Hallo nschulze,
ja was soll ich Dir darauf antworten? Vielleicht dies: jede Beziehung ist anders. Weil die Menschen alle die unterschiedlichsten Gründe haben, die Beziehung aufzugeben. Auch die Ursachen sind höchst unterschiedlich. Deshalb denke ich, dass es auch keine generelle Antwort auf Deine berechtigte Frage gibt, ob Ihr noch eine Chance habt.
Ich sehe meine Frau ca. 1 x pro Woche, weil sie in einer Übergangswohnung wohnt und das gemeinsame Equipment unseres Haushaltes noch mit nutzt (Wäsche...) Dabei habe ich durchaus die Rolle übernommen, ihre Sachen mit zu waschen und zu bügeln (ich habe an ihren Sachen geübt, bis ich es konnte

) Ich bin auch ihr einziger Berater - außer ihrem Neuen. Ich habe meine Liebe zu ihr nicht verloren. Diese scheint unverletzbar zu sein. Aber ich bin mir relativ sicher, dass sie nicht zurückkehrt. Aber Liebe ist nicht, Jemanden "zu haben". Vielleicht ist meine Liebe das: Loslassen können. Ich will sie auch nicht länger quälen. Sie wird wohl bald zu ihm ziehen. Dann werden sich unsere "Waschbegegnungen" auch erledigt haben. Ich will ihr nun ihre Freiheit geben und werde hier noch für eine gewisse Zeit auf sie warten. Das ist meine Trauerarbeit. Ich weiß nicht, ob mir nochmal ein lieber Mensch über den Weg läuft. Vielleicht trifft mich genau dann ein noch ungeahnter Schmerz: Wenn meine Liebe zu ihr stirbt.
Du kennst meine unendliche Geschichte. Meiner Meinung nach tust Du gut daran, um sie zu kämpfen, alles zu versuchen. Dieser Kampf macht auch etwas mit Dir selbst. Wenn die Zeit zum Loslassen kommt, wirst Du es spüren.
Dein Schlusssatz ist der Wichtigste: Achte ihre Würde. Tu ihr nicht mehr weh, als es halt im aufgeregten Streit passiert. Behandle sie so liebevoll, wie zu guten Zeiten. Und wenn die Zeit gekommen ist, tut Abstand gut. Bei mir ist es soweit. Ich versuche, allein laufen und leben zu lernen. Ich versuche es mit verlorengeglaubtem Gottvertrauen. Wer weiß, vielleicht wird ja irgendwie doch alles gut. LG Ulle