Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1696

Ehe-Aus nach Beichte

Scheol
@TylerB

12:29 Uhr , der Countdown läuft und die Daumen sind gedrückt

👍👍👍👍👍

Zitat:
Unser Treffen ist für 13 Uhr vereinbart.

👍👍👍👍👍

x 5 #346

Ema
Zitat von KPeter:
Wäre sie selber stark genug gewesen, das mit sich auszumachen, so wäre euer weiteres Leben genau so verlaufen, wie ihr es geplant hattet. Die Welt wäre in Ordnung. So wie sie in Millionen Ehen in Ordnung ist, in denen die Männer Prost. aufsuchen, weil es ihnen zuhause nicht reicht

Ich finde deinen Beitrag sehr lösungsorientiert und hilfreich.

Nur an der oben zitierten Stelle finde ich, dass der Vergleich hinkt, den du ziehst.
Diese Frau war, wenn ich die vom TE erstellten Beiträge richtig verstehe, weder in diesen Mann verliebt, noch hat sie aus eigener Lust gehandelt.
Sie wollte also kein eigenes Defizit ausgleichen. Weder im emotionalen, noch im se*uellen Bereich. Sie hat sich im Gegenteil zu etwas überreden lassen, was ihr selbst überhaupt keinen Gewinn gebracht hat.
Im Gegenteil: Sie hat sich anschließend vor diesem Mann (und vor sich selbst?) geekelt.

Diesen Umstand würde ich unbedingt noch in die Waagschale legen.

x 11 #347

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

FloraVita
Zitat von Ema:
Sie hat sich im Gegenteil zu etwas überreden lassen, was ihr selbst überhaupt keinen Gewinn gebracht hat.

Hier wurde schon einige Male geschrieben, dass sie genötigt wurde, überredet wurde... Davon liest man nichts im Eingangspost. Der Mann hat sie gefragt ob sie das machen würde, sie wollte daraufhin erst das Zimmer verlassen und überlegte es sich dann doch anders.
Damit ihre Verantwortung schmälern und sie dem anderen Mann zuschieben...na ja.
Beide sind erwachsene Menschen.

x 5 #348

Ameise_78
Zitat von FloraVita:
Der Mann hat sie gefragt ob sie das machen würde, sie wollte daraufhin erst das Zimmer verlassen und überlegte es sich dann doch anders.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man kann sich innerlich zu etwas überredet/gedrängt fühlen obwohl der Andere sich in keiner Weise strafbar gemacht hat.
Hätte sie es wirklich toll und heiß gefunden, wäre ihr nicht unmittelbar danach schlecht geworden, und klar könnte sie das nur behauptet haben, aber in Anbetracht der kompletten Geschichte und wie es ihr seit einem halben Jahr ergangen ist, glaube ich, dass sie die Wahrheit gesagt hat.
So oder so glaube ich ihr, dass sie nicht in den Mann verliebt war.

Ich hoffe sehr, @TylerB und seine Frau haben jetzt ein gutes Gespräch und Wiedersehen.

x 4 #349

Ema
Zitat von FloraVita:
Damit ihre Verantwortung schmälern und sie dem anderen Mann zuschieben...na ja.

Es gibt Dinge, die kann man sich nur schwer vorstellen, wenn man selbst nicht betroffen ist.

Lies doch mal den Beitrag von Juliet:
ehe-aus-nach-beichte-t77256-s330.html#p4116925

Hast du eine Erklärung, wieso sie so etwas macht, obwohl sie selbst absolut nichts davon hat?
Sie selbst wurde ja in keiner Weise befriedigt, wie du dem Eingangspost entnehmen kannst.
Das hat weit mehr Ähnlichkeit mit einer Art Dienstleistung als mit eigener sechsueller Lust.

Menschen tun so etwas, wenn sie nicht gelernt haben, dass der eigene Körper und die eigenen Grenzen wichtig sind.

Mit dem klassischen Fremdgehen hat das meiner Ansicht nach überhaupt nichts zu tun.

x 9 #350

R
Ich hatte hier gestern mal kurz in dem Thread gelesen und noch keine wirkliche Meinung, die ich hätte kundtun müsste.

Ich muss sagen, ich finde die aktuelle Wendung des Ganzen hin zu einem Treffen der Beiden sehr, sehr gut.

Schade, dass der TE erst nach 1/2 Jahr hierher gefunden hat. Die Geschichte ist schon total krass, klingt aber halt von seiten der Frau schon sehr ehrlich. Sie ist da (wie auch immer, Rehageschichten gibt es ja leider leider hier viele!, in eine Ausnahmesituation geraten). Die Reaktion des TE finde ich jetzt ehrlich gesagt der Situation angemessen, da reagiert halt jeder anders.

Ich wünsche den Beiden ein schönes Gespräch auf Augenhöhe!

x 5 #351

FloraVita
Zitat von Ameise_78:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man kann sich innerlich zu etwas überredet/gedrängt fühlen obwohl der Andere sich in keiner Weise strafbar gemacht hat. Hätte sie es wirklich toll und heiß gefunden, wäre ihr nicht unmittelbar danach schlecht geworden, und klar könnte sie das nur behauptet haben, aber in ...

Ich bezweifle auch nicht dass sie ihre Tat zutiefst bereut.
Aber ihr Eigenverantwortung abzusprechen ist auch nicht der richtige Weg. Sie war von dem Mann weder abhängig, noch sonst irgendwie beeinflussbar. Sie hätte gehen können, wollte sie erst auch. Ihre freiwillige Entscheidung war es dennoch zu tun.

Zitat von Ameise_78:
Ich hoffe sehr, und seine Frau haben jetzt ein gutes Gespräch und Wiedersehen.

Ja, das klang gestern schon danach dass es so sein wird.

x 4 #352

Ameise_78
Zitat von FloraVita:
Sie war von dem Mann weder abhängig, noch sonst irgendwie beeinflussbar.

Ich denke, das kann man von außen sehr unterschätzen...
Was aber nichts damit zu tun hat, dass, klar, da stimme ich dir vollkommen zu, jeder eine gewisse Eigenverantwortung hat, und nein, auch ich glaube hier nicht an eine Straftat.
Aber leider ist es so, dass Selbstschutz für manche Menschen ein sehr schwieriges Thema ist. Für manche ist das ein langer, steiniger Weg. Ich vermute stark, dass TylerBs Frau hier eine harte Lektion gelernt hat...
(Mir selbst ist es auch schon so ergangen. Mit völlig anderen Themen, aber dennoch...)

Zitat von FloraVita:
Ja, das klang gestern schon danach dass es so sein wird.

Das würde mich für beide wirklich sehr freuen.

x 5 #353

FloraVita
Zitat von Ema:
Es gibt Dinge, die kann man sich nur schwer vorstellen, wenn man selbst nicht betroffen ist. Lies doch mal den Beitrag von Juliet: Hast du eine Erklärung, wieso sie so etwas macht, obwohl sie selbst absolut nichts davon hat? Sie selbst wurde ja in keiner Weise befriedigt, wie du dem Eingangspost entnehmen kannst. Das ...

Ich schaue mal bei mehr Zeit in den anderen Thread.

Jetzt wiederhole ich mich wieder: Es war ihre freiwillige, eigene Entscheidung, aus welchen Gründen auch immer. Der Mann hat sie weder bedroht, noch unter Dro. gesetzt, noch erpresst...
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, damit das nie mehr vorkommt, muss man nun mal Verantwortung für sein Handeln übernehmen.

x 2 #354

Ameise_78
Zitat von FloraVita:
Jetzt wiederhole ich mich wieder: Es war ihre freiwillige, eigene Entscheidung, aus welchen Gründen auch immer. Der Mann hat sie weder bedroht, noch unter Dro. gesetzt, noch erpresst...

Es gibt da subtilere Mechanismen... und die sind wissenschaftlich gut erforscht.
Viele fühlen sich auch aufgrund von Mitgefühl "genötigt" - selbstverständlich macht das den Anderen nicht zum Straftäter.
Es ist nur eine Tatsache, dass sich manche Menschen - vor Allem diejenigen, die es von kleinauf kennen - leicht emotional manipulieren lassen (was keine Straftat ist) oder sich verpflichtet fühlen.
Natürlich würde es da in der Eigenverantwortung der jeweiligen Person liegen, sich zu schützen. Keine Frage.
Aber das ist in der Realität eben teilweise einfach nicht so leicht für die Betroffenen.
Oft sind solche Erlebnisse wie dieses ein guter Anfang, um eine solche Problematik bei sich selbst überhaupt zu erkennen und aktiv zu werden.

Zitat von FloraVita:
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, damit das nie mehr vorkommt, muss man nun mal Verantwortung für sein Handeln übernehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass TylerBs das vielleicht nun tut.

x 3 #355

FrauDrachin
Zitat von FloraVita:

Sorum kann ich das fast unterschreiben.

Was ich hinzufügen möchte: Manchmal sind innere Zwänge genauso stark wie äußere. Weiß jeder, der z.B. schon mal in einer Sucht oder suchtähnlichen Situation gesteckt ist.
Mein Eindruck ist, dass Tylers Frau nicht den geringsten Vorteil aus diesen sexuellen Handlungen gezogen hat.. kein eigenes Vergnügen, kein Anbahnen einer alternativen Beziehung, nichts. Nicht zu vergessen, dass ihr moralischer Kompass ja jahrzehntelang einwandfrei gearbeitet zu haben scheint, also daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Deshalb würde ich schon davon ausgehen, dass es sich hier um einen großen inneren Druck/ einen Zwang gehandelt hat. Was da für psychologische Mechanismen gegriffen haben KÖNNTEN, darüber wurde schon sehr viel sehr einfühlsames geschrieben, und das gehört eben auch zur Geschichte.

Wo ich dir wiederum 100% zustimme, und wo ich die schnelle und radikale Beichte durchaus als eine art "Hilferuf" sehe ist, dass Tylers Frau sich ganz genau anschauen sollte, warum sie hier anfällig war, was da genau die Kontrolle übernommen hat.

x 5 #356

Ameise_78
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass TylerBs das vielleicht nun tut.

Tyler Bs Frau sollte es in meinem letzten Beitrag natürlich heißen... nicht, dass jemand trotz des s denkt, ich hätte ihn gemeint.
Leider zu spät zum Korrigieren.

FrauDrachin
Auf @TylerB s Seite sehe ich halt, dass einige Dinge, die Betrug schmerzhaft und schlimm für den Betrogenen machen, hier einfach nicht zutreffen.

Zutreffend ist, dass der Vertrag gebrochen wurde, und damit einiges an Vertrauen. Vertrauen in den Vertrag, Vertrauen in das Bild, das man von der anderen Person hatte. Das ist schlimm, und muss angeschaut werden.
Auch von ihrer Seite aus, dass sie sich selber besser kennenlernt, und sie sich ja letztlich auch selber wieder vertrauen kann.

Auf der Plusseite:
Es gab keinen Plan, dass er ausgetauscht werden sollte, es gab nur dieses eine mal
Es gab kein Vergnügen auf ihrer Seite
Es gibt niemanden, den sie attraktiver findet als ihn
Es gab (vermutlich) keinen größeren Wurm in der Ehe, der sie in die Arme eines anderen getrieben hätte
Sie hat keine Intimität (das was da stattgefunden hat war absolut keine Intimität) und Liebe aus der Ehe abgezogen
Ihre sofortige und schonungslose Beichte scheint zu bedeuten, dass es keine Wiederholungstat ist, und wenn es der erste derartige Vorfall nach jahrzehnten ist, würde ich die Wiederholungsgefahr auch eher gering einschätzen
Die beiden scheinen was die Werte angeht, einer Meinung zu sein

Alles in allem glaube ich wirklich, dass hier gute Voraussetzungen sind, um sich das nochmal anzuschauen.

x 7 #358

S
Zitat von TylerB:
Zuhause angekommen. unsere Tochter war zum Glück nicht Zuhause. habe ich erstmal die Koffer meiner (Noch) Frau durchs Haus geschleudert. ich bin dann komplett verbal ausgetickt. habe sie angeschrien und aufs übelste beschimpft. Wörter, welche ich niemals einer Frau gegenüber in den Mund nehmen wollte. Handgreiflich bin ich selbstverständlich nicht geworden. Das ist ein NoGo. Sie hat einfach nur die ganze Zeit meine Schimpftiraden über sich ergehen lassen . übelst geweint.

Ich verstehe deine Wut, aber nicht deine Reaktion.
Ich weiß nicht ob ich an deiner Stelle verzeihen könnte.

Aber irgendwie kann ich weder die Aktion von deiner (Noch)Frau verstehen, noch deine Entgleisungen, die ich auch mehr als heftig finde.

Wie war denn eure Ehe? Du dachtest du bist in einer glücklichen Ehe, anscheinend sah das deine Frau nicht so...
...irgendwie finde ich hier alle Protagonisten schräg.

Die Frau, die sich zu irgendwelche sexuellen Handlungen verleiten lässt von einen anscheinend ungepflegten Mann versucht mündlich zu befriedigen.
Den alten Mann nicht, mit dem man angeblich nette Gepsräche führen kann, aber am letzten Abend nach sexueller Befriedung fragt

Und auch dich TE finde ich auch komisch, es gibt keinen einzigen Grund auszurasten - niemals.
Das ist auch ein Form der Gewalt und ein Form Macht auszuüben.

Ich vermute Mal, dass da auch andere Dinge nicht stimmen...

x 2 #359

FrauDrachin
Uuuuund @TylerB , wie ist es gelaufen?
Ich hoffe, keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten?

x 2 #360

A

x 4