140

Ehe kaputt durch Freundschaft+ möchte ihn zurück

B
Zitat von Mellimaus:
Der mich zumindest nicht zerstören will


Er zerstört dich nicht alleine,da machst du ganz kräftig mit :

Zitat von Mellimaus:
Ich werde jetzt nicht weiter nach Umarmungen, S. oder gemeinsamen Minuten betteln.


Du wahrst doch deine Grenzen selber nicht.Dafür kannst du ihn nicht verantwortlich machen.

Du bist in einer schweren Situation, aber dein Selbstmitleid bringt dich nicht weiter, weil du dadurch nicht erkennst, was du alles mit dir selbst machst,es ist nicht alles er.
Selbstmitgefühl ist angebracht.

06.10.2019 07:44 • #61


SweetCookie
Das Paradebeispiel einer kranken Co-Anhängigen Beziehung. Ihr seid beide nicht fähig, jemanden auf Augenhöhe an euch ranzulassen, weil ihr viel zu sehr mit euren eigenen Verletzungen zu tun habt. Ihr nährt gegenseitig eure Unsicherheiten, macht euch fertig etc. pp. Das hat rein gar nichts mit einer echten Parnterschaft zu tun und dein Anliegen verstehe ich nicht. Wenn du bis jetzt den äußerst kranken Abhängigkeitsmechanismus bei euch nicht siehst und verstanden hast, dann kann man dir auch nicht helfen.
Und Tipps, wie man eine äußerst ungesunde Beziehung am laufen hält, gebe ich nicht.
Es gehören immer zwei dazu: einer der es macht und einer, der es mit sich machen lässt. Du lässt dich wie ein Ochs durch die Manege führen...ganz traurige Nummer.

06.10.2019 07:46 • x 4 #62


A


Ehe kaputt durch Freundschaft+ möchte ihn zurück

x 3


M
Es ist mir ja klar, dass unsere Beziehung seit längerem nichtmehr gesund ist und die Trennung für den Moment gut ist.

Ich muss zu mir selbst finden
Unabhängig werden, brauche eine Wohnung und eigene soziale Kontakte.

Ich hätte gerne wieder so eine Beziehung wie wir sie zu Beginn hatten, da war alles super...

Die abwärtsspirale begann als mein Vater und dann noch seine Oma verstarb.
Wir haben ab dem Punkt beide irgendwie den Boden unter den Füßen verloren und haben uns in Dinge gestürzt die für uns und die Beziehung schlecht waren.

Zumal ich immer mehr von ihm abhängig wurde, ja.
Und es hat ihn immer mehr belastet.

Vielleicht müssen wir beide heilen und gesund werden und finden dann wieder zueinander nur mit einem ganz anderen Mindset.

06.10.2019 08:59 • #63


bifi07
Aber auch dafür braucht es Abstand und Zeit.

06.10.2019 09:05 • #64


M
Zitat von bifi07:
Aber auch dafür braucht es Abstand und Zeit.



Ja das ist mir klar, auch wenn es verdammt weh tut.

Ich denke aber, dass der Abstand viel ausmachen wird sowie bei mir mehr Unabhängigkeit.

Er wünscht es sich ja von mir.
Im Kern sind wir uns beiden nicht egal.

Er sucht auch immer wieder Mine Nähe, eben nicht nur wenn es um das Körperliche geht.
Möchte mit mir reden und Zeit verbringen.

Bei uns ist es auf der einen Seite harmonisch, auf der anderen Seite durch die ganzen Ereignisse toxisch.

Da dürfte wirklich nur Abstand und Vorallem keine permanente Verfügbarkeit helfen.

Dann kann man auch in sich gehen, sehen, was man will und was nicht und das dann wenn man gefestigt ist kommunizieren.

Ich habe mich irgendwann selbst verloren weil ich durch die Todesfälle niedergeschlagen war und mich dann nur noch an ihm gestützt habe.

Dazu dann die Abhängigkeit, dass ich keine Auto und Führerschein habe und hier in einem kleinen Dorf bin und auch da auf ihn angewiesen war.

Ich muss mir endlich wirkliche Unabhängigkeit erarbeiten, nicht nur emotional.

Dann kann er mich auch anders sehen und ich denke, dass man sich dann wirklich wieder verlieben könnte.

Es wäre eine ganz andere Basis.
Schöner, als zu unserer Startzeit.

Ich konnte auch die letzten Jahre nicht mehr viel lachen und war oft ernst, was mir selbst nicht gefällt.

Möchte endlich wieder leben...

06.10.2019 09:57 • #65


SweetCookie
ich lass es einfach...

06.10.2019 10:34 • x 1 #66


B
Zitat von SweetCookie:
ich lass es einfach...


Deine Hilfestellungen sind richtig,aber die TE titscht noch zuviel hin und her, damit es ankommt.Mir fällt da jetzt auch nichts mehr ein.

06.10.2019 10:39 • x 1 #67


Lyrrebird
Irgendwie hatte ich das gar nicht auf dem Plan, dass dein Mann auch noch Arbeitslos ist... Also DU arbeitest- und ER lässt sich von dir bedienen und unterhalten. Seit Jahren! Dazu lässt er dich um Aufmerksamkeit und Liebe betteln- ich fasse es nicht! Nun hast du gestern um körperliche Zuneigung gebettelt- und er hat sie dir verweigert um mit ihr zu schreiben. Wahrscheinlich musste er ihr nun versprechen, nicht mehr mit dir in die Kiste zu springen (was bei ausserhäuslichen Freundinnen/Geliebten ja nicht ungewöhnlich ist) und er hat es ihr bewiesen, indem er bis frühmorgends mit ihr schrieb.
Es funktioniert in einer Beziehung nicht, dass man fehlende oder wegschleichende Liebe mit Warten und Geduld zurückbekommt! Das kippt eher ins Gegenteil, der gefühlsmässig stärkere verschwindet innerlich noch mehr , da die Achtung vor dem schwächeren immer mehr schwindet. Kurz gesagt : nur wer sich selbst liebt und das dem Partner ZEIGT, behaltet die ehrliche Liebe des Partners! Wer die Liebe des Partners als Ersatz für seine eigene Liebe zu sich selbst braucht und erbettelt, verliert alles. Er wird vom Partner immer mehr emotional verachtet und missbraucht. Das erlebst du gerade...
Ihr seid beide noch ziemlich jung, es ist dein zweiter Partner - du hast also recht wenig Erfahrung damit. Verständlich dass du so hilflos reagierst! Bis zu der Eskalation hast du dich ja in eurer Beziehung geborgen gefühlt und nun stehst du emotional plötzlich alleine da. Das ängstigt. Aber es hilft dir auch selbstständig zu werden! Es gehört nun zu deinem Erwachsenwerden, denn du musst nun langsam für dich selbst einstehn. Du brauchst keinen Partner an deiner Seite, der dich ausnutzt und auf deine Kosten sich ein gemütliches Leben macht. Mit Affäre inklusive! Und der dem Frauchen bei Bedarf halt ein paar nette emotionale Brocken hinwirft, damit sie nicht davonläuft und er sich selbst unterhalten müsste.
Mädel wach auf! Je schneller du da rauskommst desto besser! Draussen warten viele nette junge Männer auf dich! Du hast ja gesehn, dass die Jungs dich wahrnehmen... Schmeiss deine Jahre nicht unnötig an eine verlorene Beziehung weg- Trennungen gehören zum Leben auch dazu und gelten als unschöne, aber stärkende, Erfahrungswerte!

06.10.2019 10:46 • x 2 #68


Kummerkasten007
Zitat von Mellimaus:
Ich muss mir endlich wirkliche Unabhängigkeit erarbeiten, nicht nur emotional.


Stimmt.


Zitat von Mellimaus:
dass man sich dann wirklich wieder verlieben könnte


Dein Streben nach Unabhängigkeit sollte unabhängig davon sein. Es kann ja auch gut sein, dass Du feststellst, dass es auch ganz anders geht.

Zitat von Mellimaus:
Ich konnte auch die letzten Jahre nicht mehr viel lachen und war oft ernst, was mir selbst nicht gefällt.


Dann würde ich aber nicht von einer glücklichen Beziehung reden, wenn es schon seit Jahren so ist.

Mache jetzt Schritt für Schritt. Keinen Säxx mehr. Grenzen ziehen. Fokus auf Dich legen.

06.10.2019 10:47 • x 5 #69


M
[quote=Lyrrebird]Irgendwie hatte ich das gar nicht auf dem Plan, dass dein Mann auch noch Arbeitslos ist... Also DU arbeitest- und ER lässt sich von dir bedienen und unterhalten. Seit Jahren! Dazu lässt er dich um Aufmerksamkeit und Liebe betteln- ich fasse es nicht! Nun hast du gestern um körperliche Zuneigung gebettelt- und er hat sie dir verweigert um mit ihr zu schreiben. Wahrscheinlich musste er ihr nun versprechen, nicht mehr mit dir in die Kiste zu springen (was bei ausserhäuslichen Freundinnen/Geliebten ja nicht ungewöhnlich ist) und er hat es ihr bewiesen, ...[/



Danke für deinen Beitrag

Also ich finanziere ihn nicht, seine Mutter macht das.
Sie finanziert ihm auch das ausgehen mit dieser Freundin ( sie kuscheln nur, mehr läuft da nicht).

Trotzdem merke ich als Ehefrau, dass er verliebt in sie ist nur scheinbar unglücklich, da sie keine Bindung eingehen möchte.

Wie bereits geschrieben gibt es in mir gerade zwei Welten... die eine sagt sich:

Egal ob die beiden ins Bett gehen oder nicht, er lernte sie kennen, trennte sich von mir, fokussiert sich nur auf diese Frau... Aktivitäten mit ihr und gemeinsames Freunde finden, selbst meine Schwiegermutter kennt sie.

Und der Part, der das begreift sagt sich - schau nach vorne, raff dich auf und finde irgendwann einen Partner mit dem es anders läuft.

Der andere Teil in mir ist freudig, blendet alles negative verletzende aus, hofft und verzeiht ständig.

Zumal ich mich gerade wie ein Kind freue, da er sagte er bleibt heute nicht lange bei ihr und will mit mir heute Abend etwas bestellen.

Es ist schlimm sich zu freuen und jegliche gemeinsame Zeit aufzusaugen und zu genießen.

Auf der anderen Seite garnicht so viel essen zu können, wie man kotzen möchte.

Ich weiß nicht, was mit mir los ist.

06.10.2019 11:07 • x 1 #70


Tiefes Meer
Du leidest an Verlustängsten. Das ist los. Und Du versuchst, sie zu besänftigen, indem Du Dich an jeden Krümel Zuwendung klammerst, den er Dir gönnt.

Das ist ein kindlicher Modus, von Du gerade Dein System regieren lässt. Doch Du hast auch eine Erwachsene in Dir zur Verfügung. Die ist in der Lage für Dich zu sorgen. Theoretisch jedenfalls. Wenn Du sie lässt.

06.10.2019 11:23 • x 3 #71


Kummerkasten007
Zitat von Mellimaus:
sie kuscheln nur, mehr läuft da nicht


Weil er es Dir erzählt hat? Oder weil Du es unbedingt glauben möchtest?

Egal, ob ja oder nein, mich würde es anwidern, nach einem Besuch ihm S. zur Verfügung zu stehen.

06.10.2019 11:31 • x 3 #72


M
Zitat von Kummerkasten007:

Weil er es Dir erzählt hat? Oder weil Du es unbedingt glauben möchtest?

Egal, ob ja oder nein, mich würde es anwidern, nach einem Besuch ihm S. zur Verfügung zu stehen.



Naja also ich logisch hege ich da Zweifel, allerdings habe ich in einigen Foren mehrfach davon gelesen, dass es Freundschaften zwischen Frau und Mann gibt, die nur für kuscheln, reden usw sind und eben nicht für GF.

Ich gehe stark davon aus, dass sie ihn ein wenig für ihre Zwecke benutzt.. er hat nun mehrfach Sachen für sie gemacht und fährt sie eben auch rum usw usw.
Sie bekommt ja auch massig Aufmerksamkeit und vielleicht bekommt er sie eben nicht zu mehr.

Wäre da mehr, hätte er mich sicher bereits komplett fallen lassen.

06.10.2019 11:48 • #73


Lyrrebird
Zitat von Tiefes Meer:
Du leidest an Verlustängsten. Das ist los. Und Du versuchst, sie zu besänftigen, indem Du Dich an jeden Krümel Zuwendung klammerst, den er Dir gönnt.

Das ist ein kindlicher Modus, von Du gerade Dein System regieren lässt. Doch Du hast auch eine Erwachsene in Dir zur Verfügung. Die ist in der Lage für Dich zu sorgen. Theoretisch jedenfalls. Wenn Du sie lässt.


Genau das meine ich auch so ...
Du zappelst im Teich deines Lebens um dein Leben, versuchst dich an einem schon zerfassertem Seerosenblatt festzuhalten- statt dass du dich löst und ans Ufer schwimmst!
Das einzige was dich so betteln lässt, ist deine Angst! Und die ist zwar verständlich, aber sie wird so dein Leben zerstören... wenn du dich nicht über diese Angst hinwegsetzt und vorwärtsgehst. Und glaube mir- es GEHT vorwärts! Und es WARTET irgendwo draussen dein Leben auf dich! Dein Leben hat so viel noch mit dir vor- blockiere dich nicht, indem du dich in deiner Angst verkriechst.
Aber so wie es aussieht braucht das noch Zeit... Noch bist du nicht tief genug untergegangen, noch denkst du das Seerosenblatt ist deine Insel. Noch denkst du, wenn nur dein Mann dich wieder annimmt, dich wieder liebhat... Noch denkst du, dass SIE die Blockade ist, die Frau die nur das Syntom des Problemes darstellt. Es ist egal was sie für ihn ist- denn Tatsache ist, dass DU (so wie du bist) für ihn nur noch ein Fussabtreter bist. Je nach Lust und Laune wirft er dir ein Leckerchen hin - oder lässt dich an der langen Leine verhungern... So hat er dich komplett von sich anhängig gemacht. Er hat dich zu einem geschlagenen Hündchen gezüchtet, dass um jede liebevolle Streicheleinheit dankbar ist.
Wenn das das ist, was du dir für dein Leben vorstellst, wenn dir das für dein Leben so gefällt- viel Spass als Hündchen
Ich könnte das nicht ertragen und würde sämtliche Spiegel zertrümmern... Das wäre nicht die Person, die ICH mir für mein Leben vorstellen würde. Die ich sein wollte... Niemals!

06.10.2019 11:49 • #74


Kummerkasten007
Zitat von Mellimaus:
Wäre da mehr, hätte er mich sicher bereits komplett fallen lassen.


Warum? Er hats doch dann äußerst bequem, da Du ihm auch noch das Bettchen warmhältst, incl. der kompletten Alltagsversorgung mit frischer Wäsche, Essen, Kaffee.

Was würde sich für Dich ändern, wenn er doch mit ihr pop.?

06.10.2019 11:56 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag