Zitat von Mairenn:Ich denke da auch wie unser Urmel, allerdings würde ich das Wort Frau durch Mensch austauschen. Die Verantwortung nicht übernehmen zu wollen und mit allen möglichen Ausreden eine Erklärung, Rechtfertigung oder Schuld bei anderen zu suchen, ist kein weibliches oder männliches Phänomen, sondern die Frage des Anstands und Aufrichtigkeit.
CharakterSchweine gibt es als Mann und auch als Frau.
Das von mir angesprochenen Problem habe ich auch Mechanismen zur Problemlösung gemeint.
Deine Aussage, dass Männer und Frauen gleiche Anteile an Gut und Böse tragen, ist ja korrekt, darum gibg es mir nicht, sondern wie gesagt, es ging mir ganz explizit um die Mechanismen zur Problemlösung.
Männer müssen besser werden, um Erfolg bei Frauen zu haben, Frauen dürfen nicht schlechter werden, um eine Auswahl an hochwertigen Männern zu haben. Männer wählen vom Status her auf allen Ebenen eine Partnerin aus, der Status ist für uns Männer kein Kriterium, ob wir eine Frau haben wollen oder nicht. Ein sanftes Wesen und eine anziehende Optik rangieren dafür deutlich weiter vorne in der Rangliste. Darüber hinaus die Verlässlichkeit, dass das Kind mit einer Frau auch unser eigenes Kind ist. Frauen wählen sicherlich auch etwas nach Optik aus, aber hinsichtlich Kinder ist da Status noch viel wichtiger. Also wird auf der gleichen Ebene oder höher ausgewählt .
Und jetzt zu der Problematik mit Frauen und Verantwortung
für Fehler.Was bedeutet es denn, hinsichtlich des eigenen Wertes für eine Frau, wenn sie Fehler macht, nicht treu ist und sich diese Fehler rumspricht? Optik wird mit Mode und Schminke getuned, Mann wird mit 6 gelockt, ein anschmiegsames Wesen kann man über eine gewisse Zeit faken aber den Ruf um sozialen Umfeld, den kann man nur schwer beeinflussen. Und daher wird diesem auch sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet. Aber für einen gravierenden Fehler die Verantwortung zu übernehmen, meinen Ruf so zu schädigen, dass andere Männer mitbekommen könnten, dass ich nicht treu bin und sie deswegen nicht auf Sand bauen wollen, das ist eine sehr große Gefahr. Und deswegen wird kaum die Verantwortung übernommen, oder nur so viel, wie eben gerade nötig ist oder es wird Schuldumkehr betrieben, damit ich als Opfer noch glimpflich davon komme.
Und die Männer? Die werden nach Status beurteilt, die Frau weiß, wenn sie schwanger ist, dass es ihr Kind ist. Das hört sich bescheuert an, aber es nimmt eine Riesenlast von den Frauen, die die Männer aber haben. Und ein Mann, der keine Vernatortung für seine Fehler übernimmt, völlig egal, welchen EInfluss das auf seinen Status in der Gesellschaft hat, der nimmt sich die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen. Und deswegen kommen Männer an diesem Scheideweg nicht vorbei, wenn sie Zugriff auf hochwertige Frauen haben wollen. Denn besser wird man nur, wenn man aus Fehlern lernt.
Und deswegen begegnet Dir das Problem mit Verantwortung und Emotionen vorzugsweise bei Frauen.
Der Mechanismus, der Frauen selber an die Legendenbildung glauben lässt, damit sie mit den vielen Lügen und Fehlern leben können und glaubhaft vermitteln können, dass sie die Unschuld vom Lande sind, lasse ich jetzt mal weg. Aber er fußt auch auf "Emotionen =Wahrheit".