen, für den Gegenpart.
Achtsamkeit und Selbstschutz wird gepredigt.
Empowerment, ein eigenes Leben aufbauen und andere Dinge werden geraten.
Hier wird dem TE grsagt "Stell Dich nicht so an, das war lang genug."

Er hat das Recht dazu wenn er sich diese kranke Sache nicht nochmal anhören möchte.

x 6 #254

FrauDrachin
Zitat von Worrior:
Er hat das Recht dazu wenn er sich diese kranke Sache nicht nochmal anhören möchte.

Meine Fresse, was für ein Rundumschlag.
Jedenfalls kann man gesichert sagen, dass er sich jetzt mit der Sache auseinandersetzen möchte, sonst hätte er ja wohl nicht geschrieben.

x 9 #255

A

x 4