Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

560

Ehe-Aus nach Beichte

Wasabix
Zitat von TylerB:
@justawoman Nein! Es wäre genau so wenig verkraftbar für mich gewesen.. Aber wäre halt nicht so absurd in meinen Augen gewesen. Das klingt ...

Es klingt ein wenig so als sei der Glaube an deine Frau gestorben, weil sie etwas völlig Absurdes getan hat?

Sie hat dir vertraut, deshalb hat sie es erzählt.
Mir tut es leid, wie schlecht es ihr geht.

Und ich freue mich, dass du nochmal mit ihr reden wirst! Sehr schön 🙂

x 2 #76

unbel-Leberwurst
Zitat von TylerB:
20 Jahre zusammen /16 Jahre verheiratet, gemeinsame Tochter ist 19 Jahre alt und lebt mit im Haus. Unsere gemeinsame Zeit/Ehe verlief bisher sehr harmonisch.

Also ich bin mit meiner Frau jetzt über 30 Jahre zusammen. Wir haben eine Vereinbarung, dass wenn uns mal ein mehr oder weniger unbedeutender Fehltritt passiert, dies kein Grund wäre, unsere langjährige gute Beziehung aufzugeben. Ein ausdrücklicher Freifahrtschein ist das in das dennoch nicht.

Wo ist denn die Verhältnismäßigkeit, wenn wie bei dir 20 Jahre gute Beziehung wegen eines Fehlers, der vielleicht eine Stunde gedauert hat, aufgegeben wird?

x 11 #77

A

Ehe-Aus nach Beichte

x 3

IvanDrago
Zitat von unbel-Leberwurst:
Wo ist denn die Verhältnismäßigkeit, wenn wie bei dir 20 Jahre gute Beziehung wegen eines Fehlers, der vielleicht eine Stunde gedauert hat, aufgegeben wird?

Ich denke diese Frage kann nur jeder für sich allein beantworten.

Etwaige Abmachungen von dir und deiner Partnerin nützen im hier geschilderten Fall nichts.

@TylerB sind offenbar die Gefühle abhanden gekommen. Und Gefühle lassen sich nicht durch rationale Argumente wieder daherreden.

Dass er nichts für die Situation kann, steht außer Frage. Letztlich ist er das "Opfer".

Denn ohne Gefühle gibt's keine Beziehung.

x 4 #78

darkenrahl
Zitat von TylerB:
Hallo Community. Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen. Genau das war das was mir die ganze Zeit gefehlt hat. Ich konnte mich niemanden anvertrauen geschweige denn mit jemanden darüber reden. Auch aus Scham... Ich bin ehrlich gesagt jetzt ziemlich "überfordert" mit den ganzen Beitragen... Das ...

Ich bin 42 Jahre alt, meine (Noch)-Ehefrau 43, 20 Jahre zusammen /16 Jahre verheiratet, gemeinsame Tochter ist 19 Jahre alt und lebt mit im Haus. Unsere gemeinsame Zeit/Ehe verlief bisher sehr harmonisch. Klar gab es hier und dort mal Streitereien und Meinungsverschiedenheiten, aber so eine richtige (Ehe-) Krise hatten wir nie. Auch was unser Liebesleben angeht, war alles mehr als im "grünen" Bereich. Wir konnten immer offen und ohne Scham über unsere Bedürfnisse reden und unser Liebesleben abwechslungsreich und für Beide erfüllend gestalten. Auch sind wir absolute Familienmenschen. Family first. lautete immer unser Motto. Vertrauen, Ehrlichkeit, Loyalität, Treue waren für mich und meine (Noch) Frau die Eckpfeiler.

Finde ich auch gut, das Gespräch zu suchen, deine Frau war ehrlich zu dir und gestand ihren Ausrutscher.
Wenn man hier im Forum liest, was da alles in solchen Kuren aus dem Ruder läuft war das 'Vergehen' deiner Frau fast eine Kleinigkeit, möchte das aber nicht schönreden.
Aber an deiner Stelle würde ich die 20 Jahre gute Zeit nicht einfach in die Ecke werfen sondern das Gespräch suchen, auch eurer Tochter zu liebe.

x 4 #79

HeavyDreamy
@TylerB Hey

Ich versetze mich jetzt Mal in deine Frau.

Sie kam in die Reha. Dort wird viel emotionales besprochen und es mag schon durchaus sein, dass eine emotionale Bindung zu anderen Patienten entstehen kann.

Deine Frau scheint mir auch eine sehr gutmütige Frau zu sein. Ihr Mitleid gegenüber diesem kranken Mann war defi da, aber ja, auch eine emotionale Bindung, da sich beide super unterhalten konnten.

Das dieser Mann deiner Frau dann erzählte, er hätte schon ewig nicht mehr und könnte sich nicht vorstellen, dass da nochmal ne Frau an ihn ran möchte, hat in deiner Frau eben dieses Mitleid ausgelöst und weil sie sich so gut verstanden, wollte sie ihm wohl diesen Wunsch, wegen mündlich erfüllen.

Ein sehr kranker Mensch kann schon auch grosses Mitleid beim Gegenüber erwecken.

Als es aber dann ja nicht klappte, ist sie quasi auch aufgewacht und hat sich gefragt, was sie hier eigentlich tut, bekam deswegen auch Ekelgefühle und ging.

Ich fands von ihr total super, dass sie sich dir geöffnet hat.

Es war nicht Mal eine Beichte aus meiner Sicht.
Sondern sie hat dir ein Problem mit diesem Mann geschildert, weil er eben sehr krank war und sie ihm einfach einen Wunsch erfüllen wollte.

Da sie sonst noch nie fremdgegangen ist und ihr sonst auch eine tolle Ehe bisher geführt habt, solltest du da wirklich nochmal drauf schauen, was das alles in deiner Frau ausgelöst hat.

Sie hat sogar stark abgenommen, denke nicht nur, weil du erstmal ausgezogen bist, sondern auch, weil sie selber gesehen hat, dass ihre Gutmütigkeit und Mitleid zu weit gegangen ist, sie eine Grenze überschritten hat, die sie so gar nicht wollte, aber durch das Emotionale mit dem Mann in der Reha eben passiert ist.
Deswegen auch ihre Therapie jetzt.
Ob sie früher Missbrauch erlebt hat, hoffe nicht.

Zu meiner Person ist zu sagen:

Ich bin selber krank und kann mich in diesen Mann gut reinversetzen.
Ich bin selber sehr gutmütig gewesen früher und kann mich in deine Frau gut reinversetzen.

Ich glaube, dass wenn ihr wieder ins Gespräch kommt, dass vielleicht auch eine Paarberatung gut wäre, auch damit du selber dies vernünftig verarbeiten kannst.

Ich lese in deinem Beiträgen heraus, dass ihr euch liebt und dass deine Frau nicht bewusst dies getan hat, sondern weil sie wirklich einfach nur Mitleid hatte. Da bin ich mir sehr sicher Lachendes Gesicht

x 2 #80

S
Zitat von TylerB:
dass er nie mehr mit einer Frau intim werden könnte

Das war schon viel zu nah von diesem Mann, so etwas einer Mitpatientin zu erzählen.

Ich verstehe, dass du gekränkt bist.

Aber:

Zitat von TylerB:
habe ich erstmal die Koffer meiner (Noch) Frau durchs Haus geschleudert. ich bin dann komplett verbal ausgetickt. habe sie angeschrien und aufs übelste beschimpft. Wörter, welche ich niemals einer Frau gegenüber in den Mund nehmen wollte.

Das ist emotionale Gewalt und Abwertung. Für ihr Gehirn ist es gleichbedeutend mit körperlicher Gewalt. Niemand hat das Recht, so mit einem anderen Menschen umzugehen. Jeder Mensch ist wertvoll, egal welche Fehler er gemacht hat. Seine Würde ist unantastbar. Es geht nur um Gefühle, Verantwortung und Konsequenzen.

Zitat von TylerB:
ich mache alles was du willst aber verlasse mich nicht,

Wenn jemand so etwas sagt, ist er gebrochen und gibt sich auf. War das dein Ziel?

Zitat von TylerB:
Sie hatte dann irgendwann kurz nach meinem Auszug einen Nervenzusammenbruch und musste in einer Klinik für ein paar Tage behandelt werden.
Und obwohl ich ein sehr empathischer Mensch bin. ich konnte keinerlei Mitgefühl für sie empfinden, als mir meine Tochter das alles erzählte. Sie ist mir schlichtweg egal. Soweit hat sie mich tatsächlich gebracht.

Ist das genug Genugtuung für Dich? Oder soll sie sterben? Und nein, nicht sie hat dich so weit gebracht. Es sind deine Gefühle und für diese hast nur du selbst die Verantwortung. Diese extreme Art deiner Reaktionen hat mit dir und deiner ureigenen Geschichte zu tun, die, schon lange bevor du deine Frau kennen gelernt hast, begonnen hat.

Zitat von TylerB:
Sollte sich sowas etwa "strafmildernd" auswirken?

Niemand hat das Recht sie zu bestrafen. Es gibt nur einen, der über uns richten darf und der lebt nicht unter uns. Wer bist du, dass du dich auf seine Ebene stellst? Sie ist ein Mensch mit Wert und Würde. Es geht nur um Gefühle, Wiedergutmachung (hat sie mehr als ausreichend getan) und um Verantwortung.
Zitat von TylerB:
ihr eventuell nochmal eine Chance zu geben

Mir fehlen gerade die Worte. Ich versuche es mal so: Dieser Satz stellt sie eine Stufe unter dich. Ich wüsste nicht, ob ich dir an ihrer Stelle noch eine Chance geben würde. Wenn du geschrieben hättest: uns eine Chance zu geben, wäre es eine andere Aussage gewesen.

Zitat von TylerB:
Sie weiß nicht warum sie das gemacht. sie kann es sich nicht erklären.

Hat sie dich jemals belogen? Warum glaubst du es ihr nicht?

Zitat von TylerB:
Was hätte ich anders machen können?

Die Ruhe bewahren. Ihr in Ruhe mitteilen, wie es dir geht, welche Gefühle das ausgelöst hat. Vielleicht dass du erst etwas Zeit brauchst, um dich zu beruhigen und alles sacken zu lassen. Und ein paar Tage später in Ruhe mit ihr sprechen mit dem Ziel, dass ihr beide herausfindet, warum es so war, wie es war in dieser Kur und auch wie es weitergehen kann oder nicht gehen kann. So würde ein emotional erwachsener Mann handeln.

Das ist jetzt vielleicht alles etwas hart, was ich geschrieben habe, aber es ist wirklich das, was ich wahrnehme und meine. Vielleicht projiziere ich meins in deins, aber das kann ich zur Zeit nicht erkennen. Ich hoffe, ihr werdet gute Entscheidungen für euch finden.

x 6 #81

FloraVita
Zitat von HeavyDreamy:
@TylerB Hey Ich versetze mich jetzt Mal in deine Frau. Sie kam in die Reha. Dort wird viel emotionales besprochen und es mag schon durchaus sein, dass eine emotionale Bindung zu anderen Patienten entstehen kann. Deine Frau scheint mir auch eine sehr gutmütige Frau zu sein. Ihr Mitleid gegenüber diesem kranken Mann ...

Ich versuche mich auch mal in sie und dich hineinzuversetzen...
Hmm..ähm... geht nicht, habe wohl keine sexuell-soziale Ader.

x 4 #82

HeavyDreamy
Zitat von FloraVita:

Ich hab Missbrauch erlebt.
Muss nicht heissen, dass seine Frau das auch erlebt hat, aber er meinte ja, man kanns nich 100% ausschliessen.
Es hat also nix damit zutun, dass ich säxuell-sozial bin, aber ich weiss ja, dass du gerne ironisch/zynisch bist Grinsendes grünes Gesicht

x 2 #83

S
Zitat von FloraVita:

Das war nicht hilfreich. Wir wissen nicht wie es in ihr aussieht.

x 2 #84

FloraVita
Zitat von HeavyDreamy:
Ich hab Missbrauch erlebt. Muss nicht heissen, dass seine Frau das auch erlebt hat, aber er meinte ja, man kanns nich 100% ausschliessen. Es hat also nix damit zutun, dass ich säxuell-sozial bin, aber ich weiss ja, dass du gerne ironisch/zynisch bist Grinsendes grünes Gesicht

Das haben viele erlebt, leider. Heißt nicht dass das dazu führt dass man aus Samariterbestrebungen fremd geht und andere Männer sexuell befriedigt. Bei allem Respekt, der Versuch das damit zu Rechtfertigen macht die Aussicht auf die Zukunft nicht besser.

x 4 #85

HeavyDreamy
Zitat von FloraVita:
Das haben viele erlebt, leider. Heißt nicht dass das dazu führt dass man aus Samariterbestrebungen fremd geht und andere Männer sexuell befriedigt. Bei allem Respekt, der Versuch das damit zu Rechtfertigen macht die Aussicht auf die Zukunft nicht besser.

Dann erklär doch Mal bitte, warum sie Ekel verspürte danach, warum sie stark abgenommen hat und warum sie jetzt eine Therapie besucht?

Das Wort Samariterbestrebungen ist da wirklich fehl am Platz. Aber so biste halt gell Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #86

Lukrethia
Ich halte das auch für sehr weit hergeholt, da jetzt mutzumaßen, ob sie einmal Opfer sexueller Gewalt war und das vielleicht der Grund dafür war, dass sie das getan hat. Ich gehe außerdem davon aus, dass das in einer langen, glücklichen Ehe irgendwann einmal auf den Tisch gekommen wäre.

Fakt ist: sie hat betrogen und ich glaube, manche unterschätzen hier, wie extrem stark und belastend "einfache" Scham sein kann. Weil man erkennt, dass man einen Fehler gemacht hat, und weil man erkennt, was man dadurch vielleicht alles verlieren könnte.

Und ihre Angst und Übelkeit danach ist ja nicht unberechtigt, ich denke mir, so gut wird sie ihren Mann schon gekannt haben. Scham ist eines der stärksten, menschlichen Gefühle.

Dann ist es auch so, dass manche nicht "beichten", weil sie unbedingt ehrlich sein möchten, sondern weil sie das schlechte Gewissen nicht aushalten. Dieser Drang zu erzählen kann unglaublich groß sein und jede vernünftige Entscheidung in den Hintergrund drängen.

Ich bin kein Freund von Ehrlichkeit um jeden Preis. Gerade in solchen Fällen denke ich mir, das ist es einfach nicht wert, nur damit die Wahrheit draußen ist. Für mich selber würde ich in so einer Situation immer die Lüge wählen, wenn ich könnte, und gerne glücklich weiterleben. Affären, langer Betrug usw - keine Frage, aber das steht ja in keinem Verhältnis, finde ich. Aber wenn es mal ausgesprochen ist, dann kann man es nicht mehr ungeschehen machen und wie tief die Verletzung beim Gegenüber sein wird und ob es verziehen werden kann, darüber können vorab nur die wenigsten eine richtige Prognose abgeben.

x 5 #87

FloraVita
Zitat von HeavyDreamy:
Dann erklär doch Mal bitte, warum sie Ekel verspürte danach, warum sie stark abgenommen hat und warum sie jetzt eine Therapie besucht?

Vielleicht weil ich klar geworden ist was sie getan hat und was sie durch ihre Tat verloren hat?

Zitat von HeavyDreamy:
Aber so biste halt gell

Unterlass die persönliche Ebene! Du hast keine Ahnung wie ich bin.

x 3 #88

HeavyDreamy
Zitat von FloraVita:
Unterlass die persönliche Ebene! Du hast keine Ahnung wie ich bin.

Mit Verlaub, aber ein persönlicher Angriff kam erstmal von dir und zwar mit Ironie/Zynismus.

Zitat von FloraVita:

Ich hab meine Meinung zu dieser Geschichte und du eben deine.
Deswegen mit säxuell-sozialer Ader und Samariterdenke kommen - nicht schön gell.

HeavyDreamy
Zitat von FloraVita:
Vielleicht weil ich klar geworden ist was sie getan hat und was sie durch ihre Tat verloren hat?

Das mag durch aus sein, aber immerhin hat sie sich ihrem Mann anvertraut und ihm alles erzählt.

Sie war ja nicht verliebt.

A

x 4