1062

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

Shum
Zitat von Martin123:
Natürlich wissend, dass ich noch nirgends etwas von Spiegel geschreiben habe.

Ich habe mich in diesem Forum bisher noch nie mit dir unterhalten. Ich fand ein paar deiner Aussagen hier und in anderen Themen vom Inhalt interessant und ganz hilfreich, soweit meine subjektive Bewertung für mich selbst aufgrund deiner getätigten Aussagen.

Zitat von Martin123:
Netter Versuch, die Diskussion wieder anzufachen.

Weder ein Versuch, noch eine Diskussion, weil ich keine Motive zu dir oder diesem Thema hier habe. Trotzdem finde ich nach wie vor ein paar Aussagen in diesem Thema und anderen ganz gut.
Mich aber gerade nachträglich frage, wieso so viel Wind und um was. Ohne Fragezeichen. Nur mit Punkt.

Ich bleibe beim Hm.

06.03.2024 18:01 • #931


M
Zitat von Shum:
Ich habe mich in diesem Forum bisher noch nie mit dir unterhalten. Ich fand ein paar deiner Aussagen hier und in anderen Themen vom Inhalt interessant und ganz hilfreich, soweit meine subjektive Bewertung für mich selbst aufgrund deiner getätigten Aussagen. Weder ein Versuch, noch eine Diskussion, weil ich keine ...

ok. Trotzdem spannend, dass jetzt schon über 20 Beiträge gekommen sind, NACHDEM ich den Thread für tot erklärt habe und die meisten (du jetzt nicht) mit dem offenkundigen Versuch, die Diskussion wieder anschieben zu wollen.

Das schaffen einige andere Threads in ihrer ganzen Laufzeit nicht.

Das Ganze scheint ja doch einiges bewegt zu haben.

06.03.2024 18:04 • #932


A


Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3


Blanca
Zitat von Martin123:
Sorry, ich wurde immer kritisiert, solche Debatten anzuheizen.

Rein technisch kannst Du das unterbinden, indem Du auf solche Beiträge einfach nicht reagierst. Deine Antwort erzeugt sonst weitere Echos.

Auch das Nutzen der Ignore-Funktion ist eine mögliche Option, den Thread für Dich lesbarer zu machen, indem Du filterst.

Zitat von E-Claire:
kleiner Hinweis. Du kannst mehrere Zitate entweder mittels antworten in einen Beitrag kopieren,

Er hatte bereits einen Beitrag von mir erhalten, in dem detailliert erläutert wurde, wie das funktioniert.

Zitat von Kruemel1:
Danke, dass ich davon hier berichten durfte.

Danke für Deinen Bericht!

Zitat von butterflx:
Ich wollte so etwas nie akzeptieren bzw. verzeihen, habe es dann aber doch getan.

Weil es sich - für mich - für diesen Menschen und das, was wir gemeinsam haben, lohnt.
Aber das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden - auch oder gerade wegen der individuellen Konstellation, wie wo was passiert ist.


Zitat von Martin123:
Die einzig relevante Frage ist: Möchte/kann ich mit meiner Frau leben?

Martin, diese Frage kannst tatsächlich nur Du und niemand sonst angemessen beantworten - s. Zitat direkt hierüber.

War das wirklich die einzige Intention hinter diesem Thread?

06.03.2024 18:07 • #933


unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
ok. Trotzdem spannend, dass jetzt schon über 20 Beiträge gekommen sind, NACHDEM ich den Thread für tot erklärt habe und die meisten (du jetzt ...

Die Frage ist doch viel mehr, warum du selber noch 14 Beiträge schreibst, nachdem du sagst, nichts mehr schreiben zu wollen.

Ich will jetzt gar keine Antwort darauf hören, aber denk da einfach mal drüber nach

06.03.2024 18:09 • x 2 #934


M
Zitat von Blanca:
War das wirklich die einzige Intention hinter diesem Thread?

Der Thread war als Austausch für Menschen in der Ehe 2.0 gedacht. Leider kamen nur ganz wenige, die etwas beizutragen hatten. Gegen Ende hatte ich Hoffnung. Gerade der Beitrag von butterflx war sehr interessant.

06.03.2024 18:19 • x 1 #935


M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Die Frage ist doch viel mehr, warum du selber noch 14 Beiträge schreibst, nachdem du sagst, nichts mehr schreiben zu wollen. Ich will jetzt gar keine Antwort darauf hören, aber denk da einfach mal drüber nach

Auch traurig?

Aber ich kann dich trösten. Es gibt noch viele andere Threads hier, wo Leute sich gerne mit dir unterhalten. Du bist nicht allein.

06.03.2024 18:21 • #936


Blanca
Zitat von Martin123:
Gerade der Beitrag von butterflx war sehr interessant.

Was konkret hat Dich am Beitrag von @butterflx denn am meisten angesprochen und inwiefern?

06.03.2024 18:22 • #937


M
Zitat von Blanca:
Was konkret hat Dich am Beitrag von @butterflx denn am meisten angesprochen und inwiefern?

Lass es.

Hier ist over.

06.03.2024 18:24 • #938


Ema
Zitat von Blanca:
Er hatte bereits einen Beitrag von mir erhalten, in dem detailliert erläutert wurde, wie das funktioniert

Er hat in seinem alten Thread auch schon von einem User eine Anleitung dazu erhalten, wie das geht.
Und da hat er es stellenweise sogar schon erfolgreich angewendet.

06.03.2024 18:25 • x 3 #939


ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Aus meiner Sicht hat sie nichts falsch gemacht.

Dann allerdings fragt sich der denkende Mensch, warum du denn überhaupt über eure Beziehung nachdenkst
Zitat von butterflx:
Soll heißen, wenn 2 Menschen mittleren Alters zusammenkommen, hatten diese Partnerschaften davor, evtl. sogar Kinder. Das heißt, sie hatten eben auch S**. Auf diese Vorbeziehungen bin ich auch nicht eifersüchtig, sauer, habe Informationsdrang. Warum sollte es bei dieser Sache anders sein?

Eben das ist eine gute Möglichkeit, sich mit dieser Analogie gedanklich darauf einzustellen, nach einer Affäre mit jemandem weiter zusammen zu sein. Quasi eine Abfederung der Verletzung. Ganz neu ist dieser Gedanke aber auch nicht.
Zitat von meineMeinung:
Das Ganze hier scheint mir also eine Rechtfertigung gegenüber dir selbst, warum du die Beziehung mit deiner Frau weiterführst.

Weil du es komplizierter macht als es in Wirklichkeit ist. Die Ursache für deinen Gram ist ihre Affäre. Wenn du weiter mit ihr leben willst solltest du auf deinen Gram verzichten. Soweit bist du noch nicht.
Zitat von Martin123:
Manche verstehen es sofort, manche müssen nochmal darüber nachdenken. Und wieder andere verstehen es nie.

Tja - und manche versuchen garnicht erst auf andere einzugehen.

06.03.2024 18:28 • x 1 #940


M
Zitat von Ema:
Er hat in seinem alten Thread auch schon von einem User eine Anleitung dazu erhalten, wie das geht. Und da hat er es stellenweise sogar schon erfolgreich angewendet.

Die Ema

06.03.2024 18:30 • #941


M
Zitat von ElGatoRojo:
Dann allerdings fragt sich der denkende Mensch, warum du denn überhaupt über eure Beziehung nachdenkst Eben das ist eine gute Möglichkeit, sich mit dieser Analogie gedanklich darauf einzustellen, nach einer Affäre mit jemandem weiter zusammen zu sein. Quasi eine Abfederung der Verletzung. Ganz neu ist dieser ...

Das ist hier so eine Trauerfeier. Alle schauen nochmal vorbei und verabschieden sich. Die Hauptperson (der Thread) ist aber längst eine Leiche.

06.03.2024 18:34 • #942


ElGatoRojo
Tja - dann mach wie es dir beliebt. Viel Glück

06.03.2024 18:37 • #943


M
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - dann mach wie es dir beliebt. Viel Glück

Dir auch. Danke für deine Beiträge. Aber hier ist wirklich Schluss.

06.03.2024 18:39 • #944


E-Claire
Zitat von Martin123:
Sobald man anderer Meinung ist, werden psychologische Gutachten basierend auf dem Schreibstil erstellt und dem anderen bescheinigt, dass er ein Problem mit sich, unglücklich oder ein Problem in seiner Beziehung hat.


Ich habe echt großes Verständnis dafür, daß ich unsympathisch bei Dir ankomme. Ich könnte mich jetzt dafür entschuldigen, aber wenn jemand immer wieder austeilt, dann ist meine Zurückhaltung irgendwann sehr überschaubar.

Sich über die Zerfledderung des eigenen Threads aufregen, aber super gerne andere Leute Threads mit eigenen Befindlichkeiten überschwemmen? Check.
Jammern, daß man nicht verstanden wird, aber null Bemühungen andere zu verstehen? Check.
Sudern, daß man alles so überhaupt nicht gemeint hätte, aber bei der Frage nach gemeinsamer Definitionsbildung sofort mit Entwertung reagieren? Check.

Und immer schön unter dem Deckmäntelchen von höherer Intelligenz und Höflichkeit anderen erzählen wollen, daß diese persönlich werden, um dann das Opfer des angeblich persönlichen Angriffs zu geben, obwohl diese nur auf Deine Sticheleien re-agieren, ist Weltklasse.

Was ich aber wirklich ziemlich perfide (schlaues Wort für heimtückisch) finde, ist, das Du versuchst, andere Leute zum Teilen ihrer persönlichen Erfahrungen zu bewegen, um dann diese nein, nicht abzugleichen, sondern zu bewerten.
Hier gibt eine ganze Reihe Leute, die sich um Dich bemüht haben und mit Dir ihre Erfahrungen geteilt haben. Der Kater, Herr Bernhard und Schlittenengel zB. Letztere beide sind im Übrigen vermutlich keine großen Fans von mir, aber wir respektieren einander (also in jedem Fall ich die) und weißt Du warum, weil wir hart diskutieren können, den anderen auch mal doof finden, aber bei der Sache bleiben und ein gewisses Maß an Einsichtsfähigkeit mitbringen.

Persönlich habe ich nur ein kleines Problem mit Leuten, die Überhöhung aus der Entwertung anderer ziehen, weil es zumeist durch den Anlass gerechtfertigt ist. Was mich aber tatsächlich nicht so wahnsinnig begeistert, ist gas lightning. Du behauptest, daß Leute etwas geschrieben haben, ohne auch nur im Ansatz zu zitieren, genauso wie du behauptest, Du hättest das alles schon erklärt und tust dann bei Widerspruch so, als wärst Du das Opfer. Das ist reine Manipulation.

Wie begegnet man Manipulation, in dem man sie sichtbar macht, also machen wir sichtbar:

Deine Frau hatte nicht eine Affäre, sondern mehrere ua. mit dem Ehemann einer sogenannten Freundin. Dazu hast Du einen Thread eröffnet und dich im Grunde genauso defensiv und aggressiv wie in diesem Verhalten. Dein Mittel der Wahl ist, nein, so stimmt das nicht.

Das habe ich nicht geschrieben. Und wenn ich es so geschrieben habe, dann habe ich es nicht so gemeint. Und wenn ich es doch so gemeint habe, dann tut das jetzt aber so nichts zur Sache. Und falls es doch etwas zur Sache tut, dann verstehst Du nicht den Zusammenhang. Bottom line: Du bist mißverstanden.

An der Stelle macht es als Außenstehende auch sehr viel Sinn, daß Du jede Form des Schuldbegriffs über den Kunstgriff Deine Frau ablehnst.

Narzisstische Kränkungen sind ein hartes Brot. Kann man schon drüber hinwegkommen, aber der Weg ist eben nicht zu sagen, buhu alle anderen sind schuld, daß sie mich nicht verstehen.

Was mich und meine Rolle in Deinem Thread angeht, erneut weise ich auf die Möglichkeit hin, mich zu ignorieren, das scheint eher wenig vereinbar mit Deinem Ego#, aber das ist ja auch sehr ok, ansonsten könntest Du mich akzeptieren. Was leider nicht funktioniert, ist mich klein machen oder mir zu erzählen, daß ich Logik oder Deine Argumentation nicht verstehe. Jedweder Versuch sei Dir gegönnt, aber hör doch bitte auf zu jammern, wenn diese schief gehen.

Du kannst Dir auch alle möglichen Erzählweisen einfallen lassen, die nicht nur geeignet sondern darauf ausgelegt sind, mich als Person zu diskreditieren, bring it on , ich kann hervorragend spiegeln. Dafür gibt es natürlich Gründe, steht alles im Forum.

Erfahrungsgemäß kommt in den überwiegenden Fällen auch der Tag, an dem Dir klar wird, daß zwar hin und wieder fast neurountypisch auf Beiträge reagiere und manchmal deutlich weniger charmant bin, als es unbedingt notwendig ist, aber es gibt schon verd*mmt gute Gründe, warum ich etwas formuliere und wie ich etwas formuliere.

Nun aber zurück zu Dir, wenn Du Dich von der Mehrheit der Leute unverstanden fühlst, dann liegt das eher selten an der eigenen Originalität, ist ja schon auch recht größenwahnsinnig anzunehmen, man wäre der erste, einzige etc dem ein solcher Gedanke gekommen ist, sondern vermutlich an einem Sender-Empfänger Problem.
Persönlich finde ich Frust/Aggressions-Abbau im Forum ziemlich verständlich, mit dem leichten Nebenproblem, daß man erstens den anderen am Oa*sch geht und der FL Arbeit macht, daher lässt sich das nicht offen so propagieren, aber ist jetzt echt nicht der schlechteste Weg.

Du würdest allerdings, nur so ein Gedanke, Dir auch nichts vergeben, mal zu schauen, ob nicht der eine oder andere, entgegen Deiner Annahme, doch etwas schreibt, was Du berücksichtigen könntest.

Ach und als persönlicher Pro-Tipp, ein bissl an Humor ist nie falsch.

Du kannst aber selbstverständlich weiter daran festhalten, daß alle hier dir deinen schönen Thread kaputt machen (alle), weil niemand in der Lage ist, die Untiefen Deiner Abstraktionsfähigkeit philosophischer Natur zu verstehen (eigene Überhöhung) und Dich das leider frustriert (Opfer), was ja aber jedem einleuchtend müßte (gas lightning) und es Dir ja eigentlich nur folgendes xyz ging (Bedingungsveränderung).

Kannst Du absolut so lösen. Da bist Du in guter Gesellschaft. Darauf zu spekulieren, daß dich darauf keiner hinweist, wäre dann schon etwas weniger schlau. Zu glauben, daß Du authentische Erfahrungsberichte ohne eigene Authentizität und vor allem mit der Erlaubnis diese zu bewerten bekommst, hm naja.

Was Du aber nicht machen kannst, ist ne Form von Narcissist's Prayer liefern und zu glauben kraft eigener unlogischer Wassersuppe, daß Du mich dann mit einem hui du bist so unkonstruktiv herauskomplimentierst oder mir erzählst, was für ein armes, unglückliches Mädchen ich doch sein müsste (OMG seit 2013 hier, puh). Ich benenne, was ich sehe, der Rest ist nicht mein Problem.

06.03.2024 18:40 • x 15 #945


A


x 4