Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1727

Ehe-Aus nach Beichte

F
Zitat von alleswirdbesser:
Und deshalb würdest du ihr wünschen, dass der Mann, der das getan hat, zu ihr zurück kommt?

Ich würde ihr wünschen, dass sie eine gute Entscheidung trifft.

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Ich würde ihr wünschen, dass sie eine gute Entscheidung trifft.

Ich würde ihr wünschen, dass sie abschließen kann, spätestens nach dem Gespräch. Dass sie dann den Weg des Abschließens wählt anstatt zu klammern. Dass dieses Gespräch hilfreich für sie sein wird und sie es ins Positive umwandelt, anstatt weiter zu hoffen und zu betteln. Dass die zwei ihre Trennung regeln und irgendwann friedlich die Scheidung durchziehen, dass es finanziell fair bleibt und sie sich noch friedlich begegnen können spätestens auf der Hochzeit der Tochter. Die Entscheidung selbstständig, unabhängig und wieder glücklich zu werden. Das würde ich ihr wünschen. Der TE kann ihr aber emotional kaum eine Stütze dabei sein, den Weg muss sie alleine gehen.

x 5 #257

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

FloraVita
Zitat von Ameise_78:
Will man Unfehlbarkeit, sollte man sich daran gewöhnen, die Einsamkeit zu lieben, denn der Mensch ist fehlbar. Jeder einzelne.

Absolut. Niemand ist perfekt und das ist gut so.
Dass Betrug (für mich ist das kein Fehler, daher bleibe ich bei dem Wort) jedem passieren kann, da gehe ich nicht mit.
Ist aber für den TE nicht entscheidend. Sollten die beiden wieder miteinander glücklich werden, toll für alle drei. Wenn nicht, gibt es nichts was er sich vorzuwerfen hat.

x 3 #258

Worrior
Lebenszeit ist begrenzt, was soll ich diese mit mit psychischen Abgründen von anderen verbringen und den großen Heiler spielen?
Da würde ich doch lieber alleine bleiben als mir so ein Drama anzutun.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun dass ich einer Partnerin in einer Krise nicht beistehen würde oder Unfehlbarkeit erwarte.

x 2 #259

FloraVita
Zitat von Felica2024:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Langverheiratete mehr als ein Mal persönliche Grenzen überschritten haben, aus Liebe. Anders funktioniert das nicht.

Unbestritten. Kommt nur darauf an womit.

x 2 #260

Ameise_78
Zitat von Worrior:
Lebenszeit ist begrenzt, was soll ich diese mit mit psychischen Abgründen von anderen verbringen und den großen Heiler spielen?

Heiler mal ausgeklammert, aber ja, in jedem Menschen lauern Abgründe, das Leben ist ein einziger Abgrund.
Jeder, der eine lange Beziehung eingeht, verbringt automatisch auch Lebenszeit damit.
Wer das nicht möchte, ist nicht für lange Beziehungen oder lange Ehen gemacht und muss folgerichtig sein Leben alleine verbringen.
Wer glaubt, dass man nicht auch alleine am Abgrund stehen könnte, irrt überdies - oder das Leben hat ihm noch nie wirklich übel mitgespielt. Ist auch keinem zu wünschen. Unwahrscheinlich jedoch, dass es für immer so bleiben wird, außer in seltenen Ausnahmefällen. Das Leben ist wie es ist.

x 3 #261

F
Zitat von FloraVita:

Das ist zum Glück individuell.
Denn zu glauben und hoffen, dass die Ehepartner sich 20 o. 30 Jahre nicht verändern, ist schon gewagt😅

x 1 #262

F
Zitat von Ameise_78:
Jeder, der eine lange Beziehung eingeht, verbringt automatisch auch Lebenszeit damit.
Wer das nicht möchte, ist nicht für lange Beziehungen oder lange Ehen gemacht und muss folgerichtig sein Leben alleine verbringen.

🎯

Besser so

x 1 #263

Ameise_78
Zitat von FloraVita:

Wenn, sich mit einer Person, mit der man über 20 Jahre zusammen war auseinanderzusetzen, Grenzen überschreiten bedeutet, mutet das schon etwas seltsam an.

Wie mehrfach gesagt: es geht überhaupt nicht darum ob der TE hätte in der Ehe verbleiben sollen.
Das ist einzig und allein seine Entscheidung.
Auch, dass er unmittelbar nach dem Geständnis erstmal etwas Abstand brauchte.

Es geht hier aber leidlich um die sechs Monate no contact nach 20 Jahren bester Ehe und angesichts dessen, dass die Frau offensichtlich unendlich bereut und leidet, und kein Kapitalverbrechen begangen hat.

x 4 #264

GreenTara
@Worrior
Zitat von Worrior:
Lebenszeit ist begrenzt, was soll ich diese mit mit psychischen Abgründen von anderen verbringen und den großen Heiler spielen

Ganz richtig. Die des TE, und auch der Frau. Deshalb sollte er zu einem Resultat kommen. Ich kann gut nachvollziehen, dass sein Bedürfnis nach Intimität verschwunden ist, wenn "das" Bild auftaucht.
Ich denke, ich hätte auch als Frau gesagt, dass ich die Partnerschaft irreparabel beschädigt habe, und einsehe, dass es kein Weiter gibt.
Ihre eigene Reaktion nach dem Vorfall hat doch gezeigt, wie sie es selbst bewertet.
Es mag im Sinn einer Zuwendung an den Mann emotional unbedeutend gewesen sein, aber es hat ihr Selbstbild zerstört. Das zu Heilen ist nicht Aufgabe des TE. Aber wenn beide gemeinsam Hilfe suchen, ist dagegen auch nichts einzuwenden.

x 5 #265

Worrior
Zitat von Ameise_78:
Es geht hier aber leidlich um die sechs Monate no contact nach 20 Jahren bester Ehe und angesichts dessen, dass die Frau offensichtlich unendlich bereut und leidet, und kein Kapitalverbrechen begangen hat.

Ich habe neulich falsch geparkt und es tut mir unendlich leid.
Das war auch kein Kapitalverbrechen.
Ich habe noch nicht mal die Gefühle von jemandem verletzt.
Es war aus Unachtsamkeit und keinerlei Absicht dahinter.
Der von mir verursachte Schaden dürfte sich auch in Grenzen halten.
Viele Jahre habe ich mich als Parker vorbildlich verhalten.
Mit den Konsequenzen werde ich trotzdem leben müssen.

x 1 #266

FloraVita
Zitat von Ameise_78:

Das hatten wir schon, kommen aber immer wieder zu diesem Thema...
Dass er die sechs Monate gebraucht hat, spricht für die Tiefe seiner Verletzung. Wenn er sie gebraucht hat, dann ist das so und völlig in Ordnung und er braucht sich da nichts vorzuwerfen.
Außerdem kann ein ertrinkender kaum einen anderen retten...
Stell dir vor, er wäre nach wenigen Wochen schon auf sie zugegangen, während er noch voller Wut, Schmerz, Ekel war... wem wäre damit geholfen?

x 7 #267

Ameise_78
@Worrior der Witz ist: nicht zwingend. Hättest du gute Gründe für das Falsch Parken gehabt, nachweislich, ließen sich die Konsequenzen umgehen.
Habe das tatsächlich bei einer Nachbarin mitbekommen.

Für mich hinkt der Vergleich aber so oder so. Ich schließe mich daher völlig @Felicia an.
Wer die Nachteile einer langen Beziehung nicht in Kauf nehmen möchte - dass man sich vielleicht an Stellen auseinandersetzen muss, wo es einem nicht angenehm ist - der muss dann eben auch auf alle Vorteile verzichten.

x 2 #268

meineMeinung
Zitat von TylerB:
Warum wirft man einfach alles so leichtfertig weg?

machst du doch auch!

x 6 #269

Scheol
Zitat von FrankM:
Eingangsthread ganz deutlich, dass er keine Gefühle mehr für seine NF hat, ……

Er empfindet Sehnsucht schrieb er heute……

x 3 #270

A

x 4