Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

563

Ehe-Aus nach Beichte

Blindfisch
Zitat von Ameise_78:
Missbrauch ist ein großes Wort - und es muss nicht klassischer Missbrauch gewesen sein.
Dass die Frau etwas getan hat, was sie eigentlich nicht tun wollte, sich aber innerlich genötigt fühlte (ohne dass der Mann sich strafbar gemacht hätte), das halte ich gar nicht für unwahrscheinlich.

Auch hier bitte nicht persönlich nehmen. Aber hier wird Opfer und "Täter" verwechselt. Das eine freiwillige und bewußte Handlung so gedreht wird, daß man hinterher als "Opfer" dasteht, erschließt sich mir auch nicht.

x 2 #61

Ameise_78
Zitat von Blindfisch:
Ich kenne keine Frau die sich zu sexuellen Handlungen manipulieren lässt. Es ist immer eine freie Entscheidung.

Zitat von Stella31:
Wovon träumst du nachts?

Genau das frage ich mich auch.
Das geht so dermaßen an der Realität vorbei, dass mir glatt die Worte fehlen!

x 4 #62

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

Ameise_78
Zitat von Blindfisch:
Aber hier wird Opfer und "Täter" verwechselt. Das eine freiwillige und bewußte Handlung so gedreht wird, daß man hinterher als "Opfer" dasteht, erschließt sich mir auch nicht.

Und die Logik dahinter..?!
Es wäre für die Frau an dieser Stelle so einfach gewesen zu schweigen! Und nichts wäre jemals passiert. Das wäre doch niemals rausgekommen.
Sie wirkte in der Erzählung des TE völlig verzweifelt und verstört - das wird Gründe gehabt haben.
Nicht unbedingt den, dass der betreffende Mann ein Verbrecher gewesen sein müsste, das wäre eine Unterstellung.
Aber bei der Frau stimmte ganz sicher etwas nicht. Sie war offensichtlich verzweifelt. Und es wirkte so als ob sie beim TE Hilfe gesucht hätte, was natürlich komplett nach hinten losgegangen ist.

x 2 #63

FrauDrachin
Dass etwas strafbares stattgefunden hat, glaube ich logischerweise auch nicht.

Was aber auch Tatsache zu sein scheint ist, dass sie absolut keine, nicht mal kurzfristig, Freude an der Sache hatte, eher das Gegenteil.
Also, egal wie man die Sache dreht und wendet, irgendetwas war in dem Augenblick in ihr stärker, als z.B. der Selbstschutz. Dem sollte sie sicherlich nachgehen, und das kann man ihr sicherlich zu gute halten.

x 2 #64

Scheol
Manipulatives Vorgehen, gegen Menschen und gefügig machen kennen wir hier zu genüge. Nur hilft dieses Diskussion dem TE meiner Meinung nach hier nicht.

x 6 #65

Ameise_78
Zitat von Scheol:
Nur hilft dieses Diskussion dem TE meiner Meinung nach hier nicht.

Ja, aber es ist dennoch schwer, Aussagen wie die von Blindfisch stehenzulassen, dass es so etwas überhaupt nicht gäbe und deswegen hier unwahrscheinlich sei...

Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob es dem TE wirklich nicht hilft... Vielleicht ist auch ihm, ähnlich wie Blindfisch, nicht bewußt, dass es so etwas gibt - und wie häufig...

x 3 #66

T
Hallo Community.
Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen. Genau das war das was mir die ganze Zeit gefehlt hat. Ich konnte mich niemanden anvertrauen geschweige denn mit jemanden darüber reden. Auch aus Scham... Ich bin ehrlich gesagt jetzt ziemlich "überfordert" mit den ganzen Beitragen... Das hat mich emotional jetzt sehr mitgenommen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis, dass ich nicht auf alles genau eingehen kann. Zumindest nicht sofort.
Ich muss mich da jetzt erstmal sammeln, alles verarbeiten. Aber ich bin jetzt zumindest 100 💯 sicher, dass Gespräch mit meiner Frau zu machen.

x 16 #67

Pippa
Zitat von Blindfisch:
Welche Frau holt einem alten und gebrechlichen Mann aus Mitleid einen ru....?

Die Frau des TE beschrieb ihn als "netten, älteren Herren".
Eine gewisse Sympathie schien vorhanden zu sein.

Ich kann mir das für mich auch nicht vorstellen, aber in einer Reha geschehen manchmal Dinge, die vorher keiner für möglich hält.

x 3 #68

Ameise_78
@TylerB
Vielen Dank für deine Rückmeldung, ich denke, das können mit Sicherheit alle hier verstehen.
Das waren sehr viele Meinungen/Sichtweisen, viel Input.
Nimm dir alle Zeit zum Nachdenken/Verarbeiten, die du brauchst. Lachendes Gesicht
Das Forum läuft ja nicht davon, und du kannst jederzeit hier weiterschreiben, wann immer dir danach ist. Lachendes Gesicht

x 5 #69

H
Ja, nimm dir Zeit und lass alle Antworten sacken.
Das braucht ja auch erst Mal bis man all diese Meinungen verdaut und sortiert hat.

x 2 #70

Scheol
@TylerB

Zitat:
Genau das war das was mir die ganze Zeit gefehlt hat. Ich konnte mich niemanden anvertrauen geschweige denn mit jemanden darüber reden. Auch aus Scham...

a) Scham kann Mega belastend sein
b) merkst du ja gerade das du nicht alleine bist mit deiner Erfahrung.

Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt jetzt ziemlich "überfordert" mit den ganzen Beitragen...

deshalb auch die dezente Frage was die Antworten mit dir machen und wie es dir damit geht.
Nicht das du abtauchst wegen der Überforderung. „Wollen wa ja nun ‚och nüsch“

Zitat:
Das hat mich emotional jetzt sehr mitgenommen.

Denke mal das du mit dieser Reaktion nicht gerechnet hast und auch das man eine andere Perspektive einnehmen kann,

Und eben auch das hier kaum welche deine Frau verteufeln.

Zitat:
Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis, dass ich nicht auf alles genau eingehen kann. Zumindest nicht sofort.

Jupp.

Zitat:
Ich muss mich da jetzt erstmal sammeln, alles verarbeiten.

Zitat:
Aber ich bin jetzt zumindest 100 sicher, dass Gespräch mit meiner Frau zu machen.

Weisst du , vielleicht einfach mal tief in die Augen schauen und gar nichts sagen. Wird vermutlich früher bei euch auch mehr gesagt haben als 1000send Worte.

x 7 #71

Wasabix
Zitat von TylerB:
Ego? Bin ich zu hart gewesen? Was hätte ich anders machen können? Sollte ich doch nochmal mit ihr ein klärendes Gespräch führen?

Ja, aus meiner Sicht, ja absolut viel zu hart.
Wäre eure Ehe schlecht gewesen, ok.

Was kann deinem Ego dieser alte einsame Mann, der Impot. ist, anhaben?
Evtl Ekel vor deiner Frau, das könnte ich eher nachvollziehen.

Deine Frau hätte es dir ggü verheimlichen sollen.

x 1 #72

Wasabix
Zitat von Stella31:
Bei allem Verständnis dafür, dass du total verletzt bist, begreife ich aber nicht, dass du so derart hart und unnachgiebig bist und deine Gefühle ...

🎯

J
Zitat von TylerB:
Sie hatte dann eine Mischung aus Mitleid und Fürsorge für ihn entwickelt. Und so kam es, dass sie zu ihm am letzten gemeinsamen Abend aufs Zimmer ging.

Ein bisschen komisch finde ich das schon. Sie hätten den letzten Abend sich ja anderswo treffen und verabschieden können, aufs Zimmer gehen hat schon etwas Intimeres. Und das hat der Mann offenbar genau so aufgefasst. Meist gibt es ja noch andere Leute, die man nett findet, von denen man sich verabschieden möchte - ich kenne das eher so, dass man sich im Aufenthaltsbereich mit den Leuten trifft, die einem wichtig sind, und gemeinsam einen letzten schönen Abend hat.

Zitat von TylerB:
nach mehreren erfolglosen Versuchen (auch mit ihrem Mund) beendete Sie das "Ganze" dann und verließ wortlos sein Zimmer. Sie hatte auf einmal so ein schlechtes Gewissen bekommen, ihr war ganz plötzlich kotzübel geworden und wollte einfach nur noch aus der "Situation" flüchten

Ich frage mich, was passiert wäre, wenn es anders gelaufen wäre?

Zitat von TylerB:
Die ganze Zeit vorher in der Kur gab es von ihm keine so direkten sexuellen Annäherungsversuche.

Aber indirekte schon?

Zitat von TylerB:
Sollte ich doch nochmal mit ihr ein klärendes Gespräch führen?

Da würde ich mir vorher gut überlegen, was genau du klären möchtest und welche Zielrichtung das Gespräch haben soll. Worauf möchtest du Antworten haben? Was möchtest du nicht (z.B. Flehen und Betteln)? Ein Gespräch bedeutet ja auch nicht automatisch, dass du es dir mit der Trennung anders überlegt hast. Aber vielleicht möchtest du anders mit ihr auseinander gehen.

Ob du zufriedenstellende Antworten auf deine Fragen findest, wage ich zu bezweifeln. Der Mensch ist ja kein rationales Wesen (auch wenn er sich dafür hält), sondern ein rationalisierendes: Wir lassen uns oft von unseren Emotionen steuern und legen uns im Nachhinein Gründe für irgendwelche Bauchentscheidungen zurecht, um zu erklären, warum wir so und nicht anders gehandelt haben. Und irgendwann sind wir überzeugt davon, dass es so und nicht anders gewesen sein muss.

Zitat von TylerB:
meine Gefühle sind eigentlich weg.

Denkst du, sie könnten wiederkommen? Was müsste dafür passieren?

x 1 #74

Shum
Hi @TylerB, kannst du für dich greifbar machen und formulieren, wieso der Betrug mit diesem alten und schwer kranken Mann dein Ego so niederschmetternd gekränkt hat? Was war daran so extrem für dich? Vielleicht im gedanklichen Vergleich zu einem sehr attraktiven Typen.
Empfindest du den Verrat durch diesen alten Mann so schwer entwertend auf dich? Oder gar sinnlos? Es klingt ja so, als hättest du immer alles richtig gemacht und sie wirft es dann für scheinbar absolut gar nichts weg.

Die Fragen brauchst du hier nicht beantworten, wenn du nicht möchtest. Aber ich würde dir ans Herz legen, sie für dich selbst im Kopf zu beantworten.

x 2 #75

A

x 4