Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1696

Ehe-Aus nach Beichte

GreenTara
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Nicht? Einfach mal leben, ist doch kein schlechtes Motto

Das funktioniert nur, wenn jeder mit sich im Reinen ist. Und dazu hat jeder seinen individuellen Weg. Unsere Ansichten sind lediglich Perspektive.

x 1 #301

B
@GreenTara
Naja das ist ja ein bisschen ein Henne Ei Problem

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

K
@TylorB
Ich versuche mal, das Ganze so zu betrachten, dass es sowohl dir als auch deiner Frau angemessen ist.

Grund für das Chaos, das über euer Leben hereingebrochen ist, ist ja nicht die absurde Handlung, die deine Frau an dem Senior vorgenommen hat, sondern ihre Unfähigkeit, das alleine zu verarbeiten und aus eurer Beziehung herauszuhalten. Wäre sie selber stark genug gewesen, das mit sich auszumachen, so wäre euer weiteres Leben genau so verlaufen, wie ihr es geplant hattet. Die Welt wäre in Ordnung. So wie sie in Millionen Ehen in Ordnung ist, in denen die Männer Prost. aufsuchen, weil es ihnen zuhause nicht reicht. Ich habe das bewusst provokativ formuliert. Sie war aber nicht stark genug dafür, denn du warst ja ihr „Fels in der Brandung“, und so glaubte sie offensichtlich, dass du ihr dabei helfen würdest, dieses absurde und unschöne Kapitel abzuschließen. Sie fand diesen Mann anfangs sympathisch, er hat es ausgenutzt und sie war außerstande, ihre Grenzen zu setzen, bis sie sich vor all dem ekelte. Und es dir dann gestand.
Du bist offensichtlich gerade in einer Phase der Einsicht. Das finde ich großartig und hoffe, dass die notwendigen Gespräche möglichst bald stattfinden. Ob deine Frau die Ehe wirklich noch fortsetzen will und kann, wird sich dann hoffentlich bald heraus stellen.

@All
Was ich nun schreibe, richtet sich also nicht nur an den TE, sondern an alle, die es interessiert, wie komplex der gesamte Prozess ist, in dem der TE gerade steckt. Denn es geht ja wieder mal um das schreckliche Wort SCHULD. Seit über 20 Jahren helfe ich Menschen durch Beziehungs- und Lebenskrisen. Und immer ist es die vermaledeite SCHULD, die soviel Elend und Kummer erzeugt. Manchmal verzweifle ich daran. Denn SCHULD ist relativ, das beachten die wenigsten. Und man erwirbt sie nicht, man bekommt sie auferlegt. Die Kriterien nach denen das geschieht, sind völlig diffus, subjektiv und situationsbedingt.

Am einfachsten scheint das bei strafrechtlicher Schuld zu sein. Denn da gibt es dicke Gesetzbücher und es wird gerichtlich ermittelt, wer Schuld hat und wie schwer die Strafen sind. Und das ist dann absehbar und angemessen. Aber HALT! Es gibt Länder, in denen einem die Hand abgehackt wird, wenn man gestohlen hat. Und es gibt Länder, in denen man für Handlungen die Todesstrafe bekommt, die bei uns alltäglich und völlig legitim sind. Und so ist schnell klar: Selbst im strafrechtlichen Bereich ist SCHULD relativ. Ein paar Meter hinter einer Grenze, und schon ist alles anders.

Und wenn zwei Brüder ihre Schwester getötet haben, weil sie „die Ehre der Familie beschmutzt hatte“, dann standen sie unter dem Druck ihrer Tradition und glaubten das tun zu müssen, denn diese SCHULD musste ja getilgt werden. Grausam, absurd und trotzdem geschah und geschieht so etwas. Weil Menschen der Meinung sind, das SCHULD gesühnt, bestraft oder gerächt werden muss.

Noch schwieriger ist es dann mit der moralischen SCHULD, auch in unserer offenen Gesellschaft. Bis in die 50er des vorigen Jahrhunderts waren die Spielräume da gering, weil großenteils von der Kirche vorgegeben wurde, was moralisch vertretbar ist und was nicht. Das hat sich dramatisch geändert. Denn hier gibt es kein Strafgesetzbuch, sondern – meist unausgesprochene - Vereinbarungen zwischen den Partnern. Die wenigsten Paare werden allerdings schriftlich festlegen, was der einzelne noch tun darf und was nicht. Sie werden es meist nicht mal explizit benennen. Ab welcher Handlung muss man also mit Strafe rechnen? Ist es das Berühren eines anderen Menschen? Eine Umarmung, ein Kuss? Viele umarmen sich und Küsse können sehr unterschiedlich sein. Sind es vor allem sexuelle Handlungen? Ist SB ein Trennungsgrund? Oder das Verschicken von eigenen Bildern?

Für viele ist das völlig klar, für andere nicht. Ich habe eine Frau begleitet, die kurz vor der Geburt stand, ihren Mann sehr liebte, aber herausgefunden hatte, dass er Bilder von seinem besten Stück verschickt hatte. Sie wollte ihn zwar eigentlich nicht verlieren, er bereute den Mist auch sehr. Aber in dem Forum wurde ihr zigfach geraten, das Schwein unbedingt sofort zu verlassen. Ist die Trennung wirklich eine Lösung? Ist sie eine angemessene Strafe oder bestraft der Trennende sich nicht selber genauso? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Trennungen keine Probleme lösen, sondern meistens neue Probleme schaffen.

Selbst wenn sich ein Partner neu verliebt, bedeutet das nicht zwingend die Trennung. Denn ich habe etliche Male erlebt, dass der Betrogene gewartet hat, es vergeben konnte und die Beziehung danach besser war als vorher.

Wodurch lädt man also SCHULD auf sich? Wenn ein Partner seine Frau übel beschimpft, Gegenstände durch die Wohnung wirft, ihr jedes Gespräch verweigert, auszieht und sie damit verlässt – lädt er dann nicht ebenfalls SCHULD auf sich? Und was geschieht, wenn auf SCHULD in der Beziehung unmittelbar die Strafe folgt? Im Strafrecht gibt es Anwälte zur Verteidigung und einen neutralen Richter, der nur dem Gesetz verpflichtet ist. Bestrafungen in der Beziehung sind da deutlich spontaner. Und sie richten oft großen menschlichen Schaden an, auch beim Strafenden selber.

Wenn mich Menschen in solch schwierigen Situationen um Hilfe bitten, ist mein erster Wunsch, den Begriff der SCHULD aus der ganzen Korrespondenz ab jetzt heraus zu nehmen. Stattdessen reden wir von URSACHEN, von VERANTWORTUNG und von WIEDERGUTMACHUNG. Wir reden nicht über das „Hätte“, sondern darüber, was ab jetzt besser gemacht werden kann. Wir reden darüber, wie der Betreffende dazu kam, das zu tun, was mich verletzt und ob er es weiter tut, oder ob er damit aufhört. Im vorliegenden Fall sind die Ursachen noch gar nicht wirklich herausgefunden, die Verantwortung hat die Frau bereits übernommen, indem sie offen gelegt hat, was sie getan hat und dass sie es bereut. Und zur Wiedergutmachung konnte es bisher nicht kommen, weil nicht mal klärende Gespräche stattfanden. Dass sie „zu allem bereit ist“ hat sie aber klar gestellt.

Ich bin sehr betroffen von einigen Beiträgen, die ich gelesen habe. Ich würde wünschen, dass man sich viel Mühe gibt, solche Fälle behutsam und sachlich zu beurteilen. Oder noch besser: Gar nicht zu urteilen, sondern so viele hilfreiche Gedanken und Standpunkte wie möglich zusammenzutragen und die Schlussfolgerungen ergebnisoffen dem Ratsuchenden zu überlassen. Viele tun das hier, darum schätze ich das Forum sehr. Und der TE scheint ja daraus auch etwas gelernt zu haben, neue Einsichten gewonnen zu haben. Aber lassen wir doch so viel wie möglich die SCHULD außen vor. Das wünsche ich mir.

Sorry für die vielen Worte, aber kurz kann ich nicht.

x 29 #303

alleswirdbesser
Zitat von KPeter:
Aber lassen wir doch so viel wie möglich die SCHULD außen vor. Das wünsche ich mir.

Hmmm… Der Betrug ist ja nicht eine reine Frage der Schuld. Da steckt viel mehr dahinter.

x 1 #304

alleswirdbesser
@TylerB habe ich dich komplett falsch verstanden und es handelt sich um ein Versöhnungsgespräch zur Rettung der Ehe? Was du ihr am Sonntag vorschlagen möchtest. Oder war eher ein Abschlussgespräch gemeint, welches du ihr bisher verweigert hattest die ganzen 6 Monate lang?

Worrior
@KPeter
Wenn wir Schuld durch Verantwortung ersetzen und Strafe durch zu tragende Konsequenzen würde doch hinsichtlich des Sachverhaltes einer Beziehung ein lösungsorientierteres Szenario daraus?

B
@alleswirdbesser
Warum muss man denn da eine Richtung vorgeben?
Es kann auf einAbschlussgespräch handeln oder um ein versöhnungsgespräch. Oder aber - und da würde ich zu raten einfach ein Gespräch um ins sprechen zu kommen. Ein Thema ist gesetzt, nämlich die Bitte um Entschuldigung für den Ausraster.
Der Rest wird sich dann zeigen.
Den Worten von kpeter ist nicht viel hinzuzufügen.
Eines kann ich allerdings schon sagen: einfach wird die Zukunft nicht.

x 7 #307

Worrior
Zitat von BernhardQXY:
Eines kann ich allerdings schon sagen: einfach wird die Zukunft nicht.

Ja, egal wie es ausgeht es wird Anfangs nicht einfacher.

B
@Worrior
Ich präzisiere: wenn man an einer Lösung interessiert ist. Ansonsten kann man auch den Teppich lupfen, alles drunter kehren und gut ist. Oder auch nicht

x 1 #309

Worrior
@BernhardQXY
Die Lösung könnte aber auch sein dass man sich mit Handschlag trennt.
Klar, davon sind sie jetzt noch weit entfernt.

J
Scheinbar gibt es in dieser Geschichte nur Verlierer, das ist ein bisschen traurig. Letzten Endes hat niemand etwas von dieser Aktion gehabt, auch der Mann nicht, an dem sie die Handlung vorgenommen hat.

Ich kenne weder den TE noch die Frau und habe daher einen eher unemotionalen Blick darauf und stehe auf keiner Seite. Finde das Verhalten von beiden Seiten nicht ideal.

Abgesehen von dem "Ausrutscher" in der Klinik finde ich es nicht okay, jemanden mit Hunderten Nachrichten zu bombardieren, wenn der signalisiert, dass er Abstand möchte - Verzweiflung hin oder her. Betteln und Anflehen, nicht verlassen zu werden, finde ich auch eher daneben.

Umgekehrt ist sein Ausrasten natürlich nicht okay gewesen und es ist zweifellos hart, kein einziges klärendes Gespräch mehr zuzugestehen.

Es wäre schön, wenn es irgendwie noch ein gutes Ende nehmen könnte. Die beiden sind ja quasi direkt Eltern geworden und haben das gewuppt und scheinen immer sehr eng verbunden gewesen zu sein. Ich glaube, dass Gefühle sich erholen können, aber ich glaube auch, dass es harte Arbeit ist, nach so einem Vertrauensbruch wieder zueinander zu finden. Das muss man wollen.

x 9 #311

aequum
Zitat von TylerB:
Ich werde sie spätestens am Sonntag anrufen und um ein Gespräch bitten.

Bereite dich gut auf das Gespräch vor.

Spreche darüber was es mit dir gemacht hat und wie es dir damit geht.

Versuche ruhig zu sprechen und das ohne Schuldzuweisungen. Spreche in Ich-Botschaften.

Lass sie ausreden und fordere das Gleiche ebenfalls für dich ein.

Sich auszusprechen und es aufzuarbeiten funktioniert nur wenn beide sich ruhig, offen und ehrlich einander mitteilen.

x 11 #312

Ameise_78
@KPeter ein hervorragender Beitrag, vielen Dank dafür! Ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen.

x 1 #313

T
Hallo zusammen.
Ich habe mich jetzt durchgerungen... ich weiß nicht wann ich das letzte Mal in meinem Leben so aufgeregt und nervös war.... Ich habe meine Frau jetzt angerufen:
Sie ging sofort ans Telefon und fing sofort an zu weinen... Ich habe sie erstmal gefragt wie es ihr aktuell geht... Sie meinte es geht so... und sagte nach einer kurzen Gesprächspause dass sie mich schrecklich vermisst und überglücklich ist meine Stimme zu hören. Ich habe sie gefragt ob wir uns morgen in unserem schönen Park ( wo wir immer spazieren gingen und uns unterhielten) treffen wollen. Sie hat sofort zugesagt und kann es kaum erwarten mich wieder zu sehen.
Das Gespräch war relativ kurz. Bin aber auch noch nie der Typ gewesen, der lange Gespräche am Telefon führt. Sie auch nicht...
Ich werde ohne Erwartungen hingehen...
Ich möchte einfach sehen, spüren, wie die Gefühle sein werden. Das kann ich halt überhaupt nicht einschätzen...

Gefühlstechnisch verspüre ich jetzt eigentlich nur noch eine große Sehnsucht nach ihr. Meine ganze Wut, dieses hin und her gerissen sein, auch das Kopfkino ist erstmals seit unserer Trennung komplett verschwunden...

Das wird wahrscheinlich auch wieder eine schlaflose Nacht für mich werden....

Unser Treffen ist für 13 Uhr vereinbart.

Ich melde mich selbstverständlich wieder... außer mein Herz macht schlapp... Bin immer noch total aufgeregt...mein Magen spielt auch verrückt.
Nochmals und wahrscheinlich auch in Zukunft noch einige Male... Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme und Meinungen, Sichtweisen,.Einschätzung,.Ratschlägen..
Jede Einzelne, hat mir sehr geholfen.
LG Tyler

x 31 #314

Ameise_78
Zitat von TylerB:
Ich melde mich selbstverständlich wieder...

Nimm dir alle Zeit, die du brauchst, wir sind hier - die Klärung mit deiner Frau geht vor.

Es ist so schön zu lesen, dass sich innerlich etwas bei dir bewegt, und wie schön, dass dir alle Sichtweisen und Standpunkte hier etwas helfen konnten!

Drücke alle Daumen und wünsche euch das Beste für euer Treffen und Gespräch... wie auch immer alles ausgehen wird. 🤗

x 9 #315

A

x 4