151

Ehe gescheitert - haben ihr 20 Jahre nichts bedeutet?

Polarstern72
Zitat Yonda: Wenn das Herz fehlt, wird kein noch so perfektes Paar sich finden bzw. zusammen bleiben. Hmmm wenn das Herz fehlt, dann sind sie kein perfektes Paar.

Zitat Yonda: Und ich würde mir wünschen, dass ich von einem Mann (Partner) nicht immer mit seiner Mama verwechselt werde.
Ich finde es sehr anziehend, wenn ich sehe, dass ein Mann liebevoll mit seinen Kindern umgeht, dass er sie knuddelt, mit ihnen spielt und dabei glücklich ist. Viele Männer können das nicht. Die sitzen dann neben ihren Familien mit einer Miene, die Bände spricht: sie sind angekotzt. So wie mein Ex. Ich habe das auch nicht jeden Tag gekonnt, gerade wenn ich Abends platt von der Arbeit gekommen bin, war mit mir nicht mehr viel los. Aber geknuddelt haben die Kinder und ich viel.

Zitat Yonda: Ich habe das am WE erlebt, dass ich von einem Mann meiner Freundesgruppe ganz lieb umsorgt wurde. Er hat sich um mich und auch meine Kinder gekümmert, kann man sagen. Er hat es einfach genossen, mich zu umsorgen. Das war rührend. Kenne ich so nicht aus meiner Ehe. Es tut dann wieder weh zu merken, was in meiner Ehe/Familie so alles gefehlt hat. Ich habe den falschen Mann zum Vater gemacht. Sch...! Yonda, meinst du das ein Mann, es schafft dich 365 Tage im Jahr, für die nächsten 2030.40 Jahre zu umsorgen, dich auf Händen tragen und auf Rosen betten? (ist jetzt überspitz dargestellt) Ich versuche mir das realistisch vorzustellen und sehe dass es realistisch nicht zu schaffen ist, weder für eine Frau noch für einen Mann. Der eine brennt dabei völlig aus und der andere gewöhnt sich daran und nimmt das Glück nicht mehr war.

Zitat Yonda: Was könnte es schon geben, was meine seelischen Schmerzen wieder gut macht? Da muss ich dir leider sagen, dass es keine wirkliche Wiedergutmachung, für die Seelischen Schmerzen gibt. Damit muss jeder der verlassen wurde selber fertig werden. Diese Last kann und will einen keiner abnehmen. Das ist es Übrigends was ich meinte mit liberalisiertem Familienrecht, seelische Schmerzen sind auch eine Art der Körperverletzung, nur das man hier nichts sieht aber länger für die Heilung braucht, wenn es überhaupt Heilung gibt. Es wird so sehr auf das individuelle Recht gebaut und dabei völlig vergessen, das es noch andere Menschen gibt, die auch Rechte haben. Da kommt dann auch schnell das Thema Verantwortung auf und verantwortliches handeln. Es gibt da aber dahingehend eine gewisse EGAL Einstellung in unserer Gesellschaft, man kann also dahingehend nicht viel erwarten, als Verlassener!

Zitat Yonda: Hm, dann könntest du doch der Frau so weit in ihrer Wahrnehmung vertrauen, dass es nicht gepasst hätte. Ich hatte auch schon einige Dates, die eigentlich gut verliefen und dann kam dann nichts mehr. Lief halt auseinander. Nimm dir das nicht so an. Klar, eine Ablehnung ist nicht schön, aber besser als etwas aufgesetzt erzwungenes. Das hatte ich wahrscheinlich 20 Jahre lang, um ihren Worten Glauben zu schenken. Es lässt halt irgendwann an einem zweifeln, wenn so unterschiedliche Menschen aber letztlich gleich auf mich reagieren, zumal immer die Kritik fehlt. Vielleicht fall ich ja auch zu sehr aus dem Rahmen, des Normalen.

Abhauen, ohne einen Kompromiss, kenne ich jetzt auch, nur war es in diesem Fall eine Frau! Keine Chance für die Familie und allem was man zusammen aufgebaut hat.......nur verbrannte Erde!

31.05.2017 19:14 • x 1 #121


Rosalie7
Hallo Ihr @lieben,

um meine Frage mal selbst zu beantworten: Es gibt keine perfekten Paare, weil es keine perfekten Menschen gibt. Aber es gibt sehr liebevolle Paare, die auf sich und den anderen achten (auch in schwierigen Zeiten), die sich und den anderen respektieren, die empathisch und verlässlich sind und die sich gegenseitig tragen, ohne sich selbst dabei aufzugeben. Meine Eltern sind so ein Paar. Vielleicht müsste ich sagen, waren, weil mein Vater schwer dement ist und sich in den letzten Jahren sozusagen schrittweise von uns verabschiedet hat. Trotzdem ist er immer in unserer Familie und in unseren Herzen, und ich glaube, das spürt er trotz allem auch.
(Um so mehr macht es mich traurig und fassungslos, dass mein Ex unsere Möglichkeiten und unser Leben einfach so weggeworfen hat. Ich sag jetzt mal, er hat mich gar nicht verdient.)

Hallo @yonda, die Steuererklärung war gar nicht so schlimm, kompliziert wird es ja erst nächstes Jahr, wenn dann die Unterhaltssachen etc. einzurechnen sind. Ich hab es nur ewig vor mir hergeschoben, weil es mir nicht geheuer war, ich bin manchmal ein kleiner Angsthase. Aber, selbst ist die Frau und in allen praktischen Dingen komme ich ganz gut allein zurecht. Ein Steuerberater kommt mir nicht mehr ins Haus, wäre bei mir auch doppeldeutig, mein Ex ist nämlich Steuerberater.

Ich finde Deine Pläne toll, Du kannst ja mal berichten, wenn Du magst, wie es damit weiter geht.

Ich bin noch am Sammeln von Ideen. Ganz oben stehen die Ballonfahrt, irgendwann vielleicht ein Fallschirmsprung (wenn ich mich denn traue, aber immerhin habe ich letztes Jahr schon einen Tandem-Gleitschirmflug gemacht - ganz toll), Reisen an Orte, wo mein Ex nicht hin wollte (im Oktober gehts erst mal an die Nordsee, aber perspektivisch gaaaaanz weit weg), einen Volkshochschulkurs (Ich weiß! ) zum Schreiben, wieder mehr spazieren und schwimmen gehen, im Sommer ein Stück den Jakobsweg wandern (obwohl ich nicht religiös bin, da gehts mir mehr darum, Abstand zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen), ......... wie gesagt, ich sammle noch.

Hallo @polarstern72,
entschuldige bitte (wegen der Ordnung und der Höhle), ich wollte Dich nicht ärgern und Anwesende waren natürlich ausgeschlossen.
Mit 2 Männern (Ex und Sohn) war ich anderes gewöhnt. Wobei ich ehrlicherweise hinzufügen muss, wenn eine Ansage von mir kam, wurde auch aufgeräumt. Mein Ex war halt von seiner Mama gewöhnt, dass man Sachen nur fallen lassen muss. Das gibts bei mir nicht, schließlich bin ich ja nicht die Haushälterin oder Putzfrau, sondern Partnerin bzw. Mutter. Die Freundin von meinem Sohn wird es mir mal danken.

Zitat von Polarstern72:
Hier wo ich wohne, fühlt es sich nicht wie mein Zuhause an, mein Zuhause gibt es leider nicht mehr! Wenn man dann von einem Urlaub zurück kommt und da ist keiner da, mit den man seine Erlebnisse teilen kann, ist das schon deprimierend, zumindest für mich. Wo ich heute an die Arbeit ging, ging es so weiter wie ich vor über einer Woche gegangen bin. Da hat keiner gefragt, wie war es, hast du dich gut erholt..einfach nichts! Es wird nur über Arbeit gesprochen!

Ja , es ist viel schöner, wenn man erwartet wird, wenn man Erlebnisse teilen kann. Aber das kannst Du doch, es gibt hier Menschen, die Dir zu hören und antworten.
Wenn ich meine Freunde, meinen Sohn und meine Familie nicht gehabt hätte, wäre ich in meiner Trennung gnadenlos untergegangen, ich hätte gar keine Kraft und Lust mehr gehabt, weiterzumachen. Und es gibt auch jetzt noch genug solche Momente, wo mir die Traurigkeit über dem Kopf zusammenschlägt. Ich bin einfach froh, dass ich dieses Netzwerk habe. Sie müssen gar nicht alle vor Ort sein (wobei eine Umarmung schon toll ist), wichtig ist nur, dass sie für mich da sind, mir zu hören, auch beim zigsten mal Jammern über das Gleiche, und mir den Rücken stärken. Ja, ich habe keinen Partner und ich bin in meiner Beziehung grandios gescheitert (worden), aber ich bin NICHT allein. Und das bist Du auch nicht.

Bei mir auf Arbeit geht es übrigens weitestgehend auch nicht besonders herzlich zu, da gibt es schon viele Ellenbogen.

Zitat von Polarstern72:
Das mit der To-Do-List ist eine gute Sache. Da gibt es auch ein paar Sachen die ich gerne, mal machen möchte. Malen mache ich schon, was aber noch sehr stark ausbaufähig ist. Es ist vielleicht ein bisschen eine Hommage an meine Mutter, die Kunsttherapeutin war. Ich würde gerne mal eine richtige Sandwüste erleben, mit einem Sonnenuntergang und einen hohen Berg besteigen..5..6000der. Es gibt also schon so einiges.

Klingt super! Für den 5-6000er musst Du aber ein bißchen weiter reisen. Wie hoch war der höchste Gipfel, den Du bisher erklommen und erfahren hast? Und welcher 5-6000er schwebt Dir vor? (Ich liebäugle ja mit dem Kilimandscharo, weil auch für einen Normalo machbar.)
Sandwüste - sehr verlockend (ich bräuchte sehr viel Sonnencreme, selbst bei Sonnenuntergang).
Malen find ich auch toll. Ich hab mit/nach meiner Kur damit angefangen, bin aber leider völlig talentfrei. Egal, es geht mir mehr um die Entspannung. Malen hat so was von Meditation, genau wie Gartenarbeit. Da ich im Büro arbeite, genieße ich es, in meiner Freizeit mit den Händen zu arbeiten. Man sieht ein sozusagen greifbares Ergebnis.

Jetzt bin ich mal neugierig an @alle hier: Was fehlt Euch ohne Partnerschaft am meisten bzw. wie sollte das Leben mit neuem Partner sein?
Ich bin gerade ein bißchen hin und her gerissen, wie gesagt, im praktischen Alltag komme ich ganz gut klar (viel besser als ich je gedacht habe), ich genieße meine kleinen Freiheiten (wie Musik bis morgens 4 Uhr, stundenlange Telefonate) und die Ruhe/ Ordnung zu Hause und denke auch, ein bißchen Abstand und Verarbeitung sind wichtig für mich. Was Ihr so über Dates etc. schreibt, macht nicht wirklich Mut, aber auf der anderen Seite, auf Dauer alleine leben möchte ich auch nicht.

Hallo @sad woman,
kann Dich insoweit sehr gut verstehen: Ich möchte auch ich selbst sein, aber in einer wirklichen Partnerschaft kann man das auch.

Seid alle lieb gegrüßt,
Rosalie

31.05.2017 21:53 • x 1 #122


A


Ehe gescheitert - haben ihr 20 Jahre nichts bedeutet?

x 3


Y
Zitat von Polarstern72:
Zitat Yonda: Und ich würde mir wünschen, dass ich von einem Mann (Partner) nicht immer mit seiner Mama verwechselt werde.
Ich finde es sehr anziehend, wenn ich sehe, dass ein Mann liebevoll mit seinen Kindern umgeht, dass er sie knuddelt, mit ihnen spielt und dabei glücklich ist. Viele Männer können das nicht. Die sitzen dann neben ihren Familien mit einer Miene, die Bände spricht: sie sind angekotzt. So wie mein Ex. Ich habe das auch nicht jeden Tag gekonnt, gerade wenn ich Abends platt von der Arbeit gekommen bin, war mit mir nicht mehr viel los. Aber geknuddelt haben die Kinder und ich viel.


Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich rede hier nicht vom Alltag. Ich mag es einfach, wenn ich solche Szenen beobachte.


Zitat von Polarstern72:
Zitat Yonda: Ich habe das am WE erlebt, dass ich von einem Mann meiner Freundesgruppe ganz lieb umsorgt wurde. Er hat sich um mich und auch meine Kinder gekümmert, kann man sagen. Er hat es einfach genossen, mich zu umsorgen. Das war rührend. Kenne ich so nicht aus meiner Ehe. Es tut dann wieder weh zu merken, was in meiner Ehe/Familie so alles gefehlt hat. Ich habe den falschen Mann zum Vater gemacht. Sch...! Yonda, meinst du das ein Mann, es schafft dich 365 Tage im Jahr, für die nächsten 2030.40 Jahre zu umsorgen, dich auf Händen tragen und auf Rosen betten? (ist jetzt überspitz dargestellt) Ich versuche mir das realistisch vorzustellen und sehe dass es realistisch nicht zu schaffen ist, weder für eine Frau noch für einen Mann. Der eine brennt dabei völlig aus und der andere gewöhnt sich daran und nimmt das Glück nicht mehr war.


Habe ich dir auf den Schlips getreten? War keine Absicht, ich wollte einfach nur schreiben, was mal schön für mich war. Und auf Händen getragen werden, auf Rosen gebettet werden ... äh ne, ist auch nicht so mein Ding. So eine 24/7 komplett rund um Versorgung? Ich wurde von vier Abenden an einem Abend mit meinen Kindern betüddetl für ein paar Stunden. Und ich will das in einer Partnerschaft auch gar nicht, dass ich dauernd umsorgt werde. Die letzten Ehejahre waren für mich nicht schön, weil ich ignoriert wurde, als wäre ich gar nicht da. Da war diese kleine Umsorgungsnummer einfach mal schön, weil es unserem Kumpel auch Freude gemacht. Das macht den Unterschied.


Zitat von Polarstern72:
Das hatte ich wahrscheinlich 20 Jahre lang, um ihren Worten Glauben zu schenken. Es lässt halt irgendwann an einem zweifeln, wenn so unterschiedliche Menschen aber letztlich gleich auf mich reagieren, zumal immer die Kritik fehlt. Vielleicht fall ich ja auch zu sehr aus dem Rahmen, des Normalen.


Deine Zweifel kann ich absolut nachvollziehen, hatte ich auch. Deshalb habe ich mich jetzt aus diesem leidigen Datingprozess rausgezogen. Solange ich mir meiner selbst nicht sicher bin, brauche ich da nicht anzutanzen. Außerdem bin ich jetzt mit meiner Weiterbildung beschäftigt.

Zitat von Polarstern72:
Abhauen, ohne einen Kompromiss, kenne ich jetzt auch, nur war es in diesem Fall eine Frau! Keine Chance für die Familie und allem was man zusammen aufgebaut hat.......nur verbrannte Erde!


Liebeskummer ist wirklich furchtbar. So langsam mag ich den nicht mehr. Scheint aber ein treuer Freund geworden zu sein.

31.05.2017 23:36 • x 1 #123


Polarstern72
Zitat Yonda: Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich rede hier nicht vom Alltag. Ich mag es einfach, wenn ich solche Szenen beobachte. Achso, ok ich dachte.


Zitat Yonda: Habe ich dir auf den Schlips getreten? War keine Absicht, ich wollte einfach nur schreiben, was mal schön für mich war. Und auf Händen getragen werden, auf Rosen gebettet werden . äh ne, ist auch nicht so mein Ding. So eine 24/7 komplett rund um Versorgung? Ich wurde von vier Abenden an einem Abend mit meinen Kindern betüddetl für ein paar Stunden. Und ich will das in einer Partnerschaft auch gar nicht, dass ich dauernd umsorgt werde. Die letzten Ehejahre waren für mich nicht schön, weil ich ignoriert wurde, als wäre ich gar nicht da. Da war diese kleine Umsorgungsnummer einfach mal schön, weil es unserem Kumpel auch Freude gemacht. Das macht den Unterschied.

Ne ne, ich trage keinen Schlips, auf den du drauf treten könntest. Ich habe dabei mir nur versucht vorzustellen, ob es realistisch währe das Umsorgungsprogramm an 365 Tagen im Jahr laufen zu lassen. Da war ja auch so ein indirekter Vorwurf der Schwiegermutter an mich, zumindest Grund genug, gegen mich hinter meinen Rücken zu hetzen. Ja ja steter Tropfen höhlt den Stein, oder wie ihre Schwester sagte, es waren Kleinigkeiten, die dazu führten. Also alles ok Yonda


Zitat Yonda: Deine Zweifel kann ich absolut nachvollziehen, hatte ich auch. Deshalb habe ich mich jetzt aus diesem leidigen Datingprozess rausgezogen. Solange ich mir meiner selbst nicht sicher bin, brauche ich da nicht anzutanzen Bin auch gerade daran, mich da komplett zurück zu ziehen. Die Lager in meinem Korbladen sind voll genug, es reicht!


Zitat Yonda: Liebeskummer ist wirklich furchtbar. So langsam mag ich den nicht mehr. Scheint aber ein treuer Freund geworden zu sein. Leider geht der nicht auf Befehl weg!

Zitat Rosalie: Es gibt keine perfekten Paare, weil es keine perfekten Menschen gibt. Aber es gibt sehr liebevolle Paare, die auf sich und den anderen achten (auch in schwierigen Zeiten), die sich und den anderen respektieren, die empathisch und verlässlich sind und die sich gegenseitig tragen, ohne sich selbst dabei aufzugeben. Meine Eltern sind so ein Paar. Vielleicht müsste ich sagen, waren, weil mein Vater schwer dement ist und sich in den letzten Jahren sozusagen schrittweise von uns verabschiedet hat. Trotzdem ist er immer in unserer Familie und in unseren Herzen, und ich glaube, das spürt er trotz allem auch.
(Um so mehr macht es mich traurig und fassungslos, dass mein Ex unsere Möglichkeiten und unser Leben einfach so weggeworfen hat. Ich sag jetzt mal, er hat mich gar nicht verdient.) Das hast du für mich 100% auf dem Punkt bekommen!
Ich zumindest Ärgere mich auch ein Stück weit über mich selbst, einen Menschen in mein Leben gelassen zu haben, der eigentlich überhaupt kein wirkliches Interesse an mir hatte. Es gab da von Anfang an im Grunde nicht viel Gemeinsames!

Rosalie, bei mir war es meine Schwester die einen gewissen Hang zur Unordnung hatte. Das hat mich immer so geärgert, dass ich immer aufräumen musste, wenn ich nicht stolpern wollte, oder selber spielen wollte. Ich habe ihre Brocken dann immer in ihren Schrank gestopft, mit dem Ergebnis, das beim öffnen ihr selber alles entgegen kam.Also hat mich zu viel Unordnung zur Ordnung gebracht.


Zitat Rosalie: Ja , es ist viel schöner, wenn man erwartet wird, wenn man Erlebnisse teilen kann. Aber das kannst Du doch, es gibt hier Menschen, die Dir zu hören und antworten.
Wenn ich meine Freunde, meinen Sohn und meine Familie nicht gehabt hätte, wäre ich in meiner Trennung gnadenlos untergegangen, ich hätte gar keine Kraft und Lust mehr gehabt, weiterzumachen. Und es gibt auch jetzt noch genug solche Momente, wo mir die Traurigkeit über dem Kopf zusammenschlägt. Ich bin einfach froh, dass ich dieses Netzwerk habe. Sie müssen gar nicht alle vor Ort sein (wobei eine Umarmung schon toll ist), wichtig ist nur, dass sie für mich da sind, mir zu hören, auch beim zigsten mal Jammern über das Gleiche, und mir den Rücken stärken. Ja, ich habe keinen Partner und ich bin in meiner Beziehung grandios gescheitert (worden), aber ich bin NICHT allein. Und das bist Du auch nicht. Ich hätte da so ein paar Wünsche an den Geist in der Flasche. Einer währe mir die Freude im Leben wieder zurück zu geben.


Zitat Rosalie: Klingt super! Für den 5-6000er musst Du aber ein bißchen weiter reisen. Wie hoch war der höchste Gipfel, den Du bisher erklommen und erfahren hast? Und welcher 5-6000er schwebt Dir vor? (Ich liebäugle ja mit dem Kilimandscharo, weil auch für einen Normalo machbar.)
Sandwüste - sehr verlockend (ich bräuchte sehr viel Sonnencreme, selbst bei Sonnenuntergang).
Malen find ich auch toll. Ich hab mit/nach meiner Kur damit angefangen, bin aber leider völlig talentfrei. Egal, es geht mir mehr um die Entspannung. Malen hat so was von Meditation, genau wie Gartenarbeit. Da ich im Büro arbeite, genieße ich es, in meiner Freizeit mit den Händen zu arbeiten. Man sieht ein sozusagen greifbares Ergebnis. Eigendlich müsste ich erst einmal mit den kleineren Gipfeln anfangen, so 2 bis 4000, bevor ich an die großen gehe. Der Kili wird aber, glaube ich, sogar schon für normale Touris angeboten. Für die Wüste bräuchte ich auch viel Sonnencreme. Aber ich würde denken, das die Kleider die die Einheimischen Tragen, dafür bestens geeignet sind. Ich mache im Sommer einen Malkurs, ist schon mal ein Anfang.

Rosalie, ich denke auf Dauer alleine Leben, möchte keiner wirklich. Wobei ich schon einige Männer getroffen habe, die auf Grund schlechter Erfahrung und sicher auch aus einer gewissen Angst heraus, keine Partnerschaft mehr wollen. Eine Frau in ihrem Leben komplett ablehnen. Da ist in gewisser Weise auch meine Angst, sich wieder an einen Menschen gewöhnen, sich emotional binden und dann wieder alleine dazustehen. Diese Erfahrung jetzt reicht mir, brauche ich nicht noch einmal.
Ansonsten hatte ich mich ja mal zu deinen Tema geäußert, im bezug auf Partnerin.

Viele liebe Grüße Ingo

01.06.2017 20:58 • x 1 #124


Rosalie7
Guten Abend an @alle hier,

also ich finde so ein bißchen Verwöhnprogramm durchaus schön, allerdings schon gegenseitig und nicht ausschließlich. Ich jedenfalls verwöhne gern mal und kann es umgekehrt auch genießen.

Zitat von Polarstern72:
Zitat Rosalie: Klingt super! Für den 5-6000er musst Du aber ein bißchen weiter reisen. Wie hoch war der höchste Gipfel, den Du bisher erklommen und erfahren hast? Und welcher 5-6000er schwebt Dir vor? ...
Eigendlich müsste ich erst einmal mit den kleineren Gipfeln anfangen, so 2 bis 4000, bevor ich an die großen gehe.

Da bist Du ja mal ganz geschickt meine eigentlichen Fragen umgangen. So ein 2000er hat es auch schon in sich. Mein höchster selbst erwanderter Berg war 2.240 m hoch, allerdings beginnt man ja nicht bei 0, der höchste erfahrene Berg war etwa 3.200 m hoch. Beides war sehr schön, das Erste aber auch echt anstrengend, weil wir ja nicht geklettert, sondern gewandert sind. D.h., zu jedem Höhenmeter kommen einige Entfernungsmeter dazu. Aber die Aussicht und das Gefühl, es geschafft zu haben, waren einfach unbezahlbar. Wir haben die letzten Jahresurlaube immer in den Bergen (Österreich) verbracht und sind wirklich viel gewandert. Daher auch die Idee zum Kilimandscharo, dort gibt es geführte Touren für Touristen. Wäre anders aber wohl auch sehr unvernünftig. Im Hochgebirge ist Leichtsinn nicht wirklich angebracht, weil gefährlich.

Zitat von Polarstern72:
Ich zumindest Ärgere mich auch ein Stück weit über mich selbst, einen Menschen in mein Leben gelassen zu haben, der eigentlich überhaupt kein wirkliches Interesse an mir hatte. Es gab da von Anfang an im Grunde nicht viel Gemeinsames!

Das ist wirklich traurig, wenn man am Ende eines so langen gemeinsamen Weges feststellen muss, dass nichts bzw. nicht viel Gemeinsames da war. Bei mir war es nicht so (nicht ausschließlich und nicht überwiegend), es hat bei ihm nur leider irgendwann scheinbar nicht mehr gereicht. Auch traurig, aber anders traurig. Aber wer ist der ärmere Mensch: Der, der den falschen Menschen geliebt hat, oder der, der gar nicht geliebt hat?

Zitat von Polarstern72:
Ich hätte da so ein paar Wünsche an den Geist in der Flasche. Einer währe mir die Freude im Leben wieder zurück zu geben.

Freude besteht aus ganz vielen kleinen Dingen, berührenden Momenten, Unverhofftem. Sicher, wenn man gerade eine persönliche Katastrophe erlebt (egal, ob nun eine Trennung, Krankheit, Verlust eines geliebten Menschens, Arbeitslosigkeit, Existenzangst ...), bricht oft erst mal die Welt zusammen und man fällt in ein ganz tiefes Loch. Es dauert seine Zeit, aber irgendwie geht das Leben weiter, auch wenn es erstmal humpelt. Wie heißt es so schön in Jurrassic Park: Das Leben lässt sich nicht verbieten. Das Leben findet immer einen Weg. Da ist schon was dran. Wenn ich mich an Deine Beiträge hier erinnere, dann schreibst Du auch über aktuell erlebte schöne Dinge (Vogelpark, Deine Kinder, Bergwiesen,...). Die schönen Dinge sind schon noch da, man nimmt sie aufgrund der persönlichen Probleme und Situation nur nicht mehr wahr, aber das kann man wieder lernen.
Auch wenn das jetzt vielleicht banal und albern klingt, aber ich versuche, mir jeden Tag etwas Gutes zu tun. Das muss nichts Großes oder Teures sein. Da reicht eine halbe Stunde auf der Terasse sitzen mit einem Glas Wein und meine Blumen anschauen, mein Garten überhaupt, ein Spaziergang, backen für meinen Sohn und mich, Musik ganz laut aufdrehen, chaten, telefonieren, Briefe schreiben und lesen. So was eben. Und manchmal gibt es ganz unverhoffte Glücksmomente (Letzte Woche hat mich mein Vater in den Arm genommen und ganz lieb gedrückt. Das hat er wegen seiner Krankheit schon ewig nicht mehr gemacht - das war so schön, da könnte ich jetzt noch heulen.)

Dein Malkurs ist genauso etwas, ich denke mal, Dein Flaschengeist war schon da, der hat es nur grad schwer. (Aber vielleicht ist es ja auch der Flaschengeistlehrling. Gib ihm mal eine Chance, denn aller Anfang ist schwer.)

Zitat von Polarstern72:
Rosalie, bei mir war es meine Schwester die einen gewissen Hang zur Unordnung hatte. Das hat mich immer so geärgert, dass ich immer aufräumen musste, wenn ich nicht stolpern wollte, oder selber spielen wollte. Ich habe ihre Brocken dann immer in ihren Schrank gestopft, mit dem Ergebnis, das beim öffnen ihr selber alles entgegen kam.Also hat mich zu viel Unordnung zur Ordnung gebracht.

Raffiniert, das merk ich mir. Meinen Sohn würde das aber, glaub ich, nicht wirklich stören.

Zitat von Polarstern72:
Rosalie, ich denke auf Dauer alleine Leben, möchte keiner wirklich. Wobei ich schon einige Männer getroffen habe, die auf Grund schlechter Erfahrung und sicher auch aus einer gewissen Angst heraus, keine Partnerschaft mehr wollen. Eine Frau in ihrem Leben komplett ablehnen. Da ist in gewisser Weise auch meine Angst, sich wieder an einen Menschen gewöhnen, sich emotional binden und dann wieder alleine dazustehen. Diese Erfahrung jetzt reicht mir, brauche ich nicht noch einmal.

Ganz ohne Risiko geht es wohl leider nicht. Ich denk mal, wenn der/die Richtige kommt, werden wir es schon merken. Schließlich haben wir hoffentlich aus dem letzten Fiasko etwas gelernt. Und man muss es ja auch nicht überstürzen. Ich glaub, am Ende seines Lebens bereut man eher die verpassten Chancen, als die gemachten Fehler.

Schlaf gut,
Rosalie

01.06.2017 23:08 • x 2 #125


Polarstern72
@Rosalie

Zitat Rosalie: also ich finde so ein bißchen Verwöhnprogramm durchaus schön, allerdings schon gegenseitig und nicht ausschließlich. Ich jedenfalls verwöhne gern mal und kann es umgekehrt auch genießen. Kenne ich gar nicht, gab es so nicht in meiner Ehe.

Zitat Rosalie: Da bist Du ja mal ganz geschickt meine eigentlichen Fragen umgangen. So ein 2000er hat es auch schon in sich. Mein höchster selbst erwanderter Berg war 2.240 m hoch, allerdings beginnt man ja nicht bei 0, der höchste erfahrene Berg war etwa 3.200 m hoch. Beides war sehr schön, das Erste aber auch echt anstrengend, weil wir ja nicht geklettert, sondern gewandert sind. D.h., zu jedem Höhenmeter kommen einige Entfernungsmeter dazu. Aber die Aussicht und das Gefühl, es geschafft zu haben, waren einfach unbezahlbar. Wir haben die letzten Jahresurlaube immer in den Bergen (Österreich) verbracht und sind wirklich viel gewandert. Daher auch die Idee zum Kilimandscharo, dort gibt es geführte Touren für Touristen. Wäre anders aber wohl auch sehr unvernünftig. Im Hochgebirge ist Leichtsinn nicht wirklich angebracht, weil gefährlich. Sorry, das ich da nicht direkt darauf eingegangen bin. Das besteigen solcher Höhen ist für mich, mehr ein langfristiges Ziel. Von jetzt auf gleich traue ich mir das konditionell nicht zu, das muss über einen Zeitraum hinweg trainiert werden.


Zitat Rosalie: Aber wer ist der ärmere Mensch: Der, der den falschen Menschen geliebt hat, oder der, der gar nicht geliebt hat? Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Sie hat das erreicht was sie wollte, wofür sie sich anscheinend lange Zeit darauf vorbereitet hat. Sie ist für sich glücklich und zufrieden und schaut mit einem Lächeln in die Zukunft. Ich hänge nach wie vor in den Seilen und das schon seit 2 Jahren, bin weder glücklich noch zufrieden. Und den Blick in die Zukunft gibt es für mich nicht. Ich kann gewisse Umstände auch nicht auf Befehl ändern, da hilf auch keine Autosuggestion.


Zitat Rosalie: Die schönen Dinge sind schon noch da, man nimmt sie aufgrund der persönlichen Probleme und Situation nur nicht mehr wahr, aber das kann man wieder lernen. Das hast du richtig erkannt! Ich für mein Teil, nehme die schönen Momente nicht bewusst war, ich kann nicht wirklich genießen. Es ist nachwievor, wie ein Schock zustand bei mir, der mich auch immer mehr belastet und mich unzufrieden macht. Und wenn dann, wie jetzt mit meinem Auto immer wieder Probleme auf mich zukommen, die in diesem Fall viel Geld kosten, dann ist es schwierig aus dieser Schleife herauszukommen, ich empfinde das immer wieder als Rückschlag. Auto heißt für mich ein Stück weit Freiheit. Aber ich denke des Pudels Kern steckt in der inneren Balance, in der ich nicht bin. Dies zeigt sich in der Unzufriedenheit, in der Unruhe, in dem unglücklich sein und der Wahrnehmung, bzw nicht Wahrnehmung, in dem sich als Opfer fühlen. Da bist du schon bedeutend weiter! Ich muss halt schauen wie ich diese innere Balance wieder bekomme, diesen geistigen Strudel verlasse, der mich immer weiter runter zieht. Bis jetzt habe ich noch keinen für mich gangbaren Weg gefunden. Und das am Anfang von . Vorgeschlagene Autosuggestionstraining, wirkt bei mir nicht.


Zitat Rosalie: Dein Malkurs ist genauso etwas, ich denke mal, Dein Flaschengeist war schon da, der hat es nur grad schwer. Habe mal nach interessanten VHS Kursen geschaut und siehe da, es gibt nichts, was wirklich von Interesse ist. Also mit dem malen würde ich hier nicht weiter kommen.


Zitat Rosalie: Ganz ohne Risiko geht es wohl leider nicht. Ich denk mal, wenn der/die Richtige kommt, werden wir es schon merken. Schließlich haben wir hoffentlich aus dem letzten Fiasko etwas gelernt. Und man muss es ja auch nicht überstürzen. Ich glaub, am Ende seines Lebens bereut man eher die verpassten Chancen, als die gemachten Fehler. Das mit dem Risiko ist so eine Sache. Natürlich gibt es einen Lernprozess, aber letztlich kann man einen anderen Menschen nur vor dem Kopf schauen, nicht hinein. Was natürlich Risiken birgt. Rosalie, ich habe erlebt was am Ende eines Lebens passiert. Die Weltlichen Dinge, wie die Macken der Menschen, der Männer, der Frauen, die Politik, die Streitigkeiten, ja auch das Geld und vieles mehr werden zweitrangig. Es ist eine Zeit des Abschied nehmen sauber auch der geistigen Konzentration und Reflektion des eigenen Lebens. Viele Probleme die man im Alltag hatte, betrachtet man dann aus einem anderen Blickwinkel und da scheinen sie völlig banal. Ich brauchte in der Phase, meiner Mutter nicht mehr mit meinen Problemen kommen, sie sagte nur zu mir, das wichtigste was man haben kann ist eine gute Gesundheit!

03.06.2017 20:23 • x 1 #126


Polarstern72
Hallo zusammen, nun ist Pfingsten rum. Pfingsten war die Konfirmation meines Sohnes Cousin. Mein Sohn hatte mal die Frechheit besessen seiner Oma die Meinung zu geigen. Denn selbige hat ja Anteil an dieser ganzen Sache. Die Kritik hat die alte Dame nicht ganz vertragen und somit wurde er erst gar nicht mit Eingeladen, außerdem hat er sich ja für die dunkle Seite entschieden, in den er hinter mir stand. Ich glaube die Damen, die Ex, ihre Mutter und ihre Schwester begehen gerade schwere Fehler.
Ich habe, Pfingsten damit verbracht, die Decke in der Wohnung anzustarren, sie ist weis! War froh dass wieder Dienstag war und ich auf Arbeit konnte. Aber mit ist bei aller starrerei, ein interessanter Gedanke gekommen. Das Ergebnis ihrer Aktion ist die Insolvenz. Diese betrifft ja nicht nur sie, sondern auch mich. Ihre Trennung begründet sich auf Artikel 2 des GG. Und dort heißt es aber auch:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Soweit er nicht die Rechte anderer verletzt! Eigentlich eine ganz klare Aussage! Sie hat in meine Rechte eingegriffen. Sie hat sich im Bezug auf den Kreditvertrag, vertragswidrig verhalten. Den Bereich Vertragsrecht habe ich mir dabei noch gar nicht angeschaut. Ich will mein Leben zurück!

07.06.2017 23:58 • #127


Rosalie7
Hallo @polarstern72,

was meinst Du damit
Zitat von Polarstern72:
Ich glaube die Damen, die Ex, ihre Mutter und ihre Schwester begehen gerade schwere Fehler.
?

08.06.2017 00:14 • #128


Polarstern72
Hallo Rosalie, in dem sie ihn ausgrenzen.

08.06.2017 08:30 • #129


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag