Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2452

Ehe-Aus nach Beichte

K
Zitat von Ema:
Nur an der oben zitierten Stelle finde ich, dass der Vergleich hinkt, den du ziehst.
Diese Frau war, wenn ich die vom TE erstellten Beiträge richtig verstehe, weder in diesen Mann verliebt, noch hat sie aus eigener Lust gehandelt.
Sie wollte also kein eigenes Defizit ausgleichen. Weder im emotionalen, noch im se*uellen Bereich. Sie hat sich im Gegenteil zu etwas überreden lassen, was ihr selbst überhaupt keinen Gewinn gebracht hat.
Im Gegenteil: Sie hat sich anschließend vor diesem Mann (und vor sich selbst?) geekelt.

Diesen Umstand würde ich unbedingt noch in die Waagschale legen.

Völlig richtig, liebe Erna. Der Vergleich hinkt. Tatsächlich wissen wir nicht, warum sie so gehandelt hat. aber sie war offensichtlich nicht in der Lage, das Geschehene selber zu verarbeiten und damit abzuschließen. Denn sie wusste einen Mann an ihrer Seite, der ein „Fels in der Brandung“ ist und von dem sie erhoffte, dass er ihr dabei hilft, diese unverständliche Episode zu vergessen. Das hat sie entsetzlich falsch eingeschätzt. Darunter leidet sie bis jetzt und eigentlich leiden alle. Grund für dieses Leiden scheint mir also diese Fehleinschätzung zu sein. Und das wissen nun beide. Und wie alle anderen hier auch warte ich darauf, ob sich eine neue Sachlage durch das Treffen gestern ergeben hat. ich hoffe es sehr.

x 5 #361

T
Guten Morgen liebe Community.
Ich möchte Euch gerne ,zumindest, eine kurze Rückmeldung über das gestrige Zusammenkommen mit meiner Frau geben.
Für einen ausführlichen"Nachbericht" muss ich mich erstmal etwas sammeln... und da ich heute auch wieder auf Arbeit (Bürojob) bin, weiß ich noch nicht wann ich heute Abend dazukomme..
Ohne jetzt einen großen Spannungsbogen zu erzeugen, kann ich aber schonmal sagen:
Es war für uns Beide ein sehr positives Treffen (vorallem gefühlstechnisch) und wir haben damit (da waren wir uns bei der Verabschiedung, welche spät in der Nacht stattfand, einig) eine sehr gute Basis für eine gemeinsame Zukunft (ob wieder als glückliche Ehepartner, nur Freunde oder Eltern wird sich zeigen) geschaffen. Wir konnten uns ohne gegenseitige Vorwürfe, Anfeindungen oder sonst irgendetwas Negatives begegnen. Heute Abend werden wir miteinander telefonieren. Ich melde mich zeitnah wieder...
Vielen lieben Dank
Lg Tyler

x 42 #362

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

Ameise_78
@TylerB
Das ist einfach nur schön zu hören!😍
Die allerbesten Wünsche für euch beide/eure Familie 🤗 und vielen Dank, dass du dich gemeldet hast.
Würde mich sehr freuen, wenn du irgendwann erzählen würdest, wie es weitergegangen ist oder dich meldest, wenn du noch Input oder Unterstützung beim Überlegen brauchen solltest.

x 10 #363

B
Dankeschön für die Rückmeldung. Ich denke, dass es immer dann gut ist, im Gespräch zu sein, um auszuloten ob es dazu eine Basis gibt.
Wie kpeter schreibt: ihr habt jetzt die Möglichkeit, das Problem aus der Welt zu schaffen.
Wie er schreibt: es muss kein revival sein, sondern ein Miteinander auf einer zu findenden Ebene.
Auch für diese Einsicht meinen Respekt

x 10 #364

HeavyDreamy
@TylerB 🤗🤘😍

x 4 #365

Markus1977
Zitat von TylerB:
Hallo zusammen. ich möchte mir hier auch etwas von der Seele "schreiben" und hoffe auf Erfahrungsaustausch mit Leuten die ähnliches ...

Das ist eine unglaubliche Geschichte. Ich kann es nicht glauben

x 3 #366

aequum
@TylerB
Sehr gut! Das war sehr stark von dir, wenn auch sehr spät, diesen Schritt gegangen zu sein.

Auch das Ergebnis ist als sehr gut einzustufen.
Macht weiter so und findet gemeinsam euren Weg in die Zukunft.

Viel Glück weiterhin.

x 6 #367

FrauDrachin
Zitat von TylerB:
wir haben damit (da waren wir uns bei der Verabschiedung, welche spät in der Nacht stattfand, einig) eine sehr gute Basis für eine gemeinsame Zukunft (ob wieder als glückliche Ehepartner, nur Freunde oder Eltern wird sich zeigen) geschaffen.

Super. Auch dass ihr es erst mal ergebnisoffen angeht.
Wichtig erscheint mir halt, dass wirklich eine Aufarbeitung stattfindet, aber es klingt so, als wäre euch das eh klar.

Ich feier euch! 💗🤗

x 10 #368

A
Zitat von TylerB:
eine sehr gute Basis für eine gemeinsame Zukunft (ob wieder als glückliche Ehepartner, nur Freunde oder Eltern wird sich zeigen) geschaffen. Wir konnten uns ohne gegenseitige Vorwürfe, Anfeindungen oder sonst irgendetwas Negatives begegnen.

Ach wie schön!

x 2 #369

K
@TylerB
Hui! Das ist jetzt mal eine überraschend gute Nachricht. Ich beglückwünsche dich ausdrücklich zu deiner emotionalen Klugheit, die du gerade an den Tag gelegt hast. Du hast sozusagen den Kopf nach vorne gedreht, denn bisher hast du nur nach hinten geschaut und völlig außer Acht gelassen, was noch vor dir liegen könnte in der Beziehung zu deiner Frau.

Ich benutze jetzt mal ein Bild, um auf das zurück zu kommen, was ich gestern schon schrieb. Man kann das, was deine Frau getan hat und wie du darauf reagiert hast, als großen „Karton“ bezeichnen. Sehr groß, sagen wir wie für eine Waschmaschine. Du willst jetzt natürlich unbedingt sehen, was da alles drin ist, möchtest Erklärungen und Einsichten. Und auch sie wüsste gern so einiges, was da drin verborgen ist, vor allem, was deine Reaktion, dein Auszug und deine Trennung und Gesprächsverweigerung angeht. Dieser große Karton steht zwischen euch, er hindert euch daran, näher zusammen zu kommen. Die Nähe, die es früher mal gab, ist (noch) nicht wieder da.

Und nun rate ich dazu, dass ihr euch nebeneinander stellt und auf diese Weise versucht herauszufinden und aufzuarbeiten, was in dieser Kiste drin ist. Das Problem kann nun also gemeinsam angeschaut und erklärt werden. Es ist nicht mehr IHR Problem, sondern es ist EUER Problem. Und wenn ihr gemeinsames Interesse daran habt, es zu lösen, dann kommt der Zeitpunkt, an dem der Karton gründlich genug angeschaut wurde, alles aus- und eingepackt wurde und man das Ding zumachen und zukleben kann. Es bedeutet nicht, dass es weg ist, sondern dass man nicht mehr reinschauen muss, denn man weiß ja, was es war, man kann es einordnen und intellektuell verstehen. Das bedeutet nicht, dass du „Verständnis“ dafür haben müsstest, was sie getan hat. aber es wäre gut, wenn du es zumindest teilweise nachvollziehen könntest, wie es zu dieser absurden Handlung kommen konnte.

Und während der dicke Karton tage-. wochen- oder monatelang in eurem virtuellen „Wohnzimmer“ gestanden hat und damit ständig im Wege stand, nie aus dem Blickfeld geraten konnte, bringt man ihn dann gemeinsam in den Keller. Es gibt ihn also immer noch, aber man sieht ihn nicht mehr ständig, er stört nicht mehr permanent und er steht nicht mehr im Weg. Wenn man wollte, könnte man ihn noch mal anschauen oder auch raufholen, aber das wird im Laufe der Jahre unwahrscheinlicher.

Ich weiß, ich habe mit dieser Bildergeschichte sehr weit vorgegriffen, ihr steht noch ganz am Anfang. Und ich finde es großartig, dass ihr beide dafür offen seid, welche Zukunft eure Beziehung haben könnte. Wenn zu vieles zerstört wurde, wäre eine Zukunft als Elternpaar, das sich einig ist, schon sehr gut. Auch eine freundschaftliche Beziehung auf lange Sicht ist mehr, als viele Paare nach solch einem Geschehnis schaffen. Vielleicht schafft ihr auch mehr und die Gefühle füreinander sind stärker als das chaotische Innere des großen Kartons. Man wird sehen. Niemand drängt euch zu schnellen Ergebnissen. Ihr habt alle Zeit, die ihr euch nehmt.

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen, wenn ihr euer Problem gemeinsam lösen wollt.

x 10 #370

Trgovac24
Ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt, das Schlimmste waren die Bilder, die ich nicht loswerden konnte... und nach ein paar Versuchen haben wir uns getrennt.

x 1 #371

Jane_1
Ich möchte noch kurz etwas zu deiner Reaktion, die sehr viele als falsch, als zu drastisch empfunden haben, sagen.

Ich sage, es war ok (abgesehen von dem Beleidigen und Sachen durch die Gegend schmeißen, das war Gewalt und definitiv nicht ok). Aber dass deine Gefühle plötzlich weg waren, dass du ausgezogen bist, dass du Abstand gesucht hast, war deine ureigene Notwendigkeit. Du hast es so gemacht, weil du es anders nicht konntest. Ich denke, es könnte sogar sein, dass eure aktuelle Annäherung besser gelingen kann, weil du genau das getan hast.

Du bist deinen eigenen Gefühlen gefolgt, ohne dich bei dem Versuch, Frieden zu wahren, zu verbiegen. Ich gehe bei den meisten mit, dass eine zeitnahe Aufklärung "idealer" gewesen wäre. Aber wir leben nicht in einer idealen Welt und jeder von uns ist das Ergebnis seiner Erfahrungen. Du brauchtest diesen Weg und hast aber nun gemerkt, dass es so auch nicht gut ist. Und du hast wieder auf dein Inneres, auf das Störgefühl gehört und dir hier Meinungen eingeholt. Und korrigierst deine Richtung gerade.

Wir sind Menschen, wir machen Fehler, du machst Fehler und deine Frau auch. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Und es scheint mir, ihr könnt beide Fehler einsehen und daraus lernen.

x 9 #372

H
TylerB ich finde es so toll, dass du endlich einen Schritt auf deine Frau zugegangen bist und bin gespannt ob ihr wieder zueinander findet. Ich wünsche euch jedenfalls Alles Gute.
Manches was geschrieben wurde, war bestimmt hart für dich zu lesen, aber hättest du hier nur Beiträge gehabt von der Never-Forgive-Gang, die dich in deiner Wahrnehmung bestärkt haben, dann wäre es sicher nicht zu einer für euch beide wichtigen Aussprache gekommen. 😉 Und egal wo die Reise nun hingeht, ihr startet nun beide eure Heilung.

x 4 #373

Sonnenschein85
Zitat von TylerB:
Guten Morgen liebe Community. Ich möchte Euch gerne ,zumindest, eine kurze Rückmeldung über das gestrige Zusammenkommen mit meiner Frau geben. Für einen ausführlichen"Nachbericht" muss ich mich erstmal etwas sammeln... und da ich heute auch wieder auf Arbeit (Bürojob) bin, weiß ich noch nicht wann ich ...

Das klingt doch super. Das ihr in jedem Fall die Basis für ein gutes Miteinander geschaffen habt, ob es jetzt freundschaftlich oder eben wieder romantisch ist. Gebt euch Zeit und seid geduldig miteinander. Ich denke, wenn ihr euch zugewandt seid und weiterhin versucht Verständnis für den jeweils anderen zu haben, wird das alles werden.

Sehr gut, dass du über deinen Schatten gesprungen bist Lachendes Gesicht

x 2 #374

T
Hallo miteinander 👋
wie versprochen melde ich mich wieder und teile mit euch meine Erlebnisse und Gedanken.
Meine Gedanken kreisen verständlicher Weise nur noch um den gemeinsamen Tag mit meiner Frau.
Aktuell verspüre ich eine große Vorfreude auf das was vor uns liegt.
Allerdings habe ich auch immer wieder ein schlechtes Gefühl im Magen, wegen der vielen Zeit die ich in meinem eigenen "Gefängnis" verbracht habe. Eine Zeit mit viel Wut, Selbstzweifeln und dummen Kopfkino. Ob die Zeit sinnlos war? Mit Sicherheit nicht... aber sie war definitiv viel zu lange. Da habe ich ein richtig schlechtes Gewissen.

Zu unserem längst überfälligen Wiedersehen...
Die Gespräche 1:1 wiederzugeben ist mir leider nicht möglich. Ich möchte Euch aber so viele "Einblicke" geben wie nur möglich... Ich fühle mich, trotz der sehr kurzen gemeinsamen Zeit hier, sehr mit Euch verbunden. Das hätte ich mir auch nie vorstellen können, aber ja.... ist einfach so.

Meine Frau nach einer Ewigkeit wieder zu sehen, gerade in einer Umgebung (unser Park) wo wir schon seit vielen Jahren unzählige Unterhaltungen führen konnten, hat mir fast den Boden unter den Füßen weggezogen...
Ich dachte wirklich kurzzeitig dass es mich umhaut, als ich Sie sah und auf sie langsam zuging.
Unsere Begrüßung fiel von Seiten meiner Frau aber so herzlich aus (Sie hat mich ohne zu zögern umarmt und so fest an sich gedrückt... dass ich garnicht umfallen konnte...). Ich erwiderte die Umarmung. Für mich fühlte es sich in diesem Moment einfach nur gut und richtig an.
Wir unterhielten uns erstmal sehr lange über unsere aktuelle Situation und die tolle Entwicklung unserer Tochter.
Wie ich bereits im ersten kurzen Feedback geschrieben erwähnte, haben wir es die ganze Zeit über geschafft ohne Vorwürfe und Schuldzuweisungen zu sprechen. Speziell als wir nach einer Weile auf die auslösende Situation und diesen für uns beide so schrecklichen Tag kamen. Auch jetzt nach über einem halben Jahr und regelmäßigen Sitzungen beim Psychiater, kann sich meine Frau immer noch nicht erklären wie es dazu kommen konnte. Hier gab es also für mich keine neue "Erkenntnis".
Was mich sehr berührte... und ich Ihr auch zu 100 % glaube... Sie schwört darauf das Sie trotz der schrecklichen letzten Monate, meinen Ausraster (für welchen ich mich wie angekündigt bei ihr entschuldigte) und der ungewissen Zukunft, es mir wieder genauso Beichten würde, wenn die Zeit nochmal zurückgedreht werden würde. Sie hätte das niemals für sich behalten können. Ihr kam zu keiner Zeit der Gedanke in den Sinn, es mir zu verschweigen. Auch versicherte sie mir, dass sie keinerlei Gefühle (außer Mitleid) für diesen Mann empfand. Von einer Art sexuellen Anziehung ganz zu schweigen. Die letzte Nacht in der Kur (nach dem Vorfall mit dem Mann im Rollstuhl), starrte sie unentwegt auf ihr Smartphone... immer kurz davor mich anzurufen mit der Bitte sie sofort abzuholen. Sie stand wie unter Schock und musste an mich und unsere Tochter denken, wie wir friedlich in unserem Zuhause schliefen, mit der Vorfreude auf das Wiedersehen eingeschlafen und an nichts Schlechtes denkend. Sie hatte große Scham. Sie war wütend auf sich. Sie hatte gelitten.
Ich glaube es er. Und nicht nur weil ich es mittlerweile auch glauben will ... ich empfand ihre Worte als absolut aufrichtig und ehrlich. Sie konnte mir immer in die Augen sehen und ich hatte auch während Sie alles erzählte kein "Kopfkino" mehr.
Es ging mir soweit gut damit. Ich empfand diesmal keine Hilflosigkeit, Trauer oder gar Wut.
Ich schlug Ihr dann vor... auch weil sich mittlerweile die Sonne verabschiedete und es kälter wurde... noch eine Kleinigkeit zu essen und zu mir zu gehen. Für mich empfand ich es einfach als das Richtige.
Sie stimmte erfreut zu und wir holten uns was beim Goldenen M (ja ab und zu geht das schonmal... Lachendes Gesicht ) Wir mögen es beide. Bei mir Zuhause setzten wir dann unser Gespräch fort. Die Stimmung zwischen uns beiden wirkte auch in dieser für meiner Frau ungewohnten Umgebung sehr vertraut. Wir quatschten wie in "guten alten Zeiten" bis spät in die Nacht hinein, über alles mögliche... außer zwischen durch mal gegenseitig in die Arme nehmen, gab es keine Intimitäten zwischen uns. Wenn mir allerdings jemand vor ein paar Tagen noch erzählt hätte..., das ich mit meiner Frau Zuhause auf dem Sofa sitze und wir uns umarmen, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Von daher waren diese Umarmungen in unserer Situation schon eher außergewöhnlich und ein hohes Maß an Intimität. War aber glaube ich für uns Beide so in Ordnung, auch das es nicht mehr gab. Ich habe Sie dann irgendwann nach Hause gefahren. Wir umarmten uns noch einmal bei der Verabschiedung und verblieben so, dass wir Abends miteinander telefonieren.
Auch dieses Telefonat ist mittlerweile "Geschichte". Entgegen unserer eigentlichen Abneigung, was lange Telefongespräche angeht.. naja könnt Ihr Euch ja denken. Also recht viel Schlaf, seit dem ich mich Euch hier anvertraut habe, gab es für mich nicht mehr... macht mir aber jetzt erstmal noch nichts.. dafür bin ich viel zu euphorisch. Da muss ich jetzt durch.
Wir wollen uns am Freitagabend wieder treffen. Diesmal kehre ich tatsächlich in unser Haus zurück. Meine Frau meinte aber schon.. es hat sich nicht wirklich groß etwas verändert... naja... bin mal gespannt. Sie möchte gerne für mich Kochen. Das hatte Sie mir bei unserem gestrigen Telefonat vorgeschlagen. Ich freue mich sehr darauf. Meine Tochter wird aber nicht dabei sein... Sie möchte hier abwarten und uns unsere "Zweisamkeit" lassen. Denke das ist o.k. so.
Einen "richtigen Plan" haben wir jetzt für uns beide natürlich, noch nicht "ausgearbeitet"... Wir wollen uns einfach wieder Stück für Stück annähern. In einer guten Atmosphäre eine für uns gute Zeit verbringen, gute Gespräche führen und es auf uns zukommen lassen, was passiert. Eine "kleine Zukunftsplanung" bzw. kleines Ziel haben wir uns allerdings schon vorgenommen: Meine Tochter feiert Mitte April ihren Geburtstag... Diesen möchten wir auf jeden Fall, wie vorher auch immer, gemeinsam als Familie verbringen. Essen gehen, Shoppen, Kinobesuch. Ich denke es könnte klappen.

Ich melde mich wieder. Vielen lieben Dank.

PS: Alle User die mir PN geschickt haben und jetzt noch auf Antworten warten.... Ich wußte leider nicht, dass es hier ein Nachrichtenlimit gibt... Ich werde das schon noch machen mit der Spende.. das ich dann auch wieder Nachrichten schreiben kann. Aber ich habe jetzt erstmal noch andere Sachen im Kopf und bitte um Nachsicht.
Vielen lieben Dank. Euer Tyler ( ja das ist mein echter Name) Lachendes Gesicht

x 38 #375

A

x 4