Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2148

Ehe-Aus nach Beichte

Minnie
Naja, dass @TylerB da in Probleme kommt, von wegen "was stimmt mit mir nicht, dass sie den überhaupt anfasst" ist ja verständlich - selbstkritischer Blick, der sich dann auflöste in ein "ich bin eh besser oder zumindest nicht schlechter"

x 1 #421

T
Zitat von Nalf:
Du hast Dich in Konkurrenz zu einem 60jährigen, multipel schwerkranken Mann mit Erektionsproblemen gesehen.
Das erscheint mir auch betrachtungswürdig. Vielleicht magst Du dieses Phänomen ja nochmal hinterfragen, damit euer Neuanfang auf solide Füße gestellt wird.

Danke für Deinen Beitrag.
Auf diesen Abschnitt möchte gerne eingehen: Ich habe diesen Mann nicht als Konkurrenten zu mir gesehen.
Ganz im Gegenteil... als ich ihn getroffen habe, waren ja die kurzen "Sorgen/Gedanken" zwecks möglichen Kurschatten weg. Das habe ich im Eröffnungspost schon beschrieben... Auch meine allererste Reaktion auf die Beichte (ich musste erstmal darüber Lachen) macht das deutlich. Für mich ging es allein um diese absurde Vorstellung, dass meine Frau sich auf so etwas eingelassen hatte. In meinem Kopf kamen mir Gedanken... was kommt als Nächstes? Geht sie vielleicht beim nächsten Stadtbummel zu einem Obdachlosen (nein ich habe nichts gegen diese Menschen, die tuen mir auch Leid/ soll jetzt einfach nur verdeutlichen was mir im Kopf rumschwirrte auf der Autofahrt) und befriedigt den. Diese Hilflosigkeit.. die ich in diesem Zeitraum hatte. Dieser Gedanke: Egal wie gut ich als Ehemann und Vater agiere, egal was wir gemeinsam für eine tolle Zeit haben.. es würde ihr nie reichen um unsere Intimität "exklusiv" zu halten. Ich muss mir ab sofort immer Sorgen machen, dass sie dem nächstbesten Mann ihre körperliche Zuneigung schenkt. Das ging mir damals und noch bis vor kurzem immer und immer wieder durch den Kopf. Sämtliche "Standards" und Werte waren ab da für mich "vernichtet" / wertlos.

Ich hoffe Du verstehst was ich damit meine.

Lg Tyler

x 4 #422

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

Ameise_78
@TylerB dass dir diese Ängste kamen, finde ich legitim und verständlich. Vor Allem auch den schweren Schock, den du hattest (zeigte sich ja auch daran, dass du gelacht hast obwohl nichts lustig war - dein Körper wusste einfach nicht wie er reagieren sollte.)

Aber nun siehst du ja anhand dessen, was deine Frau durchlitten hat, dass diese Ängste und Befürchtungen nichts mit der realen Situation zu tun hatten... ganz sicher würde deine Frau nicht wieder so handeln.

Es ist einfach sehr schön wie sich das jetzt entwickelt (hat)... ich hoffe, es liegt viel Gutes vor euch! 🤗

x 1 #423

Wasabix
Zitat von TylerB:
Weiß nicht ob Sie damit so klar kommt, dass ich hier alles detailliert über uns erzählt habe... auch wenn es alles anonym ist. Wie seht Ihr das?

Wenn deine Intuition dich davor ( im Moment) warnt, höre auf sie.

x 4 #424

H
@Nephilim Hallo, ja natürlich es kommt immer auf den Kontext an. Jeder Fall muss individuell betrachtet werden, aber hier war es für mich jedenfalls klar. Ich hätte ihr vergeben und zum Glück hat Tyler das ja jetzt auch. Vergeben heißt auch nicht vergessen. Für mich gibt es auch Sachen wo ich absolut unnachgiebig wäre, keine Frage.

x 2 #425

K
Zitat von TylerB:
Dieser Gedanke: Egal wie gut ich als Ehemann und Vater agiere, egal was wir gemeinsam für eine tolle Zeit haben.. es würde ihr nie reichen um unsere Intimität "exklusiv" zu halten. Ich muss mir ab sofort immer Sorgen machen, dass sie dem nächstbesten Mann ihre körperliche Zuneigung schenkt. Das ging mir damals und noch bis vor kurzem immer und immer wieder durch den Kopf. Sämtliche "Standards" und Werte waren ab da für mich "vernichtet" / wertlos.

Das hast du hervorragend geschildert. Ich verstehe deine Reaktion nun noch besser. Und ich verstehe, wieso du dein Einsiedlerleben brauchtest, auch wenn es nach meinem Dafürhalten zu lange war. Für dich war es eben genau richtig. Und dass es nicht zuuuu lang war, zeigt ja jetzt euer Umgang miteinander.

Es ist ja genau das, was eine Liebesbeziehung zerstört: Die Erkenntnis, die Intimität mit jemand anderem teilen zu müssen. Und darum ist es jetzt auch so wichtig, dass ihr das miteinander klärt. Es darf nicht mehr geschehen. Wenn es geschieht, ist eure Beziehung und Ehe automatisch beendet, selbst wenn man es geheim halten würde (es kommt fast immer doch heraus). Aber Geheimhaltung war ja auch kein Thema. Der Ehrlichkeit halber gehört aber auch auf den Tisch, dass dasselbe auch für dich gilt. Sobald du mit jemand anderem intim wirst, beendest du die Beziehung. Deine Frau wird das nicht mehr tun, weil sie weiß, was sie damit angerichtet hat. Du weißt das zwar nicht, kannst es aber genauso fest versprechen. Das hilft ebenfalls dabei, wieder auf Augenhöhe zu kommen. Denn genau DAS ist euer wichtigstes Ziel: Die Augenhöhe. Nur so geht Liebe.

x 3 #426

RoteTablette
Zitat von TylerB:
Ich habe diesen Mann nicht als Konkurrenten zu mir gesehen.

Irgendwie will das für mich nicht so recht zu dem passen:
Zitat von TylerB:
Für mich ging es allein um diese absurde Vorstellung, dass meine Frau sich auf so etwas eingelassen hatte. In meinem Kopf kamen mir Gedanken... was kommt als Nächstes? Geht sie vielleicht beim nächsten Stadtbummel

Zitat von TylerB:
Dieser Gedanke: Egal wie gut ich als Ehemann und Vater agiere, egal was wir gemeinsam für eine tolle Zeit haben.. es würde ihr nie reichen um unsere Intimität "exklusiv" zu halten. Ich muss mir ab sofort immer Sorgen machen

Ich glaube, da gibt es Themen bei dir, in die du vielleicht auch mal reinschauen könntest.

MisterX
Hab nur den Eingangsbeitrag gelesen.

Es war ein großer Fehler deiner Frau, dir das zu sagen. Ich verstehe auch nicht, warum sie es tat. Für nichts...

T
@RoteTablette
Grüss Dich 👋🏻
Bezogen auf was... passt das für dich nicht zusammen?

Löwenzeh
Zitat von TylerB:
es würde ihr nie reichen um unsere Intimität "exklusiv" zu halten

Versteh dich vollkommen. Du erklärst auch gut, was in dir vorgeht.
Auch deine Flucht war mir verständlich.

Ich wusste nicht, was ich schreiben könnte, da dein Handeln und fühlen für mich plausibel schien.
Auf unverständliche Weise konnte ich aber auch das Leid und Mitleid deiner Frau nachvollziehen, wenn auch ihr Verhalten völlig daneben war.
Manchmal ist man aber einfach daneben im Leben...

Klärungsbedarf und Unsicherheit bleibt, aber ich finde es toll, dass du nicht an deiner emotionalen Schutzmauer von "ich fühle gar nichts in Bezug auf meine Frau, weder Liebe noch Hass" abgeprallt bist, sondern erst zu dir selbst durchdringen und dann deiner Frau die Hand reichen konntest .
Hut ab. Das traue ich den wenigsten zu, mich selbst eingeschlossen.
Ich hoffe ihr packt es und dass sie nie wieder vergisst, was sie an dir hat und aufs Spiel setzt.
Und ich hoffe, du vergisst dein Kopfkino und weißt: die Vorstellung ist meist grausiger als die Realität.

Einen Gedanken hatte ich überlegt zu teilen und dann doch vergessen.
Ich hatte überlegt, ob deine Frau, auch gerade aufgrund deiner fürsorglichen Art, vielleicht ein wenig "zurückgeblieben" in Selbstbehauptung ist. Behütetes Leben, Zuhause mit den Kindern, wenig Erwachsenenkonflikte, in denen man die eigene Autorität und Stärke entwickeln kann.
Sie ist ein einziges Mal allein und sowas passiert? Vielleicht war sie der Situation eines bemitleidenswerten Schwätzers, der sie bearbeitet, nicht gewachsen, fehlten ihr der Wille zur Abwehr und die Worte..?
Ich verstehe es dennoch nicht, der letzte Abend und so... Man muss aber auch nicht alles verstehen.
Ihr werdet Wege und Antworten finden, wo ihr sie braucht.
Alles Gute euch beiden.

HeavyDreamy
@RoteTablette

Aus meiner Sicht ist das doch irgendwie egal, ob das jetzt nen kranker Mann oder ein gesunder, fitter Mann gewesen ist: Es hat den TE massiv verletzt und jeder Mann, der in seiner Partnerin komplettes Vertrauen hat und die Ehe sonst wirklich in Ordnung, würde so etwas massiv verletzen, auch was das Ego angeht.

Es mag sicherlich sein, dass der TE denkt: Hä, mit was geht meine Frau denn fremd?

Aber wenns nen fitter, gesunder Mann gewesen wäre, optisch auch noch voll der megahübsche, hätte er genauso reagiert und womöglich dann auch noch sein Aussehen in Frage gestellt, von wegen: Ich bin ihr nicht mehr hübsch genug.

A

x 4